[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

C5 und C6 haben nichts mit C7/dem Kabel zu tun.

Auch hier hilft nur 1x komplett überschreiben (nach vorheriger Datensicherung!!), um zu schauen, ob die Sektoren von der Platte ausgetauscht werden oder ob sie doch fehlerfrei sind.
 
Ich müsste also mit Windows einmal formatieren?
Ich wurde die Platte klonen und dann einmal formatieren. Das sollte reichen? Das kann ich aber erat nächste Woche machen, da ich da meine andere Austauschplatte bekomme. Heute lasse ich mal den grossen Test der Seatools DOS durchlaufen.
 
Ob die 176 nicht lesbaren Sektoren die bei Plattenselbsttests (C6) gefunden wurden der Grund für die Hänger sind bleibt dahingestellt, die Auslöser waren die 481 Mal bei denen die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte (BB), hier werden nur die fehlgeschlagenen Versuche auch mehrfach mitgezählt, und die darauf folgenden 24 Command Timeouts (BC).
 
Der Landvogt schrieb:
Ich müsste also mit Windows einmal formatieren?
Ich wurde die Platte klonen und dann einmal formatieren. Das sollte reichen? Das kann ich aber erat nächste Woche machen, da ich da meine andere Austauschplatte bekomme. Heute lasse ich mal den grossen Test der Seatools DOS durchlaufen.

Wenn ich dass richtig verstehe meint kisser nicht das Formatieren selbst sondern einen "secure erase", bei dem alle Sektoren mit Nullen und Einsen überschrieben werden!


@Holt
THX
Da meine WD in einem NAS steckt, hab ich keine Ahnung, wie man die SMART Daten ausliest. Kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich dass realisieren könnte, ohne die Platte auszubauen?
Ich benutze das Zyxel NSA325-v2.


Cu der Pry
 
Der Landvogt schrieb:
Wie gehe ich am besten vor? Wieder zwei Wochen warten und v.a. 7€ Porto zahlen nervt langsam.
Die würde ich trotzdem tauschen, allein der Zähler der unkorrigierbaren Fehler, wo der Aktuelle Wert fast den Grenzwert erreicht hat. Dazu die ganzen schwebenden Sektoren...
Die andere Platte ist auch nicht fehlerfrei, da steht auch schon Vorsicht.

Pry_T800 schrieb:
Da meine WD in einem NAS steckt, hab ich keine Ahnung, wie man die SMART Daten ausliest. Kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich dass realisieren könnte, ohne die Platte auszubauen?
Ich benutze das Zyxel NSA325-v2.
Google doch einfach mal, wenn da nichts im Handbuch steht, hier dürftest Du die Antwort finden.
 
@ Inzersdorfer Danke für deine Hilfe. :) Ich habe die betreffende Festplatte "langsam" formatiert. Ich habe das mit diskpart leider nicht hinbekommen, deswegen habe ich mein Windows einfach auf eine andere Festplatte übertragen und die betreffende Festplatte mit "Rechtsklick-> Formatieren" formatiert (die "langsame" Variante).

Ergebnis: Die schwebenden Sektoren waren danach weg. Die 53 unkorrigierbaren sind geblieben. Innerhalb von 1 Tag sind wieder 2 neue schwebende Sektoren dazukommen obwohl ich die Festplatte nicht benutzt habe!?

Was meint ihr? Zurückschicken? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit, also werden diese Werte überhaupt als Rückgabegrund akzeptiert? (Händler war hardwareversand.de, Garantie ist noch drauf)

Danke

EvanBourne
 
@EvanBourne: Mittels des CDI Screenshots der "alten" schwebenden Sektoren sollte das möglich sein.
 
Pry_T800 schrieb:
Wenn ich dass richtig verstehe meint kisser nicht das Formatieren selbst sondern einen "secure erase", bei dem alle Sektoren mit Nullen und Einsen überschrieben werden!
Das sollte mit den Seatools DOS auch gehen. ich meine da eine Option gesehen zu haben.
Ich werde die Platte nachher mal auf meine heute angekommene andere reparierte klonen und heute Nacht mal das mit den Seatools DOS machen. Danach kann ich Daten wieder von der anderen Platte mit dem Paragon Festplatten Manager wieder rüberkopieren. So müsste das Ganze doch funktionieren, oder? Und dann wird man die Tage sehen wie sich das entwickelt.

Holt schrieb:
Die würde ich trotzdem tauschen, allein der Zähler der unkorrigierbaren Fehler, wo der Aktuelle Wert fast den Grenzwert erreicht hat. Dazu die ganzen schwebenden Sektoren...
Die andere Platte ist auch nicht fehlerfrei, da steht auch schon Vorsicht.
Nachdem ich einen Langzeittest der Seatools DOS durchgeführt habe und dabei Fehler korrigiert wurden sind die Zahlen der schwebenden (C5) und unkorrigierbaren (C6) Sektoren von 176 auf 76 gesunken. Dafür gibt es jetzt 4 neu zugewiesene Sektoren (05).
Ich werde mal die Vorgehensweise von oben durchführen und dann berichten.

Die andere HDD (2 schwebende Sektoren) ist schon alt, soll mit der anderen reparierten ersetzt werden und da kommen dann vergleichsweise sehr unwichtige Downloads drauf.
 
Hallo

ich hab nen Problem mit meiner WD10EZEX , sie rauscht ziemlich laut , egal ob Idle oder nicht . Hört sich an wie nen schnell laufender Lüfter. Wenn ich sie vom Strom trenne ist mein PC absolut leise. Kann mir nicht vorstellen das das normal ist. HDTune zeigt keine Health Probleme an.Leistungsmäßig hab ich auch keine Probleme gemerkt aber dieses Geräusch stört schon. Hat jemand ne Idee?

3570K
Gigabyte z77 ud3h
Win8.1
Define R4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Platte einen wesentlichen Defekt hat läßt natürlich sich so nicht beurteilen.

Und natürlich keine Datensicherung...
Schalte diese Platte nur noch zur Datenrettung ein, mach dir eine Liste der zu rettenden Daten,
geordnet nach Wichtigkeit, dannach versuche soviele Daten als möglich zu retten (beginne mit
den Wichtigsten), falls es dir möglich ist das mittels eines Linux/ Live-Linux durchführen, das ist
für angeschlagene Hardware schonender.

Wenn auf zumindest einer (besser wär auf zwei) Backup-Platte(n) gesichert wurde kann jetzt
die weitere Entwicklung entspannt abgewartet werden (stirbt sie oder stirbt sie nicht).
 
Wie lange hat man Garantie bei sowas ? Hab sie erst seit Ende 2012
 
Holt schrieb:
Die würde ich trotzdem tauschen, allein der Zähler der unkorrigierbaren Fehler, wo der Aktuelle Wert fast den Grenzwert erreicht hat. Dazu die ganzen schwebenden Sektoren...
Die andere Platte ist auch nicht fehlerfrei, da steht auch schon Vorsicht.

Google doch einfach mal, wenn da nichts im Handbuch steht, hier dürftest Du die Antwort finden.


Danke nochmal für diesen Link, genau dass hab ich gesucht.

Ich hätte da mal noch ne bescheidene Frage :D
Wie muss ich denn die ganzen Werte denn nun lesen? Gibt es dazu ne Tabelle oder einen Rechner, damit ich reale Werte rausbekomme?

Smart NAS WD-RED.JPG

Auf Wiki hab ich mich schon eingelesen, brint mich aber trotzdem nicht so richtig weiter...vielleicht kann mir hier jemand dass mal leicht verständlich näher bringen ;) THX


Cu der Pry
 
Die Anzahl der Fehler/Ereignisse siehst du in der Spalte Raw Value. In der Spalte Value siehst du einen Zustandswert der etwa % entspricht, jedoch gibt es Parameter mit 100, 200 oder 253 als optimaler Wert, sinkt dieser ist das schlecht, sinkt er unter den Threshold-Wert wird von der Platte ein Bad/Failed ausgegeben als quasi letzte Aufforderung die Platte zu ersetzten.
 
Nein und die dezimale Darstellung ist bei einer Seagate auch nicht wirklich hilfreich für die Auswertung. 5416 neu zugewiesene Sektoren sind nicht wenig, zumal für 455 Stunden. Behalte den Wert im Auge, halte das Backup der Daten aktuell und wenn noch Garantie drauf ist, prüfe ob SeaTools schon eine Fehlermeldung ausgibt die ein RMA rechtfertigt.
 
Der Landvogt schrieb:
Meine erst vor zwei Wochen gekommene Austauschplatte macht schon wieder Zicken. Angefangen hat hat es vorhin als mein Haupt-OS nicht starten wollte und immer noch nicht will (kommt mir von der alten Platte bekannt vor :freak: ).
Die CRC-Fehler sind mir bewusst und ich habe daher die Woche ein neues Kabel bestellt was bald ankommen müsste. Drei Fragen:

1. Können die Fehler C5 und C6 mit dem Kabel (also C7 zu tun haben)?
2. Wenn ja, wie bekomme ich das mit dem neuen Kabel wieder hin?
3. Wie gehe ich am besten vor? Wieder zwei Wochen warten und v.a. 7€ Porto zahlen nervt langsam. Gibt es da Möglichkeiten mit Seagate etwas auszumachen? Die Platte wurde bereits 2 Mal getauscht, einmal vom Händler einen Tag nach dem Kauf und jetzt ein Jahr später direkt via. Seagate.
Ich habe mit dieser HDD jetzt mal eine LowLevel-Formatierung gemacht. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Bild 1 (sea2.jpg) ist der aktuelle Zustand, Bild 2 (sea.jpg) ist der alte Zustand. Sowohl Kurztest als auch Langtest mit den SeaTools DOS wurden jetzt wieder bestanden. Neue Kabel habe ich übrigens verwendet spielen aber eh keine Rolle, da die HDD derzeit per eSATA angeschlossen ist (ist hoffentlich kein Problem?).

Momentan läuft eine komplette Formatierung mit WinXP. Selbst wenn danach keine weiteren Fehler auftauchen habe ich ein ungutes Gefühl, da ich mit dieser Platte bereits einen Datenverlust hatte und auf einen weiten nicht scharf bin.
Daher würde ich sie gerne austauschen. Diesmal aber beim Händler um vielleicht einen Direkttausch zu bekommen (ist bereits der dritte Defekt dieser HDD). Ich weiß, dass dieser Händler viel Wert auf den Kurztest der Seatools DOS legt. Wie bekomme ich hier einen Fehler provoziert?

Wie gravierend sind die aktuellen Fehler überhaupt?
 
Die SATA Downshift Error Count (B7), die Reported Uncorrectable Errors (BB) und die Command Timeouts (BC) waren wohl alle die Folge der früheren 176 C5/C6. 8 ersetzte Sektoren sind wohl noch kein Beinbruch, ein Fehlerprovozieren der Seatools ist mir nicht geläufig.
 
Sollte ich mir sorgen bei dieser Platte machen? Mein unRAID hatte ein paar Werte hervorgehoben, allerdings ohne Warnung oder ähnliches.

Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben