[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Reptile69 schrieb:
100 % an mit der gleichen Laufzeit
Laufzeit an sich ist irrelevant, viel wichtiger ist die Menge der geschriebenen Daten.
 
Hi, ich habe eine Samsung 990 Pro 2 TB und eine WD Black SN850x 4TB und mit beiden SSD erreiche ich nicht die maximalen Lesegeschwindigkeiten, wie sie zB auch bei den Tests von Computerbase erreicht wurden. Meine sind ca. 300-400 MB/s langsamer. Die Schreibgeschwindigkeiten kommen aber ungefähr hin. Woran kann das liegen und was kann ich machen?
 

Anhänge

  • SSD_Test_Samsung.jpg
    SSD_Test_Samsung.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 30
  • SSD_Test_WD.jpg
    SSD_Test_WD.jpg
    134 KB · Aufrufe: 30
Ausbeiner schrieb:
Meine sind ca. 300-400 MB/s langsamer.
Das liegt vermutlich daran, dass Du ein Intel-System benutzt. Dafür hast Du evtl. Vorteile bei 4K in den unteren Zeilen. Falls doch nicht, dann liegt das an einem zu strickten Energiesparplan (probier' doch "Höchstleistung" oder "Ultimative Leistung" einzustellen). Ergebnisse in der dritten Zeile (Du hast gerade mal 0,5 Mio IOPs, whaaat?) hängen zusätzlich von der Anzahl der CPU-Kerne ab.
Hier Mal meine 990 Pro in einem alten AMD (AM4) System:
1709953179413.png

P.S.: übrigens, der linke Screenshot, der von einer 990Pro 2TB stammen soll, zeigt eine 2TB-SSD mit 1907GiB Kapazität, dabei beträgt die Kapazität einer 2TB-990Pro 1863GiB.
Bei einer 1907GiB-SSD könnte es sich z.B. um eine Kingston KC3000 handeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Erklärung. Ich habe ein Intel System (i9). Und du hast recht mit dem ersten Screenshot. Das war meine Lexar NM790. Ich hatte die Bilder verwechselt. Hier nochmal die Werte der Samsung. Warum sind AMD Systeme schneller? Und was ist mit den IOPs?
SSD_Test_Samsung.jpg
 
Zurück
Oben