[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodd

Gast
Der alte Thread ist schon wieder so lang das die Übersichtlichkeit arg leidet, deshalb hier mal ein neuer.
 
hi all! wollte fragen was besser ist fuer 3.2 ghz, Multi 355x9 oder 800x8?
 
Ich weiß dich mal darauf hin das du dich vertippt hast:

hi all! wollte fragen was besser ist fuer 3.2 ghz, Multi 355x9 oder 800x8?

355*9= 3195
400*8= 3200
800*8= 6400

400x8 wär schon besser.
 
@eV1dence

Ist im Grunde genommen Wumpe. Bei niedrigerem Multi benötigst du eben einen höheren FSB, wodurch du zwangsläufig eher die Voltages anheben musst. Ich würde aus diesem Grund die 355*9 nehmen.
 
ultra schrieb:
@eV1dence

Ist im Grunde genommen Wumpe. Bei niedrigerem Multi benötigst du eben einen höheren FSB, wodurch du zwangsläufig eher die Voltages anheben musst. Ich würde aus diesem Grund die 355*9 nehmen.
also ich brauche 1.49375 voltage bei x8 multi und bei x9
und das einzige was sich aendert ist performencalevel von ram, bei x9 = 10 und bei x8 = 13
 
also ich brauche 1.49375 voltage bei x8 multi und bei x9

1.49375V VCore empfinde ich persönlich als viel zu hoch.
Ich vermute du möchtest deine CPU im Alltag bei genanntem Takt rennen lassen?
In Anbetracht dessem würde ich lieber einen niedrigeren Takt fahren und somit die VCore runter schrauben. Wie steht es um die Temps?

und das einzige was sich aendert ist performencalevel von ram, bei x9 = 10 und bei x8 = 13

Der PL bringt dir geringe Leistungsvorteile. Dabei gilt: Je niedriger der PL, desto mehr Leistung. Ich zwar marginal, ich würde aber, wie gesagt, die 355*9 nehmen.
 
nur mit dem wert kriege ich die cpu stabil...

Dachte ich mir: Du hast eine recht hohe VID. Insofern sind die Temps bei anliegender VCore i.O.
Nichtsdestotrotz wären mir 1.49375V VCore zu hoch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Screenshot anschaue, sehe ich im CPUz sogar nur 1,4V von daher sollte das auch 24/7 geeignet sein.
Dein Vdrop + Vdroop ist soar noch größer als bei meinem GA Board (0,082V)
 
@eV1dence:

Hab den Screenshot übersehn :rolleyes: 1.4V unter Windows ist nun wirklich nicht viel für den Q6600, brauchst dir deswegen keine Sorgen um die CPU machen ;)
 
Overclock Q9300 @ CORSAIR H50

Wie viel geht mit dem H50?

Mein H50 kommt vorrausischtlich morgen / übermorgen und dann wollte ich es am Wochenende mit CPU overclocken probieren, weil 4x 2,5 Ghz ist ein bischen wenig :).

FSB 1600 Mhz (400 @QP ).

Muss ich dazu die Voltage anpassen (MSI P7NSLI)



MfG

tmkoeln
 
Zuerst solltest du von den standard 333MHz FSB in kleinen Schritten in Richtung deiner Zielmarke losgehen und immer wieder auf Stabilität testen. Informationen
Was du aus deiner CPU "rausholen" kannst hängt nicht in erster Linie von der Kühlung, sondern von der DIE-Qualität ab. Weitere entscheidene Faktoren neben der Kühlung sind Board und Ram.

Bei den eventuellen Spannungsanpassungen kann ich nicht helfen, da ich von Nvidiachipsätzen nicht viel Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht weiter, habe heute mal Prime Costum gestartet im 10min lastwechsel takt, naja um 8:54 ist es eingefroren, als ich um 12:00 heimkam dachte ich mir, och nee :D

Das gute beim freeze, die Last = 0%, sonst wär mein tower oben warm.

Hab jetzt mal folgende werte: 1,30vtt, 1,34vnb, 2.00vdimm, 1,264vcore.
Ergänzung ()

Jungs, mir gehn die ideen aus, bekomme FSB 1900 nicht stabil, FSB 475.

Keine ahnung was ich noch einstellen könnte, woran kann es liegen?


Vcore: 1,264 @ load
VTT: 1,28 1,30 gehen auch nicht.
VNB: 1,34
VDIMM: 1,96
NB-GTL: 0640
PLL: 1,52
GTL 0/2: 0640
GTL 1/3: 0680

woran kann es liegen?


Board ASUS P5Q-E und Q9550 E0 VID: 1,225
 
@ Jolly91 Hallo

Vielleicht liegt es an den Skews.
Andererseits liegt es vieleicht auch am Board und du kommst einfach nicht weiter mit deinem P5Q E. Die ASUS Boards sind ja mit den Quads nicht gerade die Rekordbrecher.
Am Quad glaube ich liegt es eher nicht.
VNB und VTT sind ja schon recht ordentlich fuer FSB 475. Bei den GTLs hast du ja wahrscheinlich schon alles probiert. Vielleicht kannst du aber mit denen noch etwas herausholen.

Flou

P.S. Noch so nebenbei. Manchmal bringen weniger Spannung aud der MCH und VTT echte Wunder.
 
abgesehen davon dass die VTT für nen Quad doch recht niedrig ist wie ich finde. die brauchen doch eh meist immer mehr als dual cores
 
Ja, gtl hab ich von 0630-0650 getestet und 0670-0690, keine änderung, weil er halt no boot machte.

NB kann ich mich spielen bringt auch nichts, runter geht es nicht.

VTT, will unter 1,30 bleiben. :D

RAM hab ich schon mit 2 Volt befeuert, bringt nichts.

Könnte eventuell eine PLL-änderung von 1,52->1,54 was bewirken, oder wie es sehe nicht?


Klar FSB 475 ist mit einem P5Q-E board und nem Quad sehr schwer, aber wens nicht sein will, will es nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben