[SammelThread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

Re: Wieviel Punkte bei 3D Mark 2001 SE mit MSI-NX6600GT AGP realistisch?

Moin,

ich denke mal du wirst genau wie ich so ungefähr auf 22k kommen.
Du wirst auf jedenfall einen enomren leistungsunterschied merken, wenn du dier DDR 400 rein baust.
Ich kann mir nicht vorstelle, dass du mit dem Athlon 64 viel mehr punkte erreichst.

Re: MSI NX6600GT AGP 3DMark03-Test unglaubhaft!

Leon schrieb:
Hallo! Ich rede von dem Mainboardchipsatz. Der Sockel hat damit überhaupt nix zu tun! Und der Speichercontroller sitzt mitnichten in der CPU, wer hat Dir das denn erzählt!? Ob ein Rechner Dualchannel beherrscht hängt ausschließlich vom verwendeten Chipsatz ab!

Von daher weiss ich jetzt nicht was Du meinst!

mein gott! Junge...

Ich hab doch auch nur gesagt das der Sockel 754 keinen dual channel bietet- Lies doch mal mein Posting genau durch (Obwohl es nur 2 Zeilen sind, dichtest du einfach was dazu :rolleyes: )

Ich hab doch niemals behauptet das die chipsätze es nicht möglich machen könnten....
(Oder hast du ein Sockel 754 Board mit nforce 3 mit dual channel? Das schreibt doch niemals ein Hersteller als Feature auf (bei Sockel 754)

Und das mit dem "es hängt ab vom chipsatz" ist nur beim Athlon XP und Pentium.
Der Athlon 64 hat den Speichercontroller on DIE.

Erwarte nicht zu viel. Auf keinen Fall die 20k die dir hier manche versprechen!
Die GF6-Reihe ist 3D Mark 2001-Schwach. Dazu 256MB SD-Ram und schon sind die guten Ergebnisse davon.
Auf deine Frage: Eine sATA-Platte ist nicht unbedingt schneller als eine IDE-Platte, eher eine 7200rpm Platte ist interessant, hat aber auch keinerlei Einfluss auf das 3D-Mark Ergebniss.

Wenn dann lieber nen neuen Mainboard und 1GB Ram bzw. ein A64, auch wenn der P4 3.2 schon dicke reicht.

n'abend

Die 256 SD-RAM sind wohl eher ein Verschreiber, imo gibt es gar kein passendes Board, wo ein P4 mit 3,2Ghz drauf passt.
Werden wohl 256 DDR-RAM sein.
An die 20k glaube ich selbst aber auch nicht, einfahch da der NV4x eine Schwäche im Mark01 zeigt.
Ich würde maximal auf 18k schätzen.

Leon schrieb:
Hallo! Ich rede von dem Mainboardchipsatz. Der Sockel hat damit überhaupt nix zu tun! Und der Speichercontroller sitzt mitnichten in der CPU, wer hat Dir das denn erzählt!? Ob ein Rechner Dualchannel beherrscht hängt ausschließlich vom verwendeten Chipsatz ab!
Hallo!
Natürlich sitzt der Speichercontroller beim Athlon64 in der CPU und nicht mehr im Chipsatzes des Mainboards:)
Der Athlon64 ist der erste Prozessor der damit fährt und imo wird er sicherlich nicht der letzte sein, da diese Methode einen ganz schönen Performanceboost bringt. Darum gibt es beim Athlon64 ja auch keinen FSB mehr.
Dementsprechend hängt es von der CPU ab, ob DC unterstützt wird, oder nicht.

Auf www.guru3d.com gibts seit heute den AMD N-Bench in der Version 3.1 zum Download.

Folgende Features sind geboten:
* New 3DCG engine based on Microsoft® DirectX® 9.0 technology.
* All 3DCG, music, and special effects are renewed.
* "Speed Bench",measure the time to complete the task.
* Corresponds to 3DNow! Professional technology, SSE2, and other CPU special commands
* 4 CPU benchmark test which is not influenced by the graphic performance.
* 4 3D benchmark test which work on XGA

Download

Hi!

So, da das Thema eben mit dem Problem beim starten von 3DMark01 nun behoben ist ;) und ich mein Bench fertig habe, will ich auch nicht abgeneigt sein, ihn hier einmal zu posten. Vor allem jetzt auch, da eben -RGC-excoutor und MechWOLLIer hier geschrieben haben, das selbt mit einer GeForce6800GT die 20k Grenze nur schwer zu knacken ist. Was ich soweit weiss, ist halt, dass dieser Bench stark CPU limitierend ist. Und das scheint wohl auch so zu stimmen, wenn ich mir diesen Beitrag anschaue:

selbst ich hatte ja mit meinen p4 @3,2ghz und einer 9800pro 19k.

Naja, und um es jetzt nicht weiter zu verheimlichen....ich habe "gerade" mal ~18900 Punkte erreicht. Also unter den Benchpunkten von RGC-excoutor. Gut, würde ich jetzt nun nochmal den Takt der CPU um weitere 200MHz anheben, würde ich wahrscheinlich die selbe Punktzahl herausbekommen :rolleyes: . Die einzigste Tatsache ist vieleicht, sobald man AA & AF einschaltet, das man dann im Verhältniss zur 9800Pro einen besseren Benchmarkwert herausbekommt.

[Nachtrag]

Habe nochmals den 3DMark01 durchgeführt, diesmal jedoch mit zugeschalteten 4xAA & 8xAF zu den sonstigen Standardsettings. Herausgekommen sind nun 12180 Punkte. Nun würde es mich sehr interessieren, wie es dort bei einer 9800er Pro aussieht. :) @ -RGC-excoutor

MfG
Dexta

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt meine CPU auf 3,2 übertaktet, Graka non OC!
3DMark05 = 5698
3D03 folgt später!
Aqua siehe Bild:

Anhänge

• 3,2 DDR auf 400.JPG
    3,2 DDR auf 400.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 503
@ steel,

"komm, hau noch mal rein, da geht schon noch was!"

Aquamark 64.674 Punkte mit einer x800XT Platinum Ed @Graka default 520/1120, das ist nicht schon schlecht! Scheint aber für den Aquamark und die Graka doch ein gewisser CPU-MHZ-Einfluss vorzuliegen. Weiter oben im Thread z.B. von mir 62.xxx Punkte mit einer 6600GT am Prescott@4,1 Gig.

Was wohl mit 3,6 oder 3,8 gig aus dem Northwood rauskomen würden? Und die Graka auf 600/1.250MHZ gesetzt? dranbleiben... . 260x15 wären der Hit, oder 250x15 zumindest, oder?

Ist die Graka nicht für über 80.000 Punkte gut, käftig befeuert?

Zuletzt bearbeitet:
so das im mom das beste was möglich war. die graka war ohne jegliche oc. :) nur die cpu war auf 14x236fsb. ;) p4 ich komm einfach nich an die 10xxx

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
@ steel,

"komm, hau noch mal rein, da geht schon noch was!"

Aquamark 64.674 Punkte mit einer x800XT Platinum Ed @Graka default 520/1120, das ist nicht schon schlecht! Scheint aber für den Aquamark und die Graka doch ein gewisser CPU-MHZ-Einfluss vorzuliegen. Weiter oben im Thread z.B. von mir 62.xxx Punkte mit einer 6600GT am Prescott@4,1 Gig.

Was wohl mit 3,6 oder 3,8 gig aus dem Northwood rauskomen würden? Und die Graka auf 600/1.250MHZ gesetzt? dranbleiben... . 260x15 wären der Hit, oder 250x15 zumindest, oder?

Ist die Graka nicht für über 80.000 Punkte gut, käftig befeuert?

Mal sehen was noch geht. Werde nach den Weihnachtsfeiertagen mal probieren was noch drin ist. Graka und auch CPU OC! Jetzt bin ich ersteinmal ein paar Tage weg. Ciao! :D

Edit: Habe nochmal 3D03 durchlaufen lassen. 250Punkte mehr als vorher.

Anhänge

• 3DMark03.JPG
    3DMark03.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch beim 3DMark05

6112 Punkte bei Grafik 560/570 und CPU bei Normal 2200 MHZ (11x200 FSB)

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=406054

Somit ist der Winchester in etwa so stark wie der P4 3,0 GHZ @ 3,53 GHZ (FSB 238)
Wenn der CPU nur halbwegs so Übertaktungsfreudig ist wie der Pentium, dann kann das noch recht lustig werden :)

Aber erst muß ich mich noch eingehend mit dem CPU befassen bevor ich in höhere Dimensionen übertakte. Hab mich beim Pentium ja auch erst lansam nach Oben getastet. Und das ist ja mein erster AMD seit über 6 Jahren.

.

Moin,

also meine 3D-Mark 2005 Punkte mir aktuellen Treibern:

6136 3D-Marks

Also mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, oder könnten es noch mehr sein?

Hi, da ja nun die Datenbank abgestürzt war, muss ich meine Ergebnissen nochmal angeben.

A64 3200 Winchester(ohne OC) auf einen Abit AV8 mit 2*512MB TwinMos macht mit einer Geforce 6800(ohne Pipeline Freischaltung) @ 392/768 mhz
in Aquamark 62652 Punkte
3Dmark 03 10485 Punkte
3DMark 05 3992 Punkte
(Alles mit dem 66.81)

Mein System
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=30870

Combex schrieb:
Hi Leute,

habe gerade meine MSI NX6600GT AGP mit 3DMark03 V.3.5.0 getestet und hatte 5500 Punkte. Das ist doch ein Witz. Da läuft doch irgendwas nicht rund!
Mein System ist ein Athlon 64 2800, 650 MB DDR Siemens 400 Dual Channel, Gigabyte Mainboard, Soundblaster Live, Maxtor 80GB 7200U. Alles auf dem neuesten Stand.
Hatte vorher eine MSI 9800Pro drin. Ist das vielleicht das Problem? Habe die alten Treiber vorher gelöscht. Muss ich vielleicht Wndows neu installieren? Also ich krieg mich immer noch nicht ein. 5500 Punkte ist mit dem System doch voll der Witz. Weiss einer Rat?
Gruss Combex

Urm ich hab grad genau das gleiche Problem. Hab die Karte vor 30 Minuten gekauft und gleich mal getestet. Neue Treiber usw sind alle druff: 5608 und schaut euch mal mein System an *wein*

Moin Moin

Ich habe mal mit dem 71.20 den 3DMark03 und den 3DMark05 gemacht.System unten in der Sig.Es wurden nur die Taktraten von 325/700 auf 375/875 angehoben, aber keine zusätzlichen Pixelpiplines und/oder Vertexshader freigeschaltet also auf Standart gelassen 12/5.

Sind die Werte dafür :

- schlecht
- schon Ausreichend
- gut
- sehr gut

Postet mal eure Meinung bitte.

Ich habe die Tests nochmal gemacht fürn Kumpel der mir die Karte abkaufen will.Wie gesagt ohne etwas Freizuschalten.

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    81 KB · Aufrufe: 462
  • Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    75,1 KB · Aufrufe: 485
Athlon A64 FX55 @Vapochil @A8N SLI OC max u. 22.948 Punkte 3DMark03 gibt es hier

sowie 10.771 Punkte im 3DMark05 (!).

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=106&seite=6

Außerdem auch "geile" Doom3-Benches und viel mehr weiter unten:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=106&seite=8ile

runterscrollen auf der Seite. z.B. unter 1280x1024, 8xAA, max AF geht echt die Post ab: 135 Fraps fürs Vapochilsystem zu (nur!) 96,4 Fraps für den A64 3500+ mit 2x 6800Ultra.... .

Hier die Startseite des Reviews: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=106&seite=1

"Seite 1: Einleitung

In unserer ausführlichen Berichterstattung sind wir bereits auf das erste auf dem Markt erhältliche SLI-Mainboard ASUS A8N-SLI Deluxe eingangen und auch den SLI-Modus und die Performance zweier High-End-Grafikkarten haben wir ausführlich betrachtet. Allerdings mussten wir feststellen, dass der SLI-Modus nicht nur zwei leistungsstarke Grafikkarten benötigt, sondern auch eine leistungsstarke CPU, damit beide Grafikkarten auch ordentlich gefordert werden können und die Spiele nicht CPU-lastig werden. Wie sich das System bestehend aus AMD Athlon 64 FX-55, der mit einer Vapochill LS gekühlt wurde, 2x NVIDIA GeForce 6800 Ultra und ASUS A8N-SLI schlägt, verdeutlichen die folgenden Seiten.

Als erstes möchten wir ein herzliches Dankeschön an MIPS-Computer aussprechen, die uns neben der Vapochill LS in einem LianLi Gehäuse auch den AMD Athlon 64 FX zur Verfügung stellten. Wie bereits erwähnt, wollen wir mit diesem Test zeigen, welche Ansprüche an ein heutiges High-End-SLI-System gestellt werden. Zwei GeForce 6800 Ultra-Karten wollen mit Daten gefüttert werden, daher viel unsere Wahl auf die wohl schnellste Gaming-CPU am Markt, den AMD Athlon 64 FX-55. Doch auch damit nicht genug: Damit auch hier das Maximum aus der CPU heraus geholt werden kann, bedarf es einer entsprechenden Kühlung. Unsere Wahl fiel auf eine Vapochill LS, welche in unseren Augen der beste Kompromiss aus leistungsstarker Kühlung und Alltagstauglichkeit ist. ....

Neben den Einschränkungen durch den Treiber kann aber auch die Performance nicht in jedem Fall wirklich überzeugen. Zwar ist es derzeit mit zwei NVIDIA GeForce 6800 GT oder GeForce 6800 Ultra-Karten möglich, selbst aktuelle Grafikknaller wie Doom 3 und Half-Life 2 noch mit 1600x1200 bei 4x AA und 16x AF flüssig zu spielen, was derzeit keine Single-Karte leisten kann, aber die versprochene Leistungssteigerung um den Faktor 1,87 konnten wir nur in wenigen Teilbereichen erreichen. Das liegt aber nicht an SLI - sondern am Prozessor. In diesem Review haben wir bewiesen, dass man den entsprechenden Unterbau benötigt - ein Athlon 64 3500+ ist in den meisten Fällen einfach zu schwach.

Erst mit einem High-End-Prozessor wird es möglich, in den meisten Spielen nochmals ein deutliches Performanceplus zu erreichen, weil die Grafikkarten dann endlich wieder richtig gefordert werden und die Last nicht auf Seiten der CPU liegt. Doch für die meisten User wird es sicherlich schwer finanzierbar, zu den teuren Grafikkarten im Zweierpack auch noch einen Athlon 64 FX-55 zu erwerben. Die Variante von uns mit einem Vapochill wird sicherlich für noch weniger Leser in Betracht kommen. ...

Ein stabiler Betrieb mit einem übertakteten AMD Athlon 64 FX-55 und den zwei NVIDIA GeForce 6800 Ultra war mit einem 480 Watt Tagan Netzteil war nicht möglich. Auch das in unserem SLI-Test verwendete SilverStone 520 Watt Netzteil konnte keinen stabilen Betrieb gewährleisten. So mussten wir auf einem Trick zurückgreifen und ließen den AMD Athlon 64 FX-55 und sämtliche weiteren Komponenten durch das Tagan versorgen. Die beiden NVIDIA GeForce 6800 Ultra wurden separat durch das SilverStone-Netzteil versorgt.

Der Stromverbrauch eines solchen Systems ist enorm: 413 Watt idle, 573 Watt Vollast....für denselben Stromverbrauch kann man sich praktisch vier Pentium M-Rechner zusammenstellen.";)

Man könnte glatt schwach werden. Eine Vapochil LS zumindest reizt mich schon seit einiger Zeit. Auch ohne SLI.;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben