[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

meine M500SSD (240GB) hat knapp 250 Stunden runter und ich checke regelmäßig mal die SMART-Werte. Mir ist aufgefallen, dass heute bei AD Average Block-Erase Count der Wert von bisher immer 0 auf 1 gestiegen ist. Gefunden habe ich folgende Erklärung: "This value is the average erase count of all super blocks. One super block is defined to include all the physical blocks with"

->
06.03.14l8uba.png


Ich wollte bloß nachfragen, ob ich das richtig verstehe: Dieser Wert bedeutet, dass die Host-Schreibvorgänge (aktueller Stand: 227) 1x die Kapazität der Festplatte erreicht haben (223GB in Windows) oder? Ansonsten hat der keine weitere Bedeutung und ist somit komplett unbedenklich, oder sehe ich das falsch?

Was ich mich zudem noch weiterhin frage, dass pro Stunde in etwa 1GB Host-Schreibvorgänge hinzukommen, obwohl ich eigentlich gar nix mache außer bischen surfen (die Platte ist auch noch realtiv leer, 188GB frei von 223GB). Werde da nicht wirklich schlau draus.

Grüße
ploxo
 
Du sieht das genau richtig, der Zähler der durchschnittlichen P/E Zyklen hat nun 1 erreicht und da Crucial den aktuellen Wert erst absenkt, wenn auch wirklich 1% der garantierten Zyklen verbraucht sind, also abrundet, dürfte bis 29 der aktuelle Wert bei 100 bleiben und dann auf 99 fallen,, denn dann sind ja nur noch 99% der garantierten 3000 P/E Zyklen nach. Ist kein Grund zur Sorgen, denn wenn Du weiterhin nur alle 242 Betriebsstunden einen P/E Zyklus verbrauchst, dann dauert es noch 725758 Stunden, bis die garantierten P/E Zyklen verbraucht wären und das entspricht über 82 Jahren Dauerbetrieb. :D Wie man sieht ist es für den typischen Heimanwender also wirklich total unnötig Schreibzugriffe einzusparen!

Samsung rechnet da übrigens anders, da wäre der Aktuelle Wert jetzt schon jetzt auf 99 gefallen, deren FW rundet gewissermaßen die 99,97% der noch verbleiben garantierten P/E Zyklen durch abschneiden der Nachkommastellen auf 99 ab, sobald der erste P/E Zyklus verbraucht ist

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben