[Sammelthread] Auto Tuning

Aso, ich fahr übrigens seit neustem nen Audi A3 Bj. 2000 :)

Geile Kiste, TDI 110 PS. Da kommt schon was *g*
Jetzt fehlt nur noch ne fette Anlage, da Alu´s schon druff sind.

Ich hab an ATU ma ne Mail geschrieben. Haben bisher noch net geantwortet.
Mache das immo so. Beim aussteigen fasse ich, bevor meine Füße den Boden berühren, die Tür an. Dann, setzte ich die Füße aufn Boden und schwupps, keinen Schlag mehr seitdem...

Ist zwar äußerst blöde, aber wenn ihr mal nen Typen in nem schwarzen Audi A3 seht, der wien verkrüppelter aussteigt, kann nur ich das sein :D :D :D

Jetzt nur noch zu Oettinger gehen und dein A3 geht wie die Sau.......

Würde ich mir echt überlegen, die holen ne Menge aus nem Turbo raus.

Deine Kupplung und Getriebe halten das Mehr-Drehmoment locker aus!

OETTINGER

max. Leistung 96 kW (130 PS) bei 4150/min

max. Drehmoment 280 Nm bei 2100/min

0 - 100 km/h ca. 9,1 s

max. Geschwindigkeit ca. 201 km/h

Nur das Prob.:

Der war nen Firmenwagen und hat jetzt schon 205.000 km runter... Die frage ist, ob der das noch so ohne weiteres mitmacht. Wenn der 40 tkm runter gehabt hätte, wäre ich sofort hin da :)

@Nebulus Jones: Ich habe auch mal öfters eine von meinem ersten Kadett gewischt bekommen. Fehler war: Masseleitung von Radio nicht angeschlossen!
Du bekommst hier demnäx verstärkung in der Dieselfraktion, ich habe am Samstag einen
Astra G 1.7DTI Kombi, Bj. 7/01, 56.000km, weiß (Opel-Werksleasing-Rückläufer)
gekauft.
Ist zwar nicht so spektakulär wie ein A3, aber auch 'ne feine Sache und v.a. seeeehr praktisch! :)

Btw.: Hat jemand eine nette Idee, wo man "Diesel"-Aufkleber herbekommt. Ich dachte weniger an so Proll-Sticker wie "Heizöl-Ferrari", sondern eher was dezentes, wo einfach nur "Diesel" oder "Turbo Diesel" als schöner Schriftzug drauf ist.
Nicht schlecht wäre auch ein Original-Schriftzug aus den 60ern oder 70ern. Den könnte man evtl. mit doppelseitigen Klebeband festmachen.
Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
@b-runner

Das ist das Standart-Radio von Audi... Da lass ich lieber meine Finger von, aber danke für den Tipp!

Zu den Aufklebern. Guck mal bei Ebay und bestell dir doch die Buchstaben, die auch auf nem VW hinten dran kleben. Sieht bestimmt edler aus als nen schlichter Aufkleber!

Hab mir mal den Auspuff von Öttinger angesehen. Ist ja kein schlechtes Rohr ;)

Hat jemand ne Ahnung, wie sowas bei nem Diesel klingt? Vielleicht sogar noch nen mp3 sample?!

Thx

Original erstellt von Nebulus Jones
Hab mir mal den Auspuff von Öttinger angesehen. Ist ja kein schlechtes Rohr ;)

Hat jemand ne Ahnung, wie sowas bei nem Diesel klingt? Vielleicht sogar noch nen mp3 sample?!

Thx

Habe nen 2*90er von Sebring drann. Kann dir den NUR empfehlen!

Auf Sebring.at kannst du dir ein paar anhören. Vom Oettinger weiss ich leider nichts...

Kann man die net einzeln bestellen bzw. auseinander sägen? Die laufen ja nicht ineinander über...

Zu den Endrohren. Mein Gott sind die Teile teuer. Da bezahl ich ja nochmal ca. 50€ mehr als bei dem Remus für meinen Golf!

Naja, Soundbeispiele hab ich bei Sebring leider nirgends finden können und die Bilder sind ja auch irgendwie alle gleich und zeigen nicht wirklich das, was man später unter seinem Heck sitzen hat.

Damit der Thread nicht völlig versackt: ;) Habe den Original-Schriftzug bei den Opelianern direkt bestellt; kostet nur 6,- €!
Außerdem habe ich für gerade mal 10,- € einen neuwertigen Cabrio-Grill bei ebay ersteigert. Hoffentlich hat mein Schnäppchen keinen Haken. Der Verkäfer wird sich ein Loch ins Knie ärgern; üblicherweise gehen die Teile für mind. das doppelte aus der Auktion.
Wenn ich das alles mal moniert habe, gibt's Bilder.

