[SammelThread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

Gehen die Werte von SuperPI für mein System in Ordnung?

Anhänge

• Super PI.JPG
    Super PI.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 559
Hi,ich schaffe es auf 8031 Punkte denke das ist ganz okay!

P4 3,2 Prescott
Abit IC7 Max3
1024 MB Corsair DDR 400
MSI 6600GT AGP
BeQuiet! 450 Watt Netzteil

Wechsel XP 2600+ auf 3000+ - gleiche Punktzahl Benchmark

Moin! Moin!

Habe eben meinen Proz. von einem XP2600+ auf einen 3000+ gewechselt, danach z.B. 3D Mark 2005 u.a. laufen lassen. Hatte bei diesem Beispiel immer 3100 Punkte, jetzt mit anderem Proz. erneut 3100 Punkte. Woran liegt das? GraKa Nadelöhr???

:rolleyes:

Re: Wechsel XP 2600+ auf 3000+ - gleiche Punktzahl Benchmark

Ja, so ist es. 3DMark05 beansprucht die Grafikkarte so sehr, dass sich die CPU ohnehin langweilt.
Ist ja auch ein Bench für die Graka. Versuchs mal mit CPU-Benchmarks. ;)
Einen großen Unterschied wirst aber auch da nicht feststellen können, denn von 2600+ auf 3000+ ist ja eher ein Sprung im Microkosmos, also nicht der Rede wert. :D

PS: Ah, noch ein Siegener Jung. :)

Zuletzt bearbeitet:

würd ich mal so tippen, ich weiß jetzt nicht genau, ob auch der CPU bei 3D Mark05 stark vermuten. welche komponenten hast du denn noch?

Na das ist ja auch ein Grafikkarten Benchmark! Logisch, dass die Punktzahl nicht ansteigt, wenn du die CPU wechselst! Oder? Mit einem CPU Benchmark wie SuperPi wirst du einen Unterschied feststellen können! Auch wenn dieser bei einem Wechsel von 2600+ auf 3000+ eher gering sein wird! :lol:

Edit:

Oh mann bin lahm :freak:

Hi, den Wechsel hätte ich an Deiner Stelle nicht getan. Davon wirst Du nicht viel merken, zu klein der Unterschied. Es sei denn, Du hast den Prozzi für lau bekommen.
Dann lieber ein Mobile XP, oder schnellen Ram für das Geld.

Ja, nun mehr ging mit dem Board halt nicht. Kam günstig dran. Irgendwann kommt dann der Sys-Wechsel.

Habe wie es in der Sig steht nen 3000+ 333 , 1GB Ram 333 , Leadtek GF6800. Aber 3DMark05 hat doch auch 2 CPU Tests drin, warum bekomme ich da nicht ein paar Points mehr?

PS.: Es heisst Siegener Jong' ! :D

Ganz einfach! Ein Wechsel von einem 2600+ auf einen 3000+ bringt fast garnichts! Der Leistungsunterschied ist marginal! Da die Leistung max um 10% verbessert wird, und der Benchmark CPU auch nur zu ein paar % einrechnet, gibbet es ned mehr Punkte! :eek:

vllt bringt es 150 punkte, oder so...
aber nich mehr...
hätte das Geld liebe für nen amd 64 zur seite gelegt...

Oder mir gegeben ::

STFU-Sucker schrieb:
Ganz einfach! Ein Wechsel von einem 2600+ auf einen 3000+ bringt fast garnichts! Der Leistungsunterschied ist marginal! Da die Leistung max um 10% verbessert wird, und der Benchmark CPU auch nur zu ein paar % einrechnet, gibbet es ned mehr Punkte! :eek:

KURIOS :eek: :

Hatte den Mark als Stress-Test 10x im Loop. Da kamen ja die 3100 Punkte zu Stande. Jetzt habe ich ihn nochmal gestartet, aber nur ein Durchlauf. Was soll ich sagen: 3250 Punkte! Immerhin :cool_alt: :freaky: Fast 5% mehr Leistung bei dem Mark :freak:

Fragt man sich natürlich, warum bei 10 Durchläufen das Ding weniger Punkte bringt.

Wie schon gesagt, kommt es bei 3DMark05 kaum auf die CPU an. Habe durch übertakten um 500 Mhz (von 3200+ auf ca 3900+ bis 4000+) nur ca 300 bis 350 Punkte rausgeholt.
Zum Vergleich der CPU's wäre ein Benchmark mit 3DMark01 oder Aquamark³ besser. Evtl auch mit einem der PCMarks (02, 04).

Man muss aber auch dazu sagen, dass der Unterschied zwischen 2600+ und 3000+ ja sehr gering ist (ca 250 Mhz?).

Zu dem Prob, dass du bei ner 10er Wiederholung weniger Punkte hast als bei einem Durchlauf, kann ich nur sagen, dass ich auch von Lauf zu Lauf weniger Punkte habe (Aquamark³). Allerdings keine gravierenden Verluste.

mfg Thund0r

STFU-Sucker schrieb:

Soweit ich weiß, geht der CPU-Score GAR NICHT in den 3dmark-Score ein. Es reicht, nur die Game-Tests zu aktivieren. War aber auch schon beim 03er so.

-shadow- schrieb:
Soweit ich weiß, geht der CPU-Score GAR NICHT in den 3dmark-Score ein. Es reicht, nur die Game-Tests zu aktivieren. War aber auch schon beim 03er so.

Kann auch sein! Werds mal versuchen! :D

doch die cpu kommt mit in die punktezahl !

Sonst kann ich ja in meinen alten 667 mhz pc meine 6600 gt einbauen und hab dann 3000 punkte :)

Auf jeden Fall kommt die da mit rein !

Zurück
Oben