• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Damien White schrieb:
Wobei es durchaus berechtigte Kritik am Spiel ist, dass es mehrere Stunden braucht, bis es wirklich los geht.

Ja, klar, dann gehts auch RICHTIG los, aber wenn man sich durch 10h an besserem Tutorial mit der Constellation - Crew durcharbeiten muss in dem jedes Mitglied erstmal in seiner eigenen kleinen Missionskette vorgestellt wird ... nur um die ersten Brocken an guter Story erahnen zu dürfen ... Ich kann da die Kritik wirklich gut nachvollziehen.

ich mag das spiel generell und ich habe zeit. also interessiert mich das weniger, doch ja: für leute, die wenig zeit haben, ist das spiel wohl sehr langatmig. der "flow" ist sogar noch langsamer, als in red dead redemption 2 und da war es schon sehr langsam.

es sind nicht nur "die ersten brocken an guter story", die ich meine. schiffs- und basenbau, raumschiffcaptain sein und die crew managen. all das geht nicht in den ersten stunden (mangels perks) und hat mich auf dauer beschäftigen können.

der einzige wermutstropfen für mich, sind die prozedural generierten planetenoberflächen. wir haben es in no mans sky gesehen und wir sehen es hier, in starfield: anscheinend ist das gezeigte "top notch" der technologie momentan, also das nonplusultra der prozeduralen generierung und sorry, das sieht einfach mist aus und ist mir zu wenig. in skyrim oder fallout 4 konnte man keine 20 meter gehen, ohne etwas zu entdecken und sei es auch nur eine kleinigkeit. in starfield wiederum, sind die POIs viel zu weit auseinander, bzw es gibt nicht genug interessantes dazwischen. die lösung wäre, mehr POIs auf planeten auf geringerem raum unterzubringen, aber mit mehr diversität, damit sich die gebäude nicht ständig wiederholen (was teilweise jetzt schon vorkommt).

sagt mal hier hatte doch kürzlich wer gesagt es gibt ne Tastenbelegung für Vorwärtsschub im Sprung? Welche Option soll das sein, bei mir gibts sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
1695919819224.png

du musst eine zweite taste als alternative angeben, dann funktionierts. ;)

na super... das ist wieder typisch und passt zum spiel... wie soll man das denn erkennen

😅 ... ich hätte es auch nicht gewußt, hätte es nicht jemand gepostet. :D

The_Void schrieb:
bei starfield gibt es eine regel, die wohl jeder vielspieler bestätigen kann: je mehr zeit man in starfield steckt, desto mehr bekommt man vom spiel zurück.

am anfang is ein bissel augenrollen angesagt, mir kam der start so billig und unstimmig vor.

beim zweiten anlauf empfand ich es hingegen als stimmig. was irgendwie fehlt, ist eine introsequenz, die mit rauchiger stimme und bombastigen bildern die entwicklung der menschheit der letzten 300 Jahre zusammenfasst, damit der spieler weiß wo er überhaupt ist. das würde für den ersteindruck helfen.

das nächste sind die grafiksettings. ich muss sagen mit den mods und bissi reduziertem fog, und max schärfe, sowie reshade - ist die grafik super geil, auch hier wieder als ich neu gestartet habe, hatte ich ein komplett anderes spielerlebnis

also bei mir war es ein komplett anderes spiel im vergleich zu meinen ersten start. das game ist richtig nice, auch grafisch, aber die defaults sind teilweise bissi seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Lokomo23 schrieb:
das nächste sind die grafiksettings. ich muss sagen mit den mods und bissi reduziertem fog, und max schärfe, sowie reshade - ist die grafik super geil, auch hier wieder als ich neu gestartet habe, hatte ich ein komplett anderes spielerlebnis

also bei mir war es ein komplett anderes spiel im vergleich zu meinen ersten start. das game ist der absolute hammer, auch grafisch, aber die defaults sind teilweise bissi seltsam.

ich nutze die mod neutral_LUTs (ohne reshade), damit ich diesen farbstich loswurde. ich verstehe nicht, warum wir unsere PCs aufrüsten müssen, damit spieleentwickler features in die spiele einbauen, die das bild SCHLECHTER machen?! das kanns doch wohl nicht sein? ohne mods ist starfield unspielbar für mich, möchte ich sagen.

@Lokomo23 schön, daß das spiel beim zweiten versuch bei dir "gezündet" hat. hoffe, du hast mindestens genauso viel spaß, wie ich oder sogar mehr. starfield läßt sich auf viele arten spielen und jeder durchlauf is bissl anders.

The_Void schrieb:
@Lokomo23 schön, daß das spiel beim zweiten versuch bei dir "gezündet" hat. hoffe, du hast mindestens genauso viel spaß, wie ich oder sogar mehr. starfield läßt sich auf viele arten spielen und jeder durchlauf is bissl anders.

ich hatte auch beim ersten versuch viel spaß hatte aber noch nicht die optimalen mod settings gefunden. Es muss knackig sein, aber natürlich auch nicht total banane.

der ersteindruck war aber tatsächlich nicht optimal.

so einfach das starfield logo, und dann gehts los mit einer intro ala half-life wo man im Aufzug hockt mit pille palle grafik. und trivialem gelabere. keine ahnung. nicht optimal. dann läufs du der trulle hinterher, alles super beengt und unintressant.

man braucht als aller-aller-aller-erst spieler (auch, wenn die intro nachher sowieso rausgemodded wird), erstmal eine kleine Einstimmung. Wieso, weshalb, warum. So ein Trailer der erstmal Stimmung macht und die Welt bissel erklärt wäre schon nice gewesen. Und warum man das Spiel in einem kleinen scheiß-aufzug startet, in der grafisch uninteressantesten höhlen-umgebung die es im Spiel gibt.

hm ich hab grad ein schiff gekapert auf nem planeten, kann eigentlich klasse c schiffe schon fliegen aber wenn ich mich aufn Pilotensitz setzen will kommt das ich nicht befugt bin das schiff zu fliegen.

Was da los?

Eclipse irgendwas wars ja

Aso verstehe ja genau das waren kopfgeldjäger

coxon schrieb:
Ähm .. Ist "die" Razorback jetzt ne Waffe oder ein Schiff?
Die Razorback ist eine Handfeuerwaffe. Die Razorleaf ist ein Schiff, dass man
als Belohnung der MANTIS-Quest (verschollener Außenposten, relativ anfänglich) verstehen kann (neben ein paar anderer Goodies).
Ist ein nettes Schiff. Mangels Fortschritt mein aktuelles Heimatschiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Das war grad knapp :). Die waren zu dritt und offensichtlich betrunken. Wenn die nicht was aushecken, weiß ich auch nicht. Gut, daß ich nicht bemerkt wurde.
Starfield_Zx62Y0oeXo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Erinnerbeeren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich habe nur Platz für zwei Crewmitglieder. Vasco, Sarah und Lin sind bereits dem Schiff zugewiesen, aber mehr geht nicht. Kommt das dann erst später wenn ich ein größeres Schiff der Klasse B oder C bauen kann?

Und muss ich den Heller dann später auf Golga abholen damit er Mitglied der Crew wird?
Habe das noch nicht so richtig gepeilt. 😅

1695990259596.png

coxon schrieb:
Ich habe nur Platz für zwei Crewmitglieder. Vasco, Sarah und Lin sind bereits dem Schiff zugewiesen, aber mehr geht nicht. Kommt das dann erst später wenn ich ein größeres Schiff der Klasse B oder C bauen kann?

Und muss ich den Heller dann später auf Golga abholen damit er Mitglied der Crew wird?
Habe das noch nicht so richtig gepeilt. 😅

Anhang anzeigen 1402944

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-starfield.2142924/post-28626022

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke. Scheint, ich müsse mir ein Handbuch nur für SF anlegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Zurück
Oben