[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Wahnsinn, Anno 2070 Vram Krüppelt mir gerade meine GTX 580 3GB -> ein paar Stunden Endlosspiel(große Karte) und es sind 2,95 GB eingelagert, anscheinend nimmt sich Anno so viel wie es bekommen kann. FPS immer stabil oberhalb von 40FPS, durch die Karte scrollen flüssig wie in den ersten Minuten. Geiles Game!

Absoluter Vram Rekord!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmo

solche feststellungen verdienen es wahrlich im VRam-Fred von HisN verewigt zu werden. :)
 
THX Solche Vram Messungen sind aber auch eher subjektiver Natur, da meine 3GB Karte von Haus aus mehr einlagert als eine 1GB Karte, weil sie es eben kann. Das Resultat ist nicht immer an den reinen FPS Balken ablesbar. Nichtmal min. FPS werden davon groß beeindruckt wenn eine Engine gut geschrieben ist...

Hier einmal eine weitere Beschreibung für diejenigen die nicht verstehen worum es mir beim Vram überhaupt geht: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-day-one-patch.983455/page-5#post-11027254

Das Game lagert mit der Zeit jeden überflüssigen Schrott in den Vram ein. Save ein großes Game mit ordentlich Action, starte neu, und du wirst sehen das es auch mit nur 1000MB gefüllten Speicher rund läuft.
Tja und das ist genau das was ihr am Vram immer nicht versteht. Er ist nicht primär zum FPS Balken Steigern da, sondern zum bereit halten von Texturen oder überhaupt HD Texturen aufnehmen. In dem Fall sieht man schön wenn man neu startet das alle Texturen am Anfang erst mal neu eingeladen werden müssen, nach einer gewissen Zeit sind bei mir alle Texturen drin und es wird nix mehr nachgeladen. Ergo hab ich mit einer GTX 580 3GB keine Nachlade Orgien mehr. FPS sind in beiden Fällen wohl stabil, aber ich habe mehr Bildqualität weil nichts mehr aufpoppt. Von wegen überflüssiger Schrott, das wichtigste überhaupt. :rolleyes:
 
mir geht's nicht um die frames, subjektive wahrnehmungen etc.
mir geht's einzig & allein darum, einen screen zu sehen, bei dem ein game(engine)
knappe 3GB-VRam ausreizen kann.

- auch im sinne der AMD 2GB-User ... :)
 
Hätte ich einen Screen machen sollen, aber die 2. Marathon Session ist heute(also gleich mal anfangen) angesagt. Mal schaun ob ich heute dran denke. :D
Der Ram war auch sehr hoch ausgelastet, hab aber nicht genau geschaut, aber auch so ca. 4-5GB. Da werd ich heute dann auch mal genauer drauf schaun.

- auch im sinne der AMD 2GB-User ...
LOL ja übel, krüppeln da mit nur 2GB Vram rum. :rolleyes:

Ansonsten war der Beitrag eher für Leute wie den Fettsack:
Das lag an der Rechenleistung der Grafikkarte. Wenn du den MP ausprobieren würdest, würde jedoch auch der Prozessor stark zum Tragen kommen.
Das ist Bull, natürlich hat er Vorteile mit 2GB Vram, GTX 560 1GB ist ein offizieller Vram Krüppel und 2GB halten in dem Fall das Game so smooth wie möglich. Ob man das an den Balken ablesen kann spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hättest du wahrlich um auch deine feststellungen zu belegen ... ggf. auch neue begehrlichkeiten zu wecken. ;)

- denke am besten einfach in zukunft daran ... " ja meine fresse ... saugt sich die engine
mal wieder knappe 2,8GB VRam " ---> push the screen-button ! :)
 
das hättest du wahrlich um auch deine feststellungen zu belegen ...
Irgend wie fehlt mir dazu die Muse, hab nur DSL light und das ist dann alles zu viel Aufwand für mich. Teils denke ich mir auch wenn mir einer nicht glaubt ist das sein Pech. Ich geb euch hier Fakten, wer mir zuhören will solls tun wer nicht, mir auch egal. Ich muss hier keinen was beweisen, darum sehe ich mich hier nicht unbedingt in Zugzwang, aber den 2070 3GB Vram Screen versuche ich heute echt zu schaffen. Mit der gerade neue frei geschalteten Unterwasserwelt sollte das kein Problem sein. :D Immerhin eine 2. Spielebene die im Vram bereit gehalten wird.
 
DSL Light ?
ach komm Kasmo ... dann dauert halt das uppen bissle länger. :p
es geht ja auch nicht um glauben oder nicht glauben ... oder ... "wenn der / die mir
nicht glauben, dann haben'se pech gehabt / ich muss mir gar nichts beweisen etc. "

... sondern einzig & allein um fakten / nackte zahlen, wobei das dann natürlich
auch nicht weisheit letzter schluss ist. :)
 
Sogar ich lade hier zuweilen Screens hoch und ich muss mich mit einem Surfstick auf EDGE Basis abmühen, der alle 15 Minuten die Verbindung verliert. Ist also keine Ausrede. :D
 
ach komm Kasmo ... dann dauert halt das uppen bissle länger.
Ja ich weis, faule Ausrede, 13kb schafft meine Leitung mit Ach und Krach noch. :rolleyes: Leider hatte ich ein Problem mit GPU-Z, die Sceenshotfunktion zickt rum und nimmt immer nur den aktuellen Wert auf. Und extra EVGA; MSI; oder sonstwas tool wollt ich jetzt nicht installieren. Aber es geht soweit.

vramanno2070.gif

http://imageshack.us/photo/my-images/440/vramanno2070.gif/

Angezeigt werden 2900MB VRAM, da sind aber schon 100MB raus geladen weil ich auf dem Desktop bin. Sieht man an den kleinen Hügel die Max. Auslastung liegt bei: 3040MB/3072MB Vram. Als den Vram fast komplett gefüllt.

Wie man sehen kann haben die Kühlungsmods einiges gebracht, hatte ich bei der Demo noch 97 Grad bei 100% Lüfterspeed und schon Vram Kernschmelz Anzeichen, sind es jetzt perfekte 40-50Grad bei extrem leisen 30%. Und das bei extremer GPU Auslastung sowohl Vram als auch Rohleistung.

Settings: 1200*1024; 4:3; 22" CRT; Max Details, bis auf Postprocessing das steht auf niedrig um den Bloom Effekt weg zu bekommen und AA ist aus um die Texturen zu schärfen. VSync ist an; 16xAF; -> resultieren in butter weichen 40FPS+, keine Nachladeruckler oder sonst was. Perfekte Vram Ausnutzung. Allgemein umgeht das Game meine Schwachstelle vom PC sehr gut, und zwar die 2008er Core 2 Quad Q9450 CPU. Auslastung bis jetzt immer bei 50%, schaut fast nach 2 Kern Support aus. Ram verbraucht das Game auch ordentlich, aber da hab ich 8GB, ergo ein Game perfekt zugeschnitten auf mein System.

Jetzt würd mich nur noch interessieren wie es bei 6GB Quadro Karten zugeht bei dem Game, hält das Game dann 6GB Vram Daten bereit? Wissen wir spätestens in ein paar Jahren wenn sich die Datendichte wieder verdoppelt oder vervierfacht wie in meinem Fall.

Aber man muss schon sagen Anno ist was besonderes, weder hohe Auflösungen noch hohes AA und der Vram wird voll ausgelastet. Perfekt so soll es sein, besser kann man eine Grafikkarte nicht auslasten.

PS: Ach ja das Game ist genial, eines der besten Annos die ich jemals gespielt habe. Ecos und techs FTW. Auch Unterwasserwelt und Mod bare U-Boote sind sehr gut umgesetzt.

PPS: Die Auslastung der GPU wird nicht richtig angezeigt, die GPU schwitzt und die 512Kerne werden perfekt gefüttert. Aber das sollte euch ja bekannt sein.

PPPS: Kann das einer bestätigen, ist bei eurer 1GB Karte der Mem. Controller Wert ausgelastet oder läd Anno einfach nicht mehr ein und es stottert öfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, ich wär mit meinem DSL3000 arm dran :o
 
Hallo Kasmopaya,

wie sind die Speicher-/ Ladezeiten in Anno 2070 bei größeren Karten? Ist das Game spielbar (<30s bei SSD)? Anno 1404 habe ich genau deswegen (und weil ich es einfach nicht akzeptieren wollte nicht alle Einwohner zu Aristokraten machen zu können) gefrustet wieder deinstalliert.

Gibt es im freien Spiel auch mal (im Gegensatz zu 1404) auch mal brauchbare riesige Inseln?
 
Ladezeiten sind unter 30Sec. mit einer SSD und guten CPU könntest du sogar bei 10Sec. landen.

Speichern müsste bei dir ganz schnell gehen, ein paar Sec.

Im Endlosspiel sind die Karten riesig, hab jetzt eine 7000er Eco Stadt und sogar noch Platz die Öko Bilanz auf perfektes Niveau(500-600+) zu heben. Massig Platz für Solarthermie Kraftwerke und den Atmosphären Reiniger Zeppelin.

Allerdings werde ich für die Tech Stadt dann auf eine andere Insel ausweichen, weil der Platz dann doch ein wenig knapp werden würde.

Hier mal der Eindruck von einer 7000er Stadt die bei Anno 1404 viele Aristokraten gehabt hätte, da siehst du auch gleich die Größe der Inseln auf der Mini Map, alles dabei, von Piraten bis Unterwasser Forschungslabore:
8q7wrlio.jpg

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

Wenn man will kann man 3-4 solcher Citys auf eine Insel Quetschen.

Und hier die Defiant bei einer "Expedition zum Mittelpunkt der Erde":
45ryshue.jpg

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

PS: Mods drückt mal ein Auge zu. Auch wenns grad nicht unbedingt um Vram geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx 4 pics @ Kasmo ! :daumen:


erst einmal beachtlich, dass die anwendung sich knappe bzw. 3GB genehmigen kann.
dennoch muss ich sagen, erschreckt* mich dein gpu-z screen (zieh dir auch mal die neueste vers). ^^
deine graka befindet sich dauerhaft im P8-State ... zumnindest sagen das deine taktraten u. spannung.
knalle mal am besten die BQ in form von AA-Stufen hoch .... somit sollte auch die auslastung zunehmen & deine graka auch mit höchstem takt ansprechen.


* eigentlich gehörst auch über's knie gelegt .... ;)
so eine graka u. dann wird im endeffekt in keine BQ investiert ... u. das du keinen Afterburner oder Precision nutzt, ist blasphemie. :)
 
Keine Sorge, das schaut nur so aus weil ich gleich nach dem Desktop umschalten einen Screen gemacht habe. Hätte ich ein paar Sec. gewartet dann hätte man gesehen das sie die Karte erst jetzt runter taktet. So stark ist eine GTX 580 auch wieder nicht, das sie Anno 2070 im Schlaf durchzieht. Meine FPS stimmen 1:1 mit den Computerbase Messungen überein. Ergo volle GPU Leistung vorhanden, trotz Q9450 und nur DDR2 dafür aber 8GB.

Hab auch noch eine aktuelle ASUS ROG GPU-Z Version hier, der Look vom alten gefällt mir aber besser, die Werte der beiden Versionen sind identisch.

Das wichtigste die CPU ist immer noch unterfordert, wenn das so weiter geht werde ich erst bei Haswell aufrüsten. Ich will 6-8 Kerne im Mainstream haben und Ivy hat wieder nur 6 Kerne im Server Sockel, dank dem Versagens vom Bulli.

BQ ist auf Anschlag, bei dem Screen mit der Stadt sind es mittlerweile nur noch 30FPS, also kein Raum mehr für mehr BQ. Da ich immer min. 30FPS haben will...

Ich hoffe NV bringt noch einen Treiber der ein wenig Luft verschafft. Weiter runter dürfen die FPS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Skyrim hatte ich in 1080p mit 8xSGSSAA und C1 Bits auch mal bis zu 2,7GB voll (GTX580 3GB SLI). Nicht wirklich spielbar, da brauchts Kepler SLI, aber wenn der nur 2GB hat, wäre das eine ziemliche Enttäuschung.
 
Wird eine spannende Sache was Kepler als Vram bekommt, sogar 1,5GB sind denkbar weil das SI so wie es ist einfach die goldene Mitte darstellt für die dicksten Fermis. 256 ist zu wenig 512 zu dick. Und das sie 3GB zum Standard machen glaube ich nicht, wobei AMD hilft ja kräftig mit mit ihren 2GB min. und vielleicht will NV da drüber und es werden 2,5-3GB.
 
Wenn das Interface 384-bit breit wird, bin ich ziemlich sicher, dass es 3GB Karten geben wird. Vielleicht nicht als Referenzdesign, aber Nvidia könnte den Herstellern freie Hand lassen gleich zu Beginn.

Bei 512 sehe ich schwarz für 4GB Karten, das wäre übel. 2GB sind oft ausreichend, aber im absoluten Highend eben nicht immer. Vor allem AA-Bits fressen Speicher oft zum Frühstück.
 
Danke Kasmopaya,

auch für die schönen Pics. Dann werde ich mir mal vielleicht doch irgendwann Anno 2070 anschauen. Aber frühestens in einem halben Jahr. Vorher geht gar nichts, selbst meine Frau muß z.Z. unter Skyrim leiden, und wenn das Creation Kit endlich da ist, wird es wohl nur noch "Nobody can stop me now..." heißen. Meine ersten Mods sind im Kopf bereits fertig entwickelt.:D

Wie auch immer, viel Spaß mit Anno, aber gönnt Dir endlich eine SSD zu Weihnachten.:rolleyes:
 
Kasmopaya schrieb:
Wird eine spannende Sache was Kepler als Vram bekommt, sogar 1,5GB sind denkbar weil das SI so wie es ist einfach die goldene Mitte darstellt für die dicksten Fermis. 256 ist zu wenig 512 zu dick. Und das sie 3GB zum Standard machen glaube ich nicht, wobei AMD hilft ja kräftig mit mit ihren 2GB min. und vielleicht will NV da drüber und es werden 2,5-3GB.

Ziemlich wschl. wird aber AMD auch mit 384 Bit kommen und dann zu 99% 3GB verbauen, da eine 7970 die gut nutzen kann und es keinen Sinn macht bei einer fast doppelt so schnellen Karte weniger VRAM zu verbauen.

Tja und dann steht nVidia da mit ihrer EXTREMST verkrüppelten GTX680 mit 1,5GB (=same shit wie die GTX590). Ich kenn schon zwei Personen die dann nicht zu nVidia greifen :evillol:
 
Zurück
Oben