• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Da wurden auch schon 8Threads(+X?) ausgelastet. In Summe ~bis zu 40% & der 4.Teil ~bis zu 60%.
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Guten Abend,

ich habe nun auch BF4 und gleich dazu eine Performance-Frage.
Egal ob ich auf Hoch oder Ultra stelle, das Spiel ruckelt(bei Hoch weniger) teilweise, wobei die Frames absinken auf ca. 20FPS und dann wieder zum Normalwert ansteigen. Ich gehe mal von Nachladerucklern aus, also einem Speicherüberlauf.
Nun habe ich mir zwei Sachen angeschaut, Grafikkartenspeicher und RAM, beide laufen an der Grenze(sowohl Hoch oder Ultra).
Nun meine Frage, welche Komponente limitiert denn im Endeffekt?
Wäre schon erstaunlich wenn "hohe" Einstellungen 2GB Grakaspeicher auslasten würden...

speicher.JPG

EDIT: Temperaturen alle ok, CPU-Auslastung ~100%, Graka 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

2GB VRAM sind für die Settings mehr als ausreichend. Bremsklotz ist da eher dein System-Ram. Hast Du es mal mit der 32bit.exe probiert?

edit:
CPU-Auslastung mit ~100% als auch ein i5 750@3,33 GHz trägt vermutlich auch noch seinen Teil dazu bei.
Mantle wurde auch mal aktiviert/getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

SuddenDeathStgt schrieb:
2GB VRAM sind für die Settings mehr als ausreichend. Bremsklotz ist da eher dein System-Ram. Hast Du es mal mit der 32bit.exe probiert?

Danke für die Antwort, die 32bit.exe soll einige Grafikoptionen deaktivieren, deswegen nein.

SuddenDeathStgt schrieb:
edit:
CPU-Auslastung mit ~100% als auch ein i5 750@3,33 GHz trägt vermutlich auch noch seinen Teil dazu bei.
Mantle wurde auch mal aktiviert/getestet?

Jetzt wo der erste unterstützende Treiber raus ist, werd ich mal schauen, thx.
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Game Michi schrieb:
Guten Abend,

ich habe nun auch BF4 und gleich dazu eine Performance-Frage.
Egal ob ich auf Hoch oder Ultra stelle, das Spiel ruckelt(bei Hoch weniger) teilweise, wobei die Frames absinken auf ca. 20FPS und dann wieder zum Normalwert ansteigen. Ich gehe mal von Nachladerucklern aus, also einem Speicherüberlauf.
Nun habe ich mir zwei Sachen angeschaut, Grafikkartenspeicher und RAM, beide laufen an der Grenze(sowohl Hoch oder Ultra).
Nun meine Frage, welche Komponente limitiert denn im Endeffekt?
Wäre schon erstaunlich wenn "hohe" Einstellungen 2GB Grakaspeicher auslasten würden...

Anhang anzeigen 400378

EDIT: Temperaturen alle ok, CPU-Auslastung ~100%, Graka 100%

SuddenDeathStgt schrieb:
2GB VRAM sind für die Settings mehr als ausreichend. Bremsklotz ist da eher dein System-Ram. Hast Du es mal mit der 32bit.exe probiert?

Hatte ich das nicht schon weiter oben geschrieben.....?!
Mit 4GB Ram kann man es vergessen wenn man die 64bit verwendet.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Hatte ich das nicht schon weiter oben geschrieben?
Wo...? Entschuldige bitte, daß der Fragesteller & ich nicht X-Seiten zurückgeblättert haben. :o
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

OMG...mach einen Haufen, dann geht es einem auch wohler & muß nicht permanent stänkern. ;)
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

OK,war hier zu finden:https://www.computerbase.de/forum/threads/amds-mantle-fuer-jedermann-ist-da.1310629/
Casi030 schrieb:
Mit 4Gb Ram ist es unmöglich zu Spiel,nach 1-2 min ist der Ram voll und das wars dann auch,dann kommt man kaum noch aus den Spiel raus.

Casi030 schrieb:
Gerad mal getestet BF 4 x64.
Mantle
Ram ging bis auf 99%,dann war ende, insgesamt mit Auslagerung rund 6,8GB von 8GB belegt.
VRam fast 1,9GB von 2GB.

DX
Ram bis 93% und kein Ramruckeln,dafür kaum Spielbar mit der gleichen Einstellung da extreme Einbrüche,insgesamt mit Auslagerung bis auf rund 6Gb von 8GB.
VRam 1,5GB von 2GB.
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen^^ & NEIN ich hab das nicht von Dir, sondern von den Screens/GameMichi abgeleitet.
Ein HOCH AUF CASI & B2T...;)
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Ok, danke nochmals für die Antworten!
Ich werde wohl aufrüsten (müssen).
Zufällig jemand 4GB DDR3-Riegel zu verkaufen? :freaky:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben