• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Red Orchestra 2

Juhuu .. so hab jetzt mal ein paar Runden gespielt, meißt Territory. Mein erster Eindruck ist eigendlich recht positiv, 37 Kills 48 Tode. Glaube ganz ok für den ersten Tag ohne Mapkenntis. Was ich ein wenig verwirrend finde ist, dass ich recht wenig frames habe (zwischen 18-70 alles dabei). Ich habe alles auf Ultra stehen (1920x1080) und benutze 4x MSAA, es macht aber irgendwie kaum Unterschied ob ich AA an habe oder nicht. Umgebungsverdeckung habe ich aus, weil das normal sehr viel Performance zieht für kaum optischen Mehrwert.

Aber die meißte Zeit lauf ich mit 35fps rum, was ich irgendwie zuwenig für das Gebotene finde. Nicht falsch verstehen, es ist Teilweiße sehr schön. Und wie die Gebäude im inneren gestaltet sind ist teilweiße umwerfend. Wenn ich nur an die offene Holzdecke in dem einen Haus denke, sehr sehr schön.

Dachte aber, dass meine GTX580 das Game locker bei 60FPS auf Ultra stemmt, wenn ich mir so die empfohlenen Specs anschaue.

Außerdem gibt es irgenwie nur gefühlte 2 Server im Pingbereich < 100 auf denen was los ist. Oder baut der Serverbrowser da Mist? Naja es war unter der Woche nachmittags. Ist die Gamingcommunity wirklich so klein?

Aber sehr schönes Game, auch wenn ich noch der Holzklotz im Team bin, der irgendwie so garnicht rafft wo am besten/schnellsten hin, aber das kommt bestimmt noch. Ach ja ich liebe die Repetier Gewehre, brauch ja nichts anderes als die Schützen Klasse :)

Edith: ok ich hab jetzt noch mal das Physix gedöns manuell im treiber der GPU zugewiesen, jetzt hab ich durchgehend 60 FPS ohne drops. Aber warum bekomm ich nicht mehr? Vsync ist aus, limitiert das SPiel bei 60 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
schön, dass es dir gefällt.

das "serverproblem" habe ich schon öfters gehört - kann ich aber nicht bestätigen, da ich (Wien) ohne probleme auf deutschen, franz. oder belgischen spielen kann (war auch schon auf russischen) und das mit ping-werten von teilweise unter 50! habe mir ca. 8 server als fav. angelegt und auf mind. 5 is immer was los. werde mal bei gelegenheit die ip's posten.

ein fps-limit gibt es soweit ich weiß nicht - ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. davon mal abgesehen sind 60 frames doch eh super und vollkommen ausreichend, oder..?!! aber deaktiviere mal "bildratenglättung" und schaue ob das mehr frames bringt. habe auch schon öfters gelesen, dass diese einstellung entgegen der beschreibung (stellt deinen frame auf einen max wert) keine frame verbesserung mit sich bringt.

Ja also das mit der bildratenglättung hat mir nochmal ca. 10 fps mehr eingebracht.
Nur leider hat mir der neuste patch gar nichts gebracht. Habe immer noch diese fps downs.
Ich versteh das nicht. Hab keine ahnung was man da noch versuchen kann. Hat einer noch ne idee?
Eventuell in der nvidia-systemsteuerung irgenetwas umstellen.

hallo
Also, ich bin blutiger laie und habe Red Orchestra2 mit beta herunter geladen..nun ist es so, dass wenn ich beta anklicke, keine Server gemeldet werden..
hää? wie kann das sein..
außerdem , ist es so, dass wenn ich auf volle gewalt ..stelle, es sich immer wieder zurückstellt..
bin für jeden tip , im normal verständlichem deutsch dankbar..gruß Tom

Überprüf mal vielleicht deine filtereinstellungen und stell event. mal deine firewall aus. Hatte auch mal das problem. Ansonsten hast du bestimmt die geschnittene version runtergeladen. Deshalb stellt sich das automatisch zurück. Aber genau weiß ich es leider auch nicht, ist nur ne vermutung.

@van es(GER) es ist gut möglich das es keine Betaserver mehr gibt.

Das Gore jetzt nicht mehr voll Funktionstühtig ist kann gut sein, da die deutsche Version in den Läden zu kaufen ist. das das Spiel in Deutschland beschnitten wird ist schon ewig bekannt.
Dieses wird über die IP geregelt.

Edit 13.12

bei mir war gestern Abend aber alles noch blutig

Zuletzt bearbeitet:
so da, erreiche nun mit meinem neuen PC bei ultra settings konstante 55-62 fps. die ingame settings sind aber egtl nur die halbe miete. in der config (ROengine) kann man ja viel mehr einstellen und ändern. primär meine ich diese einstellungen hier (kleiner auszug)

[SystemSettings]
bUseMaxQualityMode=False
StaticDecals=True
DynamicDecals=True
UnbatchedDecals=True
DecalCullDistanceScale=1.000000
DynamicLights=True
DynamicShadows=True
LightEnvironmentShadows=True
CompositeDynamicLights=True
SHSecondaryLighting=True
DirectionalLightmaps=True
MotionBlur=False
MotionBlurPause=True
DepthOfField=False
AmbientOcclusion=True
Bloom=True
UseHighQualityBloom=True
bAllowLightShafts=True

mir ist aufgefallen, dass wenn man DepthOfField auf false setzt, das bild viel "bunter" bzw farbenfroher ausschaut. wer kennt sich denn mit den config einstellungen betreffend grafik wirklich gut aus und kann mal die seiner meinung nach wichtigsten posten? kann man in der config nicht auch einen max fps wert "erzwingen"?

Edit. kurios, ohne akt. bildratenglättung erreiche ich frames bis 80 (hab ne HD 6970 2GB OC)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den wenn man die Decals-optionen auf False stellt? Ich hoffe nicht das dann alle objekte von der map verschwinden?

Edit: kannste mir mal sagen was bei ResX ResY steht. bei mir steht da 1600 x 1024, ingame hab ich aber auf 1920x1080?

Edit2: Egal weiter unten steht es dann richtig! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleinen Performance Guide gab es schon vor ewigen Zeiten

Die größten Anlaufschwierigkeiten sind überwunden, aber ihr wünscht euch noch ein bisschen mehr Performance für den perfekten Spielspaß? Unser Config-Experte Schreq hat hierfür einen kleinen Guide verfasst, wie ihr unkompliziert bis zu 20% mehr FPS in Heroes of Stalingrad bekommen könnt.

Die Einstellungen die im Menü einstallbar sind und am meisten Performance bringen sind die, die eher in die Richtung Shader gehen. Einstellungsmöglichkeiten wie die Qualität der Playermodels und Texturen geht eher auf den Grafikkartenspeicher. Folgende Settings sollten auf "low" gestellt werden und bringen wohl mit am meisten Leistung, auch unter aktuellen Systemen.

Shadow Quality - Die Qualität der Schatten
Post Processing - Effekte die zum Beispiel einen leichten Grünstich erzeugen und realistischer wirken sollen

Und die Häkchen deaktivieren:

Bloom - Überbelichtung der Texturen
Motion Blur - Bewegungsunschärfe
Ambient occlusion - Rendert die Beleuchtung und den Schattenwurf realistischer
Framerate Smoothing - Begrenzt eure Bilder pro Sekunde auf 60

Weitere Einstellungen die auch noch einen massiven Schub geben, können jedoch nicht im Menü eingestellt werden.

Depth of field - Tiefenunschärfe
Antialiasing - Kantenglättung

Diese Einstellungen sind in der ROEngine.ini unter x:\Users\$Benutzername\Documents\My Games\UnrealEngine3\ROGame\Config zu finden. Dort sucht man einfach nach DepthOfField und MaxMultisamples.
Ersteres wird dann auf false und letzteres auf 0 setzen:

DepthOfField = false
MaxMultisamples = 0

Im Spiel lässt sich dann mit der "ö" Taste die Console öffnen und der Befehl stat fps zeigt einem die aktuelle Framerate an.

Auf
heroesofstalingrad dot de steht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ledruz!!

das kuriose bei mir ist jedoch (bei anderen schätz ich auch), dass wenn ich zB ingame Bewegungsunschärfe (Motion Blur) deaktiviere, es in der config nach wie vor auf "True" steht. habe es halt dann dort geändert. bewegungsun- & tiefenunschärfe deaktiviere ich immer – nicht wegen der performance sondern weil’s mir einfach net taugt und man ohne dieses besser die gegner erkennt.

schatten, texturen, effekte, AA etc. habe ich mittlerweile alles auf ultra und erreiche auch damit top fps werte von bis zu 80.

was ich nicht wusste sondern nur vermutet hatte, ist das Framerate Smoothing (bildratenglättung) tatsächlich die frames auf 60 begrenzt. da ist meiner meinung nach dann aber die beschreibung ingame etwas irreführend (für leute, die sich nicht so auskennen)

Hey leute, erstmal vielen dank für euro infos, hab das auch schon alles ausprobiert. Nur leider hab ich noch immer diese fps einbrüche. Meistens liegen die fps bei mir mittlerweile zwischen 45-75 und dann plötzlich
sacken sie um 10-20 fps ab und es kommt zu rucklern. Zwa nicht oft aber es passiert immer noch. Liegt es vielleicht an den 4gb ram. Ist das zu wenig. Ich hab keine ahnung mehr. Hat das außer mir noch jemand?

das hatte ich aber auch gestern, meine 80er frames sind ja auch nicht konstant. ich kann die frames nur konstant bei 60 halten, wenn ich bildratenglättung aktiviere. deaktiviere ich diese einstellung, schwanken meine frames zwischen 65 und 80. habe auch bemerkt, je niedriger der ping, desto konstanter & höher die frames. ob das wirklich zusammenhängt, keine ahnung - bin erst seit nem knappen halben jahr spiele- und hardwaretechnisch dabei und "lerne" auch noch.

