Sammelthread: Linux Tipps, Tricks, Kniffe

Linuxfreakgraz schrieb:
hab doch wieder zurück auf Kubuntu wechseln müssen, das installieren der 32Bit Libraries für Steam war nicht möglich. Das sollte man nach dieser Erfahrung bei Debian auch nicht versuchen danach ist Xorg und eine Menge anderer Dinge zerschossen.
Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ein 64-Bit-Debian mit 32-Bit-Bibliotheken funktioniert schon seit Jahren problemlos. Keine Ahnung wie das in Zusammenhang mit Steam ist aber generell sehe ich da keine Probleme.

"War nicht möglich" und "zerschossen" ist allerdings auch eine eher suboptimale Fehlerbeschreibung.
 
Beim Versuch die Libraries zu installieren, wurden xorg-mesa-dri und xserver-xorg beschädigt, die liste der manuell zu installierenden Paketabhängigkeiten wurde endlos. Apt wollte keine der Abhängigkeiten automatisch installieren sondern quitierte jede Abhängigkeit mit benötigt lib... soll aber nicht installiert werden.
 
Moin,
bisher habe ich StoreMI/FuzeDrive unter Windows genutzt, um meine HDD mit einer SSD zu beschleunigen.
Gibt es eine Alternative unter Linux? Bisher habe ich nur etwas über "Hybrid Storage Pools" mit ZFS gelesen.
Aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden.
 
Thunfischsalat schrieb:
Gibt es eine Alternative unter Linux? Bisher habe ich nur etwas über "Hybrid Storage Pools" mit ZFS gelesen.
Also mit Hybrid-Storage-Pools hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt, allerdings kannst Du eine SSD auch auf anderen Wegen einsetzen um ZFS zu beschleunigen. Einmal natürlich als Cache. Einmal fürs ZFS-Intented-Log (ZIL). In das Intent-Log werden sozusagen Transaktionen geschrieben bevor die direkt in den ZFS-Pool wandern. Das ist insbesondere in Szenarien sinnvoll wo nicht durchgehend eine hohe Schreibrate benötigt wird, sondern man sozusagen für einen Zeitraum was reinpustet und das wandert dann in den Pool wenn der nicht anderweitig ausgelastet ist.
Sowohl Cache als auch ZIL lässt sich auch relativ problemlos zu bestehenden Pools hinzufügen (oder auch wieder wegnehmen, falls man später doch mal die SSD wieder anderweitig einsetzen möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@andy_m4 es muss nicht unbedingt ZFS sein. War nur das einzige was ich durch eigene Suche gefunden habe.
Noch bin ich auf Windows10 unterwegs und habe mit ZFS keine Berührungspunkte gehabt.
 
andy_m4 schrieb:
Ich hab den Hinweis auf ZFS auch nur aufgegriffen, weil ich dazu Wissen und Erfahrung beitragen kann. :-)
Dann komme ich da mal irgendwann drauf zurück. Irgendwann mal will ich das auf meinem NAS umsetzten ^^
Und auf dem Desktop soll es ja auch sehr ausgereift sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
SE. schrieb:
Problem: Mit KDE Plasma 5, Gnome und XFCE fror der Desktop zufällig im Idle ein.
Lösung:
Im BIOS des Mainboards unter Advanced Mode -> Advanced -> AMD CBS Power Supply Idle Control die Einstellung von Auto (Voreinstellung) auf Typical Current Idle ändern.
Als Update, ich habe mal testweise wieder Auto aktiviert letzte Woche, es friert nix mehr ein.
Kernel ist der jetzt aktuell verfügbare. Das Board hat noch die gleiche Firmware.
 
Heute zufällig in r/linuxmemes drauf gestossen:

1700086489187.png


Obwohl ich schon seit Monaten Wayland verwende, lief Firefox bei mir in der Kompatibilitätsschicht Xwayland. Mir war gar nicht bewusst, dass Firefox Wayland bereits nativ unterstützt. :D

Unter about:support könnt ihr nachsehen, welches Window-Protokoll Firefox bei euch verwendet. Anscheinend verwendet FF unter Fedora bereits Wayland.
Für alle anderen Distros muss eine Umgebungsvariable gesetzt werden.
Wenn ihr das temporär testen wollt, dann könnt ihr FF einfach in der Shell mit der Variable starten: MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 firefox
Um die Variable permanent abzulegen, einfach unter /etc/environment mit dem Editor eurer Wahl den obigen Eintrag platzieren. Prüft immer unter about:support ob nun auch wirklich Wayland nativ verwendet wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver und netzgestaltung
Firefox auf Ubuntu 23.10 nutzt ebenfalls Wayland.
Ab der nächsten Firefox Version die im Dezember kommt wird Wayland der Default bei Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Natriumchlorid
Zurück
Oben