[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Wünsche dir Viel Spaß mit deiner Rift Ron, ich hab gestern meine Touch Controller getestet und deswegen meinen PC extra für ein paar Stunden im Wohnzimmer aufgebaut, das Roomscaling war eine sehr intensive Erfahrung 😎
Trotz Zeitmangels will ich das bei Gelegenheit noch öfters Wiederholen und mich nebenbei auch noch weiterhin meiner 3D Vision spiele erfreuen 😉
 
Wie is denn eure Meinung zu Windows 10 VR? 300$ für ne Brille und ne IGP eines i5 soll dafür reichen. DX12 is aber Pflicht.
 
@ZeT: Welches Produkt meinst du damit genau? Hast du einen Link parat?

@Homebase: Oculus Rift CV1 Erstbegegnung - Expressfazit nach 24 Stunden

Die Oculus Rift CV1 ist gestern beim mir eingetrudelt und ich möchte euch ein kurzes, möglichst objektives, Feedback geben.
Ausführlicher mache ich das in paar Wochen mittels eines Reviews in meinem YouTube-Kanal o.ä.

Vorab möchte ich mich bei nargorn bedanken, der mir als bereits "erfahrener" CV1 User schon einige Tipps und Empfehlungen vorab gesteckt hat. Das machte den VR-Wiedereinstieg für mich ungleich komfortabler.

Meine Vorgeschichte mit 3D Surround bzw. Oculus DK 2 kennt ihr ja vielleicht. Falls nicht, kann mans hier nachlesen (August 2014). Um die folgenden Zeilen richtig interpretieren zu können, würde ich euch die paar Minuten Lesezeit ans Herz legen:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-vs-oculus-rift-development-kit-2.1378411/

Wie in meinem damaligen Fazit erwähnt, stehen wir nun gut 2 Jahre später mit CV1 am Start. Meine damals erhoffte 4K Pixeldichte ist zwar noch in weiter Ferne, aber die jetzige Auflösung lässt zumindest zufriedenstellendes Spielen zu. Klarerweise spreche ich noch lange nicht von glattgebügelten Bildern, wie wir diese von unseren Monis kennen. Die ehemalige Pixelzählerei der DK2 ist aber Geschichte und auch weiter entfernte Objekte am Horizont lassen sich mittlerweile halbwegs erkennen. Vielleicht poste ich in weiteren 2 Jahren wieder von 4K VR ... und spätestens dann denke ich, dass selbst kritische Naturen wie ich es bin, in Sachen ppi ihren Frieden gefunden haben ... und die Hardwarepower hoffentlich entsprechend Schritt hält.

Die damligen Baustellen hat Oculus wirklich gut angepackt. Wirklich fanatstisch ist mittlerweile das Tracking. Das fühlt sich wirklich 1:1 latenzfrei an. Gibt euer Rechner ordentlich fps aus und hängt stabil am den gewünschten 90 fps, dann gehört latenzbedingte Motion Sickness der Vergangenheit an.

Das Handling der Oculus ist mittlerweile ganz in Ordnung, die angebrachten Kopfhörer erleichtern die Frickelei enorm und geben soundtechnisch mehr her, als ich erwartet habe. Parallel zum Gaming lässt sich Skype damit wunderbar bewerkstelligen.

Der Tragekomfort ist gut, schwitzen ist bei mir jetzt kein großartiges Problem. An den Auflageflächen des Schaumstoffes wirds natürlich warm und dahingehend habe ich mir aus hygienischen Gründen waschbare Bezüge bestellt:

https://vrcover.com/product/oculus-rift-vr-cover/

Da sind 2 Stück mit bei und kosten 19,- + 7,- Versand (Dollar/Euro ca. 1:1)
Sollten nächste Woche mal bei mir eintrudeln.

Mein geplantes Haupteinsatzgebiet der Oculus ist Simracing (Hardware dazu steht in meinem sysProfile). In den nächsten Tagen kommt noch ein Playseat Evolution M Alcantara ins Haus.

Gestern getestet habe ich Assetto Corsa und Project Cars. Und ja, wenn man da die ersten Runden gedreht hat, will man nicht mehr auf den Monitor zurück. Die Pixeldichte reißt einen nicht mehr aus der Immersion wie früher, sondern man kann sich aufs Spielen konzentrieren. In die Kurven reingucken bzw. vorausschauen ist wirklich genial, der Immersionsgrad ist enorm. Leistungsmäßig empfehle ich eine GPU wie sie beim mir im Moment werkelt (980ti), um konstante 90 fps geliefert zu bekommen. Alles weiter dazu folgt dann in paar Wochen.

Weiters getestet habe ich ADR1FT und Obduction. Ersteres könnt ihr bei eurem Keyseller des Vertrauens bereits ab 3-4,- abstauben. Tolles Weltraumgefühl, aber nix für Schwindelkeits-sensible Naturen.

Ergänzend habe ich Virtual Desktop installiert und muss sagen, dass Filmegucken über die Kinoleinwand richtig Spass macht. Abstriche in Sachen Auflösung sind selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen.

Auf alle Fälle wird die Oculus CV1 in meinem Besitz bleiben (die DK2 habe ich damals nach 2 Wochen wieder abgegeben) und am Playseat @ Simracing seinen Haupteinsatzzweck erfüllen. Etwaige andere VR Spiele nehme ich gerne mit.

Parallel dazu bleibt der 3D Vision Moni und ist für mich auch nicht ersetzbar. So gut wie alle anderen Genres, abseits Simracing, werden bei mir in nächster Zeit überwiegend am 3D Vision Moni laufen. VR ist den DK2 Babyschuhen entsprungen und trägt jetzt Kindergröße, bis zum Erwachsenwerden dauerts aber noch ein Weilchen. Schönrednerei oder vom heiligen VR- Gral zu sprechen halte ich für überzogen, wenn man entsprechende Vorerfahrungen (3D Vision, Surround, DK2, o.ä.) hat und die Sachlage halbwegs objektiv zu beurteilen versucht.

3D Vision und Oculus VR haben beide ihre Berechtigung, jedes System seine Vor- und Nachteile, und auf einem normalen Schreibtisch haben auch beide nebeneinander Platz. Die streiten auch gar nicht miteinander und Fanboygehabe haben beide System nicht nötig *LOL*

Preislich gesehen kann ich euch die Entscheidung schwer abnehmen. Ich fand die damals angekündigten 350,- als super Luckey Palmer Angebot, die plötzliche Preisverdopplung aber deutlich überteuert und very unlucky. Bei einer Ausgabe von 700,- für VR würde ich persönlich noch mehr Perfektion erwarten, vorallem in Puncto Pixeldichte.

Mein absolutes Limit wäre 500,- gewesen und genau zu diesem Preis habe ich meine Oculus CV1 gebraucht erstanden. Das ist preislich geshen zwar kein Pappenstiel, aber eine Investition, die ich in Sachen Preis/Leistung für mich persönlich gerade noch rechtfertigen kann.

Als Außenstehender würde ich mir vor dem VR Einstieg überlegen, ob ich für VR einen Anwendungsbereich habe, welchen ich auch rege nutzen möchte. Bei mir ists seit Jahren eben Simracing und dahingehend ists für mich jetzt sekundär, wann denn endlich ordentlicher VR AAA Content anderer Genres auf den Markt kommen wird, den es zweifelsohne nocht nicht gibt bzw. SONY VR die Nase weit vorne haben wird. Für jemand anderen kanns der Kinoleinwandmodus sein oder 3D Zeichnungen bis zum Exzess zu erstellen, oder auch das Roomscale- Feature . Vor dieser Investition gilt es eben abzuwägen, was man von VR erwartet bzw. welches Killerfeature genutzt werden soll.

Tut man das nicht, verliert man sich schnell in paar Demos, kurzweiligen aber zu kurzen Spielen und paar Wochen später liegt diese teure Investition in irgendeiner Ecke rum.

Als denn, ich hoffe ihr könnt mit meinem Kurzreview etwas anfangen. Ausführlicheres werde ich dann in nem Videoreview bereitstellen.
Zuerst aber mache ich mein Fanatec CSW V2 vs CSL Elite Base Review fertig.

LG euer Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron: für ein vollständiges Review unbedingt noch auf die Touch Controller warten...;-) Das macht enorm was aus! Ich bekomme heute noch meinen 3. Sensor, um Roomscale zu ermöglichen. Es fehlen einem dann doch recht bald die nicht abgedeckten 70° hinten... Gerade da die Vive Bibliothek auch weitestgehend nutzbar mit Oculus wird, ist Roomscale einfach verlockend!
 
@ron:
Ich finde deine Einschätzung zur VR ziemlich treffend. Ich bin ja auch viel im Simracing unterwegs (hauptsächlich iracing) und ich hab auch sehr auf die VR Brillen geschaut. Letzten Endes hab ich mich dazu entschieden, doch noch einmal in ein neues 3d Surround System zu investieren und die VR Sache noch zu schieben.
Hab mir drei Dell S2716DG gekauft wegen des sehr schmalen Rahmens und der 2k Auflösung. Ich hab die große Investition nicht bereut und für mich ist es so ideal - sehr schmale Rahmen und 3d in einer super Auflösung.
3d lässt einen schon gut ins Simracing eintauchen und für mich entsteht auch damit schon ein mittendrin Gefühl. Des Weiteren habe ich mein reales Equipment vor Augen (Wheel, Buttonbox und Schaltung) und ein drei Stunden Rennen ist besser machbar als mit VR Brille.
VR bleibt für mich aber auch interessant und ich bin gespannt auf die HTC Vive Oasis, die ja im Frühjahr auf den Markt kommen soll.
Was First Person Games betrifft, geht auch für mich längerfristig kein Weg an VR vorbei :-)
 
Ja, mit diesem Setup hast du das Beste in Sachen 3D Vision Surround am Start.

Ich habe ehrlich gesagt auch überlegt, ob ich mir 3D Vision Surround nochmal antue, diesen Gedanken aber aus Kostengründen ad acta gelegt.

Mit den VG278 Monis ists nun mal zwangsweise nötig, via DVI auf SLI zu gehen und das wollte ich nicht mehr, die Frickelei war mir damals einfach mit der Dauer zu nervig. Und die Anschaffungskosten für 3 Dells habe ich nun in die Oculus, Playseat und die Fanatec Simracingperipherie investiert.

Es hat aber beides seinen Reiz. 3D Vision Surround mit den Dell 2716 Monis bieten gute Immersion und glattgebügelte Bilder.
Die Oculus schraubt die Immersion nochmal in andere Sphären, lässt aber in Sachen Pixeldichte viel Spielraum nach oben.

Mit dem Punkt, dass man via VR seine edle Peripherie nur mehr außerhalb des Spieles sieht, hast du vollkommen recht. Da bleibt von meiner CSW V2 und dem BMW Rim das geniale FFB und die super Alcantara Haptik, die Optik gibts aber erst außerhalb der Rift.

Wie gesagt haben beide Setups ihre Berechtigung und ich könnte mich jetzt gar nicht für einen Favoriten aussprechen.
Noch vor 2 Jahren war VR absolut keine Option für mich, da mir die unzureichende DK2 Pixeldichte jeglichen Spaß vermieste.

Bei mir bleibt 3D Vision definitiv - ich hoffe noch viele Jahre - und spezielle Genres laufen bei mir erstmal Oculus- exklusiv. Derzeit kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen, Simracing außerhalb der Oculus genießen zu wollen. Aber mal schauen wies aussieht, wenn das New-Toy Syndrom etwas abgenommen hat. Auf alle Fälle halte ich euch am Laufenden wies über die Wochen/ Monate laufen wird.

Ein weiteres Oculus Argument meinerseits war auch, dass ich Simracing von meinem PC Arbeitsplatz, welcher auch fürs Homeoffice genutzt werden muss, komplett abkoppeln wollte. Die Lenkrad Auf- und Abbauerei ging mir schon lange auf den Senkel. Daher kommt die Tage der Playseat ins Haus, welcher ums Eck vom Arbeitsplatz positioniert wird und darauf findet dann die Simracingperipherie samt Oculus Platz. Fotos werde ich dann nachreichen.

Keinesfalls wollte ich mir dann auf diesem Playseat wieder ne Triple Halterung samt extra Monis anschaffen ... und dies war für mich eigentlich der Anstoß die VR- Sache wider erwarten alsbald in Betracht zu ziehen.

Lg Ron
 
...das mit dem Auf- und Abbau hat mich auch tierisch genervt. Ich hab mir am Back Friday die CSL Base und das Porsche Wheel gekauft. Jetzt kann ich am Schreibtisch einfach das Wheel von der Base abziehen und die Tastatur davor legen und fertig ist der PC Arbeitsplatz.
Das nächste Projekt ist ein Motion Seat...vielleicht in einem Jahr :-)

Viele Grüße
Guido
 
Super Kombo hast du da gekauft. Der Fanatec-Blackfriday Deal war echt top.
In Sachen Motionseat warte ich auf ein fertiges Produkt von Fanatec bzw. hoffe, dass die schon daran arbeiten ;-)
Die derzeitigen Selbstbaulösungen sind nahezu unbezahlbar bzw. schaffe ich mir um das Geld dann lieber wieder nen echten Rennuntersatz an.

Welche GPU(s) befeuert(n) dein 3D Vision Triple Setup?
 
Zurzeit Gigabyte 970 sli. Wenn die gtx 1080 etwas im Preis nachgibt, werde ich mich von sli verabschieden. Meine neuen Monitore kann ich dank displayport ja an einer GPU anschließen. Ohne sli läuft der PC einfach stabiler.
Ergänzung ()

@death:
299€ für das Porsche Wheel und 399€ für die CSL Base mit CSL Wheel und Assetto Corsa Xbox one game als Zugabe.
 
Ok, kann ich verstehen. Ich wollte auch alles an eine GPU hängen, aber die DVI zu DP Adapterfrickelei hat damals leider nicht geklappt.

@Dr, Death: CSL Elite Base + CSL P1 Rim im Bundle für € 399,- und das Porsche 918 Rim für € 299,-
 
Ja, wegen der DVI Anschlüsse meiner alten ASUS Monitore musste ich auf sli aufrüsten - hatte es vorher auch mit einem teuren Adapter probiert ohne Erfolg.
Sli hat für mich keine Zukunft. Unter Win 10 gibt es in surround Monitorgeflacker und VR unterstützt sli auch nicht.
 
Ja du, ich hatte 3 SLI Systeme am Start und genieße seither wieder Single GPU Status. Ich möchte jetzt SLI zukünftig bei mir nicht ausschließen, aber mal sehen wies dann mit 4K VR aussieht. Bis dahin haben sie vielleicht VR SLI endlich auf Schiene. Dann wärs eventuell nochmal eine Option für mich.
 
Ja, es gibt immer wieder gute Gründe aufzurüsten und Geld auszugeben🤔
Morgen letzter Arbeitstag vor dem Weihnachtsurlaub und am Abend startet die neue iracing season😁😁😁
 
Hallo Leute,

hat jemand von euch "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain" über 3DTV Play gezockt?

Ich habe das mit 1280x720 hinbekommen und es sah schon wirklich gut aus. Aber auf der Helixseite steht was von das man in der NV Systemsteuerung den Checkerboard einstellen soll dann kann man auch in 1920x1080 zocken.

Das hab ich dann auch gemacht und ich hatte auch ein 3D Bild aber meine 3D Brille hat darauf nicht reagiert. Das Spiel soll auch in SBS laufen aber wenn ich inGame auf F11 drücke dann passiert nichts.
Ich hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem hab ich noch ein Problem mit "LEGO Star Wars The Force Awakens" Wenn man das alleine spielt hat man ein tolles 3D Bild aber wenn man es zu zweit spielt dann wird das Bild gesplittet sobald sich ein Spieler entfernt und die eine Hälfte wird dann schwarz. Hat das jemand von euch auch schon gespielt und das gleiche Problem gehabt?



Grüße
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

@ron

Könntest du mir sagen wie sich das mit dem FOV verhält. Siehst du Ränder oder nein. Und wieso ists die Rift und net die Vive geworden? Eventuell weil du es hauptsächlich für Racingsims nutzen tust?

Gruß
Jan 😃
 
Zurück
Oben