• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Bei Steam geht es nur offiziell, wenn der Entwickler die alten Versionen als "Betas" zur Verfuegung stellt.
Bei einigen Spielen soll es wohl auch noch andere Tricks geben, aber das soll soweit ich weiss nicht zuverlaessig sein.

Bei GoG bekommt man alte Versionen nur mit Galaxy, die alten Offlineinstaller werden bis auf wenige Ausnahmen entfernt sobald ein neuer Full Installer gebaut worden ist. Und soweit ich weiss ist mit Galaxy auch limitiert wie viele Versionen man zurueck gehen kann.
Ich habe von Situationen gelesen dass man teilweise vom Support bei technischen Problemen einen alten Installer zur Verfuegung gestellt bekommt, aber ich weiss nicht ob das noch gemacht wird, und die Supportzeiten sollen teils echt schlecht sein.

Ich meine hier hatte jemand geschrieben das man es über SteamDB bewerkstelligen kann?^^

Es ging da um Cyberpunk, ich glaube @Vigilant hatte es geschrieben wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, also zumindest das man mit Steam Cyberpunk 2077 ohne die Änderungen durch Phantom Liberty installieren kann...

Habe kurz mal nachgeschaut, es geht über SteamDB, aber Steam will dann wohl trotzdem updaten.^^

https://www.reddit.com/r/Steam/comments/611h5e/guide_how_to_download_older_versions_of_a_game_on/

Ja, das ging über GoG mal. Aber sowohl bei CP77 als auch BG3 wird das nicht mehr angeboten. Lediglich für CP77 scheint es im Beta-Kanal noch eine 1.63 Legacy-Version zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Tanzmusikus schrieb:
Direkt nach einem neuen Patch gibt es nur die Komplettversion per GOG Galaxy, erst später dann der einzelne Patch.
Das ist der Unterschied? Ich würde behaupten, dass ich nicht direkt nach Release neuere Patches installiert hätte, aber keine Ahnung, wie lang diese Zeitspanne ist.
Bei mir ist es über den Heroic Games Launcher, was identisch zu GoG Galaxy laufen müsste.

Gravlens schrieb:
Der einzige Grund weshalb ich Steam gegenüber GOG bevorzuge sind die Updates, bei manchen Spielen kommen die auch sehr viel später, oder auch überhaupt nicht, liegt aber nicht an GOG sondern an den jeweiligen Entwicklern, zumindest war das vor Jahren so, vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert, keine Ahnung.^^
Na, wenn nur die Updates später kommen würden, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Es gibt aber genug Spiele, bei denen etwas fehlt. Updates, Inhalt, Sprache oder auch Achievements. Es gibt nicht umsonst Google Sheet Listen, die man hier (Features) und hier (Achievements) abrufen kann. Ich schaue immer vorher rein, bevor ich etwas auf GoG kaufe. Auch wenn mir Achievements egal sein sollten, war ich doch etwas angepisst, als ich festgestellt hatte, dass Tunic diese in GoG nicht anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gravlens
Deinorius schrieb:
Das ist der Unterschied? Ich würde behaupten, dass ich nicht direkt nach Release neuere Patches installiert hätte, aber keine Ahnung, wie lang diese Zeitspanne ist.
So etwa ein paar Wochen. Garantie geb ich dafür aber keine. 😁

Deinorius schrieb:
Es gibt aber genug Spiele, bei denen etwas fehlt. Updates, Inhalt, Sprache oder auch Achievements.
Ja stimmt. Für einzelne Sprachen findet man manchmal bei schote.biz etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Deinorius
Deinorius schrieb:
Es gibt nicht umsonst Google Sheet Listen,...
Wusste nicht das es solche Listen gibt, ich wusste es aus Reviews auf GOG selbst zu Spielen die ich eigentlich auf GOG kaufen wollte, es dann aber genau deshalb gelassen hatte, aber wie bereits gesagt ist schon etwas länger her.^^

@Tanzmusikus
Oh, schote.biz kannte ich noch gar nicht. Wer weiß, wann man das brauchen könnte. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann mir jemand mal kurz mit den Gebietswechseln helfen? Ob da Einflüsse auf die Story bestehen.

Bin gerade mit dem ersten Gebiet soweit fertig bis auf Auntie Ethel und die Spinnenkönigin.
Jetzt würde ich aber gerne einen Abstecher zum Kloster in Gebiet zwei machen für ein paar schöne Items.

Das sollte soweit ohne Auswirkungen gehen oder?

Genau, auf diese beiden Dinge sollte es keine Auswirkung haben.

