• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Glaub ich nicht. Selbst auf niedrigsten Einstellungen in FHD stottert das Spiel permanent.
VRAM wird zu 780 MB ausgelastet. In BF3 war der VRAM nahezu am Anschlag mit 1000 MB ausgelastet und da war sowas nicht.

Racer11 schrieb:
Bei mir läuft das Game nach wie vor schlecht. Ständig Framedrops auf 30 FPS. Der neue Patch hat nichts verändert.

Settings?
Ergänzung ()

Racer11 schrieb:
Glaub ich nicht. Selbst auf niedrigsten Einstellungen in FHD stottert das Spiel permanent.
VRAM wird zu 780 MB ausgelastet. In BF3 war der VRAM nahezu am Anschlag mit 1000 MB ausgelastet und da war sowas nicht.

Hast Du mal die Prozessorauslastung geprüft?

Settings war ne Mischung aus Mittel und Hoch, aber selbst auf niedrig ändert sich nichts.
Prozessorauslastung liegt so bei 40-60%.

Ich habe nun mal BF4 mit der 32Bit exe gestartet. Damit ich mal den MSI Afterburner nutzen kann zwecks OSD.
Also bei mir ergibt das auch keinen Sinn!

Beispiel : 70FPS...jetzt renne ich los und stürze auf 10FPS runte. Ruckler ohne ende.
Auslastung ist dabei sehr sehr lustig! :(

Settings : Alles auf Hoch , MSAA 2x, HBAO

Graka Auslast : 95%
Vram : 750Mb
CPU Last = 85%
Ergebnis wie gesagt : Ruckler ohne ende ! Also habe ich getestet :

Settings : Alles auf Mittel, MSAA aus, aus

Graka Auslast : 75%
Vram : 620Mb
CPU Last = 90-92%
Ergebnis : Ruckler ohne ende !

Jetzt wirds Spannend. Settings : Ultra, 2xMSAA, HBAO

Graka Auslast : 99%
Vram : 850Mb
CPU Last : 80%
Ergebnis : Läuft einwandfrei...20meter Später FPS-Drops auf 10-15FPS.
Das blicke ich vorne und hinten nicht ! Mein DDR-Ram ist ausgelastet mit Maximal 3.2Gb ( 4 Verfügbar ). Ich habe mich nun damit angefreundet. Die Treiber haben auch nichts bewirkt. Egal ob 13.11Beta7/8 oder der aktuelle 9.2 . Echt bitter.

Der Phenom ist einfach nix für das Game und 4gb Ram sind auch zu wenig.

justFAME hat in dem Fall leider Recht.
Dein System hat so viele Flaschenhälse.

BF 4 braucht schon, wenn AMD, einen X6 oder 6100 bzw., von Intel, einen i5.
8GB RAM sind eigentlich auch Pflicht.
Außerdem sollte die Grafikkarte für alles über "Niedrig" schon 2GB VRAM haben.

Ich vermute mal, wenn ich das vor einer Woche geschrieben hätte, dann hättet ihr auch zu mir gesagt: der Phenom II ist zu schlecht.
Bis vor einer Woche hatte ich auch noch einen Phenom II X4 955 @ 4,2 Ghz. Da war das Ganze aber auch schon.

Gibts hier sonst noch Leute, die mit 1 GB VRAM zocken?

Zauberwort: Win 8.1

Und ja ich weiss keine tolle Antwort (wegen BF4 BS wechseln, Geldmacherei von MS etc) aber bei aktuellem Stand von BF4 ist dass bisher einer der Schritte welche am meisten Performanceschub mit sich bringen.

Hatte nach Wechsel auf 8.1 bei BF4 das Gefühl als ob ich eine neue CPU drin habe...

Wird auch nicht mehr so derbe ausgelastet wie noch mit Win7 64bit (immer zwischen 95-100%) Jetzt liegt die CPU Auslastung irgendwo zwischen 70und100% und es läuft auf Ultra inkl 4xMSAA auf 64Maps mit min Fps von 35Fps (was für ein alten PII ganz ok ist)

Der Patch ist ja eine einzige Katastrophe! Dieser "Max-Payne-ist-besoffen-Effekt" alle paar Sekunden und Abstürze wie eh und je.

Also ich weis net ich krebse auf manchen Maps zu 80% nur mit 35/38 FPS rum kann ja net sein-.-
Aber jetzt auf Win8 wechseln und alles wieder neu machen hab ich ehrlich gesagt auch keine lust.
Eig. ist man ja dumm Beta lief schon auf Win8 besser als 7 und man kauft es trotzdem....
BF3 lief eindeutig besser und so nen Grafikspung hat BF4 auch net getan.

Auf Windows 8.1 umzusteigen kommt nicht in Frage.
Dafür hat jetzt was anderes bei mir wahre Wunder bewirkt.
Ich hab das Core Parking abgestellt und das Spiel läuft wie Butter.
Absolut genial.
Nach dieser Anleitung hab ich es gemacht: http://m.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

So viel dazu, dass 1 GB nicht reicht.

