[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

1. gibts ne menge leute, die begeistert sind. schau mal bei diversen oc-foren rein.
2. es ist mir egal ob asus, dfi, abit, oder was auch immer. hauptsache das board ist gut..

aber schluss mit dem "bekriegen" ist ja net noetig :)

Ich habe ein Rampage und ich will ein vernüftiges Board.
Wenn Chrisch der auch sehr hohe ansprüche hat nicht damit zufrieden ist, dann ist das ja fast wie eine Maxim.

Und mit einem E6600 ein neues Board zu bewerten macht nicht wirklich sinn.
Eigentlich macht es im Moment garkeinen Sinn ein Board mit einem Duo zu bewerten.

Da prügel ich dir fast jeden Duo richtung FSB 500.

Übrigends wird bei einem Quad die NB wärmer, dazu brauchst du auch noch mehr Spannung auf der NB um höher zu kommen.
Ich habe einfach noch kein gutes ergebniss mit dem Maximus 2 und 45nm Quad gesehen.
Jedenfalls nix was nicht auch mit einem P45 schon ging.

Wobei das P5Q Deluxe und MSI P45 Neo2 FR deutlich besser gehen.

@devic du weisst wie sehr ich das Board haben wollte, aber irgendwas hat mir da wohl die laune dran verdorben.
Was war das doch gleich? Achja dein Thread im Luxx wo ich festgestellt habe das ich sowas nicht kaufen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Test.

Auch wenn das Board für die Zielgruppe Freak gebaut wurde und dein Test wohl auch diese Zielgruppe ansprechen soll, würde ich mich über ein abschließendes Fazit freuen. Kurz nachdem Lesen, stellen sich mir nämlich immernoch Fragen, was natürlich an meinem bescheidenen Fachwissen liegt.:)

Wäre nur so eine Kleinigkeit. Ansonsten ist der Test sehr gut.

mfg MM

Ist weniger ein Test sondern ein Post, indem der Leser mehr über das Board erfahren soll. Tests (Reviews) findest du im Post verlinkt ;) Und habe auch weniger Lust eine persönliche Meinung abzutippen, weil die wahrscheinlich höchst kritisiert wird... Wie gesagt, bin ich (zu mindest mit meinem Board) total zufrieden. Vielleicht habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt.

@MöCkY:
BTW brauchte mein E3110 nach dem Wechsel vom P5Q Dlx anstatt 1,224 nurnoch 1,208V (ohne GTLs!). Das war vorher nur mit GTL-Feintuning möglich... Liegt aber sicherlich nicht an der besseren Leistung, sondern einfach an den viel feineren und konfortablen Einstellungsmöglichkeiten. Das OC fällt imo - wenn man denn das Wissen für das Board hat - deutlich einfacher aus.
Sag mir bitte ncohmal warum dud ie Lust am Kauf verloren hast? ;)

Zuletzt bearbeitet:
wohl deswegen, das auch der p45 wenig für 45nm quads oc geeigenet ist. und wohl mit nem alten asus commando bessere ergebnisse erziehlt werden. dies aber kein prob von asus generell sondern liegt wohl am chipsatz.

mfg
wodgod

Dass der P45 nicht für 45nm Quad-OC geeignet ist?
Na dann hast du aber X38/48 Zeiten vergessen oder übrsprungen :D

Edit:
Frag mal MöCkY, der kennt sich mit 45nm Quad-OC auf x38 sowie x48 bestens aus!

Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwo gelesen das quads nen höheren fsb als 460-470 aufn p45 schaffen ? das gleiche bekommst du auch auf einem x48 hin...

mfg
wodgod

Naja, auf anderen P45 Boards habe ich schon FSB500 gesehen mit einem Quad, aber mit dem Maximus 2 nicht.
Das ist durch die Bank schlechter.
Ereicht etwa die Werte die ein P35 DFI schafft.

Und warum ich es nicht kaufe? Weil der ATX Anschluss scheisse sitz, die Kühlung für Popo ist und BIOS naja...
Wenn ich ein 200€ Board wieder kaufen sollte, muss es etwas mehr bringen als meins. Kompromisse gibt es bei mir nicht, dass Maximus/Rampage hat so ein schönes Layout, aber nein man versucht was besser zu machen, aber am Ende ist es schlechter.
Zb. hat das Maximus keine offene GTL Strucktur, und wie du selber im Luxx sagtest funzt da was mit den Cores nicht richtig.

Sowas erwarte ich bei einem neuen 200€ Board.

So nun ist aber gut, sonst wird mir wieder nachgesagt ich mache was schlecht.
Damit halt ich mich jetzt hier raus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch MöCkY. Musst dich doch wegen deiner Meinung nicht raushalten...
Aber sehe bitte ein, dass du ein absoluter Optimist bist :D

Hab zumindest auf P45 höheren FSB gesehn als auf den x38/48!

Bist du ein Giga Moderator? :D Wär ja ma geil...

Finde es optisch auch sehr schick, vor allem wenn man die roten Akzente entfehrnt!

also das ist mein 2tes MaximusII erstes war getauscht wegen LCD Problemm.

Bei beiden waren die NB temp in ordnung. Hatte zwieschenzeitig ein DFI UT P35. Offene Gtls ist schön aber die CPU Votage einstellung sind zu grob. VTT auch. Könnte die werte was ich mit MAXIMUS schaffe mit dem DFI nicht erreichen!

Genauer kann dir dein PC die vCore eh nicht anzeigen. Geht ja nur in 0,08V Schritten. Dann braucht man schon ein entsprechendes Messgerät...

Meine ich ja auch das bei Asus die einstellungen sehr fein sind, und bei DFI nicht ;)

Auserdem hatte DFI kein Esata ausgang hinten am Board!

Hallo, also das mit dem Northbridge Temperaturproblem beheben ist ein guter Tip. Ich habe mir da auch was gutes einfallen lassen. Also ich habe mir einen 80 mm Lüfter auf höhe des Kühlkörpers, auf meine Grafikkarte gestellt, so kühle ich die NB und den Arbeitsspeicher. Da meine 280GTX eh sehr schick aussieht habe ich einen Lüfter genommen der leuchtet. 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nur mit dem befestigen muss sich jeder selbst austüvteln

hi ich wollt dich fragen ob du noch andere boards in aussicht hattest und warum du ausgerechnet des board genomen hast

Hey wie siehts eigentlich mit dieser Pseudo-X-Fi aus? Ist die was wert oder muss man sich dann trotzdem ne richtige X-Fi kaufen? Welches Board würdet ihr mir empfehlen für:
-> Q9550 (bin kein Hardcore overclocker, LuKü, aber habe schon Erfahrung mit P4 oc' ;)
-> 4GB DDR2 1066 RAM
-> GTX280

Schwanke zwischen folgenden Boards: P5Q Deluxe, Rampage oder Maximus 2 Formula

X38/48 nur bei Crossifre. Wenn du nicht OCen willst, kannst du auch zu einem P5Q greifen. Das gehört aber nicht hier rein!

Zurück
Oben