[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Stimme dir vollkommen zu. Wenn die nach 2 - 3 Jahren die Grätsche macht ist das auch in Ordnung.

Welche Temperatur ist denn da noch im grünen Bereich ?

Ich kann die ja mit GPU-Z auslesen. Habe aber gesehen auf einigen Screenshots, dass die Leute in den Spielen oben links ne Anzeige hatten. Auslastung, Temperatur etc.
Wisst ihr was das war oder is das nur im Benchmark so ? Wär ja schon net schlecht, wenn man das im Auge haben könnte.

Das geht mit MSI Afterburner. Unter Settings -> Monitoring die Sachen auswählen, die du sehen willst, und da den Haken "Show in On-Screen Display" setzen.

Temperaturen? Alles unter 90°C würde ich sagen ist OK, unter 80°C noch besser. Die Karte hält theoretisch auch bis um die 100°C aus, aber etwas Reserve schadet nie.

mfg

Vielen Dank, habs gefunden.

Naja ich will sie ja net grillen, sagen wir mal 80 und gut ;D

gehts auch mit fraps, das mit der Temp kommt auch sehr darauf an, "wie lange" die Belastung und dementsprechend Temperaturen andauern. Grakas sind deutlich härter im nehmen als CPUs, aber unter 80 ist sicherlich eine gut gewählte Grenze.

Wenn du einen OC Benchmark machst, dann dürfens aufgrund der maximalen Belastung auch mal n bishe mehr sein. SO 90° für eine Minute finde ich selber noch in Ordnung, die gtx 470 hat das beim Spielen erreicht. Bei Belastung durch Spiele sollte sie 80° nicht überschreiten. Bin deshalb auch kein Freund von Rev. Kühlern und vorallem MSI Fan Fan xD (Wortspiel xD)

pS: wenns rot ist, wars der AFterburenr, wenns gelb war, wars fraps

Jop, war Afterburner.

80 Grad reichen mir, wie gesagt ich bin da net ehrgeizig.

Danke für die Hilfe.

Mensch leute die 460er scheinen echt gut zu laufen! wenn man bedenkt das bei meiner 480 AMP! Edition bei 815/1630/2050 schluss ist! bei 1,075V....

Abend,

habe eine EVGA GTX460 1GB FPB läuft

- @Stock 720/1440/1800
- Standardspannung @V0.975 - 850/1700/2000 stabil
- mit Vcoreanpassung @V1.087, mehr lässt sich beim MSI Afterburner nicht einstellen, ist ein stabiler Betrieb mit 950/1900/2200 möglich.

Sind das gute Werte? 1000/2000/2200 schafft sie ebenfalls mit 1.087, allerdings bilden sich Artefakte in Benchmarks wie Heaven/Vantage, es fehlt also nur ein klein wenig mehr um sie auch für die 1000Mhz stabil zu bekommen.

Da jedoch bald eine Zweite folgt, wird erst dann OC betrieben, wenn ich die Leistung wirklich benötige um nicht unnötig die Lebenszeit der Karten auszureizen. Alles unter Wakü, wird nicht wärmer als 33C°

Jepp,

33C° unter Last, wenn mein neues System aufgebaut ist, mit wesentlich größerem Radiator und Push/Pullbetrieb der Lüfter, wird die Temperatur vermutlich sogar unter 33C° fallen. Wenn ich grafisch anspruchslose Titel wie Mass Effect II spiele und die Karte auf 400Mhz mit weniger Vcore läuft, habe ich ca. 29C° anliegen.

ich hab, wie weiter oben hier im thread bereits geschrieben, meine gtx460 übertaktet und den Vcore auf 1,00V erhöht.

Mich würde es mal intressieren wieviel mehr die karte in etwa aus dem netzteil zieht, bzw, wieviel bei einerer weiteren erhöhung dabei rum kommt.

Ich hab nämlich noch ein, mittlerweile 4 jahre altes, 400W netzteil und, nunja, der lüfter macht sich deutlich hörbar bemerkbar wenn die graka(gpu tool) und die CPU(prime) gequält werden.
ich hatte nicht vor für den rechner(bis auf Graka, RAM, Brenner und eine Festplatte auch 4 Jahre alt) ein neues NT zu kaufen.
Im Netz fand ich bisher teils extrem unterschiedliche angaben. Gibts da ne verlässliche faustregel?

Wüsste nämlich gern wie weit ich gehen kann ohne das des NT hops geht.

Im rechner verbaut sind jetzt:
-Athlon X2 5200+ EE (OC 3GHz als 6000+ @1,23V)
-WDC 120GB (EIDE)
-WDC 160GB (SATA)
-WDC 500GB (SATA)
-Samsung SH-222AL (DVD Brenner)
-EVGA 1GB D5 X GTX460 FPB R (OC 875/1750/2060 @1,00V)
-Gigabyte GA-M56S-S3 (Mainboard)
-Enermax Liberty 400W ATX (Netzteil)
-4x 2GB DDR2 RAM von GeIL, Dragon irgendwas (genauen namen hab ich nimmer im Kopf, sind so schwarze Module mit roten LEDs drauf) 5-5-5-18 @400(800DDR2) (2,00V)
-Audigy2 ZS (Soundkarte)
-und halt noch 2 gehäuselüfter und CPU Kühler(Zalman CNPS 7500-AlCu+LED)

Irgendwelche Beleuchtung oder sonstiger Kitsch ist nicht vorhanden.

in ca einem Jahr will ich mir ohnehin einen neuen Rechner zusammenbauen, bis dahin sollte der hier aber noch klaglos arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
also zumindest bei CPUs ist es so, dass die Leistungsaufnahme mit dem Takt linear und der Spannung quadratisch steigt. Das Enermax ist ja von der Qualität ok und sollte sich abschalten bei Überlastung. Auch sollte die restliche Hardware nicht übermäßig viel Strom ziehen. Ansonsten einfach "effizient" übertakten, also bei möglichst niedriger Spannung einen akzeptablen Takt erreichen.

Also, du meinst, wenns fürs NT zu "heftig" wird, schaltet es sich ab ohne das es zu bleibenden schäden(am NT) kommt?(zB. überhitzung oder ähnlichem)
Das mit der spannungserhöhung ist mir klar^^ Erhöhe immer erst den Takt, teste auf stabilität und erhöhe dann(wenn nötig) die spannung in möglichst kleinen schritten so weit bis es stabil läuft. Dann wider takt...usw.
nur hab ich eben bedenken bezogen auf den stromhunger der graka in kombination auf das NT.
Nicht das es nen knall gibt und das NT hops geht und womöglich den das MB oder so mit in den abgrund reißt.

Zuletzt bearbeitet:
also idR haben Markennetzteile die entsprechenden Schutzschaltungen, wodurch das Netzteil bei zu viel Last abschaltet. Es ist halt nur so, dass Netzteile auch älter werden (und nicht immer dann noch die volle Leistung liefern können). Aber selbst eine übertaktete GTX 460 sollte nicht soviel Strom ziehen, dass das Netzteil an die Grenze kommt.
Mit dem effizienten übertakten meinte ich vor allem, dass bei GPUs oder auch CPUs oft ein Punkt kommt, wo der Chip für etwas mehr Takt unverhältnismäßig viel mehr Spannung braucht. Obwohl 875MHz bei 1V ein recht gutes Ergebnis ist.
Auf die meistens eher unrealistischen Auslastungsszenarien von den Stabilitätstools kann man eigentlich auch verzichten, da Spiele meistens ein besserer Indikator für die Stabilität von OC sind aber gleichzeitig die Hardware nicht so massiv auslasten und damit auch das Netzteil.

Hi Leute,

ich habe wie in der Signatur zu sehen eine ASUS DirectCU ENGTX460 768MB...
http://geizhals.de/548279
... nun habe ich sie auf die untenstehenden Werte übertaktet ohne Spannungserhöhung, hab also ein gutes Modell gekriegt.
Den Speicher habe ich aber nicht angerührt.
Bringt es noch zusätzliche Leistung, wenn man den Speichertakt anhebt?

ich meine mal gelesen zu haben, dass Speicher- OC bei der 768MB- GTX 460 etwas bringt, weil die Speicherbandbreite aufgrund des 192bit Speicherinterface einen Flaschenhals darstellt. Und durch Anhebung des Speichertaktes erhöht man ja dann auch die Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Damit im Falle einer Signaturänderung auch andere Nutzer noch etwas davon haben, hier die Werte:

ASUS ENGTX460 DirectCU 768MB@850/1700/3680MHz

Bzgl. Bandbreite: Ich kann mich ad hoc nicht daran erinnern, dass es da ein großartiges Bandbreitenlimit gibt. Der Leistungseinbruch der 768MB Version liegt, soweit ich das im Kopf habe, eher an der geringeren ROP Anzahl, die sich natürlich bei der AA-Leistung negativ niederschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
terror_gnom schrieb:
Als "Faustregel" nimmt man Takt*Spannung^2 (muss natürlich Skaliert werden ;) )

Ja dann kämen bei mir 3576MHz raus, das wäre noch weniger als jetzt. ^^ Super Faustregel. :D
Rechnung:
(1,025 * 1,025) * (851 * 4) = 3576. Ist doch richtig, oder? :D
Kann die Grafikkarte vom Anheben des Speichertaktes beschädigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben