• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des A4 SFX 4.1. Habe letztes Wochenende folgende Hardware verbaut:

Crucial P1 SSD 1TB, M.2

AMD Ryzen 5 3600

CPU Kühler: Black Ridge mit Noctua NF-A9x14 PWM Lüfter

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC 8GB

Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

Corsair SF450

Der Zusammenbau verlief super und bin echt sehr angetan von dem Gehäuse.

Leider habe ich noch Probleme mit der Lautstärke des CPU Kühlers. Ich bekomme das System einfach nicht einigermaßen leise.

Ich habe viel mit dem User InsanityPVP geschrieben, da er ein ziemlich ähnliches System besitzt und top Temperaturen & Lüfterdrehzahlen hinbekommt (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...hland-verfuegbar.1920620/page-3#post-23649369)

Folgende Dinge habe ich angepasst:

- Noctua Lüfter ist umgedreht (bereits seit Anfang an)

- I/O Blende ausgebaut

- Sitz des Kühlers kontrolliert und nachgezogen

- Lüfterkurve definiert

- Bios Einstellungen angepasst

M.I.T.:
->Frequency

--> Advanced CPU
  1. AMD Cool & Quiet Enabled
  2. PPC Adjustment PState 0
  3. Power Supply Idle Control Low Current Idle
  4. CPPC Enabled
  5. CPPC Preferred Cores Enabled
->Advanced Voltage
  1. CPU Vcore Normal
  2. Dynamic Vcore -0.075v
Peripherals:
->AMD CBS

-->Prefetcher
  1. L1 Enabled
  2. L2 Enabled
-->XFR (Accepted)
  1. PBO Disable
  2. PBO Scalar Disabled
->AMD Overclocking (Accepted)
-->PBO
  1. PBO Disabled
Leider dröhnt der Lüfter unter Last immer noch sehr heftig und will am liebsten auf ca. 2000 RPM hoch. An einen einigermaßen Silent Betrieb ist kaum zu denken. Unter Standard Lüfter Settings drehte er auch immer wieder auf und ab, da z.B. im Windows Idle Betrieb die Temperatur stark schwankt. Hier ein Video bei dem eigentlich nur ein Steam Download läuft. Trotzdem springt die Temperatur wild hin und her.

Nach ca. 15 Minuten Aida Stresstest kann ich Temperatur von knapp über 80 Grad nur mit 1900 RPM halten … https://imgur.com/a/4yutFqx

InsanityPvp bekommt folgende Werte:
CPU:
Cinebench (5 Loops) 72c
Aida (15 Minuten) 75c

folgende Lüfterkurven hat er eingestellt:
CPU bis 65c auf 1000 RPM - bis 75c auf 1300 RPM - ab 95c 100%
Case bis 95c auf 1100 RPM

Ja er hat noch zwei Gehäuselüfter drin, aber selbst ohne müsste ich doch einigermaßen in die Richtung kommen oder?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich probieren könnte? Oder habe ich eventuell sogar fehlerhafte Hardware? Bin so langsam echt ratlos ...

Danke vorab.

IMG_20200206_173201.jpgIMG_20200206_173217.jpgIMG_20200206_173225.jpg

Die Cinebench 5 Loops beziehen sich auf Cinebench R15.
R20 ist nach einem Run schon auf der Temperatur.

@TomaHawQ
Hmm, das ist natürlich sehr ärgerlich.

Wie sehen denn die Temperaturen aus wenn du das Gehäuse offen lässt?
Damit könnte man ausschließen das die GPU das Gehäuse erhitzt.

Wenn das nichts hilft, würde ich eventuell mal den selben Kühler nochmal bestellen und gucken ob es danach besser ist.
Als letztes müsste man wohl dann noch die CPU tauschen.

@TomaHawQ Leider ist es normal das der Lüfter so hoch aufdreht. Du hast aber den gigantischen Vorteil das du eine ITX GPU hast. Besorg dir einfach das A4-SFX 120mm AIO Bracket z.B. beim Caseking und verbaue dort eine preiswerte AIO mit einem schmalen Lüfter wie den Noctua A12x15. Dann ist Ruhe in Karton bei sogar noch besseren Temperaturen.

Was wird benötigt:
120mm AIO Bracket
4x passende kurzen Schrauben für die Montage des Lüfters am Radiator ( liegen nicht dem Radiator bei )
Corair H55
Noctua A12x15

Das Ganze wie folgt verbauen. Erst AIO Bracket, dann Radiatorm, dann Lüfter ins Case saugend durch den Radiator. Das Netzteil so drehen, dass der Luftstrom in dieses geleitet wird.

Wurde auch von CB so getestet: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/dan-cases-a4-sfx-v4-test.67766/

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik, DaHans und InsanityPvP
Hey,
vielen Dank für eure Antworten.
@Hodaime Die GPU wird beim Aida Stresstest noch nicht belastet. Dürfte also bei den 80 Grad noch nicht mit reinspielen.

@bigdaniel
Ja, habe ein paar Seiten in dem Thread zurückgeschaut und bin auch schon auf die Wasserkühlung mit 120 mm gestoßen. Wäre in der Tat eine Möglichkeit, da ich mit der 1070 von MSI eigentlich sehr zufrieden bin (auch von der Lautstärke).
Hast du die H55 wegen der Größe genommen oder wäre z.B. auch die H45 oder der Liquid Freezer II von Arctic denkbar?

Was mich allerdings schon ein wenig wundert ist, warum ich nicht ähnliche oder sogar die gleichen Temps und Lautstärkewerte erreiche wie InsanityPvP. Unsere Setups sind ja im Prinzip identisch. Ich dachte eigentlich schon, dass ich mit dem Black Ridge den Ryzen 3600 einigermaßen im Zaum halten kann bei akzeptabler Lautstärke.

@TomaHawQ:

Also wenn ich meinen 3700X hier voll belaste ist mein Lüfter auf dem Noctau L9a sogar bei 2500rpm und liegt auch im Bereich 85°C. Das ist komplett normal, denn dafür sind die ITX Kühler einfach zu klein. Unter Vollast wird es nur mit einer AIO leiser. Ggf könnte es auch mit einem L9a leiser sein, weil hier die Geräuschcharakteristik anders ist (für meinen Geschmack unaufdringlicher).

Im IDLE sollte ein leiser betrieb Möglich sein. Stelle sicher, dass das aktuelle UEFI installiert ist, die neusten Chipsatz und CPU Treiber sowie der AMD Powerplan. Der Powerplan ist bei mir auf Balanced eingestellt. Meine Temperaturen springen zwischen 42-65°C. Meistens sind dieser aber 40-55°C. Mein Lüfter ist so konfiguriert, dass er erst bei mehr als 70°C über 30% geht. Meine CPU lauft komplett im Standardmodus kein Undervolting etc.

@bigdaniel
Danke für die Infos. Setze mich morgen nochmal an die Settings und probiere ein paar Sachen aus.

Für die Wakü wäre der Warenkorb im Anhang der richtige oder? Kann ich die Schrauben auch noch von Caseking beziehen oder wo bekomme ich die am besten her?
Grüße & schönes Wochenende :)
Aio.png

@TomaHawQ
Bin gerade dabei ein sehr ähnliches Setup zu verbauen. Allerdings mit Noctua L9a, Corsair SF600 und Asus ROG Strix B450. Zusätzlich noch 2 2,5" SSDs. Und ne alte Sapphire 480 Nitro+.
Bis jetzt läuft der Zusammenbau ganz gut. Ich werde berichten, wie meine Temps so sind, wenn ich das Zeug am Start habe.
@All
Wie stabil ist eigentlich dieses Raiser-Kabel? Ich bin ein bisschen ängstlich, aber etwas zurechtbiegen muss man es ja. Erstmal, um es überhaupt auf's Board stecken zu können und dann unten, damit es nicht auf dem Gehäuselüfter aufliegt. Da hab ich nun ein wenig dran rumgedrückt. Hoffe, das es das ausgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir jetzt den axp-90 copper bestellt. Geplante Ankunft: 09.03.2020.

Ich finde die Farben (burgunder/orange) einfach toll. Da als nächstes der Bau von kurzen Kabeln in den gleichen Farben (burgunder/orange) geplant war, fände ich es irgendwie schade den beiliegenden Fan durch einen A9x14 (chromax) zu ersetzen.

5de375359c8473937.png_e680.png

Link

Die Reduzierung der Lautstärke um 2 Dezibel bei minimal höheren Temps ist ja jetzt nicht das Killer-Argument um den Fan zu tauschen... was denkt ihr?

EDIT:
eine weitere Alternative wäre Asetek 645LT. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner nicht auf Reisen mitnehmen wollte, würde ich wahrscheinlich eine 645LT nehmen. Da die Füllmenge unter 100ML liegt wäre das normalerweise kein Problem, doch wie macht man den Sicherheitskräften am Flughafen klar das in der Wakü unter 100ml drin sind....? :streiten:

@bigdaniel

Ich weiß du hast vermutlich jetzt viele andere Diskussionen wegen des C4 zu führen und bist gut ausgelastet... Dennoch meine Anfrage, ist der AXP 90 schon durch den Zoll und du konntest testen?

Danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elemination!
@Elemination! Fliegen mit einem Casecon kann sehr interessant sein ;) vor allem wenn Tage zuvor die Terrorwarnstufe erhöht wird.
Bei einer AIO-Wakü würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen außer rechtzeitig am Flughafen zu sein.

@burnout150

ja, da hast du wohl recht lieber früher kommen, geht mir eher darum wenn ich den Rechner im Handgepäck mitnehmen will - (falls der Koffer mal abhanden kommt) weiss ich nicht wie die reagieren wenn die auch noch zusätzlich eine Flüssigkeit in einem Kreislauf erkennen. "Auf den Boden - sofort" :headshot:

Hallo zusammen,

habe mir einen A4 SFX 4.1 gegönnt und bisher läuft auch alles sehr gut.
Da das Gehäuse oben über dem Mainboard beim Zocken sehr Warm wird wollte ich unter das Mainboard auf dem Boden einen Noctua NF-A9x14 PWM einbauen.
Problem ist jetzt nur das das Riserkabel das da durchläuft so weit unten rausragt und so starr und fest ist das ich den Lüfter nicht drunter bekomme. Mit Gewalt wollte ich da jetzt auch nicht ran gehen. Gibt es da generell Probleme da ja lt. Dan Website ein Lüfter Platz haben sollte.

Das Riserkabel vor der Lüftermontage ausbauen und ggf. dichter am PCB biegen.

bigdaniel schrieb:
Was wird benötigt:
120mm AIO Bracket
4x passende kurzen Schrauben für die Montage des Lüfters am Radiator ( liegen nicht dem Radiator bei )
Corair H55
Noctua A12x15

Das Ganze wie folgt verbauen. Erst AIO Bracket, dann Radiatorm, dann Lüfter ins Case saugend durch den Radiator. Das Netzteil so drehen, dass der Luftstrom in dieses geleitet wird.

Wurde auch von CB so getestet: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/dan-cases-a4-sfx-v4-test.67766/

So, hab nun alles bestellt. Was ich mir überlegt habe, ob ich nicht doch unterhalb des Mainboards den nun übrigen Noctua 9x14 Lüfter verbaue (aus dem Black Ridge). Damit das Mainboard und die Grafikkarte auch einen etwas besseren Luftzug erfahren dürfen.
Allerdings hat mein Board nur 2 Lüfter Anschlüsse. Ich benötige aber 3 Stück für das gesamte System oder?
1x Pumpe
1x Lüfter Radiator (Noctua 12x15)
1x Lüfter unter Mainboard (Noctua 9x14)

Beim 9x14 war ein Adapterkabel von 1 auf 2 Anschlüsse dabei. Kann ich das irgendwie verwerten? Wie würdet ihr die Aufteilung machen? Beide Lüfter an einen Anschluss oder die Wakü komplett an einen? Oder lieber gar nicht mit Adapter arbeiten und auf den unteren Mainboard Lüfter verzichten?

Danke vorab für eure Tipps :)

Caseking soll mal endlich die NF-A9x14 (nicht chromax) lieferbar haben, damit ich endlich weiterbasteln kann! :D

@trane87
Ich habe mir den a9x14 und den a9 bei alza bestellt, weil ich nicht mehr länger warten wollte.
Der Lüfter ist billiger und der Versand kostet auch weniger als bei Caseking.

EDIT: ok die nicht-chromax Version ist da teurer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben