• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Da mit dem letzten Update Intel XeSS eingeführt worden ist, kann man dies durch Tausch der libxess.dll und libxess_dx11.dll aus dem aktuellen Intel XeSS SDK 2.1.0 sogar in der aktuellen Version nutzen, auf Nicht-Intel-Karten jedoch nur unter Vulkan.
Auf meiner Radeon 6900 XT eine deutliche Verbesserung gegenüber FSR 2.2. :)
 

Anhänge

  • bg3_xess.png
    bg3_xess.png
    32,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sinush und DJMadMax
FSR war zu Beginn ja extrem stark überzeichnet und sehr kantig, wie man auf der ersten Seite in dem letzten Screenshot des Startposts sieht. Besonders bei den Haaren oder der Vegetation fällt es extrem auf.

Ist das bei FSR denn immer noch so? Gab es da kein Generationsupdate in Baldurs Gate 3?
 
Man hat glaube ich aktuell immer noch nur die Wahl zwischen FSR1 und FSR2. Und mit FSR4 mit Optiscaler ist BG3 bei mir leider ab und zu abgestürzt. Aktuell spiele ich mit Downsampling durch VSR, 2880p@1440p, die 9070XT schafft 5K locker, aber XeSS dürfte dann ja erste Wahl sein... bietet es auch NativeAA an oder nur Upsampling von niedrigeren Auflösungen?

Und weiß mittlerweile jemand was zur Steam Deck Version auf GOG? Gerade wenn es um dessen Leistung und 1280x800 Pixel geht dürfte XeSS im Vergleich zu 1440p ja noch einen größeren Unterschied machen...
BG3 ist zwar ein Spiel für das sich ein zweiter Kauf bei Steam lohnen würde, aber die Preise sind ja zurecht auch im Sale immer noch viel zu hoch, und nur für den vierten Durchgang... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zu Release gab es nur FSR 1.0, im November 2023 gab es dann ein Update auf FSR 2.2, welches ich seitdem auch genutzt habe und bis gestern auch recht zufrieden damit gewesen bin, weil es schon deutlich besser gewesen ist als auf dem Screenshot in deinem Startpost @DJMadMax und ich es auch nicht besser kannte.
Mit XeSS geht es nun noch mal einen guten Schritt nach vorne, was mir gestern in meiner Mehrspielerrunde sehr aufgefallen ist.
Ich habe zwar immer auf ein Update auf mindestens FSR 3.1 gehofft, aber XeSS empfinde ich als eine gute Alternative anstatt auf FSR 2.2 festgelegt sein zu müssen.

Bierliebhaber schrieb:
Und weiß mittlerweile jemand was zur Steam Deck Version auf GOG?
Leider nein.
Folgendes Foren-Thema wirkt sehr widersprüchlich, weil die anscheinend alle aneinander vorbeireden:

https://www.gog.com/forum/baldurs_gate_3/native_steam_deck_build_on_gog/page1

Und mangels Steam Deck kann ich das auch nicht selbst ausprobieren.
 
DJMadMax schrieb:
FSR war zu Beginn ja extrem stark überzeichnet und sehr kantig, wie man auf der ersten Seite in dem letzten Screenshot des Startposts sieht.
Dies lag aber vielleicht auch an dieser FSR Schärfung (Name vergessen), die war zumindest nach Release standardmäßig in den Einstellungen zu BG 3 ziemlich stark eingestellt.^^

Weiß ich noch weil ich damals versucht hatte BG 3 ohne diese Schärfung scharf zu bekommen, ist mir aber nicht mit negativem LoD gelungen bzw. hatte es nicht geschafft das es BG 3 übernimmt.
 
Ich bin gerade dabei, die Steam Deck Version ausführlich zu benchmarken. Bisher kann ich nur Positives darüber berichten.
Hinsichtlich Upscaler ist man mit der Windows-Version besser ausgestattet. Mit der Linux-Variante kann man nur TAA, SMAA, DLSS und FSR1/2.2 auswählen. Optiscaler gibt es ja nicht für native Linux builds. Keine Ahnung, wie viele solcher Versionen mit Upscaler-Funktion überhaupt existieren. FSR4 kommt hoffentlich noch für Vulkan, wie die Situation bei XeSS ist, müsste ich recherchieren.

Falls jemand als GoG Käufer die Linux Version jetzt nutzen möchte (es gibt meines Wissens kein Statement, ob Larian diesen build auf GoG veröffentlicht), dann ist das durchaus möglich. Ich habe das mit zusätzlicher Hilfe von @Northstar2710 ermitteln können. Folgendes muss man erledigen:

Grundsätzlich muss man das Spiel, falls es schon installiert ist und sich in Baldurs Gate 3/DATA/Patch###.pak Dateien befinden, komplett neu installieren. Die Linux Version wurde nur mit dem aktuellen Patch #34 herausgebracht, daher kommt es mit der älteren Verteilung der Assets nicht klar und findet beim Start nicht mal das Startmenü.
Sobald die Windows-Version installiert ist, muss man sich die Linux Dateien beschaffen. Entweder findet man diese irgendwo im Internet oder bittet einen Freund um diese. Wahrscheinlich nutzt dieser Windows, aber auch dann ist es möglich nur die erforderlichen Dateien herunterzuladen.

Mit Win+R den run-Dialog öffnen oder direkt im Browser eingeben:
  • steam://open/console
In Steam öffnet sich ein Fenster.
Jetzt folgenden Befehl eintippen:
  • download_depot 1086940 2330359 7482213313259794116
Damit werden alle Ausführungs-Dateien heruntergeladen, die nach Baldurs Gate 3/bin verschoben werden. Sobald der Download fertig ist, wird der Speicherort angegeben.
Als Nächstes folgt die physXOverlay.pak, diese kommt nach Baldurs Gate 3/DATA und muss mit zwei Befehlen heruntergeladen werden. Zuerst wird angegeben, welche Datei herausgefiltert werden soll:
  • sDepotDownloadFileFilter "physXOverlay.pak"
Somit müssen nicht die ganzen 114 GB neu heruntergeladen werden, es folgt der gleiche Befehl aber mit anderem Manifest:
  • download_depot 1086940 2378501 7484658653236324526
Zum Schluss braucht zumindest bei mir das Spiel mit Heroic (Lutris möglicherweise auch) noch zwei libraries und zwar libssl.so.1.1 sowie libcrypto.so.1.1, beide aus ~/.steam/steam/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier/soldier_platform_2.0.20250826.159137/files/lib/x86_64-linux-gnu/ zu entnehmen (die Platform-Version könnte vielleicht eine andere werden, aber Stand 2025-10 ist diese korrekt). Sicherheitshalber sollte man die Option auswählen, die Steam Runtime (soldier) zu verwenden.
Wenn es noch immer nicht funktionieren will, geht den Log Verlauf durch. Dort wird angezeigt, falls eine weitere Datei vermisst wird. In Heroic findet man diese direkt am unteren Ende der Spiele-Seite.

Zum Auführen direkt in Steam habe ich kein Glück gehabt, es wird mir als Fehler "Keine Lizenzen" angegeben. Das habe ich nicht weiter verfolgt, da ich meine GoG Spiele mit Heroic installiere und darüber in Steam integriere.
Ergänzung ()

V_182 schrieb:
Folgendes Foren-Thema wirkt sehr widersprüchlich, weil die anscheinend alle aneinander vorbeireden:
Ich weiß. Ich habe diesen Thread dort eröffnet. Und ja, eine richtige Diskussion findet dort nicht statt, dafür entweder einen Troll/Ignoranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und V_182
V_182 schrieb:
Da mit dem letzten Update Intel XeSS eingeführt worden ist, kann man dies durch Tausch der libxess.dll und libxess_dx11.dll aus dem aktuellen Intel XeSS SDK 2.1.0 sogar in der aktuellen Version nutzen, auf Nicht-Intel-Karten jedoch nur unter Vulkan.
Auf meiner Radeon 6900 XT eine deutliche Verbesserung gegenüber FSR 2.2. :)
wenn du den Optiscaler benutzt und die Endsprechende FSR4 dll aus dieser Anleitung für AMD_FidelityFX_upscaler_dx12.dll dort einfügst, dann kannst du auch FSR4 nutzen.

Wegen treiber kompatibiltät für RDNA2 ist dort auch ein How to für den Treiber beschrieben.
 
Hallo,
bei mir ruckelt BG3. Das spiel dauert m. E. schon sehr lange bis es startet, also ab dem Zeitpunkt wo ich über das Startmenü auf weiter klicke und das eigentliche Spiel startet. Der Ladescreen ist in ordnung, aber nach dem wechsel ins eigentliche Spiel dauert es nochmal ca. eine Minute. Es baut sich langsam auf, also die Umgebung, dann die Figuren und am Ende die Details. Nachdem alles da ist läuft es eigentlich ok. Allerdings fängt nach einer Weile (ca. 45min) dann an der Cursor zu ruckeln. Es kommt mir aber so vor, als ob das Spiel normal weiterläuft nur der Cursor ruckelt. Diese Störung ist dann auch so ca. 3 Minuten lang, danach läuft es wieder, aber je länger ich dann weiterspiele desto kürzer werden die Abstände zu diesen Rucklern.
Meine Hardware steht in meiner Signatur.
-EXPO ist im Bios aktiviert.
-Ich habe es mit DLSS aktiviert und deaktiviert getestet. Kein merklicher Unterschied
-DX11 und Vulkan habe ich beides getestet. Kein merklicher Unterschied
-Ich spiele im Vollbildmodus. Ich habe einen 3440x1440 Bildschirm mit 144Hz
-Im Hintergrund habe ich so viel wie möglich geschlossen (also kein Browser/Outlook o. Ä. nebenher laufen)
-Ich starte das Spiel über GoG und den zweiten Browser (vergessen wie der heißt) schließe ich nach dem Start.
 
Macadamia123 schrieb:
-Ich starte das Spiel über GoG und den zweiten Browser (vergessen wie der heißt) schließe ich nach dem Start.
Das ist der Larian Launcher. Mach 'nen Reboot, starte das spiel und schließe den LariLauncher vorher mal nicht.
Ergänzung ()

Liest sich aber eher so, als würde im Hintergrund mächtig was beschäftigt sein.
 
Sinush schrieb:
Liest sich aber eher so, als würde im Hintergrund mächtig was beschäftigt sein.
Ok, das ist mir jetzt peinlich, ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen den Task Manager zu prüfen... Ich hole es beim nächsten mal nach
 
@Macadamia123
Mit einem deutlich schwächeren Rechner noch als dem deinen (12600K + DDR4-RAM + RTX 3060 Ti) aber mit entsprechender SSD-Power habe ich vor zwei Jahren folgende Werte ermittelt:

1760288189769.png

1760288196475.png


Das stammt aus meinem Leserartikel, wo ich eruieren wollte, ob man rein im Spielebetrieb bzw. bei den Ladezeiten diverser Spiele irgend einen Gewinn daraus schöpfen kann, mehrere SSDs im RAID 0 zu betreiben.

Dass ich mittlerweile längst wieder weg vom RAID 0 bin und das eher aus Langeweile und Neugierde heraus getrieben war, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber die aufgeführten Ladezeiten, wenn auch mit einem deutlich älteren Patch des Spiels, solltest du entsprechend auf dein System übertragen können, sofern ebenfalls von einer SSD und nicht gar HDD geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs eben durchgespielt (zum ersten mal). Für mich schon eher etwas ernüchternd. Maximal 8/10. Das Game hat leider keinerlei emotionale Bindung. Die NPCs sind mir größtenteils egal, was aber auch daran liegt das sie extreme Karikaturen sind, die nebenher alle mit einem ins Bett steigen wollen.

Das Kampfsystem ist einfach nichts Ganzes und nichts halbes, man entscheidet Kämpfe durch das Neuladen oder eben auch Würfelergebnisse. Oder man baut sich irgendwelche bekloppten Builds die alles solo umkloppen. Es hat sich seltenst wirklich nach einem fairen anspruchsvollen Kampf angefühlt.

Story? Ja keine Ahnung, das Game hängt derbe durch im dritten Akt. Der Anfang und Mittelteil sind da deutlich treibender. Die gesamte Story ist an sich nichts besonderes, aber immerhin hats irgendwo ein Anfang und ein Ende.