Du kannst dir aber auch einen Testspeicherstand erstellen und es kurz ausprobieren, falls du nicht im Hero Mode unterwegs bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@H1ldegunst
Der Gebietswechsel sollte sich nur auf die Druid Grove auswirken, weshalb du die Angelegenheit mit Halsin eben zu deiner Zufriedenheit erledigt haben solltest, sonst kapseln sich die Druiden beispielsweise ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Falls jemand Nachschub braucht: Owlcat (mittlerweile mit mehreren hundert Leuten eines der größten RPG-Studios) haben gestern ihr neues Game angekündigt. Es wird mal wieder ein Warhammer 40k-Game.

Die schlechte Nachricht allerdings: Wer noch mit dem Commodore 64 lootet, muss demnächst upgraden! ;)

requirements.png

Als ich bei "Owlcat" war, dachte ich: "Cool, neuer Kingmaker-Teil"
Als ich bei "Warhammer 40k" war, dachte ich: "Hä?!?!"
Und als ich das Video gesehen habe, dachte ich: "Falscher Thread?"

Aber schön, dass die Anforderungen so moderat sind. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Svennc und MorbusGon
Sinush schrieb:
Als ich bei "Owlcat" war, dachte ich: "Cool, neuer Kingmaker-Teil"
Als ich bei "Warhammer 40k" war, dachte ich: "Hä?!?!"
Und als ich das Video gesehen habe, dachte ich: "Falscher Thread?"

Ja. Nach Sucheinsatz fand ich da nicht viel zu. Andererseits wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, um eine Diskussion zu entfachen. Der Bedarf scheint überschaubar.

Denn das Unterforum hier mag für RPGs sein. Das Genre scheint aber eher oberflächlich diskutiert. Sprich, es sind überwiegend die (wenigen) Mainstream-Titel. Die haben aber dafür oftmals gleich x Threads. :D

Zu den Anforderungen vielleicht noch: Wer RPGs mag statt Bethesda-Remurkse, spart seit jeher viel Geld. 😁

Baldurs Gate 3 will gerade fast 100 GB aus meiner Leitung ziehen. Bei euch auch? Kommt der "Finale Patch" jetzt erst bei mir an? Ist das überhaupt der Finale Patch? 100 GB erscheint mir doch etwas groß...

@Meta.Morph die Downloadgröße unterscheidet sich auch oft je nach dem wo man das Spiel gekauft hat.

Steam oder GoG z.b. bei mir sinds ca 5 GB für den Patch... hast vielleicht gar nicht das letzte Game Update installiert..

ansonsten ist der Finale Patch schon länger draussen ... es gibt heute nur einen Hotfix ... aber das hätte die Suchmaschine des Vertrauens auch rausgefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sinush
Welche Plattform?
Der Hotfix gestern bringt eine eigene Version für das Steamdeck, soweit ich das verstehe. Insofern schon möglich, dass auf dem Deck komplett neu heruntergeladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
xxMuahdibxx schrieb:
ansonsten ist der Finale Patch schon länger draussen ... es gibt heute nur einen Hotfix ... aber das hätte die Suchmaschine des Vertrauens auch rausgefunden.
Jo. Das hat meine Suchanfrage auch so ergaben.
Ich war in letzter Zeit wieder regelmäßig auf Steam. Mag sein, das ich den Patch 8 im April/Mai verpasst habe. Aber dann hätte dieser doch mit dem ersten start von Steam bei mir auftauchen müssen und nicht jetzt erst? Und für einen Hotfix ist der Download sicher zu groß. Sinn würde das ganze vielleicht noch ergeben, wenn der Hotfix den Patch 8 bei mir angetriggert hat?
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Welche Plattform?
Steam. Und ich hatte BG3 schon installiert.
Ergänzung ()

Muss mit meinen Downloads haushalten und ich kann nicht einfach so 100 GB runterladen, wenn es sich um einen Fehler handelt. Natürlich muss ich den Fehler bei mir suchen... aber nochmal 100 GB! Da kann ich doch eigentlich alles Löschen und neu installieren :freak:
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Der Hotfix gestern bringt eine eigene Version für das Steamdeck
Das schließt dann wohl auch Arch Linux mit ein... ? Naja... schon sehr übertrieben: "So, wir fragen euch nicht. Ihr könnte mal schön neu installieren."

Dann wärs fast Sinnvoll, diese Neuinstallation ohne bestehende Altlasten durzuführen. Schön finde ich das Ganze nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Meta.Morph
Was du vorher versuchen kannst: die Spieldateien überprüfen. Vielleicht gibt es da irgendwo ein Problemchen und wenn Steam das automatisch fixen kann, ist evtl. auch nur noch der Hotfix-Download notwendig.

Zurück
Oben