Hey, man findet selbst im Fachfremdesten Forum immer so ein Topic!

:)

Nett, nett! Tuning rockt! *wintermute süchtig ist* :D

Aber hier:

Original erstellt von Beckz
Ansonsten verbessert er noch die Aerodynamik, wodurch er schneller wird.

Das ist nicht ernst gemeint, oder? Durch nen Dachspoiler schneller? Eher langsamer.

Also ich denke, dass die Dachspoiler nur ein net anzusehendes Extra sind. Um den Anpressdruck zu erhöhen (und damit eine erhöte beschleunigungsrate zu erzielen), halte ich mit den Dinger nicht unbedingt für möglich (Bsp.: Golf 3 GTI Spoiler, dieses schwarze flösschen)

Original erstellt von Wintermute
Hey, man findet selbst im Fachfremdesten Forum immer so ein Topic!

:)

Nett, nett! Tuning rockt! *wintermute süchtig ist* :D

Aber hier:

Das ist nicht ernst gemeint, oder? Durch nen Dachspoiler schneller? Eher langsamer.

DOCH Natürlich Strömungslehre 6. Sem Maschinenbau lernst du das auch ;)

Die Verwirbelungen beim 3er Golf bremsen den Wagen. Durch den kleinen Dachspoiler werden sie verringert. Der Luftwiderstand wird geringer => schnellere Endgschwindigkeit!

GILT ALLES FÜR MEINEN 3ER GOLF und nicht für irgendwas anderes!

@Nebulus: SChon mal deine Hand aus dem Fenster mit der prallen Fläche bei 230 KM/H rausgehalten? Nein, dann macht das mal und merke wie dein kleines Flößchen gegen den Widerstand ankommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir das net ganz so vorstellen, dass das kleine Ding so viel bewirkt.

Original erstellt von Beckz
Die Verwirbelungen beim 3er Golf bremsen den Wagen. Durch den kleinen Dachspoiler werden sie verringert. Der Luftwiderstand wird geringer => schnellere Endgschwindigkeit!
GILT ALLES FÜR MEINEN 3ER GOLF und nicht für irgendwas anderes!

Okay. So ist das klarer. Thanks. :) Die hintere Dachkante des 3er Golfs ist da wirklich etwas ungünstig.
Hab´ auch nicht an das kleine Bürzelchen sondern an so ein WRX-Monster gedacht. Und damit wird man bestimmt nicht schneller. ;)

@Nebulus Jones:
Merken wirst wahrscheinlich direkt nix von. Aber bringen tuts trotzdem was. Kannst ja mal nach ein paar Strömungsdiagrammen schauen was so ein kleiner Minispoiler teils an Verwirbelungen ausradiert ( -> Abrisskante ).

Original erstellt von Wintermute
Okay. So ist das klarer. Thanks. :) Die hintere Dachkante des 3er Golfs ist da wirklich etwas ungünstig.
Hab´ auch nicht an das kleine Bürzelchen sondern an so ein WRX-Monster gedacht. Und damit wird man bestimmt nicht schneller. ;)

Nee nee so Monster Spoiler bringen null. Die sind vielleicht nur optik (falls es jemanden überhaupt gefällt). Da hast du verdammt recht!

Ich sehe da kennt sich noch jemand aus :)

Och, es geht. Ich würd´ es "exzessiver Wissenswuchs durch ebenso exzessives Betreiben des Hobbys Tuning" nennen :)
Mit etwas Lesewütigkeit und Ausdauer kann man sich viel selbst beibringen und auch testen. Die meisten rennen ja nur zum tuner und glauben dem alles was er ihnen erzählt ( und der sie dann auch meist kräftig über den Tisch zieht :D )

Ja dann erzähl mal was für einen Hot Rod du hast!

Let me guess nen M5. Ok ist mein Traum :)

Mhhh oder war es ein Seat irgendwas ?

M5? Würd´ ich nicht mal geschenkt nehmen ( und das mein ich ernst ) bzw. wenn dann dann würd´ ich ihn verhökern und mir was holen was Spaß macht. :)
Jup, mit Seat hast recht. Ist ein Leon 20VT / 2WD.
Für meinen Geschmack etwas zu groß und zu schwer ( deswegen auch kein M5 ;) ) , aber das ist der einzige
Macken an dem Wagen. Der Rest gefällt mir auch nach 2 Jahren noch. :)

Zurück
Oben