[Sammelthread] Spiele unter Windows 7

oKay ich verbessere mich Combat Arms läuft auf Windows 7 HP 64bit ich hatte nur ein problem mit der datei deswegene ging es nicht aber jetzt geht es sollte ja auch eig gehen :)
Grüße Jonas
 
Win 7 Enterprise x64 und Home Prem. x64

DX-Ball
Icy Tower


gehen beide Ohne probleme :D
 
win 7 HP x64

RTL Ski Alpin 2005 - ohne Probleme
Böse Nachbarn Compilation/1 und 2 - läuft nicht, installierbar, aber nicht startbar, selbst mit kompatibilitätsmodus nicht
 
hi,

ich bekomme leider Splinter Cell Pandora Tomorrow nicht zum Laufen unter Win7 64. Weiß wer woran es liegen kann?
 
moin moin!
win 7 ultimate 32bit(x86)

half life1 läuft ohne probleme, bei cs1.6 hab ich nur das problem das es zwischendurch immer mal laggt und der ping in die höhe schießt...

bei splinter cell chaos theory kann man sich zwar die videos anschauen und einstellungen vornehmen, aber sobald man die erste mission starten will und seine bewaffnung auswählen möchte schmiert es ab und es kommt folgende fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: splintercell3.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 431dda4a
Fehlermodulname: splintercell3.exe
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 431dda4a
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0038cde2
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 1178
Zusatzinformation 2: 1178e75ff5280146c40d3d98e1441ef5
Zusatzinformation 3: 8249
Zusatzinformation 4: 8249f3f3bb39ea8e0ef737f778c51f2c

hat es jemand unter 32bit schon zum laufen gebracht?
Ergänzung ()

so, splinter cell chaos theory hab ich zum laufen gebracht, allerdings nur bei einer ati graka, obs bei einer nvidia genauso funktioniert weiß ich nich.
man muss es auf jeden fall im kompatibilitätsmodus starten und vorher mit dem catalyst control center die einstellungen: anti-aliasing und anisotropische filterung: mindestens auf den wert 2x stellen, auf vertikalen neuaufbau warten: mindestens auf aus, falls nicht von anwendung festegelegt und in den direct3d einstellungen dxt-texturformate unterstützen.
ob es alles an dem oben genannten lag, weiß ich nich, auf jeden fall lief es...
(klappt vielleicht auch mit den anderen splinter cell versionen, vielleicht mal ausprobieren!)

bleibt nurnoch mein problem mit dem flush entity packet bei cs1.6...
vielleicht weiß ja einer was zu win7 und der opengl kompatibilität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

ich benutze bei cs 1.6 auch OpenGL mit Windows 7 HP und Enterprise.
Ich alle Treiber und zusatz Programme von der ATI (HD4650) Seite runtergeladen und installiert. Bei mir läuft ALLES einwandfrei. Ich habe nichts im CCC eingestellt.

Jedoch hat das cl_flushentrypacket nichts mit der Grafka zutun, sondern mit der Internetverbindung. Welche IS benutzt du? Ich habe Kaspersjy 2010, da gibt es ein GameModus und der erlaubt alles verbindungen usw. So lässt sich alles lagg Frei spielen.

grüße

:affe:
 
nabend

ich nutze avira antivir personal free... hatte bisher in der richtung keine probleme damit...

internet leitungen habe ich mehrere ausprobiert, is nämlich auf einem notebook... angefangen von einer 6000er alice leitung bis zu einer 16000er 1&1 leitung wobei an der aliceleitung noch ein anderer rechner hängt und bei dem is xp als os drauf, ohne irgendein problem....

bei mir auf dem notebook kommt es mittendrin immer vor das ich ein riesen lagg habe und der ping in die höhe schießt und meistens kommt dann oben in der ecke das flush entity packet error.....
hab auch den netzwerkadapter treier neu installiert und grakatreiber manuell nochmal installiert...
google weiß da auch nich viel rat, da wohl anscheinend noch nich viele win7 user cs zocken und bisher dieses problem hatten. da is meistens nur von xp die rede....
 
Win 7 Ultimate 64 Bit:

Officers
 
Demigod läuft auch unter 64

Gestern getestet

The Saboteur, ohne Probleme
Nötig ist aber der Patch 1.03, da es sonst (mit einer Atikarte) nur zu Abstürzen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siedler IV auch ohne Probleme oder Einschränkungen. (W7 64Bit)
Grafikfehler(schwarze Balken) sind mit nVidia Grakas seit dem neusten Treiber (196.21) auch endlich wieder weg.
American McGee's Alice ohne Einschränkungen(auch mit EAX (Alchemy)) spielbar (W7 64Bit)

Zu Siedler III
Das öffentliche schreiben in der Internetlobby ohne zu fliegen geht auch: http://siedler3.net/orion/viewtopic.php?t=1077 (weiterleitung in der Anleitung für W7 Benutzer beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend zusmmen,

habe gerade versucht GTR unter windows 7 (64bit) zu installieren und leider startet es nicht mit dem hinweis das ein bestimmtes windows installiert sein muss. es werden alle von windwos 95 bis XP aufgezählt. auch mithilfe des kompatibilitätsmodus funktioniert es leider nicht.

besteht eine möglichkeit das spiel trotzdem zum laufen zu bekommen?
 
Hier mal eine kleine Liste vornehmlich älterer bis sehr alter Titel, die ich ausnahmelos unter Windows 7 Ultimate X64 getestet/gespielt habe:

Eine wichtige Anmerkung vorweg: Seit Vista x64 habe ich nun schon des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass einige (etwas) ältere Spiele offenbar zwingend das DirectX 9.0C Distribution-Package benötigen, um sich installieren zu lassen bzw. davon in irgendeiner Weise profitieren (z.B. entsinne ich mich, dass der Rumble-Effekt auf dem XBox360-Controller in Tomb Raider Legend erst unterstützt wurde, nachdem ich dieses Package installiert hatte.) Es kann jedenfalls nicht schaden dies zusätzlich zu installieren, da offenbar einige wichtige, fehlende dlls ergänzt werden. Falls ihr also mit irgendeinem Spiel unter Win 7 irgendwelche Probleme habt oder es garnicht erst installieren könnt.... versucht es zuallererst mal damit!

Die Hardware, die ich verwende basiert auf einem Sockel 939-System (AMD Opteron 180, 4GB DDR-1-Ram) und einer 8800GTX!

---------------------------------------

Vampire Die Maskerade Redemption (nicht Bloodlines) - Win 7 X64 läuft nach "Überwindung" der inkompatiblen 16-bittigen (crappy) Installationsroutine, WENN man erstmal weiss, was das Problem ist und wie man es lösen kann!

Das Spiel selbst läuft, wie bereits unter Vista anundfürsich hervorragend unter Win 7 (sowohl mit der 32- als auch mit der 64Bit-Edition)) ABER:

Die 16bittige Installationsroutine im Wurzelverzeichnis der CD 1 ist inkompatibel mit 64Bit-Windows (gleich ob XP, Vista oder Win 7) und verhindert daher erstmal die Installation des Spiels auf DIESEN Plattformen!

Was nun? Lösung:

1. Versucht zunächst, anstatt das Setup auf dem normalen Weg, d.h. über die 16bittige, x64-Inkompatible Installationsroutine, die im Wurzelverzeichnis der CD 1 liegt und normalerweise verwendet wird, DIE ANDERE 32bittige Setup.exe, die ihr ("versteckt") im Setup-Ordner findet. Ggf. auch im Kompatiblitätsmodus (XP, SP2 oder 3, Win98SE... bisschen rumprobieren ob es mit einer bestimmten Einstellung geht!) und admin-Rechten.

2. Wenn das nicht hinhaut (so wie bei mir), dann gibt es hier einen Workaround (hoffe euer Englisch ist gut genug)

3. Wenn es auch damit noch nicht hinhaut oder man danach nicht (mehr) in der Lage ist (so wie ich) den so wichtigen und unerlässlichen Patch v 1.1 zu installieren (gab bei mir ne Fehlermeldung, die auf die Registry und/oder Ini-Datei verwies, die ich nicht interpretieren/lösen konnte), dann bleibt nur der Umweg über die Installation auf einem Win 7 X86-System, wo es sich (bei mir) im Gegensatz zu der X64-Edition ohne Klagen einspielen lässt. Danach installiert man DORT auch noch den Patch V 1.1 und kopiert dann den kompletten Ordner auf seinen Win 7 X64 Rechner (falls das X86 Win7 sich dort auch befindet (Dualboot) ist das natürlich nicht nötig) Nun muss man auf dem X86 System/Rechner noch den Activision-Ordner in der Registrierung exportieren (HKEY_Local_Machine -> Software -> Activision <- rechtsklick und exportieren, was eine *.reg-Datei erzeugen wird) Die *.reg wird auf dem X64 OS wiederum importiert (doppelklick und bestätigen) Was anschliessend noch zu tun ist, damit es läuft, ist ggf. die Pfade in den Schlüsseln der Registry-Einträge anzupassen. Es sind derer drei: 1.) Installationspfad, 2.) Pfad der vampire.exe 3.) Laufwerkpfad DVD/CD-Rom, wo ihr die Laufwerksbuchstaben den Gegebenheiten eures X64 Systems angleichen müsst!

Nun sollte dem ungetrübten Spielspass nichts mehr im Wege stehen! ;-)

Tipp: Man kann sich den kompletten Installations-ordner sowie die besagte Reg-Datei anschliessend ggf. vorsorglich auch gut auf eine DVD-R sichern. So ist man künftig (zumindest, solange man Win 7 verwendet) nicht mehr auf den Umweg der erneuten Installation über ein anderes (X86-)System angewiesen und davon unabhängig!

---------------------------------------

Leviathan - The Tone Rebellion - Win 7 x64 läuft!


Zwei Hinweise:

1. Es kann zu den typischen unschönen Farbdarstellungsfehlern kommen (das Spiel läuft wohl nur im 256-Farbenmodus).

Lösung: float.exe im Kompatiblitätsmodus 256 Farben- sowie 640x480-Option aktivieren. Admin-Rechte können auch nicht schaden. Ich habe danach dennoch in 90% aller Fälle beim Start des Spiels erstmal die besagten Farbdarstellungsfehler, was sich jedoch sehr einfach beheben lässt, indem man das Spiel kurz in die Taskleiste minimiert und es danach wieder maximiert.

2. Es gibt einen Patch V 1.31 für das Spiel (schwer zu finden), der angeblich diverse Bugs fixen soll. Z.B. soll es damit nicht mehr zu dem Fehler kommen, dass das Spiel zum Desktop crashed wenn man sehr viele Dojos baut, was ich jedoch leider nicht bestätigen kann (wenn immer ich mehr als 6 Dojos gebaut habe stürzte das Spiel unvermittelt ab <- Crashed zum Desktop!) Ich denke nicht, dass dies etwas mit Win 7 selbst zu tun hat (dasselbe passiert sicher auch unter XP, nehme ich an) aber es soll nicht unerwähnt bleiben!(schade, denn dieses alte Spiel macht wirklich viel Spass und ist sehr originell!)

---------------------------------------

Populous (3) - The Beginning - Win 7 X64 läuft!

Hinweis: Wie bereits seit Windows XP-Zeiten (oder war es schon bei w2k so?) bekannt, muss man, um das Spiel lauffähig zu machen, den Patch v 1.03 installieren. Zwingend notwendig, ansonsten ist das Spiel nicht kompatibel. (es lässt sich installieren, aber nicht starten) Hat man dies jedoch getan, läuft es wirklich prima unter Win 7 X64. Man kann sogar mit dem in v 1.03 enthaltenen Tool popres.exe (wird im Wurzelverzeichnis der Installation abgelegt) die Auflösung beliebig hochschrauben (ursprünglich waren "nur" max. 800x600 möglich)

Den unerlässlichen Patch v 1.03, der die Kompatiblität (ab Windows XP) wiederherstellt, bekommt man noch hier!

------------------------------------------

Outcast - Win 7 X64 läuft!

Die übliche Prozedur. Man installiert Patch Nr. 3 und es sollte soweit erstmal grundsätzlich alles einwandfrei funzen.

Zwei Hinweise:

1.) Aufgrund der Tatsache, dass sowohl meine Graka (8800GTX) als auch mein TFT (ein Samsung SyncMaster940N, der nur analog angeschlossen werden kann) minimal 640x480 unterstützen, das Spiel jedoch mit maximal 512x386 läuft, kann ich es leider nur verkleinert, mit schwarzem Rahmen spielen (habe leider momentan auch keine Möglichkeit im OSD oder Graka-Treiber auf Vollbild zu skalieren, bzw. habe bislang keine Möglichkeit gefunden!)

2.) Es ist bekannt, dass die heutigen Rechner zu schnell für das Spiel geworden sind (welch Ironie, früher hat es Jahre gedauert, bis überhaupt mal Hardware verfügbar/erschwinglich war, mit der man es flüssig spielen konnte in den hohen Einstellungen! ;p) so dass es zu Glitches kommen kann, wo z.B. Cutter irgendwo mit dem Twonha festhängt (es hilft dann nur einen Spielstand zu laden) Diese Probleme sollen sich jedoch lösen lassen, indem man Programme verwendet, welche die CPU künstlich ausbremsen (z.B. CPU-Killer) Das nur als Hinweis: Falls ihr beim Spielen auf solche Fehler trefft, .... probiert es mal damit! ;-)

--------------------------------------------

Die Siedler II - Die nächste Generation (DNG) und Wikinger-Addon - Win 7 x64 läuft!

Zwei Hinweise:

1.) Ich glaube mich entsinnen zu können, dass es bei diesem Spiel (wie auch bei manch anderem) zunächst nötig war DirectX 9.0c Distribution-Pack zu installieren. Bevor ich das tat, wurde die Installation mit einer Fehlermeldung verweigert bzw. abgebrochen! (danach ging es ohne Probleme!)

2.) Es kommt (zumindest bei) mir seit Vista immer zu einem ziemlich nervigen/lästigen Problem, welches sich so äussert, dass z.B. Baumenüs, die "zu weit" am oberen Rand des Screens geöffnet werden, sich dort quasi festhaken und sich dann nur noch mit Mühe schliessen lassen. Wenn immer das der Fall ist, kann man anschliessend nicht mehr in bestimmte Richtungen scrollen. Dieser Fehler lässt sich (wie bereits unter Vista X64) fixen, indem man auf "S2DNG.EXE" (für das Hauptprogramm) und ggf. "s2dng_addon.exe" (für das Addon) Admin-Rechte vergibt und die Kompatilität auf XP, Sp 2 setzt. Danach trat das besagte Problem bei mir nie wieder auf!

-----------------------------------------------

Tomb Raider 2
- Win 7 X64 läuft!

Hinweis: Bereits seit Windows XP-Zeiten kommt es (ich habe nie herausgefunden, was der Grund ist, vermutlich nur die zu hohe Geschwindigkeit "moderner" DVD-Laufwerke?) ab und zu beim Übergang von Level zu Level zu Crashes. Man sollte daher vorsichtshalber kurz vor dem Ende eines jeden Levels ganz bewusst einen Speicherstand anlegen. Beim nächsten Versuch klappt es dann fast immer!

-----------------------------------------------

Diablo II - Win 7 X64 läuft!

Ich habe zwar bisher nur eine Runde im Bnet auf dem Test-Realm (für den kommenden Patch v 1.13) gedreht (paar Stündchen) hatte dabei jedoch - wie bereits von Vista X64 gewohnt - keinerlei Probleme!

------------------------------------------------

Die Siedler - Aufbruch der Kulturen - Win 7 X64 läuft!

Hinweis: Lasst den PhysX-Treiber von der DVD des Spieles installieren (wird während der Installation angeboten) dann ist alles gut! (verwendet keinen neueren von der Nvidia HP, sonst lässt sich das Spiel nicht mehr starten... zumindest war das so bei mir. Hatte es extra ausprobiert um zu gucken ob es die Performance verbessert!)

-------------------------------------------------

Homeworld (1) - Win 7 x64 läuft! (Patch v 1.05)

-------------------------------------------------

Homeworld 2 - Win 7 x64 läuft!

-------------------------------------------------

Dungeon Keeper (1) - Win 7 x64 läuft! via DosBox (s.u.)

Anmerkung: Die D3D Version habe ich bislang leider noch nicht zum Laufen bekommen (mit Vmware und emuliertem XP soll es möglich sein, es gibt eine englische Anleitung dafür im Netz), aber die Dos-Version von der Original-CD läuft via DosBox bei mir (auch mit emuliertem Soundblaster-Pro-Sound und sogar mit Musik!)) einwandfrei und auch flüssig. Eine hervorragende Video-Anleitung, wie man es über dieses Programm installiert gibt es hier

------------------------------------------------

Dungeon Keeper 2 - Win 7 x64 läuft! (stabiler denn je) Patch v 1.7

Bei mir musste der Windows XP (Sp 2 oder 3, beides geht!) Kompatiblitätsmodus aktiviert werden. (Win 98 Setting klappt beim mir genausowenig wie ohne Kompatiblitätsmodus!)) Ansonsten läuft es jetzt so stabil, wie seit Win 98-Tagen nicht mehr (keine sporadischen Abstürze/Freezes mehr, mit denen man sich all die Jahre herumplagen durfte!)

Eine exzellente Hilfestellung um alle möglichen Probleme (vor allem (betriebssystem)-technischer Natur) die mit DK 2 auftreten können, zuf fixen, ja sogar den Fehler der seit dem ersten Patch (alles nach der ursprünglichen v 1.3 in der Verkaufsversion des Spieles) sich eingeschlichen hat und bewirkte, dass man in der Kampagne niemals Schwarze Engel anlocken konnte und in den späteren Missionen auch keine Goblins, Glühwürmchen und schwarzen Ritter mehr aus den Portalen bekommt, findet ihr übrigens hier. Es genügt dabei vollkommen, die "level5-20Variables.kld"-Dateien im Maps-Ordner (Installationsverzeichnis) durch die Originalversionen auf der Spiele CD (also V 1.3) zu ersetzen (nicht den kompletten Inhalt des Map-Verzeichnisses tauschen, sondern NUR die besagten Dateien) und alles ist so wie es sein sollte! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem und zwar funktioniert Battlefield Heroes bei mir nicht.
Wenn ich es starten will läd der und dann steht da: BF heroes.exe funktioniert nicht mehr.
Was kann ich machen??
 
@hlemes:

Hast du schon Folgendes versucht?

1. Verschiedene OS im Kompatiblitätsmodus durchprobiert? (Windows XP, Windows 98, Windows NT...)?
2. Dort (unten) auch das Häkchen bei administrativen Rechten gesetzt?
3. Das jüngste DirectX 9c Distribution-Package installiert?
4. Die allerneuesten Treiber für deine Graka und Soundkarte installiert?

Falls all das nicht hilft, würde ich googeln, denn du bist garantiert nicht der einzige Windows 7 Benutzer mit genau diesem Problem und wenn man nur hartnäckig (= geduldig genug) ist findet man meiner Erfahrung nach so gut wie immer eine Anleitung zum Fixen. Viel Erfolg auf jeden Fall! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 64bit habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Star Wars Jedi Knights Academy läuft mit der Einschränkung, dass man das Spiel nicht minmieren kann.
Star Wars Empire at war läuft leider gar nicht, da keine Keys mehr von Setup angenommen werden.
mfg Verata
 
Bin neu hier, hab aber gleich ne Warnung an alle Win7 64bit User.

GTL (GT-Legends) ist zwar nen tolles Game, läuft aber unter Windows 7 (64bit) definitiv nicht.

Ich weis zwar nicht genau woran es gelegen hat, aber als ich neulich versucht habe es zu installieren, hat mir irgendwas (ich tippe auf das "Schutzsystem") mein System zerschossen. Danach lies sich Win7 nicht mehr booten und auch die automatische Reparatur konnte nicht durchgeführt werden. Ich musste komplett neu installieren.

Also Finger weg von GT - Legends. Schade, war echt ne tolle Fahrphysik.
 
64Bit,

Anno läuft bei mir bisher einwandfrei. spiele allerdings wegen meiner (noch) schwachen graka auf niedrigsten einstellungen bei 1920x1080 @60Hz ... habe die normale edition!
 
lol^^ sry... 1404... verdammt, hab ich das doch glatt vergessen :D hast ja aber schon (zufällig?) das richtie ausgewählt^^ sry ;)
 
Zurück
Oben