[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Campino219 schrieb:
Laut #172 geht es ja nur um die großen PCIe und nicht um die PCIe x1.

MfG Campino

Es geht eigentlich um die frage ob eine Creative X-Fi Titanium (PCIe x1) auch in dem PCIe x1 funktioniert welcher eigentlich nur für die mitgelieferte Soundkarte (X-Fi Supreme - rot markiert) vorgesehn ist.....

Falls nicht, war meine zweite "frage" ob diese auch im PCIe x16 Funtioniert - darauf kam eben die antwort das wenn ich die X-Fi Titanium in den zweiten PCIe x16 stecke, dass dan die Graka nur noch mit 8 Lines angebunden ist...

Kann niemand der ein Maximus II und eine X-Fi Titanium hat testen ob diese ohne probleme im schwarzen PCIe x1 funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius@
kannst du die titanium soundkarte auch in schwarzen slot stecken.
bei mir funktioniert 1a.

madthebad schrieb:
warum steckt ihr die soundkarte nicht in den 3ten pcie 1x slot?
oder hast du eine graka die 3 slots belegt?

Ich behaupte mal das da kein platz ist, obwohl ich eine normale GTX260 habe. Der abstand zwischen Graka und dem dritten PCIe ist so minimal das vermutlich die Lötstellen der soundkarte die oberfläche der graka zerkratzen würden....

Oktanius schrieb:
Kann niemand der ein Maximus II und eine X-Fi Titanium hat testen ob diese ohne probleme im schwarzen PCIe x1 funktioniert?

Ich habe dir doch gesagt, dass im Forumdeluxx jemand eine Titanium im oberen Slot am Laufen hat!

Hallo!

Ich habe mir hier mal den Thread durchgelesen und muss auch sagen dass er sehr lehrreich ist.

Leider steige ich bei bei der Frage unter welchem Menupunkt ich beim Asus Maximus II Formula den Ram Teiler einstellen muss noch nicht so richtig durch!

Habe bis jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

Ai Overclock Tuner: Manuell
Ratio CMOS Setting: 8.0
FSB Frequency: 400
FSB Strap to North Bridge: 333 MHz (Diese Einstellung habe ich vorgenommen weil ein Vorredner (devic) gesagt hat wenn man es so macht die RAM Frequenz erscheinen. Dort habe ich dann den passenden Takt für meine RAMs ausgewählt. aber warum 333MHz und nicht 400MHz)
RAM Frequency: DDR2-801MHz
PCIE Frequency: 100 (ist glaube ich Default) ist diese Einstellung ok?
Der Rest steht auf Auto bzw. ist in auf Default Einstellungen

Mit diesen Einstellungen habe ich folgende Temperaturen (Everest) (idle):
Mainboard: 38°
CPU: 38°
Kern1-4: 41°+-1°
NB: 49° (habe ich das bekannte Northbridge Temperaturproblem?)
SB: 48°

Normal müsste ich ja bei 400MHz FSB und 800Mhz DDR2 RAMs einen 1:1 Teiler auswählen weil ((400/1)*1)*2= 800 ergibt? oder liege ich da falsch?

Falls mir Prime95 nun Fehler meldet müsste ich ja die CPU Spannung anheben oder liege ich da falsch? Müsste ich das dann unter "CPU Voltage" oder unter "CPU PLL Voltage" machen?

Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen zu beachten damit alles rund läuft?

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

Asus Maximus II Formula
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping B
4x1GB OCZ2T800C32GK 5-5-5-15
EVGA GeForce 8800 GTX
Scythe Ninja CPU Kühler
Windows XP 32Bit

Ich weis es sind ziemlich viele Fragen die ich habe aber ich hoffe trotzdem dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin für jeden Tipp/Erklärung und verbesserung meiner Denkweise sehr dankbar.

MfG
mrjingles

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Q9550 E0 und gerade das MIIF neu. Leider steigt alles nach FSB 415 bei Prime mit Fehler auf. Kein Absturz. Versuche jetzt mal VTT und NB versuchsweise auf 1,45V.

Wie bekomme ich das sonst stabil.

VTT auf 1,45 Volt ist viel zu hoch, Standard ist 1,2 Volt und mit maximal 1,35 Volt sollte man eigentlich in allen Lebenslagen mehr als genug haben. Mehr würde ich dauerhaft auf keinen Fall geben.

@mrjingles

@Robmain

Ihr solltet lieber mal in den BeginnerThread HIER schauen. Dieser wird euch kaum helfen da er ziemlich tot ist. Ausserdem, eure Fragen sind nicht Board bezogen sonder eher...sagen wir mal Beginnerfragen.
Hier mal ne kleine Anleitung mit allen wichtigen Werten und im Anhang eine Linkliste als PDF mit allen Wissenswerten zum Thema Overclocking

hallo

aber meine frage warum ich bei FSB Strap to North Bridge 333MHz einstellen muss wenn ich 400 MHz FSB habe kann mir vielleicht jemand beantworten? explizit einen Teiler von 1:1 oder ähnliches lässt sich ja beim MIIF nicht auswählen...

trotzdem danke für den hinweis!

doch den teiler stellst du in einem untermenü auf der ersten seite ein.

@dirk8, thx aber bin definitiv kein oc noob. raffe nur nich, weshalb mein C2Q so viel schlechter taktet als vor einem Jahr als er neu war. Habe da so eine Theorie...

Und mit verlaub, das MIIF hat enorm viele Einstéllungen. hate bislang immer MSI, Abit bei den Intels und XFS bei nforce. Möchte von den Usern mit MIIF partiziperen ohne mich ganz von vorn durchzuprobieren.
Ergänzung ()

Total Irre. Habe die Default geladen und siehe da: Nun geht es einigermaßen, bin schon bei FSB 440 - immer noch keinen Fehler. Habe GTL auf AUTO
Überall die Defaultwerte gefixed ausser

NB 1,25V
VTT 1,25V
VCore 1,325V

Zu früh gefreut: der Prime meldet sofort nach dem Start Fehler. Egal was für Einstellungen ich habe. Auch auf den Defaults, mit denen es vorhin so gut lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit einigen Tagen auch dieses Board habe aber Probleme mit dem Marvell SATA Controller.

Und zwar erkennt er nur auf dem ersten Port eine Festplatte wenn ich auf Normal Mode einstelle aber nicht auf dem zweiten nicht. Optische Laufwerke (SATA) erkennt das teil komischerweise gar nicht obwohl doch in der Anleitung drin steht das wenn ich den SPEEDING HDD Mode auf "Normal" stelle es ein ganz normaler SATA Port sein soll. Hat jemand die gleichen Probleme? Oder kann mir jemand sagen wie genau ich das im Bios einstellen muss? Blicke da irgendwie nicht wirklich durch :(

Wollte noch lösen: Die CPU war schuld, 4 GB für smallFFT stabil, aber leider die 1024K nicht.
Die neue CPU (auch Q9550) geht bei 1,39V mit GTL Auto/30/Auto/30/Auto auf 4 stabil.
VTT und NB auf 1,3V

wills hier nur mal loswerden. das board ist super. läuft mit nem q9550 sauber und stabil!!! würde es jederzeit weiterempfehlen

Zurück
Oben