• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
branhalor schrieb:
Wieso kannst Du nicht kämpfen...

Ich kann das auch nicht :( Es dauert nicht lange im "Dogfight" und dann ist der Typ hinter mir und ich schaffe es nicht, ihn jemals wieder vor die Flinte zu bekommen, während er gemütlich auf mich draufballert.

Moin,

meine Kampftipps - wobei ich kein Experte bin:

Schiffsausstattung:

1. Kardanisch gelagerte Waffen einbauen. Die festen taugen nix, spätestens dann nicht, wenn der Gegner ein bißchen was drauf hat und ein wendiges Schiff fliegt. Hatten wir ja oben schonmal.

2. Meiner Erfahrung nach mindestens C-Komponenten für Schilde, Kraftwerk und Energieverteilung. Wenn möglich, auch die nächststärkere Hülle. Das verschafft einem ne Menge Zeit.

3. Wenigstens eins von beidem einbauen: Düppel oder Punktverteidigung

Im Kampf:

1. Das Raumschiff möglichst immer im blauen Bereich der Geschwindigkeitsanzeige halten, da hier die beste Manövrierbarkeit gegeben ist. (Außer natürlich beim Abhauen - dann Vollgas nach vorn :D)

2. Besonders schnelle und wendige Ziele bekommt man leichter vor's Rohr, wenn man rückwärts im blauen Bereich fliegt! Vor allem dann, wenn man selbst einen sehr unbeweglichen Frachter fliegt. Auf die Art und Weise habe ich ne ganze Zeit lang erfolgreich mit meiner Type-6 gekämpft: Das Ding war absolut schwerfällig, im Frontalangriff zu nix zu gebrauchen. Aber: 2 mittlere kardanische Strahlenlaser eingebaut und im Kampf permanent rückwärts geflogen - und ich hab hoch bis zur Asp regelmäßig alles geschrottet. Alles größere ist natürlich ein Problem, allein schon, weil die höheren Schiffe auch wesentlich fetter bewaffnet sind, auch mit mehr Reichweite. Aber ne einzelne Eagle, Viper oder Cobra Mk III - selbst Elite! - praktisch kein Problem. Kann sogar klappen, wenn die im Wing auftreten.

Meine Beobachtung: Da man rückwärts fliegt, hat man den Gegner lange im Visier. Wenn die mit dem Strahlenlaser dann erstmal ein paar Sekunden was abbekommen haben, drehen die meisten ab, womit sie früher oder später selbst nicht mehr auf einen schießen können. Und dann mitdrehen und weiter draufhalten.

Die Strategie wende ich sogar jetzt noch erfolgreich mit der Cobra Mk IV manchmal an, bspw. bei Elite-Jägern, vor allem bei so Typen wie Vulture oder Imperial Clipper.

In jedem Fall macht die Verwendung eines Joysticks den Kampf nochmal um einiges beherrschbarer. Dafür braucht's nicht unbedingt nen Hotas - ich hab nen "popligen" Thrustmaster mit integriertem Schubregler für seinerzeit irgendwas um die 30 € meine ich, und mit dem klappt es super.
Also mal drüber nachdenken - wenn Du das Spiel regelmäßigst zockst, lohnt sich die Invesition meiner Meinung nach.

EDIT:
Der hier is meiner: Thrustmaster T-Flight Stick
Keine Ahnung, wie lange ich meinen schon habe - 3-4 Jahre bestimmt. Und er funktioniert immer noch einwandfrei wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ka ich hab auf einmal keine Antriebe mehr, kann gar nix machen und ich hab dann 5 Minuten Zeit bis ich an Sauerstoffmangel sterbe. Ka welche Waffen der Gegner hat. Wenn das mal nicht der Fall ist, so schießt der Gegner trotzdem in Sekundenschnelle weg und die Hülle geht in 20er bis 30er Schritten runter. Frameshift dauert in der Zeit ewig bis es gezündet ist.

branhalor schrieb:
1. Das Raumschiff möglichst immer im blauen Bereich der Geschwindigkeitsanzeige halten, da hier die beste Manövrierbarkeit gegeben ist. (Außer natürlich beim Abhauen - dann Vollgas nach vorn :D)

Das ist ein wesentlicher Punkt. In Elite wird gerne der Fehler gemacht im Kampf permanent mit Vollgas zu fliegen. Das funktioniert bei Elite nicht. Der blaue Bereich (um die 50% Schub herum) ist absolut essentiell für einen erfolgreichen Kampf.
Dazu kommt die Energieverteilung, da muss man auch viel mit arbeiten. Zischt der Gegner an einem Vorbei, dann gehe ich direkt auf 4 Punkte in Antriebe und 2 in System. Dadurch wird das Schiff schneller, was sich auch auf den 50% Bereich auswirkt. Zudem werden die Abstände zwischen den Boosts kürzer.
Sobald der Gegner wieder in Sicht ist, geht es zurück auf 4 Punkte in Waffen und 2 in Antriebe und dann setzt es Hiebe. Wenn man das übt geht es eigentlich ganz gut.
Desweiteren kann man auch die Steuerdüsen zum wenden hinzunehmen, in dem man entsprechend hoch bzw. runter während der Wende mit aktiviert. Und natürlich Schub auf 50%, niemals den blauen bereich der Schubanzeige aus den Augen verlieren. Vollgas nur bei Flucht oder beim Einholen von fliehenden Gegnern.

Die Profis nutzen zusätzlich noch FA Off als Hilfmittel für die Wende, das sollte man aber vorher üben ;)

Exynos4412 schrieb:
Ka ich hab auf einmal keine Antriebe mehr, kann gar nix machen und ich hab dann 5 Minuten Zeit bis ich an Sauerstoffmangel sterbe. Ka welche Waffen der Gegner hat. Wenn das mal nicht der Fall ist, so schießt der Gegner trotzdem in Sekundenschnelle weg und die Hülle geht in 20er bis 30er Schritten runter. Frameshift dauert in der Zeit ewig bis es gezündet ist.
In diesem Fall hat der Gegner Dich schon so übel erwischt, daß Deine Antriebe bzw. Energieversorgung ausgefallen sind. Wenn man im Supercruise abngefangen wird und keine wirkliche Kampferfahrung bzw ein ungeeignetes Schiff dafür hat, dann besser immer nachgeben. Einfach den Schubregler sofort auf 0 wenn das blaue Gewirbel anfängt. Denn das verringert die Abkühlzeit Deines Sprungantriebes erheblich. Sobald man sich wieder im Normalflug befindet, sofort Schub auf Maximum und boosten. Am besten gleich noch 4 Punkte auf Antrieb und 2 auf System. Dann weiter boosten bis der Antrieb wieder bereit ist und aktivieren. Der Supercruise sollte in wenigen Sekunden sprungbereit sein, und man sollte in vielen Fällen auch genug Abstand zum Gegner haben. Keinesfalls trödeln.
Ich würde daher auch nicht die Frameshift Kombitaste verwenden, weil diese nämlich den Hyperjump aktiviert falls noch ein System ausgewählt war. Das ist unter Druck suboptimal, weil man nicht springt, bevor man korrekt auf das Ziel ausgerichtet ist. Der Supercruise hat diese Einschränkung nicht, da muss nur der Bewegungsvektor stimmen.
Dafür hat der Hyperjump Vorteile wenn man von einem schwereren Gegner blockiert wird, weil er immer gleich lange für die Aktivierung braucht (15 sec), ganz egal was sich an Schiffen in der Nähe befindet. Der Supercruise hingegen kann ewig für die Aktivierung brauchen, wenn ein größeres Schiff zu nahe ist (wird dann auch im Info-Panel als Warnung angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad den "kleinen" Thrustmaster Hotas X bestellt, als ich gesehen habe, daß der auch nicht (mehr) so wahnsinnig teuer ist.
Für meine nur noch seltenen X-Wing-Raumflüge allein in den Jahren zuvor wäre der überdimensioniert gewesen. Aber ich hab den Eindruck, daß die Knöpfe am Hotas-Stick gerade für Elite Dangerous nochmal etwas mehr Bedienkomfort bringen.

Je nach Zufriedenheit / Ergebnis setze ich meinen alten T-Stick dann im CB-Marktplatz auf, falls einer der hier anwesenden Kommandanten Interesse hat.

Irgendwie gibt's echt immer was zu Tun - auch wenn man nicht direkt im Cockpit sitzt :D

MADman_One schrieb:
Dazu kommt die Energieverteilung, da muss man auch viel mit arbeiten. Zischt der Gegner an einem Vorbei, dann gehe ich direkt auf 4 Punkte in Antriebe und 2 in System. Dadurch wird das Schiff schneller, was sich auch auf den 50% Bereich auswirkt. Zudem werden die Abstände zwischen den Boosts kürzer.
Sobald der Gegner wieder in Sicht ist, geht es zurück auf 4 Punkte in Waffen und 2 in Antriebe und dann setzt es Hiebe. Wenn man das übt geht es eigentlich ganz gut.
Hehe :D - den Punkt umgehe ich durch das Rückwärts-Fliegen. Meine Gegner geraten zwar mal in irgendeiner Richtung außer Sicht, aber nie für lange, und hinter mich kommen sie damit mal grad überhaupt nicht mehr ordentlich.
Daher kann ich meine Energie für die Kämpfe auf 3 oder 3,5 Punkte Waffenenergie fest einstellen - basta. Nur zum Abhauen oder zur Verfolgung wird auf den Antrieb umverlagert.

Solange ich nicht übermütig werde oder von zwei zusätzlichen Gegnern überrascht werde wie vor anderthalb Wochen mit der Asp, werde ich so praktisch mit jedem NPC fertig. Alles in der Klasse Imperial Clipper, Federal Dropship und höher sind natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen - da funktioniert das so nicht mehr, weil die einfach deutlich stärker bewaffnet sind. Die können sogar dann noch auf einen schießen, wenn sie einem die vermeintlich ungeschützte Unterseite oder das Heck präsentieren.

Aber die kleineren Schiffe nehme ich auf diese Weise i.d.R. innerhalb von 1-2 Minuten auseinander. :utpulsegun: :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Sauerstoffmangel krieg ich aber immer sobald ich die Waffen ausfahre. Auch wenn kein Gegner da ist. Mein Schiff ist komplett repariert. Sogar die Lackierung hab ich repariert. Liegt das an dem Antrieb der jetzt 10,irgendwas LY Reichweite hat? Also das der nicht mit meinem Schiff kompatibel ist? Aber was hat ein Antrieb mit Waffen und dem Ausfall des ganzen Schiffes zu tun? In letzter Zeit krieg ich außerdem eine Benachrichtigung wo Hitze und Treibstoff steht. Nach einer Zeit sagt das System Fuel Skip disengaged oder so ähnlich.

Kann man den Bordcomputer nicht auch so umstellen das sie Deutsch spricht.

Hallo,

seit gestern habe ich mich auch ins Weltall gewagt^^

Ich habe konstante 60 FPS, das Spiel läuft super auf Ultra und in 1440p. Doch fast immer wenn ich in den Frameshift gehe habe ich nur einstellige FPS (gemessen). Nicht immer, aber in 95% der Fälle. Das nervt tierisch und macht das anfliegen einer Station nicht gerade leicht, vom anvisieren von Objekten ganz zu schweigen. Zwei oder dreimal hatte ich das Problem bisher nicht, sonst immer.

Temperaturen hab ich schon kontrolliert, der Prozessor taktet auch nicht runter, meine Spawas halten das aus :D

Habt ihr eine Lösung?

@Exynos4412:
Dann hast Du insgesamt zuwenig Energie für Dein Schiff!
Alle Komponenten verbrauchen Energie, die höherwertigen entsprechend mehr. Wenn Du im Ausrüstungs-Schirm auf einer Station die einzelnen Möglichkeiten durchgehst, siehst Du rechts, wie sich der Einbau einer Komponente auf Deinen Energiebedarf auswirkt.
Bei Dir wird es nun so sein, daß Dein Kraftwerk offensichtlich nicht genug Saft liefert, um die Lebenserhaltung und die Waffen gleichzeitig zu versorgen. Je nach Prioritätseinstellung im rechten Konfigurationsmenü Deines Schiffs werden dann entweder die Lebenserhaltung oder die Waffen abgeschaltet - in Deinem Fall erstere, da die Waffen eine höhere Priorität bekommen haben.
Eventuell bekommen auch Deine Schilde nicht mehr genug Energie, so daß jeder gegnerische Schaden immer direkt auf die Hülle durchschlägt. Dann überlebst Du natürlich nicht lange, keine Frage.

Mögliche Lösungen:
1. Kleinere, energieärmere Waffen
2. Stärkeres Kraftwerk

Wie oben beschrieben: Unterhalb von C-Komponenten brauchst Du meiner Meinung nach nicht viel zu kämpfen - mehr als ne Sidewinder oder ne Noob-Eagle kriegst Du damit kaum runter.

Mit was fliegst Du?
Poste bitte mal bei Gelegenheit Deine Schiffskonfig. Dann können wir Dir vielleicht noch ein paar konkreter Tipps geben.

Exynos4412 schrieb:
Nein, leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Exynos4412 schrieb:
Den Sauerstoffmangel krieg ich aber immer sobald ich die Waffen ausfahre. Auch wenn kein Gegner da ist. Mein Schiff ist komplett repariert. Sogar die Lackierung hab ich repariert. Liegt das an dem Antrieb der jetzt 10,irgendwas LY Reichweite hat? Also das der nicht mit meinem Schiff kompatibel ist? Aber was hat ein Antrieb mit Waffen und dem Ausfall des ganzen Schiffes zu tun? In letzter Zeit krieg ich außerdem eine Benachrichtigung wo Hitze und Treibstoff steht. Nach einer Zeit sagt das System Fuel Skip disengaged oder so ähnlich.

Wahrscheinlich ist dein Energieverbrauch zu hoch bzw. deine Power Plant zu klein. Die Lebenserhaltung wird nur in Priorität 2 eingestellt sein und deshalb wird sie zum Wohle der anderen Systeme (den ausgefahrenen Waffen) abgeschaltet.

Die Type-6 ist recht flott, damit kann man den meisten Schiffen entkommen. Ich vergleiche Sie gerne mit einem Sprinter Transporter. Düppel sind auf jeden Fall eine gute Idee.
Die Massesperre wirkt, je nach Schiff, bis ca. 3,5 Km.
Man könnte auch veruchen mitt "Silent Running" von Radar zu verschinden. Das kann aber auch schief gehen, da die Schilde aus sind und man den Schaden direkt abbekommt.
Kleine Schiffe sollte kein Problem für die Type-6 sein.

Was anderes: Die Bi-Weave Schulde bieten sich bei der Type-6 an, oder?

@Exynos4412:
Ahh verstehe, Dein System ist überlastet, Du hast mehr Verbraucher eingebaut, als Dein Reaktor versorgen kann. Sobald Du die Waffen ausfährst, steigt der Verbrauch über die kritische Grenze und Deine Systeme schalten ab. Glücklicherweise gibt es in Elite ein Prioritätensystem im Schiff, damit kannst Du festlegen, in welcher Reihenfolge Systeme abschalten sollen, falls Du zuviel Energie verbrauchst. Öffne dazu das System-Menü auf der rechten Seite und gehe in die Modulsektion. Dort sieht Du Zahlen neben Deinen Modulen, die im Moment alle auf 1 stehen. Stelle doch mal bei der Ladeluke und dem Treibstoffsammler eine 2 ein und fahr dann mal die Waffen aus. Vielleicht reicht das schon, Du siehst dann, das diese Komponenten rot angezeigt werden, während der Rest weiterläuft.
Reicht das nicht, dann kannst Du auch noch den Sprungantrieb auf 2 stellen. Das sind nämlich alles Komponenten die man bei ausgefahrenen Waffen in der Regel eh nicht braucht. Je höher die eingestellte Zahl, desto vorrangiger schaltet sich ein System ab. Du kannst auch dem Sprungantrieb eine 2 geben und der Ladeluke sowie dem Treibstoffsamller eine 3. Dann schalten sich zuerst diese beiden ab und erst wenn es dann immer noch nicht reicht auch der Sprungantrieb. Das ist ein richtig cooles Feature.
Langfristig solltest Du natürlich Deinen Reaktor upgraden.

