• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Stell es doch so ein wie es dir am besten gefällt. Ich hab mit meiner 780 Ti alles auf Ultra.
 
Moinsen

Ich hab so das gefühl das bei mir der Prozessor lansam schlapp macht.
Egal ob ich die Einstellungen hoch oder runter stelle hab ich zwischendurch immer mal wieder Random (egal ob MP oder SP) extreme Framedrops. Im MP sinds weniger wenn ich mit wenigen Spielern auf dem Server bin.

AMD Phenom II X4 955 (Standart Takt)
Sapphire Radeon R9 270 2gb (ohne X)
8gb DDR3 1333

Die Grafikkarte sollte das Spiel ja eig. recht locker zumindestens auf Hoch schaffen.
 
Das Game is recht CPU lastig, die CPU is ja nu nicht die schnellste ^^

Merke das selbst bei meinem 6-Kerner Phenom, der liefert nur "beschissene" fps.

Die framedrops koennen aber von einer ueberhitzung kommen, wann haste das letzte mal waermeleitpaste gewechselt?
 
Übertakte doch den Phenom einfach. Das hat bei meinem 955 BE auch sehr viel bewirkt. Dazu noch etwas CPU NB OC und evtl. RAM OC.
 
dominic.e schrieb:
Das Game is recht CPU lastig, die CPU is ja nu nicht die schnellste ^^

Merke das selbst bei meinem 6-Kerner Phenom, der liefert nur "beschissene" fps.

Die framedrops koennen aber von einer ueberhitzung kommen, wann haste das letzte mal waermeleitpaste gewechselt?

Hab erst im Dezember ne komplette "Wartung" vorgenommen und in der richtung hab ich ja sonst bei keinem Spiel probleme.


@Racer11
Denk mal das lohnt nicht mehr und ich hab auch nicht die Zeit und Energie sowas noch zu machen.


Ich denk mal da muss einfach was neues her nur was muss ich mal schaun.
 
Teste mal die bekannte user.cfg aus, hätte nicht gedacht das diese so viel Performance aus dem Spiel herausholt. Es lief vorher bei mir immer ein wenig ruckelig, dank der config aber nun butterweich.
 
mrnils3 schrieb:
Hab erst im Dezember ne komplette "Wartung" vorgenommen und in der richtung hab ich ja sonst bei keinem Spiel probleme.


@Racer11
Denk mal das lohnt nicht mehr und ich hab auch nicht die Zeit und Energie sowas noch zu machen.


Ich denk mal da muss einfach was neues her nur was muss ich mal schaun.

Doch das lohnt sicher. Probier es doch einfach mal.
 
@Racer11 muss ich mal schaun einfach da ich da sicher ein wenig länger dran sitzen werde.
Ich denk aber mal ich probier das mit der user.cfg fürs erste aus.
 
Ich habe von EVGA als Austausch meiner Nvidia 670gtx FTW (Taktraten einer stock 680er) eine EVGA 960 SSC 2GB bekommen. Obwohl die Karte pi mal Daumen 5-10% langsamer als die Alte ist(beachte Bemerkung unten), sind die Frames deutlich konstanter. Während sich die Frames auf Operation Outbreak mit dem alten Setup zwischen ~120-100 Fps mit einigen 90er Drops beliefen, habe ich nun eine Runde mit fast gleichbleibenden 120fps gespielt. Die durchschnittliche Abweichung betrug - wenn überhaupt - 5fps und es waren keine Drops unter 100fps festzustellen. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr, das ganze gegenzutesten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Maxwell Architektur (inkl. Treiber Optimierung) deutlich besser im vermeintlichen CPU Limit umgehen kann.

Ich spiele mit maximal möglichen Frames und renne daher (fast) immer in's "CPU Limit" (GPU Auslastung <95%).
System: Intel 2600k @ 4,2ghz, 16GB DDR3 2133 CL10, EVGA 960 gtx SSC 2GB/EVGA 670 GTX FTW, Treiber 361.43
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtung. Vielleicht spielen da dann auch interne Optimierungen der Pipeline, Caches etc. rein, die dann bei nicht so flotten, aber neueren Karten, und alten Spielen (was BF4 ja irgendwie doch schon ist) teilweise echt was bringen.
Und klar, Treiber und Optimierungen dürften da auch eine sehr große Rolle spielen. Die 670 ist ja ewig alt, Mitte 2012 und die 960 ist von Anfang 2015, oder?
 
Sobald ich Mantle aktiviere ist das Bild ingame ähnlich wie wenn man vsync deaktiviert. Vor allem wenn ich nach rechts laufe und mich nach links drehe sieht es so aus als wurden alle paar 100 Pixel Streifen wandern. ^^
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Außerdem scheint sich Crossfire bei Mantle einfach zu aktivieren wobei ich es im Treiber deaktiviert habe.

Unter Dx11 ist alles normal.

Und ich habe zu 75% Portprobleme. Und das obwohl ich die laut EA empfohlenen Ports freigegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=bUoa3EfOBR4 Habe Rxtreme Ruckler die von Zeit zu Zeit schlimmer werden ein Temperatur Problem ist es nicht da GTA V z.B Problemlos läuft :/

Hardware steht in der Sig habe auch schon origin ingame Deaktiviert den OC rausgenomen usw nix hilft :/
 
Die gelben Spikes sind von der CPU, die mag da einfach nicht hinterher (auf Shanghai auch mitunter keine Überraschung). Davon abgesehen, dass Du sowieso unterirdische FPS Zahlen hast, wie sieht das aus mit niedrigen Settings? Ist das Problem neu? Und: Du kannst nicht ein Temperaturproblem ausschliessen mit der Begründung, dass GTA V problemlos läuft ;) Jede Software beansprucht den Rechner anders, theoretisch ist es also möglich, dass da was in BF4 throttlet, auch WENN GTA V problemlos läuft. Überprüfen kannst Du das nur via Takt oder mit dem Auslesen von Sensoren.

Nutzt Du eine user.cfg? Falls ja, mal die rausnehmen und alle Einstellungen zurücksetzen. Auch darauf achten, dass Du nicht aus irgend einem Grund eine unverträgliche Einstellung im nVidia Control Panel hast (oder im Inspector).
 
Ich habe mir jetzt eine User.cfg erstellt und die FPS gelocked seit dem ist es VIEL weniger gewurden nicht komplett weg aber Spielbarer
 
Nutzt Du Windows 10? Ansonsten google mal nach "unparking cores" und überprüfe das bei Dir. BF4 war bei meinem i7 auch unspielbar, bis ich das Core-Parking deaktiviert habe. Jetzt unter Windows 10 ist das nicht mehr nötig resp. die Einstellungen wurden von Windows 7 übernommen, das weiss ich nicht so genau...
 
Soweit ich weiss macht Windows 7 das selber sobald man das System auf Höchstleistung stellt.

Und währen den Drops geht mein GPU load immer auf 30-50 ( http://abload.de/image.php?img=bf4ruckler61smd.png ) Ich selber weiss nicht was ich dagegen machen soll finde im internet nix .. ^^
 
Bei mir hat das Windows 7 definitiv auch dann nicht gemacht, als ich auf "Höchstleistung" gestellt hatte. Ich würde es ausprobieren, kannst ja nichts kaputt machen damit. Was manchmal auch noch hilft: sowohl in der user.cfg als auch im nVidia Control Panel für BF4 die Anzahl vorgerenderter Bilder auf "1" runterdrehen.
 
AnkH schrieb:
Bei mir hat das Windows 7 definitiv auch dann nicht gemacht, als ich auf "Höchstleistung" gestellt hatte. Ich würde es ausprobieren, kannst ja nichts kaputt machen damit. Was manchmal auch noch hilft: sowohl in der user.cfg als auch im nVidia Control Panel für BF4 die Anzahl vorgerenderter Bilder auf "1" runterdrehen.

Ist standartmäßig auf 1 ^^sonst keine tipps :/ ? würde gern mal wieder nen Ründchen BF Spielen ^^
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Die gelben Spikes sind von der CPU, die mag da einfach nicht hinterher (auf Shanghai auch mitunter keine Überraschung). Davon abgesehen, dass Du sowieso unterirdische FPS Zahlen hast, wie sieht das aus mit niedrigen Settings? Ist das Problem neu? Und: Du kannst nicht ein Temperaturproblem ausschliessen mit der Begründung, dass GTA V problemlos läuft ;) Jede Software beansprucht den Rechner anders, theoretisch ist es also möglich, dass da was in BF4 throttlet, auch WENN GTA V problemlos läuft. Überprüfen kannst Du das nur via Takt oder mit dem Auslesen von Sensoren.

Nutzt Du eine user.cfg? Falls ja, mal die rausnehmen und alle Einstellungen zurücksetzen. Auch darauf achten, dass Du nicht aus irgend einem Grund eine unverträgliche Einstellung im nVidia Control Panel hast (oder im Inspector).


Total übersehen nein das problem ist erst seit kurzem und ich hab noch was beobachtet meine CPU läuft mit 200MHZ mehr als normal und sobald ich die CPU wieder auf den Standart takt bringe ist es FAST weg nur sobald ich 3.5 GHZ drauf habe laufen andere Spiele mit 20-40% weniger Leistung (Was 200MHZ niemals hervorbringen würden ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben nur noch die Spannungswandler auf dem Mainboard, welche ja bei AMD Bretter mitunter grottig sein sollen. Hast Du einen Topblow oder Towerkühler (ich nehme an: Towerkühler)? Das ist das Einzige noch mögliche Szenario, wenn die CPU offensichtlich bei nur 200MHz OC Probleme kriegt und die Temperaturen der CPU in Ordnung sind: die Spannungswandler laufen heiss und veranlassen, dass die CPU den Takt senkt.

Tut mir leid, ansonsten kann ich Dir echt nicht helfen. Entweder Du lebst damit, für BF4 exklusiv die CPU etwas runterzutakten oder mit der reduzierten Performance in den anderen Games (wobei ich 40% bei 200MHz nicht glauben kann).
 
Das mit den SpWas habe ich schon in seinem Thread als mögliche Ursache genannt.
 
Zurück
Oben