[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß nicht wer das gesagt hat aber du wirst sicher was ändern müssen.
 
Ok, dann werde ich mich morgen da mal bisschen erkundigen
 
Für 3,9ghz kannst du mal mit 1,3v anfangen und dann nach unten/oben testen.
 
Ok danke dir, werd morgen mal ein wenig rumprobieren. Weißt du wie viel mit dem Boxed Kühler drin ist und wie viel man mit einem richtigen Kühler (z.B Dark Rock 4 Pro) erreichen kann?
 
Nein weil ich boxed Kühler aus Prinzip nicht einbaue ;)
Kommt auf deine Temps an, behalte die mal im Auge.
 
Hallo zusammen,
ich bin in Sachen Overclocking absoluter Beginner und hätte dazu 3 kurze Fragen. Ich bekomme nächste Woche von Mindfactory meinen PC geliefert und hab mir folgende Komponenten gekauft:

be quiet! Dark Base Pro 900 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)

32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit

ASRock X470 Taichi AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro DDR6 (Retail)

850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum

System wird ausschließlich zum zocken genutzt ohne Streamen. Spiele sind D3, Wow, BF1, Csgo, Kingdomcomedeliverence, Warhammer Total War 2
Meine Fragen nun dazu:

1. Ist ein geringes OC auf 4.0 GHz mit diesem System möglich?
2. Gibt es einen einfachen Weg durch das BIOS vom Board es per Profil einzustellen?
3. Ist es überhaupt sinnvoll ihn zu overclocken?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die X Varianten laufen schon ziemlich am Maximum bzw. takten sich selbst bis in die Nähe. Da selber Hand anzulegen bringt dir gar nichts. Ich ärgere mich gerade selber schwarz, dass ich nicht den 2600X gekauft habe.

Mein Lüfter Problem konnte ich auf jeden Fall schon mal lösen. Ich mich ganz am Anfang als ich den PC zusammengebaut habe ein wenig durch BIOS gefuchst und mir die möglichen Einstellungen angeschaut. Das ASRock BIOS (oder UEFI oder was auch immer) ist sehr unübersichtlich mMn. Ich hatte mir auch die Lüftersteuerung angeschaut und dabei versehentlich die customize Einstellung aktiv gelassen (ohne die Werte genau zu setzen) und nicht wieder auf Standard gesetzt. Jetzt macht der Lüfter auch wieder was er soll.

Was mich gerade allerdings im Strahl kotzen lässt ist die Tatsache, dass das ASRock Board keine Option für LCC bietet. Wie kann so eine absolute Basiseinstellung nicht verfügbar sein? Am liebsten würde ich das Teil direkt entsorgen... Ich werde nicht noch einmal den Fehler machen und blind nach den empfohlenen Liste kaufen. War auch kurz davor die X Variante zu nehmen, aber da der allgemeine Tenor war, dass man den non X auch einfach mit ein wenig OC auf das selbe Level wie den X heben kann (und weil ich den besseren Boxed Kühler ebenfalls ersetzt hätte) habe ich davon abgelassen. Im Endeffekt bin ich selber dran Schuld, aber das passiert mir kein zweites mal.

Ich teste jetzt wie genau sich der 2600 in Spielen und prime auf stock verhält und entscheide dann ob ich das Thema CPU OC überhaupt nochmal angehe.

Nachtrag:

Mit stock CPU Settings (Ram weiterhin auf 3200 MHz) läuft der 2600 bei mir im Idle mit ca 1,55 GHz @ ~ 0,8 V bei ca. 26 ° C. Unter Last bei prime erreiche ich durchgehend auf allen Kernen 3,6-3,7 GHz bei 1,104 - 1,120 V und maximal 56 ° C. In csgo habe ich durchgehend 3,8 GHz auf allen Kernen mit 1,18 V.

Wenn ich mir anschaue mit welchen Werten die CPU stock arbeitet und vor allem wenn ich bedenke, dass ich 4 GHz all core nicht einmal mit 1,3 V (1,26X unter Last) stabil bekomme, dann komme ich zu dem Schluss, dass das Übertakten (zumindest bei meinem Exemplar) überhaupt keinen Sinn macht. Es sind zwar 8-9 % mehr Takt, aber dafür müsste ich ja mindestens 0,2 V mehr draufgeben.
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Nein, die X Varianten laufen schon ziemlich am Maximum bzw. takten sich selbst bis in die Nähe. Da selber Hand anzulegen bringt dir gar nichts. Ich ärgere mich gerade selber schwarz, dass ich nicht den 2600X gekauft habe.

Mein Lüfter Problem konnte ich auf jeden Fall schon mal lösen. Ich mich ganz am Anfang als ich den PC zusammengebaut habe ein wenig durch BIOS gefuchst und mir die möglichen Einstellungen angeschaut. Das ASRock BIOS (oder UEFI oder was auch immer) ist sehr unübersichtlich mMn. Ich hatte mir auch die Lüftersteuerung angeschaut und dabei versehentlich die customize Einstellung aktiv gelassen (ohne die Werte genau zu setzen) und nicht wieder auf Standard gesetzt. Jetzt macht der Lüfter auch wieder was er soll.

Was mich gerade allerdings im Strahl kotzen lässt ist die Tatsache, dass das ASRock Board keine Option für LCC bietet. Wie kann so eine absolute Basiseinstellung nicht verfügbar sein? Am liebsten würde ich das Teil direkt entsorgen... Ich werde nicht noch einmal den Fehler machen und blind nach den empfohlenen Liste kaufen. War auch kurz davor die X Variante zu nehmen, aber da der allgemeine Tenor war, dass man den non X auch einfach mit ein wenig OC auf das selbe Level wie den X heben kann (und weil ich den besseren Boxed Kühler ebenfalls ersetzt hätte) habe ich davon abgelassen. Im Endeffekt bin ich selber dran Schuld, aber das passiert mir kein zweites mal.

Ich teste jetzt wie genau sich der 2600 in Spielen und prime auf stock verhält und entscheide dann ob ich das Thema CPU OC überhaupt nochmal angehe.

Nachtrag:

Mit stock CPU Settings (Ram weiterhin auf 3200 MHz) läuft der 2600 bei mir im Idle mit ca 1,55 GHz @ ~ 0,8 V bei ca. 26 ° C. Unter Last bei prime erreiche ich durchgehend auf allen Kernen 3,6-3,7 GHz bei 1,104 - 1,120 V und maximal 56 ° C. In csgo habe ich durchgehend 3,8 GHz auf allen Kernen mit 1,18 V.

Wenn ich mir anschaue mit welchen Werten die CPU stock arbeitet und vor allem wenn ich bedenke, dass ich 4 GHz all core nicht einmal mit 1,3 V (1,26X unter Last) stabil bekomme, dann komme ich zu dem Schluss, dass das Übertakten (zumindest bei meinem Exemplar) überhaupt keinen Sinn macht. Es sind zwar 8-9 % mehr Takt (in Spielen gerade mal 5%), aber dafür müsste ich ja mindestens 0,2 V mehr draufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor84 schrieb:
1. Ist ein geringes OC auf 4.0 GHz mit diesem System möglich?
2. Gibt es einen einfachen Weg durch das BIOS vom Board es per Profil einzustellen?
3. Ist es überhaupt sinnvoll in zu overclocken?

1. Ja sollte möglich sein, hab bis jetzt recht positive Ergebnisse vom ASRock Taichi gesehen.
2. Solche Automatikfunktionen sollte man besser sein lassen, die ballern hohe Spannungen und teils dämliche Einstellungen rein. Es ist aber mit wenigen Handgriffen recht einfach manuell zu erledigen.
Falls du überhaupt was machen musst, kann sein es läuft direkt mit 4 oder 4,1 GHz zum Start (was ich so gelesen hatte)
3. Mehr Leistung ist immer gut, vorallem wenn man 200-300 MHz quasi gratis bekommt. Manchmal kann man gegenüber der Standardeinstellung sogar weniger Spannung mit mehr Takt nutzen. Da muss man ein wenig ausprobieren wo der Sweetspot ist. Ich geh z.B. nicht auf 4,2 GHz hoch, da müsste ich zu viel Spannung und höhere Temperatur in kauf nehmen für nur 100 MHz.

Dein Netzteil ist etwas groß ausgewählt, da hättens auch 200 Watt weniger getan :)
Ich hab übrigens, so wie es aussieht den gleichen RAM wie du, sag bescheid falls du meine Werte brauchst.
Timings und Sub-Timings einstellen bringt auch nochmal ordentlich Leistung dazu.
 
Hi,
nach dem Umstieg auf Ryzen 5 2600 + Asrock B450 Pro MoBo bin ich nun auch am überlegen ein wenig zu übertakten. Cpu Kühler ist bzw. wird ein Enermax ETS-T50-DFP. Ram habe ich den Geil Evo Potenza 2666 4x4 GB verbaut.
Ich kenne mich mit der Thematik (noch) nicht sonderlich aus, lese aber meist, dass für Ryzen 3000 oder 3200er Ram empfohlen wird.
Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem System?
 
Fr0stY schrieb:
Hi,
nach dem Umstieg auf Ryzen 5 2600 + Asrock B450 Pro MoBo bin ich nun auch am überlegen ein wenig zu übertakten. Cpu Kühler ist bzw. wird ein Enermax ETS-T50-DFP. Ram habe ich den Geil Evo Potenza 2666 4x4 GB verbaut.
Ich kenne mich mit der Thematik (noch) nicht sonderlich aus, lese aber meist, dass für Ryzen 3000 oder 3200er Ram empfohlen wird.
Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem System?

Les mal meine Ergebnisse weiter oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Moin zusammen,

bin seit einer Woche auch nach 10 jähriger Abwesenheit AMD CPU Nutzer und bisher gefällt mir der Ryzen 1700 richtig gut.
Da ich der AMD Welt seit 10 Jahren fern geblieben bin, wollte ich hier die Experten fragen, ob das hier alles so richtig eingestellt ist (erfordert doch etwas Mühe, von Intel kommend). Kühler ist der Stock Spire, der soll auch erstmal bleiben, weil der richtig schick aussieht und gar nicht schlecht kühlt. Hier im Anhang 1 Std prime stable mit HWInfo und CPUZ, passen die RAM Timings und die VCore soweit oder seht ihr noch irgendwo "Verbesserungspotential"? Temperatur kann außen vor gelassen werden, mir ist klar, dass der Spire unter Prime bei dem Takt / Vcore nicht optimal ist (rot hab ich die Werte gefärbt damit ich die schnell sehe).
3.7.JPG


Danke euch
vg Chris
 
fanatiXalpha schrieb:
auf den ersten Blick sieht das für mich okay/gut aus
wenn du den Takt behalten möchtest kannst du ja schauen ob du die Spannung noch weiter runterbekommst

Danke dir. Das kommt dann im nächsten Step. Hab für das Overclocking diesen "Core Performance Boost" abgeschaltet. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Absenkung des Takts der Kerne im Idle einschalten kann? Hab das eigentlich vor dem OC nicht ausgeschaltet...

EDIT: gerade im Bios nachgesehen, EPU ist enabled...

EDIT 2: ok, habs selber gefunden, Energiesparplan (Minimaler Leistungszustand Prozessor war auf 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also wie oben beschrieben System ist heute gekommen allerdings läuft der RAM nur mit 2100FSB statt 3200 und wenn ich im Bios das XMP 2.0 Profil auswähle speicher und neustarte fährt er nicht mehr hoch und ich muss einen CMOS reset machen. Der Coretakt des Ryzen wirkt auch komisch. Jemand eine Idee? Wie gesagt bin Laie und möchte das 3000 € System auch nicht schrotten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    178,8 KB · Aufrufe: 479
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 473
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    110 KB · Aufrufe: 461
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    108 KB · Aufrufe: 465
Gregor84 schrieb:
Hallo, also wie oben beschrieben System ist heute gekommen allerdings läuft der RAM nur mit 2100FSB statt 3200 und wenn ich im Bios das XMP 2.0 Profil auswähle speicher und neustarte fährt er nicht mehr hoch und ich muss einen CMOS reset machen. Der Coretakt des Ryzen wirkt auch komisch. Jemand eine Idee? Wie gesagt bin Laie und möchte das 3000 € System auch nicht schrotten.

Hi,

Also vorab, die Ryzens sind für mich auch Neuland, aber OC betreibe ich schon ewig.
Auf den ersten Blick ist deine VCore (1.440) viel zu hoch für mich im 24/7 und vor allem für den Takt, ich tippe auf falsche Bios Einstellungen bzw. Windows Energiesparplan min und max Takt der CPU usw.
Ich sag dir mal, wie ich die Spannungen auslote und bin damit nie schlecht gefahren:

Geh ins Bios und stell alles auf Stock und kümmer dich erstmal nur um den Prozessor. Den RAM würde ich so lassen, wie er jetzt stabil bei dir läuft. Denn wenn der PC hier nicht bootet, liegt es nicht an der CPU, die steht ja auf Auto und wird vom Motherboard gemanaged.

Stell die CPU VCore auf Auto und Takt auch Auto (falls dein Mainboard das nicht macht)
Boote ins Windows und schmeiss Last auf die CPU, z.B. Prime, maximum Heat, paar Sekunden reichen, damit du dir den maximalen Takt und die max Vcore aus HWInfo notieren kannst. Das machste für alle Taktraten, die dich interessieren.

Bei mir sehe ich dann z.B. schonmal folgendes unter Auto Settings:
Allcore
3,9Ghz: 1.425 Vcore Auto Last
3,8Ghz: 1.400 Vcore Auto Last
3,7Ghz: 1.188 Vcore Auto Last
usw...

NOTIER DIR DIE WERTE!! :)

Man sieht, dass ab 3,7Ghz schonmal sehr viel mehr Vcore angelegt wird (ob dann final nötig, ist eine ganz andere Frage, Stichwort Undervolting).

Jetzt weisst du schonmal ungefähr, wieviel Vcore deine CPU für einen gewissen Takt anfordert, und kannst damit weiterarbeiten.
Ich persönlich übertakte nicht mit der Brechstange, ich will den Sweetspot zwischen Vcore und möglichem Takt. Was du erreichen willst, musst du dir vorab und nach Ermittlung der Auto-Werte dann selber überlegen, verstehst wie ich meine? Jede CPU ist anders.

RAM OC ist wieder eine ganz andere Baustelle, ich würde erstmal den CPU stabil takten wie du ihn haben willst / brauchst.
Dann testes du wie folgt:
Erstmal Cinenbench Multicore, wenn er den schafft ist schonmal ein Indiz dass stable.
Dann Prime mit maximum Heat und lass nebenbei nen Stream (Twitch o.ä.) laufen, meine Erfahrung ist, wenn dein OC unstable ist, kriegst du innerhalb 3-10 Minuten nen kompletten Freeze.
Wenn das 30 Minuten läuft, dekodier ein Video mit Handbrake, fang an zu zocken usw. So bin ich immer gut gefahren.
Hast du Bluescreens / Freezes usw, musst du ziemlich sicher die Vcore erhöhen bzw. die LLC verändern, auch diese Werte kann dir niemand sagen. (CPU wird durch LLC stabiler, je weniger Voltage Drop du zulässt bei Spannungsveränderungen.)
Schrotten kannst du da wenig, behalt einfach die Werte im Auge, Schmerzgrenze VCore für die Ryzens laut AMD glaube 1.45, aber wer will denn damit unter 4Ghz takten? ;-)
Hoffe das hilft dir mal weiter.
Und kümmer dich erst um den RAM, wenn deine OC CPU mindestens ne Woche stabil läuft. Die Leute versuchen oft, zu viel auf einmal anzugehen, das endet oft im Chaos. Erst muss die CPU stabil laufen in allen Lebenslagen, dann schaust dir die RAMs an.
Viel Spaß und du machst das auf eigene Verantwortung :)

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtrix
Hallo zzusammen,

Ich habe seit kurzen einen 2600x, MSI x470 gaming pro, 3200 ddr4.

Takt geht oft auf 4251 hoch, habe das MSI gameboost im BIOS eingeschaltet (+450mhz zum standardtakt) xmp auf 3200, precision Boost ein.

Jetzt will ich optimal einstellen und da habe ich ein paar Fragen:

Brauche ich den game boost Modus überhaupt wenn ich den cpu eigenen precision boost eingeschaltet habe?

Wie viel vcore hat die CPU eigentlich von Haus aus? Default wechselt er immer zw 1,35-1,41...würde da gerne unter 1,30 kommen wenn möglich.

Ram habe ich einmal probiert auf 3400 zu takten, funktionierte aber nicht.
Xmp aus und manuell einstellen? Oder ist der g.skill schon bei seinen stock 3200 am Limit?

Wie hoch würde er sich selbst mit den precision boost takten wenn ich einen guten tower kühler montieren würde? Zur Zeit ist ein Rock Slim drauf der eine fehlkonstruktion ist weil er mit der am4 klammer fix montiert am cpu verschoben werden kann....
 
Moin,

Anfänger hier: Kann mir jemand sagen wieso meine CPU auf maximal 3.4GHZ taktet wenn ich Prime95 laufen lasse? Zumindest laut HWINFO..

BIOS läuft alles Standard abgesehen von RAM der per DOCP auf 3200 läuft..
 
Du hast den 2700 ohne X, der hat mind. 3,2 GHz, von dem her 200 MHz mehr als versprochen ;)
Prime95 lastest deine CPU so stark aus, dass der Stromverbrauch quasi an die Decke schießt und der Takt dadurch reduziert wird.

In Games hast du ein höheren Takt?
 
Ok, danke :-)
Fortnite bspw. 3.3 Ghz durchgehend .. anspruchsvolleres spiele ich nicht :-D
 
stadtrix schrieb:
Moin,

Anfänger hier: Kann mir jemand sagen wieso meine CPU auf maximal 3.4GHZ taktet wenn ich Prime95 laufen lasse? Zumindest laut HWINFO..

BIOS läuft alles Standard abgesehen von RAM der per DOCP auf 3200 läuft..

Moin,
läuft er auf Stock oder hast was eingestellt im Bios?
Ansonsten check mal die Energiespareinstellungen von Windows, das wars bei mir letztlich.

vg Chris


1544027160125.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben