• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

sudfaisl

Admin
Administrator
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21.893
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens eine PowerColor R9 270x PCS+ geleistet bis jetzt lief auch alles ganz gut, dachte ich zumindest.
Heute habe ich mir Battlefield 4 gekauft und gleich mal angezockt, leider war das nicht wirklich ein Spielvergnügen, da das Spiel eigentlich Konsequent geruckelt hat.
Jetzt frag ich mich woran das liegt, da ich eigentlich dachte, dass meine Komponenten ausreichen sollten!
Die Ruckler sind auch sehr merkwürdig. Mal habe ich 80 - 100 fps und dann in eigentlich der selben Situation 20...25..30...20 usw.!
Diese Ruckler sind ständig und es macht auch überhaupt keinen Spaß damit zu zocken.
Interessant ist, dass diese Rucker/Einbrüche bei egal welcher Grafikeinstellung sind.
Selbst wenn ich die Grafik auf Low stelle. Gibt es die Einbrüche auf 20 fps.

Woran könnte das liegen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke dafür schonmal im Voraus!

Mein PC:
PowerColor R9 270x PCS+
AMD FX-8320 @ 4,4 Ghz
Asus M5A78L-M/USB3
Creative X-fi Xtreme Gamer
Thermaltake Hamburg 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Das ist ja auch logisch wenn das Mainboad oder die CPU drosselt.Stell deine CPU auf 3,6GHz bei 1,2V und du solltest flüssig Spielen können.

Ok ich probiere es mal aus!
Was meinst du eigentlich genau mit drosseln bzw wodurch drosslen?
Die 3,6GHz einstellen ist ja kein Problem aber wie stelle ich die 1,2V ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint damit, das es sein kann das deine Cpu zu stark übertaktet ist und diese sich automatisch durch z.b. zu wenig Spannung oder zu hohe Temperatur runter taktet oder sogar einzelne Kerne abschaltet

Ich würde dir empfehlen deine CPU/GPU während du spielst, mal zu beobachten.
 
Achso ok...ja hab ich bereits.
Mir ist aufgefallen, dass im Task-Manager die Auslastung der CPU runter gegangen ist und gleichzeitig auch die FPS, aber das stand nicht immer in Verbindung, deswegen habe ich es nicht erwähnt.
Die CPU und die GPU Temperatur ist laut HWMonitor ist nicht höher als 50°C beim CPU und 70°C bei der GPU.
 
moin also ich hab seitdem start von bf4 nie probleme so richtig gehabt okay ab und zu nen soundloop aber nach einen tot ist der wieder oder ein absturz aber nur auf shanghai aber nur am anfang also anfang november bis dezember ansonsten läuft es komplett flüssig keine abstürze oder sonst irgendwas maps die ich spiele paracel und zavod und aus spaß den rest ab und zu.ich weiß nicht was bei andere los ist wieso da immer alles abstürzt und battlefield so hart kritisiert wird.

system:http://www.sysprofile.de/id167746
 
@SeppW1992
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen...teste mal mit Standardtakt oder takte deine CPU mal ~200-400MHz runter.
Bei keiner Besserung könntest auch mal deinen Treiber für deine 270x wechseln & ggf. mal, falls noch nicht geschehen, mit DX testen.
 
SeppW1992 schrieb:
Ok ich probiere es mal aus!
Was meinst du eigentlich genau mit drosseln bzw wodurch drosslen?
Die 3,6GHz einstellen ist ja kein Problem aber wie stelle ich die 1,2V ein?
Schutzfunktionen seitens Mainboard durch Überhitzung von Bauteilen,eine Drosseltemperatur für die CPU,einhaltung der TDP.....Auch hat die CPU Schutzfunktionen wo die CPU auch bei erreichen einer gewissen Temperaturn den Takt drosselt bis auf 1,4GHz runter.
Normal solltest bei deinem Mainboard doch auch Spannungen ändern können über Voltage/Spannung/Offset.....
SeppW1992 schrieb:
Achso ok...ja hab ich bereits.
Mir ist aufgefallen, dass im Task-Manager die Auslastung der CPU runter gegangen ist und gleichzeitig auch die FPS, aber das stand nicht immer in Verbindung, deswegen habe ich es nicht erwähnt.
Die CPU und die GPU Temperatur ist laut HWMonitor ist nicht höher als 50°C beim CPU und 70°C bei der GPU.

50°C CPU Temperatur bei 4,4GHz.......mit dem Boxed Kühler oder mit Wasser....
Ich würde mehr auf Boxed Kühler tippen und die 50°C Kerntemperatur entspricht rund 65°C CPU Temperatur wo meist Mainboardseitig gedrosselt wird.
 
Habe jetzt erstmal die Treiber von AMD deinstalliert und neu installiert. Bei der Installation kam ein Installationspaketfehler, aber aus dem Installationsprotokol bin ich nicht wirklich schlau geworden. Es stand eigentlich überall erfolgreich installiert und der Catalyst läuft auch ohne Probleme!

Ich habe keinen Stock-Kühler verbaut, sondern einen Scythe Mugen. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Kühlleistung von dem Ding ausreichen sollte.
Nur habe ich eben mal mit prime95 die CPU ausgelastet und da ist mir aufgefallen, dass ab 40 °C die Auslastungskurve immer mal kurz einbricht. Ich vermute mal stark, dass diese Einbrüche mit denen im Spiel zusammenhängen.


Fazit: Kein Problem von Battlefield 4.
Battlefield 4 war lediglich das einzige Spiel bis jetzt, dass meinen CPU soweit ausgelastet hat.

Falls sich was ändert oder noch wer ne Idee hat bin für alles offen.
Ich denke das Problem ist wohl die Kühlung.
 
Takte am besten mal deine CPU auf 4 - 4,2Ghz und schau mal ob es dann besser wird. Im Bios solltest du die Vcore auch Manuell einstellen und nicht auf "Auto" stehen lassen. Den Turbo-Modus solltest du auch ausschalten und dann kannst mal schauen ob alles normal läuft.

PS: Welchen Treiber verwendest du? Den 14.02 Mantle Beta oder die 13.12Final? Ich würde dir letzteres ans Herz legen
 
Wenn unter Primelast die Kerntemperatur schon bei 40°C(Reale Temperatur um 55°C) den Anschein macht als würde die CPU Drosseln,du unter Spieleast aber auch schon auf 50°C warst,dann solltest das mal mit dem Multi von Cinebench(mehrfach hintereinander)überprüfen.Geht die Temperatur in Cinebench auch wieder höher als unter Primelast,Dann dürften deine Spannungswandler überhitzen.......Es ist auch nicht gerad ein gutes Mainboard zum Übertakten........
Genaues kann man aber auch nur sagen mit entsprechenden Screens.
 
Ich hab zur Zeit die Beta von Catalyst drauf 14.2. Aber ich werde es auch mal mit der 13.12 Version probieren. Nur wird da ja leider das Feature Mantle nicht unterstützt...

Zur Zeit habe ich die CPU mal auf 3,5 GHz runter getaktet bzw. das ist ja der Standarttakt.
Der CPU hält in prime unter volllast zwar länger durch, aber nach so 1,5 minuten wenn die Temperatur schon etwas länger bei knapp 40° ist gibt es wieder Auslastungseinbrüche... das ganze fängt sich dann nach ca. 2 Sekunden wieder und geht hoch und dann nach einiger Zeit wieder runter.

Hier mal 2 Screenshots wie das aussieht.

Screenshot (7).pngScreenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell wird die r270x zwar vom Treiber unterstützt aber ist nicht darauf optimiert. Die Frameeinbrüche hatte ich mit der 14.02 auch ;)

Also einfach auf 13.12 wechseln, vielleicht war der Beta Treiber schuld dran
 
Ok hier ein Update!

Screenshot (14).jpgScreenshot (13).jpg

Danke für den Tipp mit Catalyst Version 13.12 das hat geholfen.
FPS sind relativ konstant bei 60 FPS gewesen.

Um mehr zu sagen fehlt mir aber leider gerade die Zeit.
Wenn ich aber heute Abend die Zeit finde werde ich es nochmal ein bisschen ausgiebiger Testen und dann berichten!

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Hattest mit dem 14.2 + 3,5GHz noch mal gespielt,oder NUR Prime getestet?!
Mit 3,5GHz geht deine CPU Temperatur auf 54°C bei recht kurzer Last.
Den Turbotakt solltet im Bios aus machen (wenn nicht schon geschehen) und die Spannung dem Takt anpassen,mit Glück kommst auf 4GHz bei 1,3V wo das Mainboard noch nicht drosselt und die Temperaturen auch noch OK sind unter Primelast.
 
Danke für den Tipp mit 1,3V.
Habe jetzt mal nen Auslastungstest gemacht und seit mehr als 5 Minuten hab ich keinen Leistungseinbruch.
Die 1,3V reichen zwar leider nur für 3.8 GHz aber mein Gott damit kann ich leben, Hauptsache es bleibt stabil!

Die CPU ist auch nur bei 35°C.

Mit Battlefield 4 habe ich es aber noch nicht getestet kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben