[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
55 is ja fast die hälfte 105° daher super und auf dauer ( schaffste ja ehh nich ;)) kein Problem. Is echt schwer die CPU so warm zu bekommen. Selbst beim zocken, wenn ich mal wieder verplant habe abends wenn ich Lüfter aus mache zb. sie beim zocken wieder anzumachen wird der nicht warm (~55° quasi Passiv).

Ist echt schwer den auf Temp zu bekommen geht fast nur mit beiden Kernen last auf 100%.

Peace
 
T-DSC schrieb:
Ist echt schwer den auf Temp zu bekommen geht fast nur mit beiden Kernen last auf 100%.

Peace

Ja, geht mir auch so! 100% Last auf beiden Kernen auf Dauer schaffe ich nur mit Prime, bei allen anderen Anwendungen schwankt die Auslastung halt so hin und her und infolge dessen, wird er (wie schon erwähnt) eigentlich auch höchstens 67 ° C warm (Core 1+2) - mit NUR dem NT-Ventilator!

Also, du meinst, ich kann meine drei Gehäuselüfter erst mal getrost auslassen? 5 ° mehr oder weniger sind dann unter 60 °C egal?

Ansonsten hätte ich nämlich nochmal investiert und mir ein paar bessere Silikonentkoppler besorgt, wenn ich meine Gehäuselüfter im Dauerbetrieb laufen gelassen hätte.
Soll nämlich (bzw. ist es eigentlich schon) möglichst ein richtiges Silent-System werden!:)
 
Hallo zusammen

ich hätte auch mal ein paar Fragen, dazu aber erstmal mein System:

Intel q9450 Quad (Kühler: AC Freezer 7 Pro bzw. boxed)
MSI P45 Neo 3 FR
ATI Radeon HD4870
4gb RAM
Coolermaster cm-690
coolermaster 520W
das ganze wird mit Vista 64 betrieben

Und zwar hab ich mit dem besagten System im Idle beim Kern1 eine Temperatur von ca 48 Grad bei gut 2100rpm (mit Real Temp gemessen). Im Zimmer herrscht eine Temperatur von 29 Grad :freak: und das Gehäuse ist offen.
Mit dem boxed Kühler war die Temperatur auch nicht wirklich anders, ist das normal? (eigtl müsste die CPU durch den AC Freezer doch kühler werden?). Was mich außerdem verwirrt, ist, dass mein Kumpel fast exakt den selben PC hat, nur dass das MB von Asus statt von MSI ist und er das Antec 900 hat. Er hat mit dem Boxed 36Grad im Idle bei RealTemp... Schon ein heftiger Unterschied, denn selbst an kühleren Tagen hab ich diese Temperatur mit dem Boxed nicht erreicht. Was mir auch sehr merkwürdig erscheint, ist die Tatsache das bei ihm lediglich 4Grad Unterschied zwischen den Kernen sind. Bei mir sind es teilweise bis zu 15 Grad. Der Kühler sitzt aber fest und dieser Unterschied ist sowohl beim AC Freezer als auch beim boxed so.

Am meisten jedoch interessiert mich ob eine Temperatur von 48 Grad beim q9450 mit dem AC Freezer 7 Pro (2100rpm) in RealTemp (die Temps sind unter Coretemp noch höher) im Idle mit offenem Gehäuse und einer Zimmertemperatur von 29 Grad normal ist?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Am meisten jedoch interessiert mich ob eine Temperatur von 48 Grad beim q9450 mit dem AC Freezer 7 Pro (2100rpm) in RealTemp (die Temps sind unter Coretemp noch höher) im Idle mit offenem Gehäuse und einer Zimmertemperatur von 29 Grad normal ist?

Normal ist immer relativ. Die Temperatur hängt von vielen Faktoren ab. Angefangen beim Luftstrom bis hin zur WLP. Wie hoch ist die Temperatur bei Last?
 
Kommt drauf an was ich mache. Ich habe bei Prime mal den "Blend" Test gemacht, der allerlei Zeugs testet. Hab den 14 Minuten Laufen lassen. Der hat sich dann so bei 63-65° eingependelt.
 
Dann bist du noch ca. 30 °C vom Maximum entfernt. In der Regel solltest du darauf schauen das die Temperatur bei Vollast nicht zu hoch schreitet. Lasse am besten Prime95 mal 1 Stunde laufen und achte auf die Temperaturen.

Falls ein Kühlungsproblem vorliegt, wird sich das dann sicher bemerkbar machen.

Allerdings muss ich sagen das 48 °C im Idle mit dem AC Freezer 7 Pro bei 2100 RPM schon ziemlich hoch ist. Kein Grund zur Beunruhigung, aber eben etwas erhöht. Sitzt der Kühler fest und genug WLP aufgetragen?

Ich hab hier auch einen Q9450 bei dem der CPU Lüfter nur auf 600 RPM dreht und trotzdem im Idle nur 36 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen test soll ich bei Prime laufen lassen?

Fest sitzt er auf jeden Fall, mit der WLP ist das so eine Sache. Ich hatte wohl erst zu viel drauf, da waren die Temps noch höher (bei diesem Temperatur Stresstest von Prime ist der nach wenigen Minuten auf 78 Grad hoch, hab die Kiste sofort ausgemacht). Jetzt hab ich weniger drauf, hab regelrecht mit der Kreditkarte "gekratzt", dürfte nur noch ein dünner Film sein. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Vlt liegts ja auch einfach an dem Kühler? Bin ratlos...

Die WLP ist eine Silberpaste, allerdings von keiner bekannten Firma. Ist von Manhattan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Test jetzt mal 47 Minuten laufen lassen. Die höchste erreichte Temperatur beträgt 67 Grad. Bei durchgängig ca 2200 rpm und verschlossenem Gehäuse.
 
1337eratur schrieb:
So, hab den Test jetzt mal 47 Minuten laufen lassen. Die höchste erreichte Temperatur beträgt 67 Grad. Bei durchgängig ca 2200 rpm und verschlossenem Gehäuse.

Dann ist die Kühlleistung in Ordnung. Leicht erhöht (ein paar Grad mehr) für einen AC Freezer 7 Pro, aber insgesamt in Ordnung.

Der Freezer ist leider für höhere Lüfterdrehzahlen ausgelegt. 2200 RPM sind schon reichlich viel. Aber entscheidend ist auch die Luftfördermenge und weniger die Drehzahl.

Mit einem besseren Lüfter könntest du mehr rausholen und das Ding wäre sicher leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Cool V. 8.0.7
Q6600 kein OC
Kühler: Xigmatek HDT -S1283

Temp 1 40,0°
Temp 2 27,0°C
Temp Sens 0 32,0°C
Temp Sens 1 32,0°C
Temp Sens 2 39,0°C
Temp Sens 3 42,0°C
Temp Sens 4 37,0°C
Temp Sens 5 40,0°C

wie weit drüfen die jeweiligen temperaturen beim OC gehen damit noch alles flüssig und ruckelfrei läuft?
 
Maha Gon schrieb:
wie weit drüfen die jeweiligen temperaturen beim OC gehen damit noch alles flüssig und ruckelfrei läuft?

Das Posten von irgendwelchen Zahlen bringt doch überhaupt nichts. Beispielsweise zeigt Everest ganz andere Temperaturen als RealTemp.

Nimm das aktuelle RealTemp, messe die Temperaturen bei 30 Minuten Prime95 2.56 (Small FFTs) und poste die Zahlen samt den Namen der Tools die du verwendet hast.
 
Dann ist die Kühlleistung in Ordnung. Leicht erhöht (ein paar Grad mehr) für einen AC Freezer 7 Pro, aber insgesamt in Ordnung.

Der Freezer ist leider für höhere Lüfterdrehzahlen ausgelegt. 2200 RPM sind schon reichlich viel. Aber entscheidend ist auch die Luftfördermenge und weniger die Drehzahl.

Mit einem besseren Lüfter könntest du mehr rausholen und das Ding wäre sicher leiser.

Hm, sind das wirklich nur paar Grad mehr als normal? Im Stresstest (also voller CPU Ausnutzung) wurde er ja maximal 67 Grad heiß. Im Idle (wenn ich wirklich garnichts mache) hat er so ca 50 Grad. Müsste da der Temperatur Unterschied nicht etwas größer sein? Die Lüftergeschwindigkeit bleibt ja immer gleich.

Außerdem hat mein Kumpel immer noch den boxed drin und erreicht im Idle 36 Grad, das ist ja ein herber Unterschied. Eigentlich müsste der AC Freezer doch besser sein als der Boxed? Er hat zwar das Antec 900 und ich das Coolermaster rc-690 (hab den Seitenlüfter ausgebaut) aber so groß kann der Unterschied doch garnicht sein?

Echt keine Ahnung woran das liegt. Die Temperaturen sind zwar in Ordnung aber ich hab vom AC Freezer 7 Pro wirklich eine Ecke mehr erwartet...

Wenn man die Lüftergeschwindigkeit automatisch regeln lässt, was sollte man im BIOS als Zieltemperatur für den q9450 angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Außerdem hat mein Kumpel immer noch den boxed drin und erreicht im Idle 36 Grad, das ist ja ein herber Unterschied. Eigentlich müsste der AC Freezer doch besser sein als der Boxed?

Lass deinen Kumpel mal denselben Test (Prime95) machen und dann soll er mal berichten wie weit er bei Vollast unter Real Temp von TJ Max entfernt ist.
 
Ok mal sehen.

Was sollte ich im BIOS denn als Zieltemperatur für den q9450 angeben?

Und woran liegt das, dass ausgerechnet immer der 1. Kern so warm ist im Vergleich zu den anderen, also auch wenn ich garnichts mache? (sonst wärs ja logisch) Sind das nur die Prozesse im Hintergrund? Denn die andern 3 sind ja schön im Bereich von 30- maximal 40 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab die Lüftersteuerung angestellt und gesagt, dass ab 65° Vollgas und sonst bis zu 37,5% runterschrauben. Der boxed Kühler läuft bei 1300rpm und beide Kerne sind jeweils ~50° warm.

Das ist dochn bissl hoch oder? Sollte ich was anderes im Bios wählen? So ganz gut finde ich den boxed Kühler eh nicht (etwas laut)
 
Wert sagt das 50° hoch sind? Bei einer maximalen Temperatur von 105° oder so ist das nichtmal die hälfte!

LESEN BEVOR FRAGEN!

Wenn man einfach mal diesen Thread durchblättert finded man alle Antworten auf die Fragen die ihr hier stellt!

Alle eure CPU´s wurden hier schon 100mal abgefragt! Schaut erstmal ob es bei euch wirklich einen Sonderfall gibt!

Dann richtige Programme zum auslesen verwenden (min 3 Programme vergleichen am besten + Bios) auf richtige Version achten und gucken ob nicht bei der CPU Auslesefehler auftreten!

Primetest: http://www.tbonline.de/oc/html/prime_einstellungen.html

Und man hätte dies alles durch nutzen der SUCHFUNKTION in erfahrung bringen können....

Peace
 
Ja alles easy.... nicht alle Leute haben Zeit 49 Seiten durchzulesen und die SuFu gibt nunmal keine Seitenzahlen an.

Trotzdem danke - hoffe Dich nicht zu sehr aufgeregt zu haben :p
 
Da kann ich msl nur zustimmen. 49 Seiten sind schon arg viel und wenn die Suchfunktion einfach nur den Thread hier mit 49 Seiten ausspuckt, dann ist das alles andere als hilfreich. Ich weiß zwar nicht ob du mich auch meintest, aber nicht jeder der den q9450 hat, hat auch den AC Freezer 7 oben drauf... Wenn ich nach "Zieltemperatur" suche, kommt da einiges in Verbindung mit einigen anderen Prozessoren. Ich weiß aber zum Beispiel nicht ob es eine allgemeine, empfohlene Zieltemp für alle CPU Typen gibt. Kann ja sein, dass Quads empfindlicher sind, oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr könnt in einem Thread suchen! Wenn man dann direkt auf den angesprochenen Postlink und nicht auf den Threadlink klickt kommt man direkt da hin wo man hin will!

Richtig suchen muss man allerdings auch können....

@1337

Was soll denn bitte eine Zieltemperatur sein? Es gilt allgemein (schon 20mal erwähnt) das ALLES bis 65°C erstmal im Maße ist. Dann kommts auf die CPU an die diese unterschiedliche max Temperaturen haben!

Einfach mal lesen zb. auf der Herstellerseite...

Quads haben generell eine höhere max Temp da sie ja auch direkt mehr Abwärme produzieren ( 4 Autos sind ja auch wärmer als 2.....).

Die haben meist sowas wie 105°C TJMAX Info dazu: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR evtl musste noch deine CPU angeben...

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben