[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hier noch circa eine Stunde Prime95

1115151.jpg

Mhmmmmmgut.
Ist halt für mich "ungewohnt", da es der erste Eigenbau-Rechner war UND darüber hinaus auch der erste Aftermarket-cooler, den ich selbst angebracht hatte *g*

Aber ja, 56 klingt in der Tat okay. Ich nehme mal vorsichtig an, dass diese 54 Grad bei Bad Company eventuell nur in den Ladeschirmen zustande kommen, da dann auch die Belastung vermutlich am höchsten ist... Das würde es jedenfalls erklären.

Da geht's ja auch vielmehr um die Reserven für den Sommer *g*

Die hast du ja noch, 10° mehr oder so sind da sowieso kein Problem, die meisten haben ähnliche Temps und vom Boxed braucht man erst gar nicht reden und auch hier darf ja die CPU keinen Schaden nehmen, also braucht man sich da eigentlich keinen Kopf drüber machen ...

Ich glaub da ist noch Overclocking möglich, oder? :D

6.jpg

Moin.
Hab nen X3-720 bekommen.
Läuft auf default-Takt bei 1,225V unter nem Scythe Infinity (400-500rpm).
Max Temp liegt bei 37°C laut Core-Temp.

Das könnte etwa hinkommen (verifiziert mit Finger-auf-dem-Kühler-Messmethode), allerdings geht der idle auf 17-18 Grad runter, das ist dann doch etwas niedrig wie ich meine (das wäre gleich oder unter Raumtemp.).

Drum wollte ich mal wissen wie zuverlässig die Werte sind. Ist das pures Raten wie so lange üblich bei AMD oder kann man denen trauen ?

Die Werte von dir sind nicht plausibel, musst du ca. 10-15° drauf rechnen dann kommt es ca. hin, ist bei vielen von den Phenom II so da gehen die Tools wohl alle von einem falschen Wert aus, war bei den Brisbane usw. auch schon so (wurde aber im laufe der Zeit behoben).

Aber kurz gesagt, als kleiner Anhaltspunkt sind die Werte ok, wenn man die 10-15° drauf rechnet und schaut wie warm die "CPU" Temp ist, muss man halt dann mal mit den Kernen vergleichen die immer ein Stück wärmer sein sollten.

Hallo!

Sind diese Werte in Ordnung?

Screenshot von Everest nach 20min Prime95 + Furmark

Mein System:

AMD X2 4000+ 2,1Ghz (Brisbane 65nm; Boxed Kühler)
EVGA 8800GTS G80
nforce MCP61S Chipsatz

Hivt

Gruß

Segelflugpilot schrieb:
ist alles noch im grünen bereich;)
welches gehäuse hast und wie wird das belüftet?

Hallo!

Irgendein OEM Gehäuse von Hyrican

Habe einen AirDuct auf der CPU, hinten noch einen 120er Gehäuselüfter (selbst nachgerüstet)

Vorne habe ich zwecks Luftansaugung noch eine Blende entfernt, wo kein Laufwerk sitzt

Gruß

Hallo!

Ich weiß nicht wo ich vorne einen Lüfter hinbauen könnte.

Da ist eig kein Platz dafür

Gruß

Servus Leute,

habe gerade meine x4 965er CPU übertaktet mit Hilfe des Multiplikators von 17 auf 19. Habs mit Prime95 fast 1h30min getestet. Keine Fehler. Temparatur hat zwischen 51 und 52°C eingependelt. Ist diese ok? Denke schon oder?

Hab das Gefühl das durch die manuelle Multierhöhung die Cool and Quiet Funktion deaktiviert wurde. Ist das richtig? Kann man diese wieder aktivieren?

gruß

Commander Alex schrieb:
Temp ist ok, vorausgesetzt sie wird richtig ausgelesen.

Ansonsten C&Q wird ab einem bestimmten Multi je nach Board deaktiviert, aktivieren geht nicht, kann man nur Tools wie K10stat verwenden.
Oder über den Referenztakt übertakten!

Zurück
Oben