[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@qium
VCore ist die Spannung der CPU, die du im Bios einstellst.
VID ist die Standardspannung der CPU, die von Intel festgelegt wird, und von CPU zu CPU variert.
Mein Q6600 hat VID 1.2750V und der meinen Cousins hat zB 1.2850V.

Die VID kanst du mit Coretemp auslesen (obs stimmt ist wieder eine anderes Sache).
Und wenn du die VCore auf Auto hast, dann wird vom Board die VID eingestellt.

Hey ja ich versuch ja meine Festplatte auf master zu machen aber könnt mir jmd in schritten erklären wie ich das im bios mache? von prioritäten setzung steht da nix... hab das standard bios vom asus maximus formular!!
und ich merks beim booten ... total langsam...

Geh das Bios doch mal systematisch durch, so schwierig ist das nun nicht. Es gibt doch oben den Reiter "Boot", dort wählst Du den Punkt Hard Disk Priority aus, wählst Deine Platte an Nummer 1 und fertig ... ;)

Hab ich. Die Fehlermeldung kommt trotzdem: Ich zitier sie mal:
Keine IDE-Master-Festplatte gefunden!
drücken sie F1

Aber meine Festplatte ist SATA... was meint der mit IDE... mein Laufwerk is IDE aber sonst nix

Ist Dein optisches Laufwerk evtl. als Slave gejumpert?

Was passiert denn, wenn Du F1 drückst? Dann sollte de Rechner sonst normal hochfahren. Wird Deine Platte im Bios erkannt?

Ja sie wird erkannt. wenn ich f1 drücke fährt er ganz normal hoch.

Hab ja schon Vista draufgemacht und games.. bloß fährt er so langsam hoch und lädt alles so langsam.. und wenn ich aufm desktop bin und nix mach.. hör ich, wie die ganze zeit die festplatte arbeitet.

und das langsame liegt nich an treibern... hab alles installiert und die games laufen top. ausser leistungseinbruch ab und zu.. aber liegt wohl an der 4870.. wegen treiber.

Was muss denn eigtl Master sein? Festplatte pder Laufwerk?

Eine SATA-Platte musst Du nicht jumpern. ;)

Ein IDE-Laufwerk u.U. schon. Das kommt aber darauf an ...

aber auf meiner Festplatte isn Junmper drauf.. aber war so schon als ich sie aufpackte... soll ich den rausmachen ?

und dann beim laufwerk den jumper auf master setzen falls er slave is?

die jumper an sata-platten sind zum umstellen von sata II auf sata I

ein ide laufwerk muss master sein (das am ende des kabels) und das in der mitte muss auf slave

Kommt drauf an, auf was der Jumper gesteckt ist. Auf dem Aufkleber oben ist sicher ein kleines Schaubild aufgezeichnet, wofür der Jumper ist. Im Regelfall geht es nur darum, ob das Ding in den SATA1-Modus gezwungen wird oder nicht.

Beim optischen Laufwerk, sofern sonst nichts anderes am IDE-Port hängt, entweder auf cable-select oder Master stellen, und auf alle Fälle dann das DVD-ROM an den oberen Anschluss des IDE-Kabels stecken.

hab nachgeguckt. ist alles so wie es sein sollte. laufwerk is auf master und richtig angeschlossen. ich weiß echt nimmer weiter

So, nun hab ich Power auf dem Board.

Hatte doch glatt den Stecker übersehen.

Doch nun das nächtste Prob. Wollte den Rechner starten und auf dem LCD was dabei ist steht nun CMOS Err.

Ein Bild auf dem Monitor habe ich auch nicht. Hat da einer ne Idee?

Danke

hilfe jetzt geht garnix mehr bei mir... kann man irgendwie die festplatte resetten?

Hallo Freunde,
inzwischen konnte ich mich Dank dieses Threads gut in die Biosoptionen des MAx. Formula einarbeiten.
Gleichwohl sind manche Begriffe für mich noch "Böhmische Dörfer":

CPU PLL Volt. (Die CPU Voltage habe ich wegen des OC auf 1,325V gesetzt).
Wäre es von Vorteil, wenn ich diesen Wert nicht auf AUTO, sondern ebenfalls manuell einstelle?
Falls ja, welcher Wert wäre empfehlenswert?

Muss die North Bridge Voltage immer höher als die FSB Termination Voltage sein?

Was bedeutet CPU GTL Reference (bei mir 0,59*) ?

Brächte es einen Performanceschub, wenn ich eine Veränderung vornehme?

Was ist unter North Bridge GTL Reference (bei mir 0,67*) zu verstehen?

@HeinzNeu
Spannungen nie auf AUTO lassen. Die werden automatisch angepasst und sind häufig zu hoch um sicher stabil zu sein. Aber das kann den Komponenten Schaden.
Am besten alle Spannungen die du nicht kennst auf Minimalwerte einstellen.
(Alle die du nicht zum OCen brauchst eben)

_chimera_ schrieb:
Handelt es sich um den E6850 der in deiner Signatur steht? Vermutlich nicht, doch falls ja, kannst du deine angepeilten 4GHz mit einer im BIOS eingestellte CPU Spannung von nur 1.33...V, vergessen. Viel zu niedrig.

Doch es handelt sich um obigen Prozessor, gibt es beim E6850 Probleme oder bestimmte Sachen zu beachten?
Welche Spannung sollte ich in etwa anpeilen, bzw. welche Spannung ist noch insofern erträglich, dass der Prozessor noch gut 1-2 Jahre hält?
VID(Core Temp) liegt bei 1,2750V.

Gruß
da_jupp

Zur Theorie und Wirkung der GTL Voltage Reference vgl. http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87

Wie auf der ersten Seite zu lesen ist, sind die im Bios einstellbaren Werte nichts anderes als Teiler, mit denen die GTL Reference Spannungen berechnet werden. Ausgangswerte dafür sind jeweils die Spannungen der CPU (CPU GTL) und der Northbridge (NB GTL). Bei einigen anderen Boards, insbesondere bei DFI, kann man sogar die GTL Reference für jeden CPU-Kern separat einstellen, was ideal für die absoluten Nerds und Extremsportler unter den Overclockern ist.

Berechnet wird das also folgendermaßen: CPU-Spannung x GTL-Teiler = CPU GTL Reference Voltage

btw: CPU PLL (= Spannung des Taktgeberchips) am besten auf dem Minimum-Wert belassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TriplexXx,
wenn der VCore im BIOS auf 1,325V eingestellt und die CPU PLL Deiner Meinung nicht auf AUTO zu belassen ist, welchen Wert sollte dann CPU PLL haben?
Ich bitte auch andere Teilnehmer um Äußerung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Triple XXX: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Auch wenns mich leider bei meinem Problem nicht weitergebracht hat, weis ich jetzt weider n bisschen mehr ;)
Gruß
Qium

@HeinzNeu
Im Post vorher stets. Auf den Minimum Wert.

Zitat: rumpel01
btw: CPU PLL (= Spannung des Taktgeberchips) am besten auf dem Minimum-Wert belassen.

@qium
Du hattest diesen Fehler unter Prime, oder?
Poste doch mal genau deine Komponenten, und einen Screenshot von CPU-Z und Realtemp unter Primelast.
Das hört sich irgendwie nach zu wenig VCore an, aber bevor du sie blind einfach erhöhst, poste einfach den Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben