*aufwärmel*
War gestern auf der
Front Line Assembly-Tour "Artificial Soldier". Habe schon mitbekommen, dass der eine oder andere Boardie auch ncoh die Tour sehen will, daher ein paar worte dazu.
Support: Stromkern
Stromkern beehrten den europäischen Kontinent das letzte Mal im Jahre 2000, was wohl auch ein Grund dafür war, dass das (sowieso recht bodenständige) Frankfurter Publikum mit der Musik der Band wenig anzufangen wusste. Mir als alter Fan der Stromkernchens hat's allerdings gefallen; störend fand ich höchstens den reichlich hyperaktiven Gitarristen, von dem man (glücklicherweise) meist wenig hörte, aber sehr viel sah. Nichtsdestotrotz ein prima Auftritt, nur leider mit nicht viel mehr als 30 Minuten einfach zu kurz.
Main Act: Front Line Assembly
Wenn man sich das aktuelle, zur Tour gehörende Album mal angehört hat, möchte man meinen, dass FLA in all den Jahren wenig von ihrer Kreativität und Qualität verloren haben. Live sieht das alles etwas anders aus:
Bill Leeb kam schon offenbar reichlich lustlos auf die Bühne geschluft, gröhlte bei Intro ein wenig herum und meckerte dann erstmal an der Bühnenbeleuchtung herum. Kein guter Einstieg...
Im weiteren Konzert änderte sich leider wenig, Herr Leeb blieb bis zu den letzten Titeln eher zurückhaltend und schien nicht so wirklich bei der Sache zu sein. Dramatischer war jedoch die Stimme des Sängers an sich. Man weiß ja nicht, weshalb er sich solcher Mittel bedienen muss, wo er doch auf dem Album sehr gut klingt, aber faktisch verging keine Sekunde ohne Vocoder, was die Athmosphäre imho völlig versaut und den Auftritt ruiniert hat. Gut, der Mann hat schon reichlich lichtes Haar und auch ansonsten merkt man ihm seine gut 50 Jahre auf dem Buckel an, aber so hätte ich mir das wahrlich nicht vorgestellt.
Zugaben gab es gerade mal zwei, wobei man sich hier wohl vorgenommen hatte, wenigstes ein wenig mehr Elan an den Tag zu legen, dann war es das auch schon.
Fazit: Stromkern: gut, FLA: zu kurz, viele Klassiker fehlten einfach, Stimme=schrecklich...
Weitere Termine für Unerschrockene:
20.8. - Strasse E, Dresden
21.8. - Der Hirsch, Nürnberg
23.8. - Divus Modus, Zürich
24.8. - Club Universum, Stuttgart
2.9. - Backstage, München
Btw.: Leider haben sich sämtliche Gerüchte und Vermutungen, dass Eskil Simonsson oder Jean-Luc DeMeyer an dem einen oder anderen Konzert mitwirken, als Ente erwiesen (
www.mindphaser.com für weitere Infos).