Wenn ich auch etwas dazu sagen darf, mit TraDove habe ich mich erst letzte Woche beschäftigt, aber dann schlussendlich nicht investiert. Ich persönlich bin da nicht ganz so risikofreudig, auch weil mein Budget und die Portfolio-Planung nicht viel für ICOs zulassen, also muss ich dann von einem ICO schon 100% überzeugt sein, damit ich da investiere.
Was mich bei TraDove zurückschreckt:
- Es wird eine Liste an Investoren aufgezeigt, die unglaublich monströs ist. Da sind Firmen wie Amazon, LG, Noki, Daimler und viele weitere absolute Top Giganten drin, das kann doch unmöglich stimmen:
https://wwwus01.tradove.com/whoisin
Ich finde auch keinerlei Bestätigung dieser "Partnerschaften" von Seiten der Firmen, keine einzige. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vor'm Kopf gehabt beim Suchen...
- Es gibt über die Firma TraDove, Inc. absolut keine Informationen im Internet, außer auf ihrer eigenen Homepage. Die ersten Blog-Einträge auf ihrer Homepage sind vom 20. Dezember 2017, also gerade mal 4 Wochen alt. Eine so unbekannte Firma soll also solche Partner/Investoren an Land ziehen?
- Das ICO scheint wohl recht unorganisiert abgelaufen zu sein, mit vielen Unklarheiten, Problemen und fehlenden Antworten auf gestellte Fragen, wenn man sich verschieden Foren ansieht.
- Ihr
YouTube-Channel besteht einzig und allein aus Marketing-Videos mit großen Namen. Ich habe da öfter in Foren gelesen, dass diese "Big Player" ihre Namen doch nicht für einen Scam hergeben würden... naja. Dazu kann ich nicht viel sagen, ich kenne diese Leute nicht gut genug, um entscheiden zu können, ob ihr Name käuflich ist.
Für mich jedenfalls ist dieser YouTube-Channel eher ein negatives Zeichen, bei einer seriösen Firma erwarte ich da dutzende von Videos, die mir das Projekt erklären, die Technik, den Sinn hinter dem BBCoin etc.
Dem ganzen zu Gute halten kann man natürlich das interessante Konzept, das Projekt selbst hat Potential. Auch die Homepage sieht gut aus, zumindest dieser Part davon:
https://bbcoin.tradove.com/#teamBackers
Weniger gut sieht dieser Part aus:
https://wwwus01.tradove.com/about_us
Da stört mich dann oben schon wieder so ein reißerischer Schriftzug:
The Largest and Most Trusted Global Business Network
Wenn die Infos auf der Homepage alle stimmen, also das Team, die Investoren und die Partner, wenn die ICO-Probleme einfach nur Start-Schwierigkeiten waren, wenn andere Informationen, wie z.B. der
Text von Brian Colwell unwahr oder übertrieben waren, wenn das Projekt wirklich Früchte trägt und die Leute ihre Ziele auch nur teilweise erreichen, dann kann sich da ein Investment extrem lohnen. Definitiv.
Es ist auf jeden Fall kein eindeutiger Scam, der zu 100% den Verlust der Investition bedeutet.
Für mich persönlich ist da aber zu viel Risiko im Investment, aber das muss jeder für sich entscheiden.