• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

Ich habe aktuell das Problem, das bei mir WoT auf den 1440er Bildschirm immer nur rechts unten im Eck startet und ca. 60% des Bildschirme einnimmt. Das ist auf einmal so gekommen und ich kann das nicht ändern. Ich muss jedes mal manuell die Auflösung auf irgend etwas anderes einstellen und dann zurück stellen. Dann füllt er das Bild wieder ganz aus.

Kennt einer von euch das Problem?

Update:
eine Intregrationsprüfung im WoT Laucher konnte das Problem automatisch beheben. Jetzt scheint es wieder zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BorstiNumberOne
Fresh-D schrieb:
Die Ares sind schon sehr stark, aber eigentlich wäre ein Nerf des Modulschadens und das Entfernen der Yoh Ketten ausreichend gewesen.
Der kommende Nerf der Aresreihe regt mich auch gerade etwas auf. Die Top-Spieler und Reichen sind bei den 10ern oder 11ern und konnten das wieder schön ausnutzen. Als Normalspieler steht man kurz davor und freut sich auch mal austeilen zu dürfen. Aber nein dann wird das wieder abgeändert.

Mittlerweile komme ich gut klar mit den Teilen. OP sind wirklich nur die Ketten und der Modulschaden. Und das vielleicht auch eher in den 10 & 11ern. Der 8er & 9er ist da eigentlich nur ein guter bis sehr guter Panzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und jabberwalky
@OCMC
Also die Ares-Reihe zu nerfn ist sicherlich eine richtige Entscheidung. Gerade wenn mehrere koordiniert in einem Platoon spielten, konnten sie nur all zu leicht ein Spiel entscheiden.
Das geht natürlich auch mit anderen Panzern im Platoon, aber mit deutlich höherem Skillcap.

Dennoch geht mir der nerf zu weit (obwohl ich die Reihe selbst nicht wirklich spiele). Der Schaden und die Panzerung hätte gerne bleiben können, für mich hätte man wie folgt ansetzen müssen:
  • Crit/Modulschaden weg
  • Dispersion after firing hoch
  • Penetration runter

Es gab eindeutig zu viele Anzündmomente für diese Panzer und daher sollten sie den gleichen Regeln wie ein Tesak unterliegen.
Es fühlt sich auch leider völlig falsch an, wenn eine Maschinenkanone über 400-500m hinweg dir 4-5 direkte Treffer in die Unterwanne gibt, brutaler schaden ja, auf hohe Distanz nein.
Und deswegen auch die Penetration runter, ich bin dafür dass man mit dem Ares leichtsinnige Spieler seitlich ordentlich bestrafen kann. Aber die hohe Pen hat leider auch dazu geführt, das heavy tanks und brawler öfter an der Redline stehen bleiben und das ganze Spiel viel weniger mobil wird.

Und ich verstehe das... Wenn du mit dem Tiger II in wenigen Sekunden frontal zerschossen wirst, ja dann fahren weniger erfahrene Spieler beim nächsten mal lieber rückwärts als vorwärts. Die Reihe hat in diesem Sinne dem Spiel einfach nicht gut getan.
Wenn man es aber schafft mit dem flachen Ares geschickt die Flanken zu nutzen und seitlich an jemanden hinter Busch/Deckung ranzukommen, dann ja bitte, belohnt sie mit dem brrrrrt-moment.

Zwecks aktueller panzer:
T77 kann den jemand empfehlen? Ich liebe ja meinen T57, aber der deutlich höhere reload bei gleichzeitig kleinerem Clip stört mich schon brutal :(

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@ChilliSchotte
So hoch finde ich die Penetration gar nicht. Sobald ein Ziel mal kein Papierpanzer ist, wirds selbst mit Gold schwer. Dabei ist gerade bei den Maschinenkanonen der Einsatz von Spezialmunition extrem teuer.
Letztlich gehts mir wie @Thorle habe gerade den 8ter komplett und eigentlich noch gar nichts von dem OP Moment gehabt.

• Gefällt mir
@ChilliSchotte

Crit/Modulschaden weg ==> wird durch den Nerf um Faktor 10 verringert. Bevor da irgendein Modul draufgeht, geht vorher schon der Panzer drauf.

Die Penetration ist bei den Ares schon ziemlich niedrig.
Die Dispersion after firing ist von Haus aus nicht sonderlich gut mit einem Wert von 4.

Finde nach eigenem Spielen des Ares 75, dass die Kanone auf Entfernung jetzt schon genug gebalanct ist.

Siehe:

https://tanks.gg/compare/ares-75?t=...________~ares-90-c~ares-90-c_0000010_________

Deren Premium Pen liegt meistens auf dem, teils sogar unter dem Niveau der Standardpen stufengleicher Mediums. Ganz selten mal ist die Prem Pen einen Tick besser als die Standardpen anderer Meds.

Bin den Ares 75 meistens mit 195mm Standard Pen gefahren. Die Heavyfahrer, die ich damit frontal penetriere sind selbst Schuld!

Der Nerf scheint erstmal vernünftig. Evtl. muss man das Burstpotential noch ein wenig mehr verringern.
Also z.B. ein Schuss weniger bis Überhitzung.
Ggf. wird es dann etwas später noch einen zweiten Nerf geben.

• Gefällt mir
Streetsweeper66 schrieb:
Crit/Modulschaden weg ==> wird durch den Nerf um Faktor 10 verringert. Bevor da irgendein Modul draufgeht, geht vorher schon der Panzer drauf.
Das ist halt auch so ein Holzhammer Nerf. Warum nicht erstmal um Faktor 3 verringern und schauen, wie sich das nachher auswirkt und ggfls im nächsten Patch nochmal optimieren?
Nein da wird erst mal die Keule rausgeholt und dann bleibt das wieder 4 Jahre so, wie es ist, egal ob das passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und jabberwalky
SavageSkull schrieb:
@ChilliSchotte
So hoch finde ich die Penetration gar nicht. Sobald ein Ziel mal kein Papierpanzer ist, wirds selbst mit Gold schwer.
Tier 8:
Du hast 195mm pen auf der Standard Ammo, 212mm auf der Premium. Damit machst du die meisten tech-tree heavies frontal problemlos raus und ich spreche noch nichtmal von der Unterwanne oder Weakspots.
IS-2-II Oberwanne: 181-190 mm
T32 Oberwanne: 202-213 mm
53TP Oberwanne: 193-202mm
AMX 65t 195-202mm

Da bin ich der Meinung sollte ein Ares selbst mit Premium nicht pennen dürfen. Steht der Ares ein bisschen erhöht kommt er auch problemlos durch die Oberwannen eines TigerII und AT-15.
Ich rede ja nicht weakspots, sondern von Panzerungen die bei schweren Panzern dazu ausgelegt sind auch ein wenig was auszuhalten. Und wenn ich bei einem Tier8 Heavy in wenigen Sekunden 60-80% meiner Lebenspunkte frontal verliere, bleibt ja nur noch das komplette Eingraben inkl. Wanne.

Daher hätte ich z.b. 155-160mm in standard und max 185mm in der Premium sehr gut gefunden. Das gibt mir im Ares immer noch mehr als genug Möglichkeiten aus erhöhter oder flankierter Position ordentlich Schaden auszuteilen und Fehler zu bestrafen.
Aber Heavies oder Brawler über Distanz trotz der verdeckten Unterwanne in dem Tempo rauszunehmen, ist meiner Ansicht nach für das Gameplay nicht förderlich.

Edit: Ich spreche jetzt hier explizit vom Ares75.
Der 10er Ares ist mit seiner Pen deutlich besser eingeordnet im Vergleich zu den Heavy-Frontpanzerungen.

@Streetsweeper66
Und 4 after firing sind mir zu wenig.
Wir reden von einer 75mm Maschinenkanone mit 200 Schuss/minute. Selbst moderene Geschütze bekommen da nur eine halbwegs vernünftige Genauigkeit hin, wenn hier Computergesteuert nachgeholfen wird und der Lauf eine separate Kühlung hat. Deshalb sind solche Dinger eher auf Schiffen verbaut, als auf Panzern. Die typische Kadenz im zweiten Weltkrieg lag eher bei 15-20 Schuss/min und nicht 200.

jaja ich weiß. wot und realismus sind zwei verschiedene Dinge. Aber bei der Panzerkunde muss man doch ein wenig realistisch bleiben, sonst kommt eben genau so etwas toxisches raus, wie wir es gerade erleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChilliSchotte schrieb:
Tier 8:
Du hast 195mm pen auf der Standard Ammo, 212mm auf der Premium. Damit machst du die meisten tech-tree heavies frontal problemlos raus und ich spreche noch nichtmal von der Unterwanne oder Weakspots.
IS-2-II Oberwanne: 181-190 mm
T32 Oberwanne: 202-213 mm
53TP Oberwanne: 193-202mm
AMX 65t 195-202mm
IS-2-II hat die Tier 7 Wanne auf Tier 8, T3X hat durch die Bank weg eine dünne Wannenpanzerung, AMX 65t hat trotz diverser Buffs eine miserable Panzerung und bleibt der schlechteste Panzer des Trees.
Einzig der 53TP ist ein besserer Tier 8 Panzer, wobei der eigentlich ein Gegenspieler vom IS-3 ist, der für sich gesehen, eher ein Heavyium ist, also ein mobilerer dafür weniger stark gepanzerter Heavy.
Wenn ich mir den 53TP anschaue und der Ares 75 schießt mit APCR drauf, sieht das bereits bei leichtem Winkel keineswegs grün aus. Mit der Maschinenkanone schießt man auch nicht auf die Kommandantenluke, weil dann von 8 Schuß bestenfalls 1-2 treffen für ~110 Schaden? Da muß man schon den unteren Streifen der Wanne erwischen, damit man verlässlich durchschlägt und auch da ist nicht sicher das eine "Salve" komplett trifft, bzw ist dann auch wieder die Frage, bietet mir der Gegenüber an, dass ich ihn da auch treffen kann.
Ein guter Heavy Spieler bietet mir im Ares wenig Möglichkeiten, dass ich ernsthaft Schaden drücken kann.

Die Ares Panzer sind ein Papierpanzer Schreck und das ist imho auch gut so, da die rasenden Panzer mittlerweile Überhand im Spiel nehmen. Wenn die gekontert werden und das Spiel da wieder etwas vorsichtiger abläuft ist das definitiv gut für das Spiel.

€dit:
AT-15 frontal ohne Winkel ist mit Gold regelrecht unmöglich. 5-10° von oben gibt ein paar gelbe Flächen preis.

Anhänge

• 53TP.png
    53TP.png
    233,3 KB · Aufrufe: 11
  • AT-15 gerade.png
    AT-15 gerade.png
    150,1 KB · Aufrufe: 11
  • AT-15 von oben.png
    AT-15 von oben.png
    154,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Ares sind in den Händen von guten Spielern schon etwas OP, aber wie viele gibt es denn davon pro Match? Das hält sich arg in Grenzen. Selber habe ich auch oft gegen Panzer gespielt, die ich von vorne nicht pennen konnte und erst umkreisen musste. Und wenn du da einen guten Spieler gegen dich hast, siehst du alte aus mit der Papierpanzerung.

Kette weg und Modulschaden verringern reicht völlig. Ansonsten vielleicht max. 2 von den Panzern pro Team.

Aber gut ist der schon gegen EBR etc. Da kann man ruhig ein wenig Murmeln rausjagen und die treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und klausen2k
@SavageSkull
Ist ja unabhängig davon welcher 8er Panzer eine 7er wanne hat, etc. Die Leute müssen genau das spielen.
Gerade Frontlines ist da so ein Kandidat, wenn die ohnehin wenigen heavies sich nicht bewegen, kommst du auch kaum vorran. AT-15 und Tiger hatte ich ja die erhöhte Stellung vorrausgesetzt, diese ist durch den stabilen Turm und die gute Mobilität des Ares auch sehr problemlos zu erreichen.

Und um die ganzen schnellen Panzer einzudämmen, brauch ich keine 200er Pen.

Ich will ja nicht sagen, das der(die) Ares schlecht sind. Sie gehören definitiv zu den stärkeren Panzern. Aber so OP, dass jetzt, eine möglicherweise übertriebene, Nerf Keule kommt sind sie jetzt auch nicht.
Eine sinnvolle und moderate Anpassung, gerade das Thema Modulschaden macht durchaus Sinn, ich habe allerdings die Befürchtung, das WG hier daneben greift, was sie in der Vergangenheit beim Balancing durchaus schon mehrmals gemacht haben.

Es ist halt auch die Frage, ob man einem Unikum Spieler, der mit dem Panzer in einer idealen Runde völlig frei dreht, als Maßstab für ein Balancing taugt.

• Gefällt mir
Da bin ich voll bei dir, deshalb habe ich auch geschrieben "der nerf geht mir zu weit".
Gerade am Schaden, hätten sie eigentlich nichts machen sollen, sondern nur wann und wo dieser Schaden verursacht wird.

Nevertheless, man hat sich auf diesen Katalog geeinigt und ich bin gespannt wie viele Ares wir dann noch sehen. Wenn es weniger sind, werde ich mit meinem auch weitermachen :)

1771953953122.png

Was muss man denn machen um 1 oder Meister zu bekommen? :D
Aber hej, danke für die HE-Info. Gar nicht gemerkt das die zwar kaum Durchschlag haben aber doch ordentlich reinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
konkretor schrieb:
Endlich nach über 3 Jahren endlich diese drecks Mission geschafft an einem gewöhnlichen Abend.
Wieso drecks Mission. Ich hab sie schon fast 2 mal geschafft gehabt und nur wegen ein paar HP nicht geschafft. Das war echt frustig. Meistens Bounced ja nichts an dir, sondern alle löten dir den zweier Knopf rein. Danke an den Ares Spieler der mich versucht hat Frontal zu löten :D
Glückwunsch an Dich ... besonders nach der langen Zeit die Du an der Mission gehangen hast!
Der T55a ist die Mühe wert - wenn man den T54 mag.

Der LTC II verleitet einen mehr als Med - als Light zu Spielen. War aber ne coole Runde leider haben mir 100XP fürs M gefehlt 😣
shot_172.jpg shot_173.jpg

Bezüglich des Nerv vom Ares - ich kann beide Seiten verstehen - die einen die sich aufregen das Er generft wird und die anderen die es befürworten!.
Meiner Meinung finde ich es richtig, das Er so schnell angegangen wird - Sie machen wirklich das Spiel kaputt. Besonders, wenn Sie im Platton gefahren werden. Vielleicht ist eine Begrenzung von Max. 1 Pro Zug - keine schlechte Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Thorle und konkretor
Wahnsinn, gerade mal eine "2". Für das Ass braucht es da wohl sehr, sehr viel mehr...

1771966062957.png

Zuletzt bearbeitet:
@Thorle : Das Ass liegt aktuell bei 1425 basis exp. Dein game war 1252 basis. bei 1257 basis ist aktuell die 1. Klasse ;)
@jabberwalky Dein Ass liegt bei 1259 basis.

Manöver wurden heute angekündigt, und was immer die bei WG nehmen: ich will auch was davon. Manöver enden dieses Mal am Ostersonntag -.-

Zurück
Oben