Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da mit dem letzten Update Intel XeSS eingeführt worden ist, kann man dies durch Tausch der libxess.dll und libxess_dx11.dll aus dem aktuellen Intel XeSS SDK 2.1.0 sogar in der aktuellen Version nutzen, auf Nicht-Intel-Karten jedoch nur unter Vulkan.
Auf meiner Radeon 6900 XT eine deutliche Verbesserung gegenüber FSR 2.2.
FSR war zu Beginn ja extrem stark überzeichnet und sehr kantig, wie man auf der ersten Seite in dem letzten Screenshot des Startposts sieht. Besonders bei den Haaren oder der Vegetation fällt es extrem auf.
Ist das bei FSR denn immer noch so? Gab es da kein Generationsupdate in Baldurs Gate 3?
Man hat glaube ich aktuell immer noch nur die Wahl zwischen FSR1 und FSR2. Und mit FSR4 mit Optiscaler ist BG3 bei mir leider ab und zu abgestürzt. Aktuell spiele ich mit Downsampling durch VSR, 2880p@1440p, die 9070XT schafft 5K locker, aber XeSS dürfte dann ja erste Wahl sein... bietet es auch NativeAA an oder nur Upsampling von niedrigeren Auflösungen?
Und weiß mittlerweile jemand was zur Steam Deck Version auf GOG? Gerade wenn es um dessen Leistung und 1280x800 Pixel geht dürfte XeSS im Vergleich zu 1440p ja noch einen größeren Unterschied machen...
BG3 ist zwar ein Spiel für das sich ein zweiter Kauf bei Steam lohnen würde, aber die Preise sind ja zurecht auch im Sale immer noch viel zu hoch, und nur für den vierten Durchgang...
Zu Release gab es nur FSR 1.0, im November 2023 gab es dann ein Update auf FSR 2.2, welches ich seitdem auch genutzt habe und bis gestern auch recht zufrieden damit gewesen bin, weil es schon deutlich besser gewesen ist als auf dem Screenshot in deinem Startpost @DJMadMax und ich es auch nicht besser kannte.
Mit XeSS geht es nun noch mal einen guten Schritt nach vorne, was mir gestern in meiner Mehrspielerrunde sehr aufgefallen ist.
Ich habe zwar immer auf ein Update auf mindestens FSR 3.1 gehofft, aber XeSS empfinde ich als eine gute Alternative anstatt auf FSR 2.2 festgelegt sein zu müssen.
Bierliebhaber schrieb:
Und weiß mittlerweile jemand was zur Steam Deck Version auf GOG?
Dies lag aber vielleicht auch an dieser FSR Schärfung (Name vergessen), die war zumindest nach Release standardmäßig in den Einstellungen zu BG 3 ziemlich stark eingestellt.^^
Weiß ich noch weil ich damals versucht hatte BG 3 ohne diese Schärfung scharf zu bekommen, ist mir aber nicht mit negativem LoD gelungen bzw. hatte es nicht geschafft das es BG 3 übernimmt.
Ich bin gerade dabei, die Steam Deck Version ausführlich zu benchmarken. Bisher kann ich nur Positives darüber berichten.
Hinsichtlich Upscaler ist man mit der Windows-Version besser ausgestattet. Mit der Linux-Variante kann man nur TAA, SMAA, DLSS und FSR1/2.2 auswählen. Optiscaler gibt es ja nicht für native Linux builds. Keine Ahnung, wie viele solcher Versionen mit Upscaler-Funktion überhaupt existieren. FSR4 kommt hoffentlich noch für Vulkan, wie die Situation bei XeSS ist, müsste ich recherchieren.
Falls jemand als GoG Käufer die Linux Version jetzt nutzen möchte (es gibt meines Wissens kein Statement, ob Larian diesen build auf GoG veröffentlicht), dann ist das durchaus möglich. Ich habe das mit zusätzlicher Hilfe von @Northstar2710 ermitteln können. Folgendes muss man erledigen:
Grundsätzlich muss man das Spiel, falls es schon installiert ist und sich in Baldurs Gate 3/DATA/Patch###.pak Dateien befinden, komplett neu installieren. Die Linux Version wurde nur mit dem aktuellen Patch #34 herausgebracht, daher kommt es mit der älteren Verteilung der Assets nicht klar und findet beim Start nicht mal das Startmenü.
Sobald die Windows-Version installiert ist, muss man sich die Linux Dateien beschaffen. Entweder findet man diese irgendwo im Internet oder bittet einen Freund um diese. Wahrscheinlich nutzt dieser Windows, aber auch dann ist es möglich nur die erforderlichen Dateien herunterzuladen.
Mit Win+R den run-Dialog öffnen oder direkt im Browser eingeben:
steam://open/console
In Steam öffnet sich ein Fenster.
Jetzt folgenden Befehl eintippen:
Damit werden alle Ausführungs-Dateien heruntergeladen, die nach Baldurs Gate 3/bin verschoben werden. Sobald der Download fertig ist, wird der Speicherort angegeben.
Als Nächstes folgt die physXOverlay.pak, diese kommt nach Baldurs Gate 3/DATA und muss mit zwei Befehlen heruntergeladen werden. Zuerst wird angegeben, welche Datei herausgefiltert werden soll:
sDepotDownloadFileFilter "physXOverlay.pak"
Somit müssen nicht die ganzen 114 GB neu heruntergeladen werden, es folgt der gleiche Befehl aber mit anderem Manifest:
Zum Schluss braucht zumindest bei mir das Spiel mit Heroic (Lutris möglicherweise auch) noch zwei libraries und zwar libssl.so.1.1 sowie libcrypto.so.1.1, beide aus ~/.steam/steam/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier/soldier_platform_2.0.20250826.159137/files/lib/x86_64-linux-gnu/ zu entnehmen (die Platform-Version könnte vielleicht eine andere werden, aber Stand 2025-10 ist diese korrekt). Sicherheitshalber sollte man die Option auswählen, die Steam Runtime (soldier) zu verwenden.
Wenn es noch immer nicht funktionieren will, geht den Log Verlauf durch. Dort wird angezeigt, falls eine weitere Datei vermisst wird. In Heroic findet man diese direkt am unteren Ende der Spiele-Seite.
Zum Auführen direkt in Steam habe ich kein Glück gehabt, es wird mir als Fehler "Keine Lizenzen" angegeben. Das habe ich nicht weiter verfolgt, da ich meine GoG Spiele mit Heroic installiere und darüber in Steam integriere.
Ergänzung ()
V_182 schrieb:
Folgendes Foren-Thema wirkt sehr widersprüchlich, weil die anscheinend alle aneinander vorbeireden:
Da mit dem letzten Update Intel XeSS eingeführt worden ist, kann man dies durch Tausch der libxess.dll und libxess_dx11.dll aus dem aktuellen Intel XeSS SDK 2.1.0 sogar in der aktuellen Version nutzen, auf Nicht-Intel-Karten jedoch nur unter Vulkan.
Auf meiner Radeon 6900 XT eine deutliche Verbesserung gegenüber FSR 2.2.
wenn du den Optiscaler benutzt und die Endsprechende FSR4 dll aus dieser Anleitung für AMD_FidelityFX_upscaler_dx12.dll dort einfügst, dann kannst du auch FSR4 nutzen.
Wegen treiber kompatibiltät für RDNA2 ist dort auch ein How to für den Treiber beschrieben.
Hallo,
bei mir ruckelt BG3. Das spiel dauert m. E. schon sehr lange bis es startet, also ab dem Zeitpunkt wo ich über das Startmenü auf weiter klicke und das eigentliche Spiel startet. Der Ladescreen ist in ordnung, aber nach dem wechsel ins eigentliche Spiel dauert es nochmal ca. eine Minute. Es baut sich langsam auf, also die Umgebung, dann die Figuren und am Ende die Details. Nachdem alles da ist läuft es eigentlich ok. Allerdings fängt nach einer Weile (ca. 45min) dann an der Cursor zu ruckeln. Es kommt mir aber so vor, als ob das Spiel normal weiterläuft nur der Cursor ruckelt. Diese Störung ist dann auch so ca. 3 Minuten lang, danach läuft es wieder, aber je länger ich dann weiterspiele desto kürzer werden die Abstände zu diesen Rucklern.
Meine Hardware steht in meiner Signatur.
-EXPO ist im Bios aktiviert.
-Ich habe es mit DLSS aktiviert und deaktiviert getestet. Kein merklicher Unterschied
-DX11 und Vulkan habe ich beides getestet. Kein merklicher Unterschied
-Ich spiele im Vollbildmodus. Ich habe einen 3440x1440 Bildschirm mit 144Hz
-Im Hintergrund habe ich so viel wie möglich geschlossen (also kein Browser/Outlook o. Ä. nebenher laufen)
-Ich starte das Spiel über GoG und den zweiten Browser (vergessen wie der heißt) schließe ich nach dem Start.
@Macadamia123
Mit einem deutlich schwächeren Rechner noch als dem deinen (12600K + DDR4-RAM + RTX 3060 Ti) aber mit entsprechender SSD-Power habe ich vor zwei Jahren folgende Werte ermittelt:
Das stammt aus meinem Leserartikel, wo ich eruieren wollte, ob man rein im Spielebetrieb bzw. bei den Ladezeiten diverser Spiele irgend einen Gewinn daraus schöpfen kann, mehrere SSDs im RAID 0 zu betreiben.
Dass ich mittlerweile längst wieder weg vom RAID 0 bin und das eher aus Langeweile und Neugierde heraus getrieben war, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber die aufgeführten Ladezeiten, wenn auch mit einem deutlich älteren Patch des Spiels, solltest du entsprechend auf dein System übertragen können, sofern ebenfalls von einer SSD und nicht gar HDD geladen wird.