Sammelthread: Linux Tipps, Tricks, Kniffe

Na den paar Tagen Test in der VM habe ich heute auf dem T470s Manajro/Cinnamon drauf gemacht...bisher gefällt es mir gut...teste noch ein paar Tage, denke aber, bleibe dabei...

Spiele gerade noch mit den Themes, mal sehen was es wird, so sieht es aus: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Melde mich mal zurück...

Bin jetzt eine Woche auf dem neuen Notebook mit Manjaro/Cinnamon unterwegs...und ich muss sagen:

:daumen:

  • Gegenüber dem RebornOS nur alle 2 ~ 3 Tage Updates
  • läuft stabil
  • handling fast wie gewohnt
  • bisher alle benötigten Programme am laufen

Ich würde mich selbst noch als Linx-Anfänger bezeichnen, aber da macht Manjaro keine Probleme...zumindest wenn man eine SuFu nutzen kann...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
An alle die kürzlich ein Kernel-Update auf 5.12.13 (oder LTS 5.10.46) gemacht haben und eine AMD-GPU verwenden:

Ich empfehle euch den Kernel vorübergehend eine Stufe (5.12.12) runter zusetzen, da es aktuell einen Bug gibt, der die GPU unnötigerweise auf Hochtouren laufen lässt. Die Auslastung ist konstant bei 100% und die Karte kommt nicht in den Idle. Das führt zu einem erhöhten Stromverbrauch und zu einer höheren Wärmeentwicklung.

Ist mir heute aufgefallen. :D

Der Bug sollte wohl im nächsten Kernel-Update (5.13) behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW, 0x8100, cruse und 3 andere
Das ist mir heute tatsächlich auch aufgefallen mit meiner 6700xt. Laut radeon-profile steckte sie bei 100% und etwa 60 Watt fest. Wie erwähnt läuft mit Kernel 5.12.12 alles normal.

Die Temperaturen waren dafür allerdings gar nicht mal so hoch, wodurch die Lüfter auch ruhig blieben. Da das System nicht merkbar ausgebremst wurde, wäre das ganze fast an mir vorbei gegangen :freaky:
 
Alles Gute zum Geburtstag Linux.
Vor 30 Jahren kündigte Linus Torvalds in der Minix Newsgroup die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems an.
https://www.heise.de/hintergrund/Za...urtstag-31-479-666-Zeilen-schwer-6173229.html
tuxturns30_soc1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, iWaver, SVΞN und 2 andere
Irre, da war ich grad mal 6.
Ich glaube ich hatte schon Bekanntschaft mit dem PC gemacht, das dürfte Windows 3.2 oder so was gewesen sein.
ich schau mal wann es das gab.

Edit: Ja Windows 3.x könnte tatsächlich sein :D aber wahrscheinlicher war dann zu der zeit doch eher noch Dos Games :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_3.x
 
30 Jahre für Linux verdient nen Artikel auf Computerbase mit etwas Geschichte und wie die Entwicklung so lief :-)
Schön wäre es jedenfalls. Linux ist sehr weit gekommen (Oder wie Richard Stallman mit einem Wutanfall immer wieder betonen würde GNU/Linux :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, SVΞN und sedot
Vielleicht hat @SV3N ja schon was vorbereitet? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SE. schrieb:
Vielleicht hat @SV3N ja schon was vorbereitet? 😀
Alexander2 schrieb:
30 Jahre für Linux verdient nen Artikel auf Computerbase mit etwas Geschichte und wie die Entwicklung so lief :-)
Etwas Großes schaffe ich leider nicht, aber eine entsprechende Würdigung und Glückwünsche zum 30. Geburtstag liegen bereits im Lektorat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLLIWOOD65, dev/random, Alexander2 und 2 andere
@SV3N ganz ernsthaft übernehme dich nicht, du machst schon so viel zum Thema Linux :-) Danke dafür.
Und gefühlt kommt Linux hier im Forum immer weiter an, bzw. Leute die Linux nutzen finden sich hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Danke für den Hinweis, hatte meine beim Dual Boot testen verstellt.
 
Wer mal alle aus und eingehenden Verbindungen live überwachen will.
Code:
sudo watch netstat -tpe
Das kann bei geringer Bandbreite hilfreich sein, welches Programm die Downloadrate reduziert.
 
netstat gilt als veraltet. In diesem Fall kann man es m.W. einfach durch ss ersetzen.
 
Keine Ahnung ob es hier rein soll oder eher in den Tumbleweed-Thread:

Mit dem Snapshot 20211012 von openSUSE Tumbleweed gibt es einen Bug, der bewirkt, dass der Samba-Dienst nicht richtig startet und damit der Zugriff auf freigegebene Ordner im Heimnetzwerk nicht funktioniert.
Also:
  • Zugriff vom Tumbleweed-Rechner auf z.B. in Windows freigegebene Ordner funktioniert
  • Zugriff von Windows oder anderen Rechnern auf in Tumbleweed freigegebene Ordner funktioniert nicht --> der Rechner wird nicht im Netzwerk gefunden

In der Yast-Diensteverwaltung steht auch, dass der smb-Dienst nicht läuft und der Versuch, ihn in der Diensteverwaltung oder mit

sudo systemctl enable --now smb.service

zu starten schlägt fehl, bzw. es gibt keine Änderung.

Workaround ist:
den Eintrag

disable spoolss = yes

ans Ende des "global"-Abschnitts der Datei /etc/samba/smb.conf einzutragen. Dies bewirkt allerdings, dass die Druckerfunktion von Samba nicht mehr läuft. Freigegebene Drucker werden also nicht mehr angesprochen.

Für "Nicht-Profis":

  • Dateimanager öffnen
  • Ordner /etc/samba an-navigieren
  • smb.conf kopieren (rechtsklick --> kopieren = krass einfach)
  • /home - Ordner an-navigieren, Datei einfügen (rechtsklick --> einfügen)
  • Datei mit dem Texteditor öffnen
  • disable spoolss = yes einfügen, dass der Inhalt der Datei ungefähr so aussieht:

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
[global]
    workgroup = WORKGROUP
    passdb backend = tdbsam
    printing = cups
    printcap name = cups
    printcap cache time = 750
    cups options = raw
    map to guest = Bad User
    logon path = \\%L\profiles\.msprofile
    logon home = \\%L\%U\.9xprofile
    logon drive = P:
    usershare allow guests = No
    wins support = No
    usershare max shares = 100
    disable spoolss = yes

Beachten: das ist nur ein Beispiel und zeigt den ersten Abschnitt der Datei --> darunter folgen weitere Abschnitte, die jeweils durch eine Leerzeile getrennt sind.

  • Datei speichern (einfach "Speichern" im Texteditor)
  • Terminal aufmachen
  • Code:
    sudo cp /home/Benutzername/smb.conf /etc/samba/
    eingeben --> Benutzername muss durch den tatsächlich vorhandenen, individuellen Nutzernamen ersetzt werden
  • Passwort eingeben
  • Neustart
  • funzt

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich dazu durchringen können mein kaputte Kubuntu Installation zu ersetzen.
Bin auf Debian Testing KDE Plasma Flavor gewechselt. Mittels Live USB Medium, der Calamares Installer war sehr komfortabel, kein Vergleich zu früher. (ich habe schon vor vielen Jahren mal Debian ausprobiert)

Was kritikwürdig ist die Webseite von Debian. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit auf der Seite was zu finden, egal ob das richtige Installationsmedium oder entsprechende Anleitungen.

Edit: hab doch wieder zurück auf Kubuntu wechseln müssen, das installieren der 32Bit Libraries für Steam war nicht möglich. Das sollte man nach dieser Erfahrung bei Debian auch nicht versuchen danach ist Xorg und eine Menge anderer Dinge zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkanea
Linuxfreakgraz schrieb:
So hab mich dazu durchringen können mein kaputte Kubuntu Installation zu ersetzen.
Bin auf Debian Testing KDE Plasma Flavor gewechselt. Mittels Live USB Medium, der Calamares Installer war sehr komfortabel, kein Vergleich zu früher. (ich habe schon vor vielen Jahren mal Debian ausprobiert)

Was kritikwürdig ist die Webseite von Debian. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit auf der Seite was zu finden, egal ob das richtige Installationsmedium oder entsprechende Anleitungen.

Edit: hab doch wieder zurück auf Kubuntu wechseln müssen, das installieren der 32Bit Libraries für Steam war nicht möglich. Das sollte man nach dieser Erfahrung bei Debian auch nicht versuchen danach ist Xorg und eine Menge anderer Dinge zerschossen.
ja hab ich auch probieren wollen aber das lass ich jetzt sein danke freak
 
Zurück
Oben