[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

@Falcon
google mal nach widescreen gaming forum, dort gibts recht viele berichte und ratings, welches spiel gut auf triplescreens geht und mit welchen problemen bei dem jeweiligen game zu rechnen sind....weiters bekommst du dort auch ein tool namens "flawless widscreen tool" das kannst dir installieren, und das optimiert bei vielen Games das HUD oder die FOV usw....aber achtung: hin und wieder crashen games recht gerne wg diesem tool, weil das eben speichereingriffe während das spiel läuft, durchführt, aber ich habs regelmässig in verwendung, und bei rund 40 spielen kann ich mich nur an 2-3 erinneren wo es probs machte und ich es deswegen deaktivieren musste.
lg
 
@maxmax77: Junge, lern lesen... Es ging um Win8. Dass die Spiele alle in Eyefinity rennen dürfte klar sein :rolleyes:

@CD: Grml.... :D
 
Hallo

Ist die konfiguration ...

242427.png

...mit einer HD7970 möglich?

Unten Links ist der Mainmonitor und die beiden anderen sollen als erweiterung dienen. Nach OP also "1 plus 2 Extended".
 

Anhänge

  • 242427.png
    242427.png
    3,1 KB · Aufrufe: 581
Klar, einer davon muss über nen Displayport oder aktiven Displayport-Adapter verbunden werden, eine Eyefinity-Gruppe muss dazu garnicht mal erstellt werden.
 
Der Adapter passt - die Bildschirme kannst du anordnen wie du willst. Einfach den Desktop auf alle Bildschirme erweitern und diese dann im Windows (?) entsprechend durch Drag&Drop anordnen. Lediglich bei einer Eyefinity-Gruppe würde die Anordnung vorgegeben werden.
 
Jop Win7 :) dann kanns ja losgehen :D wie ist das mit z.b. 4 24ern? würden die mit der GraKa ohne Eyefinity gehen? Also wenn ich z.b. zwei über dvi und zwei über displayport ascnhließe?!
 
Eyefinity heißt einfach nur, dass X Bildschirme vom Treiber zu einer einzigen großen Anzeigefläche zusammengefasst. Dies ermöglicht dann zb das Anzeigen eines Spiels über alle diese Bildschirme.

Wie viele Bildschirme man (wie) an eine Grafikkarte anschließen kann ist davon vollkommen unabhängig. Ab der Ati 5870 (und den kleineren Ablegern) können mehr als zwei Bildschirme gleichzeitig verwendet werden, wenn mindestens einer davon einen DisplayPort verwendet. Für n Bildschirme müssen n-2 Displayports verwendet werden. In deinem Beispiel also wie du schon sagst 2x Displayport.
 
Achso, das heißt ich könnte, z.b. an der 7970 (die 2 display ports [mit aktiven adaptern] und zwei DVI eingänge hat) auch vier monitore ohne Eyefinity nutzen.

Quasi 1 plus 3 extended:

[ 3 ][ 4 ]
[ 1 ][ 2 ]

Eyefinity wäre dann nur eine Option falls ich EINE Anziege über ALLE haben möchte?!
 
Genau. Ohne jetzt was zu spoilern, aber zum Zocken ist die Konfig jedoch nicht ideal, in nem Shooter wäre das Fadenkreuz bei 2x2 zb genau da wo alle vier Rahmen zusammentreffen.
 
Alles klar. Danke für deine Hilfe. Spiele werde ich meist eh nur auf einem Monitor spielen ;) ich brauch die anderen eigentlich nur zum arbeiten. schönen sonntag noch ;)
 
Zum Arbeiten sind vier Monitor mit erweitertem Bildschirm aber in fast allen Fällen besser geeignet, als "ein" Monitor mit einer hohen Auflösung.
 
Hey Leute!
Ich habe eine AMD 6850 und dazu 2x den Asus VW225N und einmal den Asus VW222A. Um Eyefinity nutzen zu können hab ich mir außerdem den aktiven Displayport-auf-DVI Adapter von XFX bestellt. Jetzt werden aber trotzdem nur die beiden Monitore an den DVI-Anschlüssen erkannt, nicht der am Adapter. Der bleibt einfach schwarz. Was mach ich da jetzt?
Edit: Problem schon gelöst, man muss nur erst einen DVI, dann den Displayport-auf-DVI-Adapter und dann wieder den DVI anschließen, damit das CCC das erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wichtigste ist erstmal, dass sie in Windows erkannt werden, ist hier einer ausgegraut braucht mans im CCC gar nicht erst versuchen ;)
Du hast aber Recht, manchmal hängt es davon ab in welcher Reihenfolge man ansteckt bzw. hilft auch nur nochmal "alles ab" und langsam nacheinander wieder anstecken. Und je mehr man ansteckt desto eher "zickt" Windows mal rum :p
 
Hallo miteinander,

Wir wollen für ein Firmenprojekt sechs Displays "als eines" betreiben in einer 3x2 Konfiguration. Also in einer Auflösung von 3x1920 und 2x1080 oder vielleicht sogar 2x1200, falls das auch unterstüzt wird.

Eyefinity scheint dafür ja wie geschaffen? Welches wäre da das schnellste Modell derzeit? Kann man auch 2, 3 oder 4 der Karten gleichzeitig betreiben, um noch mehr fps zu erhalten?

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Er sollte schon gute Bildqualität haben (kein TN-Panel). Lohnt sich ein Setup mit 120 Hz Monitoren schon?

Gäbs auch von Nvidia was, um sechs Monitore so anzusteuern?

Geht generell noch mehr als 6 Monitore mit einem einzelen Rechner ohne auf extra teure Spezial-Hardware zum Verteilen zu setzen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Was wollt ihr darstellen? Wenns einfach nur darum geht nen "Riesenbildschirm" zu haben auf dem dann Powerpoint läuft ist sowas überhaupt kein Thema... Wenn wirklich anspruchsvolles Grafikmaterial berechnet werden soll dann kommts natürlich schon auf die Hardware an.

- Das derzeit schnellste Modell ist die HD7970 Ghz-Editon, (mal abgesehen von der DualGPU 7990), man kann so viele Karten betreiben wie in den Rechner passen, mehr FPS hängt von der Anwendung ab, bei Spielen muss der Treiber es mitmachen, in einer 3D-Anwendung (C4D etc.) würde ich grundsätzlich eher von "nein" ausgehen.

- Bei Nvidia müsste man min. 2 Karten einbauen, hier ist AMD einfach die bessere Lösung.

- Nicht mein Fachgebiet, soll jmd. anderer Beurteilen, allerdings ist auch hierfür wichtig zu wissen was dargestellt werden soll.

- Ja, ich habe gerade 2 x HD5870 EF6 mit je 6-Anschlüssen, eine dritte bekomme ich diese Woche und somit sind theoretisch 18 Monitore möglich, allerdings hängt es auch immer ein wenig vom verwendeten OS ab und eben von der Anwendung. Mir geht es aber wirklich um die einzelnen Anschlüsse, da ich jedes Gerät seperat anfahre. Wenn es ein großer Bildschirm sein soll, also Eyefinity aktiv ist, gelten die allgemeinen EF-Regeln/Grenzen.
 
Das ist eine interessante Aufgabenstellung! Ich verfolge das hier mal mit.
Bin damals nämlich auch beim Kauf einer Eyefinity drauf reingefallen. Nix mit sechs Monitoren.
Stichwort: FLEX-Modelle und Karten mit sechs Display-Ports.
Sja, entweder 6 Monitore mit durchgeschleiftem Displayport oder eben nur drei (1 x DP und 2 x DVI)

Wenn man diese Karte im Doppelpack hat, also zwei Karten im System, kann man sechs Monitore als ein Bild ansteuern? Das geht? Da wäre ja klasse! Habe noch ne zweite Graka hier rumliegen.
 
Wieso reingefallen... so viel Anschlüsse wie die Karte hat, so viele Monitore kann man nutzen (abhängig vom OS).
Unter umständen braucht man natürlich noch aktive Adapter (selbst bei den EF-Modellen).

Mit einer EF6-Karte kann man auch mit nur einer Karte 6 Monitore nutzen, man muss eben die entsprechende Anzahl aktiver Adapter haben oder alles per DP ansteuern (das Gerät muss wirklich DP haben).
Klar gibt es auch Grenzen, also ein heftiges Spiel (Crysis) mit 6 Monitoren und jeder hat 3840 × 2400 (=> 11520 x 4800 ) wird selbst das krasseste aktuelle Hardwaresystem überfordern.

Drum hängt es eben stark davon ab was man mit dem System vor hat!
 
Danke für die Antworten!

Wir würden schon auch gerne live Content darauf berechnen. Testweise erstmal Spiele.

Ich hab mittlerweile einige Benchmarks zu 3x1 Setups gefunden und mehr als eine Grafikkarte bringt da schon einiges an Performance. Daher denke ich, dass wir wohl zwei nehmen werden. Sind dann alle Ausgaben immer noch perfekt synchron, auch wenn das über zwei Karten läuft?

Gibts bei Nvidia auch die Möglichkeiten mit 2 Karten dann Windows einen einzelnen, großen Bildschirm in der höheren Auflösung vorzugaukeln?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben