Die Wasserfläche hat schon einen großen Einfluss auf die Fischerei, aber auch aus den kleinen Nebenflüsschen ziehe ich mit 4 Fischern ca. 600-700 raus edit: hab nachgeschaut, sind nur 500 bei 4 Arbeitern mit Steeltools, also etwa halb so viel wie an einem See oder Handelsfluss. Die nächste Storage Barn könnte aber auch näher sein. Und ein kleiner Tipp am Rande: Über einen schmalen Nebenfluss kann eine Fischerhütte auch als Brücke fungieren, so kann man etwas Resourcen sparen.(für genaue Werte müsste ich nachschauen). Die Häuser sind dabei auch nicht immer direkt dran, weil ich anfangs noch viele Häuser zentral um einen Marktplatz genaut habe - apropos Knuddelbaerli, ich finde, die Marktplaätze funktionieren ganz gut, ich hab meist 3 oder 4 Trader pro Marktplatz -
Wichtig für die Fischerhütten ist glaube ich v.a., dass eine Scheune in der Nähe ist. Und freie Laborer, die Zeug transportieren sind auch nie schecht.
Das größte Problem bei meiner größeren (und ersten) Stadt ist, dass die Farmer immer soweit über die Map laufen, wenn ich was neues bauen will (da die ja, wenn sie grade nichts am Feld tun als Laborer aushelfen). Es kommt dann öfters mal vor, dass ein Farmer verhungert. Macht bei 850 Leuten nicht so viel aus, ist aber irgendwo ironisch, dass es gerade immer die Farmer erwischt, und das auch noch bei über 100k Nahrung auf Halde.