4GB ram sind jetzt nicht grad viel, sollten aber locker für RO2 ausreichen (habe selber 8GB)

vielleicht kann dir Pelto ja weiterhelfen, er hatte ja was in seinem GPU treiber zugewiesen?? (siehe weiter oben)

@viennak23
Wichtig ist nach einem Patch die config.files zu löschen. Diese werden bei Neustart neu erstellt.
Da wird dann auch so eines oder andere behoben:-)

>TDP<Eisprinzessin berichtet in unserem Forum das seine Sounds besser geworden sind.
Die scheinen die standard ROEngine.in immer wieder anzupassen.
Ergänzung ()

Mit dieser Einstellung habe ich mit einem AMD 4 * 3,4 und einer 580 GTX auf Windows 7 64 bit 4 GB eine Framerate zwischen 48 und 80 FPS (Map abhängig]

Einstellungen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ja, verwende fast die gleichen einstellungen wie du (schatten auf ultra, bloom & ambient occl. sind auch noch aktiviert)
bei mir sind die frames ebenfalls map abhängig, die besten ergebnisse habe ich auf spartanovka. hatte eben gerade auf dieser map sogar ne framerate von 90 fps. das ist glaube ich auch das limit, weil über 90,00 ist er nicht drüber gekommen. um ehrlich zu sein, merke ich noch net mal den unterschied zwischen 60 und 80. ;-)

mein system:
AMD 6 *4,2 , HD 6970 2GB OC, 8GB RAM

hatte jetzt eben nur ein kleines schock erlebnis, meine ganzen erfolge, ehre stufen, etc. sind weg!! in steam habe ich dann gesehen "verbindung zur cloud kann zur zeit nicht hergestellt werden" ich hoffe das liegt daran!!??

Ja das war den ganzen Abend so auf unserem Server >TDP< mal waren sie da und dann wieder weg.
Level up in Sekunden Takt. Wenn Steam nicht mitspielt kann man nichts machen.
Jetzt geht es wieder.
h..p://www.gametracker.com/search/ro2/

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal ausgiebig mit den einstellungen herumgespielt und getestet was das zeug hält (hab halt nen neuen pc, da macht man so was ;))

@Calogero49
ich kann dich beruhigen - auch ich habe diese gelegentlichen downs, empfinde diese jedoch nicht als störend oder gar als ruckler. die ruckler können auch serverbedingt auftreten. die frames sind auch mapabhängig, habe auch festgestellt, dass es sogar innerhalb einer map "plätze" gibt, an denen der framewert immer niedriger ist. solang die frames aber immer über 40 sind, sollten framebedingte ruckler nicht auftreten.

in der config hatte ich depthoffield aus prinzip immer auf false gesetzt, das bild wirkte dadurch etwas farbenfroher (ja sogar bunter), hat aber auswirkungen auf andere einstellungen (subjektives empfinden) bei dieser einstellung war es dann auch egal, ob ich nachbearbeitung auf "normal", "erweitert" oder "kriegsfilm" gestellt habe - für mich war kein optischer unterschied festzustellen. stelle ich besagtes in der config auf "true", erkennt man sehr wohl erhebliche grafische unterschiede in den versch. einstellungen der nachbearbeitung. die einstellung "erweitert" sieht für mich am schönsten aus. "kriegsfilm" wirkt sehr eingegraut, mit einem leichten grünstich - soll vermutlich alt wirken. bei arty-einschlag oder sonstiger gefahr, wird mein bild dann richtig schwarz/weiss. das hatte ich vorher bei deaktiviertem depthoffield nicht.

ich glaube nun endlich dir für mich perfekten grafik einstellungen gefunden zu haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@viennak23
Danke für deine rückmeldung. Das mit den plätzen habe ich auch schon festgestellt.
Aber das die fps plötzlich so in den keller fallen und es dann zu rucklern kommt, sollte doch eigentlich nicht sein. Aber ob die das problem jemals in den griff bekommen. Ich hoffe einfach weiter.
Komischer weise sind meine fps derzeit bei 60 abgeriegelt, obwohl bildratenglättung ausgestellt ist. Keine ahnung was das wieder ist.

du musst auch vsync deaktivieren.

achte ausserdem darauf, dass diese einstellung nicht in deinem treiber eingestellt ist.

bei mir im amd vision controll center heisst diese funktion glaube ich "vertical refreshing" und "tripple buffering" - werde später, wenn ich daheim bin noch mal nachschauen.

lg

Ja du hast recht. Vielen dank. Nur mein problem ist, wenn ich vsync deaktiviere, im spiel als auch im treiber, bekomme ich beim zocken linien auf meinem bildschirm. Kann man da auch noch irgendwas umstellen das die verschwinden?

Zurück
Oben