[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

also - 875 mit default vcore sorgt nach ca. 15 sekunden für nen treiberreset - mal gucken wo die grenze liegt - derzeit 865 eingestellt

wieviel fps bei welchen takt mehr bringt könnt ihr schön anhand dem Heavenbench erkennen. testet aber mit gleichen einstellungen ;)

also 850/1700/2000 seit 1:15 h stabil - aber selbst 860 kackt schon nach 5 minuten ab - also ist ohne mehr vcore hier erstmal die grenze - ist aber imho ganz gut

habe den heavenbechn auch mal drüber gejagt

system: Q8400 @ 3,2 GHz, 4 Gb Ram, Win 7 64 Bit Prof. (die karte steckt derzeit im rechner meiner freundin und nicht in meinem i5)

default (715/1430/1800):

FPS: 26.8
Scores: 675
Min FPS: 13.9
Max FPS: 51.6

OC (850/1700/2000)

FPS: 30.8
Scores: 776
Min FPS: 21.5
Max FPS: 58.2

settings jeweils:

Treiber: 260.99
Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 4x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Replication: disabled
Tessellation: normal

wie sind die werte nun einzuschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
in diesem bench ist auch sehr ersichtlich welcher takt (gpu/shader/speicher) wieviel bring?!
einfach mal zb 850/1700/2000 laufen lassen und danach mal default speicher also 850/1700/1800 laufen lassen...dann wisst ihr wieviel fps der speichertakt bringt !

bitte:

FPS: 30.1
Scores: 757
Min FPS: 14.8
Max FPS: 59.4

850/1700/1800

erstaundlich das die min-fps so einbrechen
Ergänzung ()

hier noch eine frage bzgl. eines merkwürdigen verhaltens

ich kann 4 stunden am stück bad company 2 zocken (DX 11, alles high) und habe keinerlei probleme, ich kann den kombustor stundenlang laufen lassen, ohne probleme, ich kann den heaven bench laufen lassen, ohne probleme

aber wenn ich auf youtube n video angucke, geht mir immer mal wieder die aero-oberfläche in win 7 aus - jemand ne idee ob das am OC liegen könnte? lt. afterburner taktet sich die karte ja hoch beim videos gucken - es kommt aber kein fehler von wegen "der treiber muss zurückgesetzt werden"

jo der speichertakt bringt immer son bisl die min fps hoch...das ja immer sehr wichtig weil was nützen 100fps max wenn man min unter 20fps hat...dann kann man besser nur max 60fps haben aber dafür min 30fps!

lasst mal bitte diese einstellungen mal laufen hab ja noch kein dx11 ;) warte doch auf die 560 :D

Unbenannt.jpg

so wie schon gesagt wollt ich mal mein bios flashen,..
jedoch hängts jetzt am GPU-Z das startet bei mir nicht und wirft immer nen fehler aus!
gibts noch nen anderes programm mit dem ich das bios von meiner karte runter bekomme?

@ evgasüchtiger:

kein problem:

FPS: 38.4
Scores: 966
Min FPS: 19.5
Max FPS: 78.2

natürlich mit deinen settings und dem weiter oben genannten system :)

ich hab jetzt die vcore mal von 1,012 (default bei meiner karte) auf 1,025 angehoben (häte gerne nur 1,02 gehabt, aber der nimmt automatsich 1,025) um zu testen ob das die probleme mit AERO in windows behebt

*edit*
und hier noch das gleiche wie oben mit DX11 und tess an

FPS: 27.4
Scores: 690
Min FPS: 18.4
Max FPS: 52.8

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Kollegen einen neuen spiele pc zusammen gestellt ...er wollte high end pc zu einem guten preis samt monitor ! er hat nun alles bestellt und zuhause und baut es gerade zusammen ( zum erstenmal ;) ) wird schon klappen :D und sehe gerade das hier im thread Disco Stu auch die gigabyte hat....und die scheint ja gut zu gehen:) er möchte auch bisl oc hat aber null ahnung vom oc und nun wollte ich es eigentlich machen aber habe leider im augenblick wenig zeit.......und darum macht es ein anderer kollege...so nun meine frage an Disco Stu.....was hast du nun an max oc ereicht bei welcher spannung und ist die leistungsaufahme sehr gestiegen oder hält die sich noch im rahmen?

hier mal die komponenten was ich bestellt habe.....

fett1.PNG

fett2.PNG

das gehäuse habe ich ausversehen 2x gelistet aber natürlich nicht so bestellt ;) nur einmal :D

ich habs eben mal probiert

850/1700/2000 schaffe ich definitiv stable mit 1,025 VCore (default 1,012)

900/1800/2000 schaffe ich mit 1,087 VCore (zumindest lief jetzt ne viertel stunde der kombustor, war also nur ein quicktest) - bei 910/1820/2000 steigt mir nach 3 minuten schon der grafiktreiber aus - also dürfte 900 MHz bei meiner karte das ende der fahnenstange sein

*edit*
was strom angeht - gute frage

ich sags mal so - derzeit hängt die graka im rechner meiner freundin (q8400 @ 3,2 GHz, 4 Gig ram, Corsair VX450W - hier liegen übrigens 33A auf der 12 Volt-Schiene an) - tut völlig problemfrei

Zuletzt bearbeitet:
ok danke soviel oc braucht seine karte auch nicht......also die 850/1700/2000 mit 1,025v wäre schon ausreichend und spitze ! mehr braucht nicht soll ja noch kühl und leise bleiben ;)

wie sind die temps zb in bfbc2 und furmark und die lüfterdrehzahl und lautstärke ca?

temps in bfbc2 (dx11 / 1920*1080 / alles high) liegen bei ~68° - drehzahl ist da irgendwo um die 58 % - aber das gehäuse ist net sonderlich gut belüftet :)

furmark net probiert - msi kobustor sagt 72° @ 65 %

also scheint die karte ja leise zu sein...mit oc....danke für die infos

mit evga habe ich bisher auch immer die besten erfahrungen gemacht! sind echt super karten die die anbieten!

die frage wäre, wieviel vcore die beiden jeweils default haben - das scheint ja durchaus unterschiede zu geben bei dem wert?

gestern mal probiert:

900/1800/2000 @ 1,087 V - leider nicht möglich - nach ca. 15 minuten macht kombustor die grätsche - schade - also keine 900 MHz-Karte erwischt :(

musste der karte mal 1,1 geben vielleicht wirds denn was^^

ich fahre jetzt in die stadt ins k&M um mir nen neuen kühler zu kaufen dann werd ich mal mein bios editen =)

ich berichte dann!

willste denn für einen kaufen?

Zurück
Oben