Ich hoffe das Larian sich ohne die DnD-Fesseln mehr in Divinity austoben kann und dieses mistige Kampfsystem gegen etwas vernünftiges austauscht. Etwas mehr emotionale Bindung und glaubhaftere Charaktere wären auch schön.
 
Snakeeater schrieb:
Das Kampfsystem ist einfach nichts Ganzes und nichts halbes, man entscheidet Kämpfe durch das Neuladen oder eben auch Würfelergebnisse. Oder man baut sich irgendwelche bekloppten Builds die alles solo umkloppen.

Das ist in D&D5e gar nicht mehr so krass möglich...... Aber wenn du es magst, spiel Pathfinder. :D Und wenn sich alles nach Zufall anfühlt, machst definitiv was falsch. Was Advantage und Disadvantage sind, war klar, oder? Und wie man beides jeweils bekommt bzw. vermeidet. Mit das Wichtigste. Hier kommen nämlich wirklich noch mal stark die Würfel ins Spiel.

Ist man im Vorteil, würfelt man zweimal und darf den besseren Wurf nehmen.
Ist man im Nachteil, muss man den niedrigeren Wurf nehmen...


Damals anfangs der Early Access war das witzig. Weil man einfach hinter Gegner springen konnte und dann Vorteil/Advantage hatte, samt hübschem Boost auf die Trefferchance. :D Das hatten sie im Lauf der Zeit dann rausgenommen. Desweiteren ist BG3 eh nicht D&D "pur". Weil die Larian-typische Umgebung samt Objekten und Positionierung hinzu kommt. Und damit sind längst nicht nur explodierende Fässer gemeint... Damit hat man noch einmal mehr Kontrolle über einen Kampf. Für die Puristen gibts Solasta. Schwer ist das aber auch nicht. Weil trotz Zufallsfaktoren die KI eine Rolle spielt. Und die ist nicht so klug wie ein Mensch -- das würde in Spielen vermutlich auch niemand wollen. Würfelpech ist nicht von Dauer. Überlegenes Taktieren schon.


Was die "Romanzen" angeht: Finde die generell fast immer platt. Level mich hoch, entzücke und pimpere mich. Da hat sich seit dem ollen BG2 nicht mehr viel getan, außer, dass das Hochleveln hier gleich wegfällt. Da kanns schon früh zur Sache gehen. Generell ist das mit der Auswahl von Gefährten und Bettgefährten reines Player-Wishfulfilment: "Dich mog i, dich mog i net." Gegenüber, die ihren eigenen Kopf haben oder Nachteile, die einen abwägen lassen, kommen so mittel ins Spiel. Da das hier aber ein "Bioware-Sequel" war, wäre die Hölle losgewesen, wenn es all das nicht gegeben hätte. :D (Ich gehe nach dem Erfolg der Missionarsstellungs-Übung aber davon aus, dass dies in Divinity weiter am Start bleiben wird...)


The behind-closed-doors presentation of Dragon Age promised to show us two things: The nature of romance in the game, and the first reveal of a combat scene featuring a dragon. Let's deal with the "romance" first. I don't know whether it was a deliberately ironic choice of wording to introduce the clip. What we saw went something like this:

Our hero - one of the Grey Wardens, the group to which players will belong in an effort to fight back against the Blight, and the evil Arch Demon bringing it about - has a present for a lady, Morrigan. It's a magical book that she has been looking for. She's going to be very pleased to receive it. Once it's dragged from our inventory to hers, she responds with some of the most excruciatingly dreadful flirtation I've ever seen. The acting is very weak, my face screwed up as I wrote the word "AWFUL" on my pad in the dark. She's dressed as you might imagine a girl would appear on the cover of a 1980s D&D book, wearing what appear to be a couple of straps of material, most of her breasts hanging out. We can respond to her elephantine attempts at flirting by suggesting we're open to her ideas. Once we've ambiguously agreed to her advances a couple of times, it cuts to a glimpse of an awkward sex scene that saw everyone in the room burst out laughing. Possibly not the desired reaction.

https://www.rockpapershotgun.com/rps-at-e3-dragon-age-origins
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Svennc schrieb:
Das ist in D&D5e gar nicht mehr so krass möglich...... Aber wenn du es magst, spiel Pathfinder. :D Und wenn sich alles nach Zufall anfühlt, machst definitiv was falsch. Was Advantage und Disadvantage sind, war klar, oder? Und wie man beides jeweils bekommt bzw. vermeidet. Mit das Wichtigste. Hier kommen nämlich wirklich noch mal stark die Würfel ins Spiel.

Ist man im Vorteil, würfelt man zweimal und darf den besseren Wurf nehmen.
Ist man im Nachteil, muss man den niedrigeren Wurf nehmen...
Beziehst du dich damit auf den Kampf oder die Würfelereignisse? Letzteres ist klar und lächerlich. Beim Würfeln gegen das Netherbrain solange neugeladen bis ich die 99 Challenge geschafft habe...wau....und das Ergebnis war wohl trotzdem das selbe...doppel wau.

Beim Kampf ist es einfach bekloppt bspw. Endkampf, ohne in die Details zu gehen, werd ich beim Channeln unterbrochen von den Castern oder kann ich durchchanneln. Mein Char war wohl so op, das er einfach immer resisted hat. Aber das ist halt ein Beispiel. Auch wie Unsichtbarkeit der Gegner im Spiel funktioniert, ein Elixir mit dem ich unsichtbare Sehen sollen könnte, ist trotztdem ein interne Würfelwurf? aiaiai.

Außerdem Gegner die trotz "examinen" irgendwelche z.B. gegen irgendwelche Statuseffekte immun sind, so etwas nervt einfach.
 
Snakeeater schrieb:
Beziehst du dich damit auf den Kampf oder die Würfelereignisse? Letzteres ist klar und lächerlich. Beim Würfeln gegen das Netherbrain solange neugeladen bis ich die 99 Challenge geschafft habe...wau....und das Ergebnis war wohl trotzdem das selbe...doppel wau.

Also das ist tatsächlich albern und selbstverschuldet. :D


Aber wenn du mich fragst: BG3 hatte ein paar deutliche Schwächen. Der Teil des Gedankenschinderplots ohne wirkliche negative Konsequenzen war einer davon. Im Prinzip kann man optional einfach (Super)Kräfte hinzuschalten. Ob das anfangs so geplant war, zweifle ich. Larian werden auf ihre EA- und SPielerdaten geschaut und gemerkt haben, dass niemand die Gedankenschinderkräfte nutzt. Aus Angst, dafür auch negative Folgen aufgebrummt zu bekommen. Wie es eigentlich auch anfangs impliziert wird von der Erzählung.

Einer der Gründe, warum kleinere Studios auch mit "unabhängigen" Größerstudios wie Larian weiter ihren Platz behalten werden -- weniger Zwang zum Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Das es möglich ist? Oder zweifelst du an das es tatsächlich so ist?
 
Svennc schrieb:
Prinzip kann man optional einfach (Super)Kräfte hinzuschalten.
Ich glaube der Grund dafür war einfach das die Beschränkung der Level durch das Regelwerk zu wenig für Larian her gab und sie deshalb dies zusätzlich eingebaut haben.^^
 
V_182 schrieb:
Da mit dem letzten Update Intel XeSS eingeführt worden ist, kann man dies durch Tausch der libxess.dll und libxess_dx11.dll aus dem aktuellen Intel XeSS SDK 2.1.0 sogar in der aktuellen Version nutzen, auf Nicht-Intel-Karten jedoch nur unter Vulkan.
Auf meiner Radeon 6900 XT eine deutliche Verbesserung gegenüber FSR 2.2. :)
Ist bereits original drin.
Bild_2025_12_23_17_34_01_676.jpg
 
@lmfaktor
Wenn ich es in deinem Screenshot richtig sehe, wird dort die libxess.dll in Version 2.0.1.42 angezeigt.

Das Intel XeSS SDK 2.1.0 aus dem zitierten Beitrag hingegen enthält die Datei in der Version 2.0.2.53, das SDK 2.1.1 sogar in der Version 2.0.2.68.
Nach meinem Verständnis sind diese aktueller als die durch den BG3-Patch eingefügten, weshalb ich letztere nutze.
 
Zurück
Oben