• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sammelthread - Evolve - Alles rund um Evolve

Daniel#

Lt. Commander
Hallo zusammen,
da es noch keinen Sammelthread für Evolve gibt dachte ich mir erstelle ich einen.

Hier kann alles rund um Evolve besprochen werden, von Meinungen über Spielertreffen und den Austausch von Gamertags, etc.

Um den Anfang zu machen:
Ich persönlich finde Evolve ist ein sehr vielversprechendes Koop-Spiel dass man entweder allein oder im Team spielen kann.
Das Spiel hat auch eine überraschende taktische Tiefe und ist sogar E-Sport-tauglich. (Schon seit der Alpha und Beta beobachte ich das Spiel)

Zum Schluss mein Nickname und Plattform:
Nick: Daniel2140
Plattform: PS4

MfG

Für viele klang das alles recht vielversprechend, aber als herauskam, dass sie 7,49 Euro für jeden einzelnen weiteren Jäger (insgesamt gibt es 4 weitere) verlangen und in einer extra Edition (für 80€) ein fünftes Monster erscheinen wird und im Endeffekt ein reines Multiplayerspiel also 60€ Standardversion plus mind. 35 Euro, um wirklich alle Inhalte zu bekommen, kosten wird - wird das Spiel links liegen gelassen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man es vorbestellt (oder eine preorder Version in einem Key-shop kauft (PC)) bekommt man das extra Monster kostenlos dass sonst 15 € gekostet hätte, und ja wenn man die jäger einzeln kauft kosten sie 7,50 € also 30€ für die 4 geplanten Jäger, in Season Pass bekommt man sie aber für 25€.
Also im Endeffekt wenn man es richtig macht, zahlt man den Vollpreis+25€ für die ersten "beiden DLCs".

Ich finde das nicht so tragisch, ganz besonders da man bei Evolve sämtliche neue Karten und Spielmodi gratis bekommt, im Gegensatz zu Season Pässen bei BF oder CoD die 50 € kosten und man ohne diesen GAR NICHTS gratis bekommt.
Ich persönlich hab gesehen wohin das z.B. bei BF3 und BF4 führt wenn die Games Richtung einem Jahr Alter gehen: das Hauptspiel kommt in diversen Rabattaktionen und wird quasi "verschenkt" während der Season Pass nicht wirklich empfindlich im Preis sinkt, sodass man zumindest auf dem PC fast nurnoch Server fand mit den Standardmaps die im Basisspiel enthalten sind und ich mich als 50 € Premiumkäufer irgendwo verarscht fühle dass 2-3 Wochen nach Release des jeweiligen DLCs fast keine Server mit DLC Maps mehr zu finden sind...

Von dem her finde ich die Preise bei Evolve noch in Ordnung, vor allem da es soweit ich weiß das erste Game seit langem ist wo man neue Spielmodi und Karten gratis bekommt (und auch die DLC Monster und Jäger kann man sehen, wenn auch nicht spielen), sonst wird für jeden Minicontent Geld abgedrückt.

​MfG

EDIT: Achja das eine kommende DLC Monster und die 4 DLC jäger werden nicht die einzigen sein, die Entwickler planen in Zukunft noch mehr rauszubringen, man wird sehen wie lange sie es aktiv supporten.

Hätte es mir gerne gekauft. Jedoch unterstütze ich die Preispolitik nicht.
Entwickler und Publisher müssen auf die Nase fallen, damit es künftig wieder kundenfreundlicher wird. Daher hoffe ich, dass Evolve nicht wie eine Bombe im Markt einschlägt. Es soll sich ganz okay verkaufen und die Erkenntnis bringen, dass man bei einem Preis bis maximal 60 Euro doch alle Inhalte hätte anbieten sollen(Skins etc. ausgeschlossen).

Ausserdem glaube ich, dass das Spiel ziemlich schnell seinen Reiz verlieren wird, wie bei Titanfall damals. Wobei ich Titanfall als Spiel gut finde und auch mit der Preispolitik einverstanden war.

Ja ich fand es auch sehr schade dass Titanfall so schnell Spielerschwund hatte obwohl es ein sehr gutes MP-Spiel ist, hab es selbst neulich wieder des öfteren gespielt und bin immer noch begeistert.

Aber ich glaube Evolve wird da anders verlaufen, im Vergleich zu Titanfall hat es wirklich auch eine taktische Komponente genauso wie eine Teamplaykomponente, und auch wenn es auf den ersten Blick vom Gameplay her recht einfach ausfällt ist in den Feinheiten doch viel Spieltiefe verborgen (ganz im Gegensatz zu Left4Dead dass eher der einfachen Formel folgte wie Titanfall auch). Wenn die Entwickler regelmäßig Content nachliefern (ob Karten und Modi gratis oder Monster/Jäger als DLC) gibt es immer mehr als genug Abwechslung.

Selbst jetzt mit 3 (bzw 4 mit DLC) versch. Jägern pro Klasse und 3 Monstern (4 mit DLC), also insgesamt 12 und 3 Monstern hat man schon sehr viel Abwechslung vor allem wenn die Spieler langsam alle Jäger und Monster freischalten, am Anfang hat man nur 1 Monster und 1 Jäger pro Klasse zur Auswahl.

EDIT: Zur Preispolitik von Titanfall: Ja die war wohl in Ordnung man muss aber auch sagen dass der Season Pass für 25€ nur wenig Content bot, selbst wenn man Preis und Content verdoppelt hätte um es mit BF oder CoD vergleichen zu können wäre der Content im Vergleich immernoch dünn ausgefallen.
Im Endeffekt hat man nur 25€ für 9 neue Maps ausgegeben die z.B. bei Evolve kostenlos sind, und einen neuen DLC-Spielmodus: Frontier Defense

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Evolve ist genial. Ich finde es persönlich auch interessanter als Titanfall. Die spielerische Tiefe sehe ich genauso wie du.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit Randomspielern auf Jägerseite nach einer bestimmten Zeit, ziemlich stressig sein wird. Die Jäger müssen sich untereinander koordinieren(am besten über TS). Das Monster nicht. In Random-Games ist es wahrscheinlich stressfreier das Monster zu spielen. :freaky:

Das dachte ich zuerst auch, aber gestern habe ich seit Nachmittag bis Abends schon auf der PS4 gespielt und muss sagen wenn man etwas Übung hat, also Jäger ab ca. lvl 10 (was man recht schnell erreicht) sind auch als Randoms ohne Sprachchat ein durchaus kompetentes Team.
Dauert halt nur etwas bis jeder das Spielprinzip verstanden hat und auch die Rolle die er mit seiner Klasse zu spielen hat, aber bisher war Sprachchat auch nicht notwendig (hat auch fast keiner benutzt). Auch als Monster gab es gute und schlechte Spieler.

Aber insgesamt stimmt es schon wenn das Monster halbwegs in Ordnung spielt und die Jäger nicht gut zusammenarbeiten (Stichwort Noobs oder Anfänger) dass man als Jägerteam durchaus schon vom Wildleben in der Karte genug Stress bekommt^^

Daniel# schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man es vorbestellt (oder eine preorder Version in einem Key-shop kauft (PC)) bekommt man das extra Monster kostenlos dass sonst 15 € gekostet hätte, und ja wenn man die jäger einzeln kauft kosten sie 7,50 € also 30€ für die 4 geplanten Jäger, in Season Pass bekommt man sie aber für 25€.
Also im Endeffekt wenn man es richtig macht, zahlt man den Vollpreis+25€ für die ersten "beiden DLCs".

Falsch!
In der normalen Version bekommst du 3 Monster - 4 bei Vorbestellung und ein 5tes NUR wenn du diese 89,99€ Version kaufst.

Wobei es sowieso bald massive Änderungen geben werden muss - 2 Minuten warten bis man respawnt, wenn man gekillt wird ist ein Armutszeugnis.

gh0 schrieb:
Falsch!
In der normalen Version bekommst du 3 Monster - 4 bei Vorbestellung und ein 5tes NUR wenn du diese 89,99€ Version kaufst.

Wobei es sowieso bald massive Änderungen geben werden muss - 2 Minuten warten bis man respawnt, wenn man gekillt wird ist ein Armutszeugnis.

Achso ja die PC Monster Race Edition gibs ja nur für PC.

Und die 2 Minuten sind so gewollt und auch sehr wichtig, sonst hätte das Monster ja garkeine Chance wenn jeder Hunter sofort wiederkommen würde

Man bekommt ja auch solche "Marker" (die einen permament Max Leben kosten) wenn man einmal "ohnmächtig" gemacht wurde, nachdem man 2 Marker hat und wieder gekillt wird ist man auch komplett tot und muss 2min auf das Landungsschiff warten.
Gehört ja alles zum Spielprinzip

Zuletzt bearbeitet:
elektroselo schrieb:
Was habt ihr so bezahlt für die Konsolen Version? Gibts irgendwo Angebote ?

9€ bei Gamestop