Doberman123 schrieb:
Zauberwort: Win 8.1

Und ja ich weiss keine tolle Antwort (wegen BF4 BS wechseln, Geldmacherei von MS etc) aber bei aktuellem Stand von BF4 ist dass bisher einer der Schritte welche am meisten Performanceschub mit sich bringen.

Hatte nach Wechsel auf 8.1 bei BF4 das Gefühl als ob ich eine neue CPU drin habe...

Wird auch nicht mehr so derbe ausgelastet wie noch mit Win7 64bit (immer zwischen 95-100%) Jetzt liegt die CPU Auslastung irgendwo zwischen 70und100% und es läuft auf Ultra inkl 4xMSAA auf 64Maps mit min Fps von 35Fps (was für ein alten PII ganz ok ist)
Wie waren deine min FPS auf Win7 auch 35?
Ergänzung ()

Racer11 schrieb:
Auf Windows 8.1 umzusteigen kommt nicht in Frage.
Dafür hat jetzt was anderes bei mir wahre Wunder bewirkt.
Absolut genial.
Nach dieser Anleitung hab ich es gemacht: http://m.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Hab ich auch gemacht gab auch ne Verbesserrung aber nur auf den Maps die so schon gut liefen.

Die fast unspielbar sind laufen imme noch wie davor mit 35/38fps das einzigste wo die mal auf 50/70 ist in nem Gebäude z.b bei der Beta Map ansonsten draußen kann mans vergessen
Also kann man nur hoffen das Mantle bissel was bringt oder Win8 kaufen....

Zuletzt bearbeitet:

Ja, komischerweise läuft es nicht überall komplett ohne die Stotterer. Insgesagtm ist es aber besser geworden.

Blood011 schrieb:
Wie waren deine min FPS auf Win7 auch 35?

Die waren bis auf 30runter... im Schnitt hat der Umstieg ca. 20% rausgeholt... auch average und max fps haben mit Win 8.1 in diesem Bereich zugelegt.

chp schrieb:
Der Patch ist ja eine einzige Katastrophe! Dieser "Max-Payne-ist-besoffen-Effekt" alle paar Sekunden und Abstürze wie eh und je.

die habe ich auch...
nervt TIIIERISCH....alle paar sekunden dieser müll...
komischerweise ist der manchmal NACH einem weiteren mal joinen auf der server weg.

​mfg

Racer11 schrieb:
Absolut genial.

"Anders als Windows Server 2008 kann Windows 7 übrigens nur logische Prozessorkerne parken; bei Multi-Core-Prozessoren ohne Hyper-Threading, also mit ausschließlich physischen Kernen, kommt Core Parking nicht zum Einsatz."

Bringt bei deinem CPU also absolut gar nichts. Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung. ;)

Thema Windows Update.
Hat mich etwa 2 Stunden gekostet. Windows 8.1 fragt dich sogar ob du alles behalten willst, oder komplett neu machen möchtest.
Ich hab ersteres ausgewählt. Daraufhin hat Windows Update analysiert welche Programme er nicht weiter nutzen kann, das waren 3 (die ich später einfach erneut installiert habe) und der Drops war damit gelutscht.
Noch Classic Shell installiert und die Kacheln abgestellt, fertig.

So ein Riesen Aufwand!

Zuletzt bearbeitet:

Goey schrieb:
"Anders als Windows Server 2008 kann Windows 7 übrigens nur logische Prozessorkerne parken; bei Multi-Core-Prozessoren ohne Hyper-Threading, also mit ausschließlich physischen Kernen, kommt Core Parking nicht zum Einsatz."

Bringt bei deinem CPU also absolut gar nichts. Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung. ;)

Gut dann war das wohl zufällig, dass es genau dann plötzlich besser lief. Komisch.

Möglicherweise spielen AMD halbe Cores da doch rein? Denn vollwertige Kerne sind das ja nunmal nicht.

Also bei mir läuft es seit dem Patch performancetechnisch nochmal deutlich "runder". Dann 4 Runden auf verschiedenen Maps gezockt ohne Abstürze. Das war gestern das erste mal das ich BF4 von mir aus selbst beendet habe und es nicht durch einen "DirectX XYZ Fehler" oder "BF4 funktioniert nicht mehr" selbst abgekackt ist und ich dann keinen Bock mehr hatte.

Hoffentlich versemmelt der nächste Patch nicht wieder alles... :lol:

Ich bin momentan echt zufrieden und das mit dem Phenom unter Win7. :D

Postives sollte ja auch mal erwähnt werden...

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja... und weniger FPS als vorher. Hatte vorher keine Probleme, was bringt der Patch? Merke nur Nachteile. Dieser besoffen Effekt ist blanker Hohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben