[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

  • Brasilien

    Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

    Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

    Stimmen: 4 4,4%
  • England

    Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

    Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

    Stimmen: 1 1,1%
  • Argentinien

    Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

    Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

    Stimmen: 1 1,1%
  • Belgien

    Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

    Stimmen: 1 1,1%
  • Elfenbeinküste

    Stimmen: 1 1,1%
  • ein Anderer

    Stimmen: 3 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu viel Nike Werbung gesehen ;)

Ich hätte Argentinien stärker eingeschätzt, aber BIH war ja irre kaputt, schon nach 55min. Das hat mich doch gewundert. Mal sehen, wie das Spiel der dt. morgen läuft. So gesehen hoffe ich drauf, dass Özil wie Messi spielt, dann gibts schon mal 2 Tore. Wird aber eh das erste Remis bei der WM, glückliches 1:1.
 
Ich fand auch vorallem in der 1. HZ Argentinien erstaunlich schwach. Klar Bosnien is einer der Mannschaften die ne sehr gute Quali hingelegt haben, aber es ist auch keine Mannschaft mit Chancen auf den Titel und ich glaube die Argentinier werden wieder gegen einen Europäer später ausscheiden und unter die Räder kommen. Man hatte immer wieder das Gefühl, dass Messi gesucht wird und dann wird gehofft, dass der was ganz tolles mit dem Ball macht. Is wie 2010. Da hat man sich auch voll auf ihn verlassen und was war? Er wurde gegen Deutschland komplett aus dem Spiel genommen und plötzlich war nichts mehr mit den Stars.

Generell find ich bis dato einige der Favoriten erstaunlich schwach bzw. müssen sich massivst steigern. Unter anderem auch Brasilien. Wirklich überzeugend war da nur die Leistung von Oscar und Neymar und die des Schiedsrichters

Die Schweizer haben sich gestern verdient den Sieg geholt, aber auch wieder so ne doofe Fehlentscheidung. Ich hab direkt vorm TV gesagt, dass das hier kein Abseits war. Der Schiri gestern hätte auch früher mal ne gelbe gegen die Argentinier ziehen können.

Mann des Turniers wird Arjen Robben. Das war einfach nur ne kranke Vorstellung gegen Spanien. Aber fand ich gut das mal jemand gezeigt hat wie man Tiki Taka nach Taka Tuka Land schickt. Vielleicht sehen einige das jetzt nicht mehr als das ultimative System.

Mir werden irgendwie die Süd Amerikanisches Teams zu hoch gehyped. Bis dato war da keiner dabei der seiner Rolle gerechet wurde. Naja mal schauen das Turnier is ja noch jung únd kann noch viel passieren.
 
Der Druck ist enorm hoch für die Top-Favoriten und deshalb sind die im ersten Match noch nicht bei voller Leistungsfähigkeit.
Das ist aber bei jedem Turnier so der Fall. Das wird schon noch.

"Tiki-Taka" ist das wohl effektivste System, das man spielen kann. Voraussetzung ist aber, dass alle Spieler in dem System funktionieren.
Hohe Laufarbeit, Zweikampfstärke, technische Perfektion und Spielintelligenz sind gefragt.
Ist das nicht der Fall, ist das System anfällig und mit Risiken behaftet. Wie man bei den Spaniern gesehen hatte.
 
Tiki Taka Fußball wurde doch von den Holländern erfunden, also wieso soll der Erfinder des Systems nicht die kopierenden besiegen? :)
 
Argentinien gewinnt keinen Blumentopf mit der Leistung. Aguero, Messi und Higuain haben 0 nach hinten gearbeitet. Bei jedem Angriff von Bosnien haben nur 7 Mann verteidigt. Das ist auch keine Übertreibung von mir. Anscheinend verdienen die 3 vorne wirklich Narrenfreiheit.
Auch wenn Bosnien keine Laufkundschaft ist, sind sie auch nicht der besonders harte Prüfstein.
Italien, England und Holland haben mich von der Spielweise bisher am meisten beeindruckt.
 
Hm, die Bild spricht von einem Messi-Beben im Maracana! Lol!


Ich freu mich ja immer, wenn CL und WM ist. Dann kann ich die Stars wie Messi und Ronaldo im TV bewundern.
Was Messi da gestern abgeliefert hat war aber Grütze.
Genau wie bei der letzten WM.
 
Dieses Jahr wird kein Favorit gewinnen denke ich, dafür gibt es jetzt schon zuviel Überraschungen ...
 
Außerdem müssen auch bei Tiki Taka Standards gut verteidigt werden (klassisches Problem der Bayern) und die Chance auf schnelles Umschaltspiel genutzt werden, wenn der Gegner den Ball verliert; Ballhalten darf nicht zum Selbstzweck verkommen.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie man Tiki Taka definiert. Sichere Pässe bei Unentschieden, eigenem Ballbesitz und wenig Lücken sollten in jedem System gespielt werden, egal wie es heißt. Auch benötigt man eine gute Ordnung beim Verteidigen. Das sind alles elementare Dinge, ohne die man ein Spiel nicht gewinnt.

Da wären wir auch schon beim Spiel heute, man darf nicht viele Standards zulassen. CR7 aus dem Spiel zu nehmen ist natürlich nicht leicht, aber das hat gegen Portugal normalerweise ganz gut funktioniert. Es kommt viel auf den 2. DM neben Lahm an (der wohl in der Defensive 5. Verteidiger ist). Ein fitter Schweini wäre perfekt, er verschleppt das Spiel weniger und gewinnt mehr defensiv Zweikämpfe als Kroos.

Müller sollte Stürmer sein, er macht das noch am besten von allen OM. Unter Löw wird Özil spielen, bleiben links und rechts. Eigentlich schätze ich Götze sehr (v.a. als 10), aber nach den Testspielen würde ich fast Poldi und Schürrle den Vorzug geben, die defensiv stärker und körperlich präsenter sind.

Götue darf ab der 60. die größeren Lücken nutzen, wenn Portugal wegen Rückstand aufmachen muss. Und Khedira kann da Schweinin ersetzen und hinten aufräumen.
 
Kurze Frage bezüglich des Tores/Nicht-Tores von gestern (ich denke auch Tor):
Warum verwendet man nicht die 3D-Analyse, um den Fall aufzuklären?
Ich dachte die Technik wird bei der WM verwendet, um nachträgliche Diskussionen zu vermeiden:
https://www.youtube.com/watch?v=9g9ilJ9Otm8

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Das ist unabhängig vom Spielablauf und den Schiedsrichterentscheidungen (dafür gibt's ja die Torlinientechnik).
Es geht mir nur darum, dass man dann nachträglich die Chance hat, etwas zu 100% aufzuklären.

Grüße
 
...ich denke man kann im Moment überhaupt noch keine Analyse auf das Gesamtbild geben.
Überraschungen im positiven wie auch im negativen gibts ja jedes Jahr und wenn jemand im ersten Spiel verliert, bedeutet das noch lange nicht das er sich nicht auch noch steigern kann - oder umgedreht, eine grandios spielende holländische Mannschaft wird dennoch wieder beizeiten raus fliegen! :D;):D

Mal sehen was die deutschen heute Abend machen - ich tippe auf einen Elends-Kick, wäre aber durchaus erfreut, wenn ich mich irre!
 
Trumpako schrieb:
Dieses Jahr wird kein Favorit gewinnen denke ich, dafür gibt es jetzt schon zuviel Überraschungen ...

Also Deutschland? :D

xStram schrieb:
Ein fitter Schweini wäre perfekt, er verschleppt das Spiel weniger und gewinnt mehr defensiv Zweikämpfe als Kroos.

Bitte was? Schweinsteiger ist meienr Ansicht nach der Inbegriff der Spielverschleppung. Defensiv stärker, aber das war es auch schon. Für das deutsche Spiel wäre Gündogan ein Segen, aber der ist leider verletzt. Schweinsteiger ist ein Verwalter, Kroos ein Mittelding zwischen den beiden.
 
Heute Abend werden wir bei beiden eine starke Defensive erleben die schwierig zu knacken sein wird. Ich tippe auf ein 1:0 oder 1:1 wird auf jedenfall ne knappe Nummer denke ich werden. Beide Teams haben Offensivreihen, die wenn sie in Fahrt kommen, nahezu jeden Gegner heim schicken können.

Es ist vielleicht auch gar nicht so doof den Gegner erstmal am eigenen Abwehrbollwerk müde zu spielen und dann in der 2. HZ Dampf geben.
 
Nightmare85 schrieb:
Warum verwendet man nicht die 3D-Analyse, um den Fall aufzuklären?


Weil der Schiri komplett ausgehebelt wird dadurch.
Der Schiri müsste sich auf weitere Helfer auserhalb verlassen.
Weitere Helfer ermöglichen auch weitere Meinungen und interpretationen.
Die Torlinientechnik wird dagegen umgehend auf die Uhr vom Schiri angezeigt.
 
4.1 Quote bei Sieg Portugal - ein Szenario dass für mich gar nicht so unwahrscheinlich ist. Was meint ihr?
 
@Haudrauff:
Ne, so meinte ich das nicht.
So, wie es im Moment direkt im Spiel ist, ist es ja ok (Schiri+Linienrichter+Torlinientechnik).
Diese Analyse soll keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Schiris haben.

Es geht mir nur darum, wenn das Spiel vorbei ist.
Hier wurden ja schon einige Bilder gepostet, und in der ARD/ZDF-Mediathek gibt es ja verschiedene Kameraperspektiven.
Warum aber keine 3D-Analyse, wie in dem von mir verlinkten Video?
Dann könnte man jede x-beliebige Situation genau betrachten und sehen, "Ja, die Torlinientechnik funktionierte (nicht)."

Ich hatte das so verstanden, dass es bei der WM solche Analysen geben wird.
(Aber nicht mitten im Spiel.)

Grüße
 
Erschreckenderweise sind diese Meldungen wenig überraschend (ist ja nicht das erste Mal, dass in Rio unliebsame Menschen verschwinden)...
Aber soetwas will natürlich der Fußballfan in seiner Feierlaune nicht hören und die Presse bringt auch nur das, was am Schlagzeilenträchtigsten ist...
Vergleicht doch einfach einmal die Anzahl der Schlagzeilen und die Gewichtung der entsprechenden Schlagzeile "Schumi ist wach" mit den oben beschriebenen... Ich finde das Ergebnis richtig ekelhaft...
 
ceem schrieb:
Also ich traue dem auch nicht ganz - so wie ich es gesehen habe hat er die Linie nicht 100% überschritten...

Ein Glück, ich dachte, ich wäre ganz alleine. Und sie zeigen ja beide Situationen, der der nicht drin ist (Abpraller vom Pfosten) da wählen sie für das Beweisbild eine gute Perspektive, nämlich von oben und man kann klar erkennen: Nicht drin - Dann das vermeintliche Tor, das wird zu keiner Zeit in einer eindeutigen Perspektive dargestellt, ich finde sogar, dass das verfälschende Perspektiven sind.

Egal, aber ich wollts mal gesagt haben :)
 
Wenn man will, kann man diese Beweisvideos/Animationen doch ohne Probleme fälschen.
Ist ja kein Problem, die Position des Balles um ein paar mm zu verschieben.

Aber ich glaube kaum, dass das bei einem Spiel wie gestern der Fall sein wird.
Das passiert höchstens wenn es ein K.O.-Spiel ist und angenommen Brasilien ein Tor kassiert.
Jedoch bekommt der Schiri ja ein Signal, ob Tor oder nicht Tor.
Das heißt man müsste schon vor dem Spiel die Technik manipulieren.
(Egal was ist, Schiri soll kein Signal bekommen.)

Naja, ich hoffe dennoch, dass es eine faire WM wird.

Aber mal im Ernst:
Selbst wenn ihr auf einer Torlinie steht und den Ball hin- und herschiebt (also der Linie entlang),
teilweise langsam, teilweise schnell, kann es doch passieren, dass er mal ein paar Millisekunden
im vollen Umfang hinter der Linie war und ihr zu 99,9% sicher seid, dass er immer auf der Linie war.
(Klingt jetzt evt. komisch, ich weiß.)
Aber genau da schlägt die Torlinientechnik nun mal zu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben