Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)
- Ersteller devic
- Erstellt am
Kann man einfach nicht vergleichen.
Beim M2F kann man halt zusätzlich sehr viele Spannungen und Temperaturen auslesen. Außerdem ist die Auststattung eine ganz andere. Ich scheine ein gutes Board erwischt zu haben und möchte den Kauf nicht missen!
Beim M2F kann man halt zusätzlich sehr viele Spannungen und Temperaturen auslesen. Außerdem ist die Auststattung eine ganz andere. Ich scheine ein gutes Board erwischt zu haben und möchte den Kauf nicht missen!
KBUZ
Lt. Junior Grade
Nagut aber wenn ich einfach sagen wir einen Q9550 auf FSB400 übertakten will, brauch ich das dann? Und wieso ganz eine andere Ausstattung? Ich mein bis auf die X-Fi die ich lieber von Creative kaufe.. was ist genau anders? (Ok sieht besser aus.. aber Phasenwandler und so sind doch die selben?)
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Hallo Jungs,
ich hab mal diverse Spannungen auf dem Board mit einem Multimeter nachgemessen.
Ich habe dabei die "manuell eingestellten" und die "Auto" Spannungen in Zusammenhang mit den FSB-Taktraten 333 MHz, 450 MHz und 500 MHz bewertet.

Resultat:
Manuell eingestellte Werte für die verschiedenen Spannungen sind immer gleich - egal welchen FSB man einstellt.
Wenn man allerdings verschiedene Spannungen auf AUTO stellt, übervoltet das Board teilweise sehr stark, wenn man einen höheren FSB-Takt einstellt.
Fazit:
Beim Übertakten mit dem ASUS Maximus II Formula sollte man die Spannungen immer manuell einstellen.
Gruß
GaBBa
ich hab mal diverse Spannungen auf dem Board mit einem Multimeter nachgemessen.
Ich habe dabei die "manuell eingestellten" und die "Auto" Spannungen in Zusammenhang mit den FSB-Taktraten 333 MHz, 450 MHz und 500 MHz bewertet.
Resultat:
Manuell eingestellte Werte für die verschiedenen Spannungen sind immer gleich - egal welchen FSB man einstellt.
Wenn man allerdings verschiedene Spannungen auf AUTO stellt, übervoltet das Board teilweise sehr stark, wenn man einen höheren FSB-Takt einstellt.
Fazit:
Beim Übertakten mit dem ASUS Maximus II Formula sollte man die Spannungen immer manuell einstellen.
Gruß
GaBBa
hi, habe auch dieses board ... ... und hab das northbridge problem xD
sie ist standartmäßig 47°C !!!!! und habe nicht übertaktet und gar nicht ... und unter volllast ist dann völlig schicht im schacht .... bluescreens etc....
habe folgende andere komponenten...
260 gtx
4gb G.E.I.L
3 sATA platten ... neuerdings ne raptor xD ( kp ob relevant)
Asus CPU kühler ..
habe eigentltich eine gute luftkühlung ... überall ist guter "durchfluss" aber sie wird einfach immer warm ...
und wie gesagt unter volllast is dann der spaß vorbei xD
was kann ich denn ändern ausser den anpressdruck?? spannung oder so runterschrauben oder hat sowas keinen sinn?
evtl reklamieren?
mfg
sie ist standartmäßig 47°C !!!!! und habe nicht übertaktet und gar nicht ... und unter volllast ist dann völlig schicht im schacht .... bluescreens etc....
260 gtx
4gb G.E.I.L
Asus CPU kühler ..
habe eigentltich eine gute luftkühlung ... überall ist guter "durchfluss" aber sie wird einfach immer warm ...
was kann ich denn ändern ausser den anpressdruck?? spannung oder so runterschrauben oder hat sowas keinen sinn?
evtl reklamieren?
mfg
--==KANAN==--
Lt. Junior Grade
thinK123 schrieb:hi, habe auch dieses board ... ... und hab das northbridge problem xD
260 gtx
4gb G.E.I.L
Asus CPU kühler ..
evtl reklamieren?
mfg
Northbridge Temperaturproblem beheben:
Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt gleichzeitig die Temperaturen der Northbridge.
Erra
Cadet 4th Year
Kurze Frage zwischen durch
in nem anderen Bereich des Forums wird grade gerätzelt,
ob man bei einer Wasserkühlungsvariante die chips
neben der NB auch mitkühlen muss, die sonst normalerweiße
von dem passiv-körper mit abgedeckt sind...
hat wer schon erfahrungen mit wakü und maximus2formula?
danke im vorraus für eure hilfe
in nem anderen Bereich des Forums wird grade gerätzelt,
ob man bei einer Wasserkühlungsvariante die chips
neben der NB auch mitkühlen muss, die sonst normalerweiße
von dem passiv-körper mit abgedeckt sind...
hat wer schon erfahrungen mit wakü und maximus2formula?
danke im vorraus für eure hilfe
So nun scheinen viele Probleme mit den Temps zu haben und ich möchte auch hier meine mit diesem Board aufzeigen.
Nicht wie bei den meisten habe ich zu hohe Temps beim Motherboard, wo die Temperatur nie unter 75°C kommt. Ich habe schon neue WLP drauf und auch die Schrauben fest gezogen, dennoch hat sich nichts geändert. Nun stellte ich jedoch bei der Entnahme der Kühler fest, dass bei den meisten Wärmequellen des Boards nur so eine Art Gummimatten drauf sind, die wie ich denke keine Wärme ableiten können und die Kühlwirkung gleich null ist. Habe mit einem Infrarotthermometer die Temps überprüft und festgestellt, dass die SB und NB angenehm kühl sind, also nicht ein Problem darstellen sollten.
Ein weiteres Problem, welches ich habe, ist die Soundkarte, welche zwar mit der Soundmaxsoftware funktioniert jedoch von der mitgelieferten Creativesoftware nicht erkannt wird. Es sind also keine Einstellungen möglich.
Treiber und Bios sind auf dem aktuellsten Stand.
Und das scheinen derzeit die gravierendsten Probleme mit dem Board zu sein
Bitte helft mir!
Danke
isomer
Maximus II Formula, E6600, 4GB Corsair 1066Mhz, 8800GTS 640, TechniSat AirStar, 1TB Seagate, WinXP, ...
Nicht wie bei den meisten habe ich zu hohe Temps beim Motherboard, wo die Temperatur nie unter 75°C kommt. Ich habe schon neue WLP drauf und auch die Schrauben fest gezogen, dennoch hat sich nichts geändert. Nun stellte ich jedoch bei der Entnahme der Kühler fest, dass bei den meisten Wärmequellen des Boards nur so eine Art Gummimatten drauf sind, die wie ich denke keine Wärme ableiten können und die Kühlwirkung gleich null ist. Habe mit einem Infrarotthermometer die Temps überprüft und festgestellt, dass die SB und NB angenehm kühl sind, also nicht ein Problem darstellen sollten.
Ein weiteres Problem, welches ich habe, ist die Soundkarte, welche zwar mit der Soundmaxsoftware funktioniert jedoch von der mitgelieferten Creativesoftware nicht erkannt wird. Es sind also keine Einstellungen möglich.
Treiber und Bios sind auf dem aktuellsten Stand.
Und das scheinen derzeit die gravierendsten Probleme mit dem Board zu sein
Bitte helft mir!
Danke
isomer
Maximus II Formula, E6600, 4GB Corsair 1066Mhz, 8800GTS 640, TechniSat AirStar, 1TB Seagate, WinXP, ...
Anhänge
Tim Taler
Newbie
Hallo zusammen
Das Hitze Problem des Asus Maxumus Formula II das geht mir sowas von auf den Senkel und das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion von Asus!
Mein PC:
Maximus Formula II mit der aktuellsten Bios Version "1307", E6600,4GB Dominator Corsair 1066Mhz,8800 GTS ...
Das System stürzt regelmässig ab und das in Bios default.
Nach dem Start des Rechners wird die Northbridge nach 5min Standard mässig auf 88 - 90 Grad heiß.
Spielt man mal ein älteres spielchen wie z.B. Battlefield 2 schießt die NB Temperatur bis zu den grenzen von nicht mehr akzeptabelen 120 Grad!
Maximum waren 122 Grad!
Das Gehäuse hat einen 250mm Lüfter der kräftig auf das Motherboard pustet aber die NB bekommt man aufs verrecken nicht kühler.
Vielleicht sollte Asus das Board umtaufen in Hot Formula Maximus Nothbridge II.
Ich würde sagen da hat Asus super Bockmist verzapft.
Dieses Board ist eine Fehlkonstruktion und mit diesem hitze Problem auf keinen fall zu empfehlen!
Ich werde es versuchen das Board umzutauschen bevor mir mein Rechner um die Ohren fliegt.
Es sei denn jemand hat einen Tipp wie man dieses Problem aus der Welt schaffen könnte?
Das Hitze Problem des Asus Maxumus Formula II das geht mir sowas von auf den Senkel und das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion von Asus!
Mein PC:
Maximus Formula II mit der aktuellsten Bios Version "1307", E6600,4GB Dominator Corsair 1066Mhz,8800 GTS ...
Das System stürzt regelmässig ab und das in Bios default.
Nach dem Start des Rechners wird die Northbridge nach 5min Standard mässig auf 88 - 90 Grad heiß.
Spielt man mal ein älteres spielchen wie z.B. Battlefield 2 schießt die NB Temperatur bis zu den grenzen von nicht mehr akzeptabelen 120 Grad!
Maximum waren 122 Grad!
Das Gehäuse hat einen 250mm Lüfter der kräftig auf das Motherboard pustet aber die NB bekommt man aufs verrecken nicht kühler.
Vielleicht sollte Asus das Board umtaufen in Hot Formula Maximus Nothbridge II.
Ich würde sagen da hat Asus super Bockmist verzapft.
Dieses Board ist eine Fehlkonstruktion und mit diesem hitze Problem auf keinen fall zu empfehlen!
Ich werde es versuchen das Board umzutauschen bevor mir mein Rechner um die Ohren fliegt.
Es sei denn jemand hat einen Tipp wie man dieses Problem aus der Welt schaffen könnte?
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus MöCkY.
1. Post schrieb:Northbridge Temperaturproblem beheben:
Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt gleichzeitig die Temperaturen der Northbridge.
![]()
Tim Taler
Newbie
sorry gelesen habe ich es aber wenn das die Lösung des Problems sein soll dann
kann ich mich nur darüber kaputt lachen.
Der Tipp mit 2 Unterlegscheiben den Anpressdruck zu erhöhen klingt schon ganz logisch
nur als resultat eine bessere kühlung dadurch zu erhalten ist gleich null.
vielleicht solltet Ihr mal einige post durch lesen das es nicht funktioniert
Man sollte die Leute vom kauf dieses Board abraten bis Asus diesen Bockmist korrigiert.
fast 13 Jahre verbaue ich Asus Boards aber so eine Scheiße ist mir bisher noch nie unter die Finger gekommen.
Traurig wenn ich dies über Asus schreiben muß
kann ich mich nur darüber kaputt lachen.
Der Tipp mit 2 Unterlegscheiben den Anpressdruck zu erhöhen klingt schon ganz logisch
nur als resultat eine bessere kühlung dadurch zu erhalten ist gleich null.
vielleicht solltet Ihr mal einige post durch lesen das es nicht funktioniert
Man sollte die Leute vom kauf dieses Board abraten bis Asus diesen Bockmist korrigiert.
fast 13 Jahre verbaue ich Asus Boards aber so eine Scheiße ist mir bisher noch nie unter die Finger gekommen.
Traurig wenn ich dies über Asus schreiben muß
Soll ich schon wieder darauf eingehen? Was ist denn daran so schlimm die Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe zu legen? Eure GraKa-Kühler tauscht ihr doch auch.
Außerdem ist das Problem bei den neueren Boards schonb ehoben.
Außerdem ist das Problem bei den neueren Boards schonb ehoben.
Campino219
Rear Admiral
Das Unterlegscheiben mögen vllt. etwas bringen, aber keine 60°C, wie es bei Tim der Fall sein müsste. Der Unterschied ist weitaus geringer, lass es max. 10-15°C sein.
Und nochmal: Warum solch ein teures Board kaufen, wenn man weiß, dass es nicht in Ordnung ist und man selbst nochmal Zeit und Geld investieren muss?
Und nochmal: Warum solch ein teures Board kaufen, wenn man weiß, dass es nicht in Ordnung ist und man selbst nochmal Zeit und Geld investieren muss?
Weils das Problem mitlerweile behoben ist. Ich würde es mir auch nicht nochmal kaufen.
Bis 500Mhz FSB hat das Board echt total viel Spass gemacht und hatte viele Möglichkeiten zu tweaken. Alles darüber hat aber garkein Spass mehr gemacht. Dann ist halt die Frage ob Jemand sich ein Board für 180€ kauft, wenn er damit nur 500Mhz FSB erreichen kann...
MfG
devic
Bis 500Mhz FSB hat das Board echt total viel Spass gemacht und hatte viele Möglichkeiten zu tweaken. Alles darüber hat aber garkein Spass mehr gemacht. Dann ist halt die Frage ob Jemand sich ein Board für 180€ kauft, wenn er damit nur 500Mhz FSB erreichen kann...
MfG
devic