[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Mir kam gerade eine Erkenntnis :-P

Egal wie man die Wärme abschirmt / raussaugt / was auch immer, im Endeffekt braucht die Grafikkarte bis zu 170 Watt, wodurch es in der Natur der Sache liegt, dass das Netzteil warm wird und die interne Lüftersteuerung hochfährt! Es ist jetzt nicht wirklich laut, aber rauscht halt trotzdem...

Hat jemand Erfahrungen mit so potenter Hardware in Verbindung mit einem passiven Netzteil? Reicht der CPU-Lüfter, der ja quasi gleichzeitg ein Netzteillüfter ist, da er direkt drunter liegt beim Nitrogon, für einen Abluftstrom durch ein passives Netzteil aus? Oder geht das Teil dann irgendwann in Flammen auf? :-D Hat das jemand so? Vielleicht kann noch jemand berichten...

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine Erfahrung, mein Verständnis sagt mir aber, das der CPU Lüfter nicht über einen ausreichenden Lftstrom verfügt, und dieser dann nicht direkt ins Netzteil pustet sondern auch dran vorbei strömt. Mit der Zeit wärmt sich das Gehäuse immer mehr auf.

Habe ich das hier richtig verstanden?

Der Accelero Mono auf der Grafikkarte wird mit einem alternativen Lüfter bestückt und dann so platziert, damit er die Luft
in Richtung Gehäuseboden bläßt ?

Weil doch der Lüfter auf dem Mono wohl eher so ausgerichtet ist, dass er die Luft in Richtung Grafikkarte und somit Gehäuseinnere bewegt....:confused_alt:

Kann da mal jemand der sowas verbaut hat ein Bildchen posten?

Vielen Dank

Ich glaube, ich bin der erste, der das so macht, aber bei meinem System hatte ich dadurch bis jetzt die besten Ergebnisse. Ich habe den Lüfter vom Mono Plus runter, weil er mir zu laut ist und habe einen Enermax Cluster drauf, der die heiße Luft aus dem Gehäuse bläst, also nach unten, anstatt in den Tower rein. Somit habe ich zwei getrennte Luftbereiche, die CPU beeinflußt nicht die Grafikkarte, und diese nicht die Temperatur der CPU. Ich werde wenn möglich noch diese Stege unten im Boden ausfräsen, damit mehr Luft raus kann und vllt. noch höhere Füße anbringen (so 1,5 cm), damit der Untergrund nicht heiß wird. Da der Lüfter leider einen großen Stecker hat, steuere ich ihn momentan manuell.

Ich drehe den Lüfter zum Test auch noch mal um und vergleiche die Temperaturen.
Heute Abend kann ich mal Bilder posten.
Was irritiert Dich denn daran so? :-D

Ursprünglich dachte ich, dass die heiße Luft - die Summe aus GPU-Abwärme plus CPU-Abwärme - das Netzteil auf dem Weg nach draussen erheblich aufheizt, weil mein Netzteil bei einer GPU-Auslastung von 99% voll aufdreht. Zum Test habe ich den Lüfter umgedreht und festgestellt, dass es so viel kühler ist, weil ich einfach die heiße Luft direkt rauspuste. Das war ein positiver Nebeneffekt meines Denkfehlers, denn das Netzteil heizt sich nicht deswegen auf, sondern nur, weil es viel arbeiten muss, da die GPU bei Vollauslastung sehr viel Saft benötigt. Ich finde den Ansatz aber nicht schlecht.

Das System zieht bei sehr starker Auslastung so 210 bis 230 Watt (mittlere Auslastung 115 Watt, Idle 35 Watt, Strommessgerät dazwischen geschaltet), ich denke maximal können es um die 250 Watt sein. Wie würdet ihr dann das neue Netzteil dimensionieren? Theoretisch müsste es ja bei 50%, wo es die beste Effizienz vorweisen kann, am kühlsten sein? Sprich das be!quiet E9 mit 480 Watt wäre dann ja perfekt für Vollauslastung, oder täusche ich mich da? Wenn das Netzteil die Abwärme minimiert, wäre alles im Lot. Denn im Idle oder mit 50% Auslastung ist das System ein geräuschloser Traum...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles nicht so schwer. Das NT ist natürlich nicht bei 50% Last am kühlsten, sondern dann, wenn es nicht belastet wird.
Aber ja: Kauf dir ein anständiges Silent-NT wie das BQ E9, dann hast du schon mal ein Problem weniger. Dass dir der Lüfter des Mono Plus zu laut war, liegt meiner Einschätzung nach einfach daran, dass du den nicht richtig geregelt bekommen hast. Mit den richtigen Einstellungen ist der nämlich sehr leise...

Wenn du aber schon dabei bist: Miss doch noch mal die Temperaturen von GPU und CPU unter prime/furmark mit ausblasendem und einsaugendem GPU-Lüfter und stell die Ergebnisse hier rein. Wäre interessant zu sehen, welchen Unterschied das macht.

Grüße
Peter_Shaw

Klar, und am aller kältesten ist es, wenn es komplett aus ist :-D
also bitte!... gemeint ist, welches Netzteil mit welchen Eigenschaften / mit wie viel Watt ist bei der höchstmöglichen Auslastung der gegebenen Komponenten am kühlsten = effizientesten, oder anders gesagt, wenn das System maximal 230 - 250 Watt verbraucht, welches Netzteil wird davon am wenigsten belastet und bleibt am kühlsten und somit am leisesten... ganz belämmert bin ich jetzt auch nicht ;-)

Der Mono Plus Lüfter ist auf jeden Fall lauter als der Cluster und ja, im Idle haut die Grafikkarte 35% Drehzahl raus und das macht keinen Sinn... daher komme ich um eine manuelle Regelung nicht rum, wenn ich das System unter Windows lautlos haben will, so wie es leider aussieht.

/////////////////

Wie gewünscht habe ich gerade mit Furmark getestet. Komischerweise blieb das Netzteil jetzt absolut lautlos trotz einem Verbrauch von 250 Watt (!?)... ebenso der CPU-Lüfter. Der Grafikkartenlüfter lief beide Male auf 100%. was bei dem Lüfter aber noch sehr angenehm ist, GPU-Power nicht limitiert (was ich sonst auf 77% habe), also 100% möglich.

Hier die Ergebnisse:
- Lüfter von der Grafikkarte weg nach unten hinaus saugend: nach ca. 10 Minuten bei 89°C einpendelt. Schöne langgezogene exponentiell abflachende Temperaturkurve, scheint dann konstant zu bleiben
- Lüfter Richtung Grafikkarte von unten hoch hinein saugend: schon nach 3 Minuten 90°C überschritten. Tendenz steigend, nach 4 Minuten bei 93°C zur Sicherheit Test abgebrochen. Stark ansteigende bucklige Temperaturkurve, noch keine Annäherung an eine Zieltemperatur erkennbar

Wie sieht das bei Euch aus?

Splinter Cell scheint mit allem auf max. Einstellungen den Rechner aber wohl mehr auszureizen als Furmark... denn da dreht bei mir grundsätzlich das Netzteil voll auf. Verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz, die CPU-Temperatur ist eigentlich relativ gleich (um die 65-70°C).

Cube Seite offen.jpgGemoddeter Grakamod.jpgWindrichtung.jpgCube unten offen.jpgCoolcube Bodenplatte Dremel.jpgCube hinten.jpg

Grüße! :-)

Zuletzt bearbeitet:
90° an einer gtx760 ?! krass

Ich habe damals es mit dem Asrock Z87 mit 4770K versucht und bin leider kläglich gescheitert aufgrund des Silent BeQuiet Netzteils. Klar es ist ein gutes Netzteil keine Frage aber für meinen Zweck war es völlig ungeeignet, da das Netzteil die Luft nicht genügend rausförderte.

Mit dem unterschätztem LC-Power Silver 300W, mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich den nötigen Luftstrom.
Das Board habe ich nun mit dem MSI Z87-I Gaming AC ersetzt und habe mir noch 4x40mm Noctua Lüfter verbaut die mit 7V laufen. So habe ich bei extrembedingungen Prime+Furmark mit der CPU 90°C und bei der Grafikkarte (GTX670+Mono Plus, für mich die bessere 760) ungefähr 72°C

ich habe die 4*40mm auf 12 V laufen (sind aber dann hörbar) und komme auf 90°/65° , momentan ist mein Turbo hinüber fürchte ich, komm nur auf 3,4 auch bei höherem Multi.

@Rob: ich muss den Lüfter ja eh rauspusten lassen, da drin wird es gar nicht so heiss. Ich hätte es nur gern noch leiser. Also bin ich nicht zu blöd,sondern das ist echt ein Problem,oder ? Denn viele schreiben hier, als wäre das so easy mit den Komponenten...

Sind 90°C bei dieser Auslastung ein Problem? Ich kastriere die Graka eh auf 75% Power zur Sicherheit,dann sind es so 70-75°C und reicht leistungsmäßig locker.

Jetzt Wiese ich überhaupt nicht mehr,was ich wegen dem Netzteil machen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Grafikkarte sollte 90°C eigentlich abkönnen somit würde ich mir da diesbezüglich keine Sorgen machen.

Dein Pro82+ ist eigentlich ein gutes Netzteil. Ich wüsste nicht warum man diesen tauschen soll wenn alles funktioniert. Falls du doch entschlossen bist das Netzteil zu wechseln dann kannst du ruhig zu den vorgeschlagenen BeQuiet Netzteilen greifen da der Xeon nicht soviel Wärme abgibt wie der 4770k auch wenns auf dem Papier nur ein paar Watt sind in der Theorie aber in der Praxis sieht das leider ganz anders aus

Meine 90°C bei der CPU kommen nach 20min Prime/Furmark und mit normalen spielen werde ich diesen Wert nie erreichen. Ich muss noch weitere Tests machen weil ich das Board erst seit 3 Tagen habe. Bis jetzt macht es einen guten Eindruck

hey,

ich dachte eigentlich auch mal, dass das Netzteil gut ist. Und es ist ja auch noch ein Enermax Cluster drin anstatt dem Standardlüfter. Wobei mir aufgefallen ist, dass im Netzteil die Spulen deutliche Geräudche machen, sobald die Graka ausgelastet ist. Wie gesagt, sogar bei furmark bleibt der Netzteillüfter unverständlicherweise lautlos,nur eben bei Splinter Cell Blacklist nicht, und zwar nach ziemlich kurzer Zeit ist da max. Rauschen angesagt. Der Luftstrom ist dann schon deutlich wahrnehmbar und das stört mich. Vielleicht ist es da die Kombo von CPU- und Grafikkartenauslastung. könnte ja sein,dass ein Netzteil mit noch höherer Effizienz das besser wegsteckt?

Ich konnte den Xeon undervolten, der braucht jetzt knapp 10 watt weniger,was extrem geholfen hat. Bei Prime pendelt er sich bei fast unhörbarem CPU-Lüfter bei 75°C ein,auch das Netzteil bleibt leise.

Ich vermute halt, dass die Situation von Splinter Cell stellvertretend für alle aufwändigeren 3D-Games ist und das wäre äußert unvorteilhaft...

Hi,
ich überlege jetzt schon länger mir einen CoolCube zu kaufen. Allerdings bin ich immer wieder unsicher. Vor allem wegen der länge der Grafikkarte.

Zur Zeit habe ich folgendes System:
ASRock B85M-ITX
i5-4440 mit Cooltek CoolForce 2 gekühlt
8GB-Kit G.Skill PC3-12800U
eine ssd und eine hdd je 2,5"
ein 08/15 ATX Netzteil

Da ich aber ab und an gern ein wenig zocken würde (nicht unbedingt in den höchsten Einstellungen usw...) würde ich gern noch eine Grafikkarte dazu kaufen und dann mit allem zusammen in einen Coolcube ziehen. Da dort aber wenig Platz zur Verfügung steht, ist die Frage: welche Karte wäre sinnvoll und gibt es auch etwas bis max. 150€ (eher darunter)? Wie gesagt, kein high-end sondern eher was, womit man auch neuere Titel mit normalen Einstellungen spielen kann. (Hab da keine genauen Titel im Kopf, spiele tatsächlich sehr selten)

@besseresmorgen:
Hi! Ich glaube, ich würde in Deinem Fall dann eine GTX 660 plus Accelero Mono Plus probieren. Die passt meistens von der Länge und braucht laut Spezifikationen max. 140 Watt im Gegensatz zur 760 mit 170 Watt. Kostet um die 150 Euro und hat glaub auch noch mega Dampf... mit einem 08/15-Netzteil wirst glaub keine Freude haben... laut und heiß...

@alle:

Die Dremel-Aktion hat sich glaub richtig gelohnt! Nach 12 Minuten Furmark GPU 82-83°C eingependelt, CPU 45 °C (sprich nicht betroffen), Netzteillüfter noch nicht angelaufen... super! Auch unter Splinter Cell sieht es viel besser aus (siehe Screenshot, Drehzahl ignorieren, steuere manuell)... CPU um die 60°C +/- 3°C, GPU pendelt sich bei 73°C rum (Graka-Lüfter 100%) ein, das Netzteil läuft nur noch bei angenehmer Lautstärke und dreht nicht ganz auf so wie davor. Jetzt hole ich mir noch höhere Gerätefüße (so um die 15 mm anstatt der jetzt 8 mm) und dann dürfte das passen. Also bei mir saugt jetzt der Lüfter die heiße Graka-Luft direkt unten durch die ausgefrästen Löcher aus dem Gehäuse raus. Ich habe aufgrund der Stabilität die dicken Streben stehen lassen und nur die kleinen Stege entfernt.

Betrieb von Diablo III lautlos möglich bei 50°C GPU und CPU 45°C.

Hier Pics! :D

Cube unten gedremelt 1.jpgCube unten gedremelt 2.jpgSplinter Cell Temperaturtest.jpg

/////

Und falls noch jemanden meine auf minimale Lautstärke ausgeklügelte CPU-Lüfterkurve für den Xeon (vom Mainboard gesteuert) interessiert... da die CPU eigentlich nie 75°C erreicht (bei Prime maximal 80°C), ist der Lüfter auch unter Volllast kaum hörbar. Und unter 57°C läuft der Lüfter auf Minimum=still. Eigentlich ist er bis 67°C nicht zu hören. Und falls es doch kritisch werden sollte, ab 78°C gibt er dann Vollgas und kühlt dann sofort wieder auf 77°C runter, da kann nichts passieren, und genug Spiel bis 100°C ist zur Not so auch noch ->

Lüfterkurve.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MistaMilla schrieb:
@besseresmorgen:
Hi! Ich glaube, ich würde in Deinem Fall dann eine GTX 660 plus Accelero Mono Plus probieren. Die passt meistens von der Länge und braucht laut Spezifikationen max. 140 Watt im Gegensatz zur 760 mit 170 Watt. Kostet um die 150 Euro und hat glaub auch noch mega Dampf... mit einem 08/15-Netzteil wirst glaub keine Freude haben... laut und heiß...

Das NT soll später noch gewechselt werden. Hast du einen Link für eine Graphikkarte? Finde da unterschiedlichste Sachen aber alles weit über 150€

:daumen:

wenn das Netzteil ausgetauscht wird, was ist da benötigt an Power? Reichen bereits 350W?

Hmmm würde um die 400 Watt nehmen, schon auch aus dem Grund, dass es um die 50% ausgelastet ist, wenn es gefordert wird, und nicht mehr... wobei die Graka ja bisschen weniger Saft braucht. Also wenn das Netzteil eine gute Effizienz hat, dann reichen sicher auch 350 Watt. Das Höchste, was mein System bis jetzt gefressen hat, waren 255 Watt. Schau, dass Du eins mit Kabelmanagement nimmst, wenn es preislich vertretbar ist, das ist ein ganz schönes Gequetsche mit den ganzen Kabeln. Und die Länge des Netzteils vllt. nicht mehr als 16 cm...

-> hab Dir noch zwei Dinge per Message geschickt

Zuletzt bearbeitet:
@besseresmorgen
Was wird mit dem Coolcube gemacht? Wenn keinerlei Hochleistung erfordert wird, würde ich schon fast eher zu AMDs APU tendieren z.b. den 7850k.

Falls es doch beim Intel bleiben soll würde ich bei der Grafikkarte paar Euros mehr investieren und eher in Richtung Sapphire Radeon R9 270X Dual-X gehen. Die ist schön kurz und bringt ordentlich Leistung für das Geld.

Beim Netzteil würde ich wenn du kein Gefummel haben willst schauen, dass du net über 14-15cm Tiefe kommst. Da hast du schön Platz die Kabel dahinter zu verstauen. Die Enermax Triathlor Serie ist z.b. schön kurz

RobPayne schrieb:
@besseresmorgen
Was wird mit dem Coolcube gemacht? Wenn keinerlei Hochleistung erfordert wird, würde ich schon fast eher zu AMDs APU tendieren z.b. den 7850k.

Das System oben ist bereits so vorhanden und soll nicht getauscht werden. Bin mit der CPU auch sehr zufrieden.
Der Rechner wird vor allem für Office/Surfen und Co aber auch mal eine Videoaufnahme umwandeln, ein wenig Bildbearbeitung und Co genutzt. Die CPU wurde deshalb so gewählt, da sie recht lang im Einsatz bleiben soll (>5 Jahre).

RobPayne schrieb:
Falls es doch beim Intel bleiben soll würde ich bei der Grafikkarte paar Euros mehr investieren und eher in Richtung Sapphire Radeon R9 270X Dual-X gehen. Die ist schön kurz und bringt ordentlich Leistung für das Geld.
Hab die Karte jetzt immer nur >22cm entdeckt. Der Coolcube hat jedoch nur 18,5cm platz.

RobPayne schrieb:
Beim Netzteil würde ich wenn du kein Gefummel haben willst schauen, dass du net über 14-15cm Tiefe kommst. Da hast du schön Platz die Kabel dahinter zu verstauen. Die Enermax Triathlor Serie ist z.b. schön kurz

Die Enermax scheinen wirklich ganz gut. Danke

Zurück
Oben