Die Benachrichtigung die Du bekommst ist übrigens Dein Treibstoffsammler (Fuel Scoop), der sich automatisch aktiviert, wenn Du Dich in unmittelbarer Nähe eines Sterns befindest, der zum Tanken geeignet ist. Die Hitze wird angezeigt, damit Du das Schiff während dieses Vorgangs nicht überhitzt. Sobadl Du Dich vom Stern entfernst, dann deaktiviert er sich automatisch. Das ist was der Bordcomputer Dir mitteilt (der meines Wissens im Moment nur Englisch spricht).

mr.Gr3y schrieb:
Die Type-6 ist recht flott, damit kann man den meisten Schiffen entkommen.
Warum sollte ich das wollen....?? :evillol:

Flott ja, aber wie gesagt nicht allzu wendig. Ne Eagle oder Viper vor sich zu bekommen, ist mit den üblichen Vorwärtsmanövern und Wenden ziemlich langwierig und nervenaufreibend. Meine Erfahrung.

mr.Gr3y schrieb:
Kleine Schiffe sollte kein Problem für die Type-6 sein.
:daumen:
Glaube, ich hab damit sogar mal nen Imperialen Kurier erledigt. Der war aber nur "zumeist harmlos" oder so, hatte also nix auf dem Kasten.

Ich war mit der Type-6 am Ende zufriedener als ich beim Kauf zunächst befürchtet hatte.

Aber ich war schon auch ganz froh, als ich dann endlich im Sessel der Asp saß :D

ok also besseres Kraftwerk kaufen. Wie oder was kann ich an der Schiffskombi posten?^^ Ich flieg eine Eagle die ich um 60k CR oder so gekauft hab. Hab derzeit knapp 200k CR. Die meisten Missionen schaffe ich ja nicht weil ich IMMER von NPCs abgefangen werde. Bis auf Waffen, neuem Kraftwerk jetzt und Frameshift Antrieb hab ich nicht wirklich was verändert. Ach ja ich kann jetzt auf Planeten auch landen und ein Fahrzeug ausfahren das ich dann jedoch immer selbst zerstören muss weil ich den Weg zurück nicht finde xD Aber so ein Fahrzeug kostet eh nur 1000 CR Aber damit ich das machen kann, hab ich mir paar Sachen kaufen müssen, glaub Planeten Suite, Planetenhafen Bucht und noch irgendwas. Wie gesagt, in Elite wird ja alles so schön erklärt (Ironie und so).

Kann man die gesamte Schiffsconfig irgendwie auf 1 Screenshot bringen? Ich weiß ja nicht was genau wichtig ist^^

Exynos4412 schrieb:
ok also besseres Kraftwerk kaufen. Wie oder was kann ich an der Schiffskombi posten?^^ Ich flieg eine Eagle die ich um 60k CR oder so gekauft hab. Hab derzeit knapp 200k CR. Die meisten Missionen schaffe ich ja nicht weil ich IMMER von NPCs abgefangen werde. Bis auf Waffen, neuem Kraftwerk jetzt und Frameshift Antrieb hab ich nicht wirklich was verändert. Ach ja ich kann jetzt auf Planeten auch landen und ein Fahrzeug ausfahren das ich dann jedoch immer selbst zerstören muss weil ich den Weg zurück nicht finde xD Aber so ein Fahrzeug kostet eh nur 1000 CR Aber damit ich das machen kann, hab ich mir paar Sachen kaufen müssen, glaub Planeten Suite, Planetenhafen Bucht und noch irgendwas. Wie gesagt, in Elite wird ja alles so schön erklärt (Ironie und so).

Kann man die gesamte Schiffsconfig irgendwie auf 1 Screenshot bringen? Ich weiß ja nicht was genau wichtig ist^^

Du könntest sie auch hier oder hier nachbauen und uns zeigen :)

Exynos4412 schrieb:
Mann kann über Funtionen (rechtes UI) die Repair/Reboot Funktion starten. Damit werden defekte Module auf kosten anderer Module repariert. Das reicht zumindest, um weiter zu fliegen.
Module werden auch abgeschaltet, wenn nicht genug Enegrie zur Verfügung steht. Das passiert vor allem dann, wenn die Waffen ausgefahren werden, da diese erst jetzt Energie benötigen.
Hier hilfe die Modul Priorisierung weiter. Ist nicht genung Energie vorhanden, werden Module in der selbst festgelegten Reihenfolge nach Gruppen abgeschaltet. Manche Module benutzt man sowieso nur im Supercruise, andere kann man nur aktivieren, wenn die Waffen eingefahren sind.
Hier meine standard Einteilung:
  1. Thrusters; Sensors; Shield
  2. Weapons; Life support
  3. Combat relevant modules
  4. Cargo Hatch
  5. Rest: z.B. Fuel Scoop; FS Interdictor; besonders FS Antrieb
Obacht bei der Frachtluke. Wird diese abgeschaltet, fliegt die gesamte Fracht ins All.

branhalor schrieb:
Warum sollte ich das wollen....?? :evillol:

Flott ja, aber wie gesagt nicht allzu wendig. Ne Eagle oder Viper vor sich zu bekommen, ist mit den üblichen Vorwärtsmanövern und Wenden ziemlich langwierig und nervenaufreibend. Meine Erfahrung.

:daumen:
Glaube, ich hab damit sogar mal nen Imperialen Kurier erledigt. Der war aber nur "zumeist harmlos" oder so, hatte also nix auf dem Kasten.

Ich war mit der Type-6 am Ende zufriedener als ich beim Kauf zunächst befürchtet hatte.

Aber ich war schon auch ganz froh, als ich dann endlich im Sessel der Asp saß :D

Wegen der Type-6 schiele ich was auf die Keelback. :p

Schiffskonfig: Hier hat Bulletchief die besten Tools genannt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Wegen der Type-6 schiele ich was auf die Keelback. :p
Hatte ich auch schon - also das Schielen, nicht die Keelback :D
Aber die ist nochmal was unbeweglicher als die Type-6 (Mnvr 2 statt 3).

Und wenn ich die Keelback summa summarum mit der Cobra Mk IV vergleiche, bin ich mit letzterer, glaube ich, doch etwas besser bedient:
Mnvr 4 (statt 2)
Arm 216 (statt 198)
Internal compartments 8 (statt 6)

Gäb's die Cobra Mb IV nicht, wäre ich sofort Deiner Meinung, vor allem eben auch im Vergleich mit der Type-6.
Aber gegenüber der Cobra Mk IV lohnt die Investition irgendwie nicht, hab ich das Gefühl.

mr.Gr3y schrieb:
Obacht bei der Frachtluke. Wird diese abgeschaltet, fliegt die gesamte Fracht ins All.

Sicher ? Ich schalte die immer ab bzw. lasse sie abschalten bei meinen Handelsschiffen und habe noch nie Ladung verloren.
Normalerweise läßt sich lediglich ihr Zustand nicht mehr ändern, wenn sie deaktiviert ist, eine geschlossene Luke sollte geschlossen bleiben. Auch bei meiner Python schaltet sich die Ladeluke am wenn ich die Wafen ausfahre und ich habe noch nie meine Missionsladung verloren. Habe oft ein bißchen Ladung dabei, um Piraten anzulocken ;)

Nein das stimmt nicht. ich hab die Frachtluke sehr oft abgeschaltet, da fliegt keine Fracht raus.

Ok, dann war es nur eine (Vorsichts-) Annahme meinerseits, reiner Selbst-Schutz. Nachher hätte ich die 560 t Biomüll...oder wahlweise Tee ;) ...einsammeln dürfen...ohne Drohnen. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben