[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Bläst der Lüfter des Arctic die Warmluft über die untere Gitterstruktur nach außen?
So sieht es nämlich auf dem Bild aus und die anderen mit 80mm Lüfter (so auch das sehr gute Silencer) ziehen die Luft nach außen und blasen nicht in das Netzteil hinein. Das wäre beim geplanten Luftstrom im Gehäuse vielleicht nicht optimal.
 
Ja Soulpain wenn ich dich richtig verstehe hast recht. Das AC ist so eingebaut das der Lüfter nach oben zeigt und die Luft durch das NT nach unten aus dem Tower herausbläst.

Das Silencer NT würde ich so einbauen das der Lüfter unten am Gehäuseboden ist und die Luft von Oben durch das NT zieht und ebenfalls unter dem Gehäuse abführt.

Ähm, ja der nächste Satz wird nen hit... meinst du dass das Ansaugen an stelle des durchblasens nen Problem darstellt oder Nachteile hat? :D

@ _chimera_ thx für die empfehlung :)


Cu, Abyss_X
 
Wenn es sich andersrum montieren lässt, sollten keine Probleme entstehen. Allerdings hat das Arctic durch seine Position sicher einiges an Wärme vom Innenraum des Gehäuses mitgenommen. Das würde dann etwas verloren gehen. Aber kritisch dürfte es wohl nicht werden.
 
Guten Abend, hab ne Frage, hab momentan ein 650 Watt Netzteil von bequiet (straight power), bin mit der wirklich zufrieden, aber hab gehört, dass es noch leisere netzteile gibt z.b. dark pro 550 watt von be quiet, würd ich da was merken, was laustärke angeht, oder sind alle in etwa gleich von be quiet reihe?
 
Hi,

wollte mal fragen ob ein Enermax Pro82+ 425W für einen Quadcore (mit OC) und einer GTX 260² reicht, oder ob ich lieber ein Tagan SuperRock 500W nehmen soll? Hab mir einen E7300 bestellt mit p45 Board und möchte damit übertakten, wollte mir später aber ein Quadcore zulegen und dann nicht gleich ein neues NT kaufen müssen. Kann auch gern ein anderes NT mit 2 PCIe 6Pin-Steckern und 80+ sein, sollte bei hardwareversand.de aber nicht mehr als 65€ kosten.

mfg
 
so ich bins nochmal:D

das ist mein system;

AMD Phenom x4 9950 eventuell AMD Phenom II x4 940
Sapphire 4850 512MB
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
8 GB G.Skill DDR2 800Mhz
Western Digital Caviar Blue 640GB
Hitachi Deskstar T7K500 320GB
LG DVD Brenner H66N
Diskettenlaufwerk
1x Gehäuselüfter


hab mir das teil geholt http://geizhals.at/deutschland/a298012.html ,ich will es unbediengt wieder vertauschen gegen das hier http://geizhals.at/deutschland/a312980.html würde Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 für das System reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriz10
Du kannst Dir ruhig das Tagan holen, wenn Du noch ein paar Leistungspuffer haben willst. Prinzipiell reichen würde natürlich auch weniger, aber es schadet auch nicht, etwas größeres zu nehmen.

@Sp1d3r
Am Rande, wenn Du schon neu kaufst, am besten direkt einen Deneb wie den X4 920/940. Ansonsten reicht das Netzteil.
 
Hallo zusammen

Ich habe ne Frage und zwar hab ich folgendes System wo ich immer noch ein gescheites Netzteil suche:
AMD X2 6000+ Brisbane Version
4GB RAM
nForce 570SLI Board
2x WD Caviar Blue mit je 640GB
2x 8800GT AMP!
DVD Brenner

Bis anhin war ich auf der suche nach etwas günstigem neuen. Jetzt habe ich gratis ein altes gebrauchtes Enermax 460W NT bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a45711.html
das sollte ja von den Ampere Werten her reichen (auch wenn nicht noch gross Luft nach oben ist...)
Das evtl. Problem ist nun, dass das Netzteil einen 20Pin Anschluss hat und das Mainboard einen 24Pin. Kann ich das problemlos nutzen oder muss ich extra einen Adapter kaufen? (komme nur schwer an einen ran. Müsste inkl. Versand fast 20€ dafür hinlegen :mad: )
Ich habe etwas im Forum herum gestöbert und sehr verschiedene Meinungen dazu gefunden...
Evtl. noch ganz nützlich zur Info, das Baord hat den 24Pin Stekcer, den üblichen 4Pin CPU Stekcer und noch zusätzlich einen Molexstecker wegen dem SLI.
Leider habe ich keine Ahnung welche Stecker auf dem Board dann schlussendlich welche Komponenten versorgen und da bräuchte ich jetzt eure Hilfe und Erfahrung :)

Grüsse
Toast
 
Ich habe mein System, welches du in meiner Sig siehst, mit quasi dem identischen Netzteil betrieben. Du kannst beruhigt nur 20pin anschließen, das NT hat auch genügend Reserven, selbst für ein SLI System.

@ghost-man
Die 425W Variante reicht vollkommen aus und er hat auch noch ziemlich viel Luft nach oben.
 
ich habe wie in meinem SystemProfil erkenntlich ein BQ-Straightpower 450 Watt! ICh wollte mir nun eine neue Grafikkarte zulegen. Was kann ich denn bei dem aktuellen Netzteil laufen lassen. alles abwärts der GTX280? Oder schafft es das nicht?
CPU: E6750@3,2Ghz
1HDD+4 USB Geräte keine PCI-Karten ... 4 RAM Plätze ... 1 DVD-Brenner ...

Danke schon einmal für die Antworten ...
 
Hallo,

Könntet ihr mir für folgendes System eine Kaufempfehlung geben?

Intel D 805 2,66
2x 2GB DDR2 800
MSI 9800 GTX Plus OC
ASRock VSTA
1x 250GB Hd
1x 500 GB Extern
Lüfter: XigmaTek Dark Knight, 80mm Gehäuse

Anmerkung: Ich möchte die CPU noch oclocken und eventuell weitere Lüfter montieren.

Nach dem Lesen der FAQ und einiger Posts,bin ich auf folgende Vorauswahl gekommen:

Seasonic M12II-430

be quiet! Dark Power PRO 450W

Enermax MODU82+ 425W

Sind oben genannte NT zu empfhelen? Wenn ja welches am meisten? Ist die Leistung ausreichend,oder eher zu viel? Gibt es in dieser Qualität eventuell günstigere Alternativen?
aSchon mal vielen Dank für nützliche Tips!!
 
Ich würde dir auf jeden fall einen Intel Core 2 Duo empfehlen. Keinen Intel Pentium D. Beim Netzteil reicht das 425er Enermax völlig aus. Es ist schon noch Luft vorhanden. Ein kleineres Netzteil würde ich aber nicht nehmen.
 
@Zanmatou
Da es mit Be Quiet einige Komplikationen mit den aktuellen Nvidia Karten gibt, würde ich es so formulieren, dass alle Ati Karten, die vom Verbrauch unter der GTX 280 liegen, mit dem 450W Netzteil zurecht kommen sollten.
 
@ Tobi

Habe ich schon gemacht! Habe mich nach langem Aufenthalt in dem Forum für folgende Komponenten entschieden:

Ich habe mich dann für das Seasonic entschieden, weil es 2X 6 Pin für die GraKa hat.


Netzteil ATX Seasonic S12 II 430W


Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm


MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz


ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)


MSI 9800 GTX Plus OC

Dark Knight Lüfter

Ist das von mir gewählte Netzteil ausreichend, hat es noch Luft nach oben für OC?

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sollte reichen. Für weitere Grafikkarte, falls das mal der Fall sein sollte wird es dann nicht mehr reichen. Ich weiß ja nicht, was du vielleicht später mal vor hast.
 
So, ich frag nu auch mal...
Ich wollte mir n neues NT holen, es soll ein Enermax Pro82+ werden. Nun stellt sich die Frage 425 oder 525 Watt?
Aktuell hab ich einen X2 5600+ auf nem Gigabyte GA78M-DS3H, 8GB DDR2 800mhz Ram, ne 500GB Sata2 HDD, 1 DVD Brenner (IDE), X-Fi Xtreme Music und ne Club3D 4870 OC Edition mit nem Arctic Twin Turbo (2x80mm Lüfter), dazu noch 2x120mm NB XL1 Lüfter an ner Revoltec Lüftersteuerung.
Das NT sollte auch noch reichen wenn der Prozi in nem Jahr oder so gegen nen Phenom X4 getauscht wird.
 
425W reichen dicke, siehe in meine Sig und du siehst was mein System verbraucht. Das undervolten des Prozessors wird durch die Übertaktung der Grafikkarte mehr als ausgeglichen ;)
 
Hallo, würde mir gern die HD 4870 1GB zulegen. allerdings bringt mein 400W-Netzteil nur auf der 12V-Schiene 20A (die ist doch ausschlaggebend, richtig?)

Netzteil müsste sein:
FSP (Group Inc)400 - 60MDN


Intel core 2 Quad 6600 @2,4GHz
4GB Arbeitsspeicher
32-Bit Vista

(ich kenn mich nicht gut mit PCs aus.. wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht[außer Kontodaten ;)] fragt)
 
Wenn ich micht recht entsinne, müsste dein Fortron (FSP) zwei 12V Schienen mit 1x20A & 1x16A (kombiniert: 27A oder 324W) besitzen. Daher sollte es sich gerade noch so ausgehen. Du kannst ja mal die HD4870 bestellen und testen. Das NT wird aber recht gefordert, sodass ich mir demnächst so oder so ein stärkeres Modell zulegen würde - ab 50-60€ ist man bereits dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben