[SammelThread] DVD Brenner

Ich habe auch vor mir einem neuen Dvd Brenner zu kaufen schwanke aber zwischen zwei Modellen.
Der erste wäre ein Nec ND 3500 und der zweite wäre in Plextor PX-712A/T3.
Welchen dieser beiden Brenner würdet ihr nehmen oder gibt es vielleicht ne bessere Wahl.
:)

Der Plextor PX-712A ist ein 12fach-Brenner, der NEC ND-3500A dagegen brennt DVD+R mit 16facher Geschwindigkeit.
Spielt DVD+R DL eine Rolle? Falls ja, scheidet der Plextor aus, denn diese Medien können damit nicht beschrieben werden - im Gegensatz zum NEC, der dabei sogar bis zu 4fache Schreibgeschwindigkeit erreicht.

Wenn du mit DVD-RAM arbeiten möchtest, bist du mit den Laufwerken von LG gut beraten. Der LG 4120B brennt DVD+R DL und neben den üblichen DVD-Formaten auch DVD-RAM.

Bye,

Hallo auch,

ich werde mir demnächst wohl auch einen DVD-Brenner zulegen und bin mir aber über bestimmte "technischen Details" nicht sicher bzw. nicht im klaren ob ich sie überhaupt benötige.

Folgende Brenner kommen bei mir in Frage.

Pioneer DVR-A08
http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/pc/dvr_a08xl&taxonomy_id=364

NEC ND-3500
http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1134

LG GSA-4120B
http://www.lge.de/cgi-bin/lge.cgi?func=produktansicht&bid=1&sub_bid=7&gid=11&pid=675

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was die genauen Unterschieden sind, ausser vielleicht, dass der LG DVD Ram brennt, wenn man einen inoffiziellen Treiber benutzt. Lohnt sich denn überhaupt das Brennen auf RAM Rohlingen ?

Für mich ist es wichtig, dass der Brenner gute Lese/Schreibeigenschaften besitzt. Der Preis ist hierbei relativ egal. Und ja, ich werde damit meine original gekauften DVD`s kopieren wollen, daher sind oben genannte Eigenschaften relevant für mich.

Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, würde ich mich freuen ihn lesen zu dürfen.

Mfg GunnM :n8:

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines NEC-3500A. Der Händler hatte 5 Stück auf Lager! :D

Jetzt werd ich mir nur noch die neueste Nero Version organisieren und dann kann das Testen losgehen! :daumen:

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass mein erster DVD-Brenner schon 16x DVD+R und 4x DVD+R9 schreibt! ;)

Nun hab ich die ersten Tests hinter mir und ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin!

Folgendes hab ich mit dem Brenner getestet:

2 Stück Memorex 4x DVD+R --> Brennvorgang mit 8x Speed erfolgreich!
1 Stück Tevion 4x DVD+R --> Brennvorgang mit 4x Speed erfolgreich!
1 Stück NoName 2,4x DVD+R --> Brennvorgang mit 4x Speed erfolgreich!

Alle gebrannten DVDs funzen prima in meinem brandneuen Toshiba 1802 :daumen:

Was mit noch positiv aufgefallen ist:

Der Brenner geht beim Brennen relativ ruhig ans Werk! Nur beim Lesen, insbesondere beim Nero CD Check nach dem Brennvorgang wird er Brenner sehr laut, weil er aber auch verdammt schnell arbeitet - gefällt mir gut! :daumen:

Das Design ist sehr schlicht, passend zu den Toshiba DVD Laufwerken! :daumen:

Bis jetzt bin ich also mehr als zufrieden! Sehr empfehlenswertes Gerät - vor allem zu dem Preis! ;)

Das Nero Info Tool zeigt jedoch bei dem neuen Toshiba 1802 Laufwerk eine Inkompatiblität zu DVD+R9 Medien an - heißt das für mich, dass dieses Laufwerk definitiv nicht mit Double Layer DVDs zurechtkommt? :confused_alt:

lordZ schrieb:
Nun hab ich die ersten Tests hinter mir und ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin!

Folgendes hab ich mit dem Brenner getestet:

2 Stück Memorex 4x DVD+R --> Brennvorgang mit 8x Speed erfolgreich!
1 Stück Tevion 4x DVD+R --> Brennvorgang mit 4x Speed erfolgreich!
1 Stück NoName 2,4x DVD+R --> Brennvorgang mit 4x Speed erfolgreich!

Alle gebrannten DVDs funzen prima in meinem brandneuen Toshiba 1802 :daumen:

Was mit noch positiv aufgefallen ist:

Der Brenner geht beim Brennen relativ ruhig ans Werk! Nur beim Lesen, insbesondere beim Nero CD Check nach dem Brennvorgang wird er Brenner sehr laut, weil er aber auch verdammt schnell arbeitet - gefällt mir gut! :daumen:

Das Design ist sehr schlicht, passend zu den Toshiba DVD Laufwerken! :daumen:

Bis jetzt bin ich also mehr als zufrieden! Sehr empfehlenswertes Gerät - vor allem zu dem Preis! ;)

Das Nero Info Tool zeigt jedoch bei dem neuen Toshiba 1802 Laufwerk eine Inkompatiblität zu DVD+R9 Medien an - heißt das für mich, dass dieses Laufwerk definitiv nicht mit Double Layer DVDs zurechtkommt? :confused_alt:

Installier' dir doch einfach die neue (inoffizielle 2.17ener Firmware von Herrie:

http://www.herrie.org/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=189#dl

http://www.herrie.org/
Damit unterstützt der Brenner mehr Rohlinge, schnellere Geschwindigkeiten, Bitsetting etc..

Was ist denn Bitsetting ... ?

lordZ schrieb:
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines NEC-3500A. Der Händler hatte 5 Stück auf Lager! :D

Jetzt werd ich mir nur noch die neueste Nero Version organisieren und dann kann das Testen losgehen! :daumen:

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass mein erster DVD-Brenner schon 16x DVD+R und 4x DVD+R9 schreibt! ;)

Ich bin seit Donnerstag auch Besitzer des selben Brenners. Ich kann nur lordZ zustimmen! Der Brenner brennt echt 1A! Kopien im Toshiba 16/48 einwandfrei lesbar......

Alle bisher gemachten Kopien erfolgreich. Ich kann den Brenner nur weiterempfehlen!

@lordZ: Wie lange brauchst du mit deinem Toshiba Laufwerk bei einer vollen DVD ca. zum auslesen?

Ich hab vor, mir morgen den SONY DRU-700A DUAL LAYER DVD Brenner zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Bei diversen Tests hat er ja sehr gut abgeschnitten

bYe

Hallo,

habe ein Angebot den Plextor 712SA ( Sata ) für nur 110 Euro zu bekommen. Was haltet ihr von dem Brenner ? Bei Geizhals kostet er ca. 150 Euro. Ist doch ein gutes Angebot, oder ?

Hallo!

@yogi9999:

Guter Preis, toller Brenner. Aber spar nicht so sehr bei den Rohlingen, der Plex mag hauptsächlich gute Markenrohlinge. Außerdem hab ich mal gehört, das der Brenner nur an Intel S-ATA richtig läuft, aber nicht an Via oder zusätzlichen S-ATA-Controlelrn wie Promise und SIl

@AuthoritY:

Naja, den Sony (LiteOn) mag ich nicht so, der taugt als Brenner nicht viel, weil er schlechte Brennqualität hat, wie wohl alle Liteon ab 8x (siehe Test in c´t, schlecht bis sehr schlecht). Kauf dir lieber einen LG 4120/4160 oder einen Pio 108 bzw. NEC 3500 (der setzt allerdings ein gutes Lesegerät vorraus, da die NEC schlechte Lesegeräte sind).

Schaut auch mal bei brennmeister.com/forum vorbei, dort findet ihr viele Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
HI @ all
ich will mir zu Weihnachten einen neuen DVD-Brenner holen!
Ich hab schon in mehreren Treads gelesen,dass die LG und NEC Modelle sehr gut sein sollen! Könnt ihr mir einen empfehlen? ALso er sollte schon sehr gut sein und beim Preis nicht die 100-120€Marke überschreiten! Oder soll ich noch warten, ob bis Weihnachten bzw danach bessere rauskommen?
MFG R!GG$

Hi zusammen!

Bin z.Z. auf der Suche nach einem (DL-)DVD-Brenner.

Er sollte folgende Anforderungen erfüllen:
  • relativ leise
  • Brenngeschwindigkeit DVD+R/+RW/+R DL/-R/-RW: ~16x/4x/4x/16x/4x
  • Brenngeschwindigkeit CD-R/-RW: ~48x/24x
Also etwas so was wie:
  • Plextor PX-716A
  • Pioneer DVR-108
  • NEC ND-3500A
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Brennern gemacht? Gibt es noch andere Empfehlungen?

Danke schon mal ;)

Empfehlung für DVD-Brenner Gute Brennleistung/Preis

So auch wenn es der drite Thread zu diesem Thema ist, möchte ich wissen welchen DVD-Brenner der aktuellen Generation (4x DL/16x DVD+R/....) zu empfehlen ist?

Momentan besitze ich einen NEC ND-2500A mit welchem ich des öfteren Problem mit nicht auszulesenden Rohlingen hatte.

Rein aus dem Bauch heraus fielen mit Pioneer oder Plextor ein.

Gibt es Alternativen die durch die sehr gute Brennleistung (ggf. auch Preis) in Frage kommen.

Wenn ein Brenner durch seine sehr gute Brennlsitung überzeugt ist mir ein Mehrpreis das auch Wert, d.h. gute Brennleistung steht im Vordergrung, aber wenn ein Brener auch günstig ist ist das auch OK.

Suche wie phoenix nach einem brenner mit diesen anforderungen.

Ich denke der Plextor ist schon auf jedenfall der beste, nur ist er auch meistens so 50€ teurer.
Ist der Mehrpreis gerechtfertigt???

greetz

Ja ist er defenitiv.

Ich habe den 12x Sata-Brenner von Plextor ... und bis jetzt absolut keine Probleme und auch keinen einzigen verbrannten Rohling!

Mfg
Damokles

Re: Empfehlung für DVD-Brenner Gute Brennleistung/Preis

Also es gibt:

*) Pioneer A08
Nachteil: "nur" 32x CD-R, wobei zwischen 32x und 52x nur ca. 25 Sekunden liegen. ;)
*) NEC 3500
extrem günstig und auch sehr gute Brennleistungen
*) LiteOn 1653S
*) Plextor PX-716A
Beide sind allerdings noch nicht lieferbar
*) Sony DRU-710A
"Eigentlich" nur 2,4x DL, aber mit neuem Firmwareupdate kann er auch 4x.

Ist der Aufpreis für einen Plextor PX716 gegenüber einem NEC ND 3500A gerechtfertigt?

Edit:

Wie schaut es denn mit den Brennqualitäten der beiden o.g. Brenner aus hinsichtlich DVD-Filmen (Filme im DVD Format)

Mit meinem ND 2500A hatte ich des öfteren Porobleme, dass die DVD anschließend in DVD Playern nicht gelsen werdern konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben