Sammelthread Tests AMD Radeon HD 7850

Wie gesagt es schleift nur der rechte Lüfter, was wohl ein Einzelfehler ist. Aber die Abstände zwischen Lüfter und Halterung sind zu gering. Ob das bei einer Karte die ok ist auf dauer gut geht weis ich nicht.
 
oliveron schrieb:
@Tro0peR: Wenn du das tust wäre es sehr nett wenn du hier eine kurze Rückmeldung geben kannst.

Was mich besonders interessieren würde:
- Wie lang ist die Karte exakt
- Wie lang ist die Karte exakt nur PCB
- Geht der Stromstecker nach hinten oder oben raus?
- Kann man die Lüfter und das Plastikgehäue (und nur die) abschrauben ohne das man ein Siegel bricht?
- Wie leise ist sie im Idle? Wenn man mal auf 30cm oder noch näher ran geht - hört man die Lüfter/Luftrauschen/irgendein Lagerschleifen etc. ?

oliveron schrieb:
Kein Ding.

Noch eine zusätzliche Frage:
- Wenn man den Lüfter + Abdeckung abnehmen würde - ergeben die Kühllamellen eine ebene Fläche, sodass ein Lüfterwechsel möglich wäre?

nochwas:
Angenommen die Standardlüfter sind sehr angenehm und im Idle unhörbar - könntest du nachschauen ob man das Plastikcover abnehmen kann und die Lüfter trotzdem drauflassen?

Die Karte mit Cover passt bei mir defenitiv nicht rein.
Die Ecke rechts oben steht ja so leicht über.

Silentfreak07 schrieb:
Hatte eine Sapphire 7850 ohne OC.

Abmessung ist perfekt, sogar noch etwas kürzer als die 6850 von Sapphire.

Strom über einen PCI-E Anschluss der nach hinten rausgeht.

Aber: Karte geht wieder zurrück, da bei mir der rechte Lüfter schleift. Das Konstrukt finde ich allgemein etwas kritsch, da der Lüfter zu nahe am Unterteil angebracht ist. Da reicht schon ein mü an schiefem Lüfter oder Halterung und es schleift. Würde Sie mir nicht mehr kaufen.

Hast du die Karte noch und könntest du meine Fragen beantworten ?

Schleift das Lager des rechten Lüfters oder schleifen die Lüfterblätter direkt an den Kühlfinnen?

Kann man das Plastikcover entfernen und die Lüfter drauflassen?
 
Karte ist leider schon auf der Rückreise aber kann dir folgende Angaben machen:

- PCI-E ist nachhinten raus
- Karte ist einen Tick kürzer als eine HD6850 von Sapphire
- es schleift nicht das Lager sondern die Blätter über die Halterung
 
Ich werde meine Sapphire 7850 OC heute bzw morgen erhalten je nachdem wie schnell der Versand ist.
Werde dann gerne mal ein Ausführliches Review schreiben von Lautstärke bis OC-Potenzial. Hoffe das ich das dann auch morgen alles schaffe.
 
Werde ich im Tets mit berücksichtigen :)
 
Gibt's schon was neues? :) *gespanntbin*
 
Kann man eigendlich die spannung schon bei der 7850 erhöhen ?
Edit: Ja Kann man :-)) .

Hier mal ein Kleiner test mit einer HD7850 von Powercolor , ich hab dort den EKL Peter Verbaut , und betreibe das ganze Passiv in meinem Corsair graphite 600t white .

Testsystem:
Corsair graphite 600t white
Asrock Z77 Extreme 6
intel Core i5 2310 4x2,9Ghz
16GB DDR3 Kingston
Tt Wakü
Powercolor HD7850 2GB 860MHz/1200Mhz non OC
NT Corsair GS800
64GB SSD M4
1TB WD Green

Bilder siehe Anhang .

Test Furmark Last burn in 60min
Temp max 66°C GPU load 100%
Verbrauch 215 Watt
BF3 inGame >>178Watt Verbrauch
Metro 2033 >>189Watt Verbrauch


Idle Windows 7 Ultimate x64
Temp min 30°C , max 49°C
Verbrauch 65 Watt.

7a6.png


Es folgen noch ein paar Bilder screens und spiele benches , näste woche kommt dann noch eine 2te HD7850 im Crossfire dazu , natürlich auch hier mit EKL Peter Passiv gekühlt :D.
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    324 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Gebe der Sapphire jetzt auch noch ne neue Chance. Hoffe diesmal passt sie. Werde dann berichten.
 
@Quad-core:

Kannst du was zum Originalkühler sagen?
Habe dazu viele Fragen - siehe weiter oben. Wenn du mal Lineal oder Zollstock zücken könntest wäre das super.

Wie lang ist das PCB der Karte?

Die 65W Verbrauch sind mit einem Monitor?
Wieviel wären es mit zwei Monitoren - kannst du das testen?

Welche Laufwerke sind im Rechner verbaut? (SSDs, HDDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
PcB der Karte isr 19,9 cm mit Kühler 21cm!
Nach laut Test (PCGH) brauch sie unter Last mit zwei Monitoren 81Watt Spitzenwert! XFX brauch 91W gut auch etwas schneller getaktet!

Der Lüfter ist super Leise im Gehäuse sind die Standard Lüfter lauter!

Abdekung des Kühlers läst sich demontieren dazu muss aber der Kühler zuerst komplett demontiert werden.

Aso ohne Spannungserhöhung läuft die Karte auf 1010/2650Mhz stabil! Furmark Battlefield3 mehrere Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB ist bei mir 20,5cm mit Kühler sind es 21cm , verbrauch hab ich mit einem Monitor gemeßen ,
sobald ich mal die zeit finde , mach ich einen test mit 2 Monitoren.
Hab ne 64GB M4 und 1TB WD Green im betrieb .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PCB ist 19,9cm kannst auch aktuell in der PCGH nachlesem da habwn die das auch nochmal nachgemessen. Ist damit auch die kleinste 7850 auf dem Markt!
 
thecrazykaktus schrieb:
PcB der Karte isr 19,9 cm mit Kühler 21cm!
Nach laut Test (PCGH) brauch sie unter Last mit zwei Monitoren 81Watt Spitzenwert! XFX brauch 91W gut auch etwas schneller getaktet!

Der Lüfter ist super Leise im Gehäuse sind die Standard Lüfter lauter!

Abdekung des Kühlers läst sich demontieren dazu muss aber der Kühler zuerst komplett demontiert werden.

Aso ohne Spannungserhöhung läuft die Karte auf 1010/2650Mhz stabil! Furmark Battlefield3 mehrere Stunden!

Der eigentliche Kühler ist doch aber kürzer als die Plastik !?
Ist der Kühler so lang, das er nicht übers PCB hinaussteht sondern nur die Plastikabdeckung übersteht ?
Könnte man die Plastikabdeckung entfernen und die Originallüfter drauflassen?

Quad-core schrieb:
PCB ist bei mir 20,5cm mit Kühler sind es 21cm , verbrauch hab ich mit einem Monitor gemeßen ,
sobald ich mal die zeit finde , mach ich einen test mit 2 Monitoren.
Hab ne 64GB M4 und 1TB WD Green im betrieb .

thecrazykaktus schrieb:
Also die PCB ist 19,9cm kannst auch aktuell in der PCGH nachlesem da habwn die das auch nochmal nachgemessen. Ist damit auch die kleinste 7850 auf dem Markt!

Die Club 3D sind ja auch nur 19,8cm lang, haben aber eventuell nicht so ne gute Kühler/Lüfterkombination.

http://geizhals.de/747105
http://geizhals.de/747146

Toll ist, das die Sapphire mit 208€ die günstigste Karte ist.

Könnte ihr ein paar ausagekräfitge Bilder machen, wo man die Karte besser sieht als in den schon vorhandenen Produktfotos ?
Näher und so, dass man erkennen kann wie genau die Lüfter befestigt sind.
Und mal ein Bild von der Rückseite geschossen sowie von der Seite des 6pin Anschlusses.
 
Ich würde mich auch noch sehr über weitere Infos der Besitzer freuen. Lautstärke bei Idle/Last, Temp. bei Idle/Last etc.

Danke.
 
Also die Lüfter ragen nicht über das PCB sondern die Abdeckung ist etwas länger! Hätte man sich auch sparen können :) den 1cm :)
Gut Fotos findet man ja wirklich zu hauf im Netz :)
 
thecrazykaktus schrieb:
Also die Lüfter ragen nicht über das PCB sondern die Abdeckung ist etwas länger! Hätte man sich auch sparen können :) den 1cm :)
Und kann man diese Plastikabdeckung entfernen und trotzdem die originalen Lüfter verwenden?
Oder sind Lüfter + Plastikabdeckung untrennbar miteinander verbunden?

Wenn dies so wäre, müsste man in einem kleinen Gehäuse den Originalkühler ganz abschrauben (Folgekosten für anderen Kühler) oder man müsste den 1cm der Plastikabdeckung wegsägen, was im Falles eines Defektes den Garantieverlust für die ganze Karte bedeutet - ein Risiko welches ich bei 200€ nicht eingehe.

thecrazykaktus schrieb:
Gut Fotos findet man ja wirklich zu hauf im Netz :)

Aber sogut wie nie von der Rückseite bzw. Detailaufnahmen von den oben genannten Problemen.
Und mal eben für 200€ bestellen ist nicht.
Es wäre also sehr nett wenn jemand der Forumnutzer der diese Karte schon besitzt gute Fotos macht und diese hier reinstellt.

Welchen Durchmesser haben die Originallüfter? 70mm 80mm 90mm ?

Und was noch immer nicht beantwortet wurde oder ich übersehen habe:
Kann man den kompletten Kühler im Zweifelsfall tauschen ohne die Garantie zu verlieren - bedeutet:
Ist auf den Schrauben des Originalkühlers ein Siegel aufgeklebt?

hier noch ein paar Bilder:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...C/Grafikkarte/News/bildergalerie/?iid=1635494
Aber da dies Cebit Bilder sind, kann das bei Kaufkarten schon wieder anders aussehen.

hier noch ein Unboxing Video:
http://www.thinkcomputers.org/unboxing-the-sapphire-hd-7850-oc-edition-video-card/

http://www.meetgadget.com/gadget/58764/Sapphire+HD+7850/videos/video/BYtcLIv190E

Hier noch ein Test:
http://www.hardwareheaven.com/revie...dition-graphics-card-review-introduction.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man eigentlich die treiber neu installieren, wenn man vorher die 6850 hatte? oder kann man die treiber drauf lassen. aktuell hab ich 12.3 drauf ...
 
Hallo zusammen,

auch wenn es kein Test im eigentlichen Sinne ist (obwohl einige Benchmarks in dem Thread angegeben sind) wollte ich auf folgenden Thread hinweisen:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18389760
Dort wird ganz gut beschrieben wie man die 7850 auf mehr als 1050MHz übertakten kann. Taktraten um 1200 sollen wohl stabil laufen und einen gehörigen Performancezugewinn bringen.
Falls schon bekannt bitte einfach ignorieren ;) Und vielleicht ein paar Ergebnisse mitteilen.

Gruß
 
Zurück
Oben