[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

@andi_sco meinst du sowas?
dfhfdhsfhfs (9) Kopie.jpg


@Cefairon Winter ist immer eine harte Zeit. Entweder indoor kreativ fotografieren oder auf Reisen gehen. Man kann sich ganz interessante Ministudios einrichten mit etwas farbiger Pappe aus dem Bastelladen und Glas oder Acrylplatten. Im Makrobereich kann man damit viel machen aber da sind wir wieder schnell beim Abstrakten ist einfach eine schwierige Zeit.

Gerate ja selbst of in die Spirale, dass ich mir immer überlege was ich ablichten soll. Meist ergibt sich das dann von selbst wenn ich draußen unterwegs bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d, JackA, tschesny und eine weitere Person
Aber jetzt ist doch grad' wieder Frühling und alles grünt und blüht :confused_alt:
Ergänzung ()

Um mal wieder was zum Besten zu geben:

DSC02882.jpg

1/1600 Sek. f/3.5 85mm ISO 200
DSC02979.jpg

1/60 Sek. f/5.6 90mm ISO 200
DSC03533.jpg

1/125 Sek. f/3.2 85mm ISO 100
DSC03575.jpg

1/1000 Sek. f/2.8 85mm ISO 250
DSC03905.jpg

1/800 Sek. f/4.5 90mm ISO 200
DSC04013.jpg

1/1000 Sek. f/8 90mm ISO 200
DSC04182.jpg

1/4000 Sek. f/4.5 90mm ISO 200
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu und JackA
@andi_sco ah so meinst du das. Hatte zwar einige verschiedene angefertigt aber die Einstellung war nicht dabei. Ist aber trotzdem interessant wie man sich derart lange mit zwei Gabeln beschäftigen kann.

BTW zum Strandbild. Bin nicht nicht der Typ der an den Bildern anderer herumschraubt. :)

@tschesny da du ja scheinbar sowieso eher im Telebereich arbeitest würde es sich anbieten die Blende noch mehr zu öffnen, weiter ranzugehen und/oder noch mehr Brennweite zu nehmen. Dadurch kannst du noch mehr isolieren und den Blick stärker auf einzelne Elemente im Bild legen. Ich finde es immer als Betrachter schwierig sich im Bild auf das Wichtige zu orientieren wenn so viel Inhalt vorhanden ist. Wenn dir das aber so taugt ist das auch ok. Sehr stark bei solchen Arten der Abbildung ist Felix Welsch (wenn ich auch sein füllendes Gerede nicht mag). Der Kollege findet sich auf yt.
 
Hallo @NBK-deluxe, in den meisten Fällen war die Blende tatsächlich so beabsichtigt, wie etwa im letzten Bild: Ich wollte zeigen, wo man sich dort befindet, und zwar in einem Hafengebiet. Beim Schafbild gebe ich dir Recht, das hätte man auch anders machen können. Jetzt wo ich so drüber nachdenke hätte es wohl auch 2.8 (kleinste Blende beim 90 2.8) getan, um die Schafe im Hintergrund noch einzufangen.

Ich bin ein wenig weg von extrem geringer Schärfentiefe, da im Bild für meinen Geschmack einfach zu wenig "übrigbleibt", was noch erkennbar ist. Allerdings gibt es da auch sinnvolle Ausnahmen.

Ist aber wohl alles eine Phasensache - vielleicht sehe ich das in ein paar Monaten wieder anders :).
 
Hat von euch wer zufällig das DXO Filmpack im Einsatz? Demo werd ich auch noch aus probieren, aber falls jemand schon Erfahrung gesammelt hat nur her damit 😉
Nik Collection hab ich auch Analogue Effex hat mich nicht so überzeugt. Da nutze ich nur SilverEffex.
 
Gestern stand bei uns in der Gegend ein hübscher Oldtimer rum und ich hab mein TTArtisan 50mm weiter getestet, bevor es in der Motorworld richtig eingesetzt wird. Dadurch, dass das Auto direkt an der Straße stand war ich etwas eingeschränkt was die Komposition anging. Erstes Bild war f8 und danach noch einmal mit dem DXO Filmpack drüber, zweites f11 (da sieht man auch schöne Sonnensterne). Ist schön scharf und fokussieren klappt auch gut. Davor hatte ich ein altes Nikon, das war mir offenblendig aber zu unruhig. EXIF Daten haben aber beide nicht. 🙁
Der Post dient auch eher als kleines Showcase zum Filmpack und zur Leistung des Objektives.

Forum_2205181.JPG


Forum_220518008389.JPG



Und noch eins mit Offenblende 1.4
Forum_220514008339.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ArnLay
Was hast du denn für ein Nikon gehabt? Ich liebäugle damit mir ein Nikon 50mm f1.2 Al(s) anzuschaffen. Alle schreiben nur gutes darüber, aber die wollen es auch für viel Geld verkaufen. Selbst gebraucht aus den 70ern soll man dafür noch runde 300 Euro hinlegen.
Mit dem F-Bajonett ist man ziemlich eingeschränkt, Adapter gibt es so gut wie kaum und durch das hohe Auflagemaß des F-Bajnett kann man dann nicht mehr auf unendlich fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein altes Nikkor 50 1.4, das kriegt man für unter 200€. (Habe es vom Preis etwa 1:1 gegen das TTArtisan getauscht.)
Fokussieren ging manuell sehr gut, der Autofokus an meiner D7100 war manchmal etwas lahm.
War sehr zufrieden damit, aber das TTArtisan soll auch sehr gut sein und ich war neugierig. Und zwei 50er brauch ich nicht.
 
Die Krähen waren sich einig, der Mäusebussard muss weg.
Das Bokeh finde ich nicht schlecht, zufällig gut gelungen. Bild auf Hochformat beschnitten.
Entfernung etwa 400 Meter.

DSC_6230-Bearbeitet.jpg

1/3200 | ISO200 | F5.6 | Nikon D850 & Nikon AF-S Nikkor 600mm F4G ED VR
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Gran Canaria Urlaub ist seit vergangenem Wochenende durch und heute habe ich mich an einen Teil der Bilder gemacht. Aus Sicht Landschaftsfotografie ist die Insel absolut lohnend. Mit einem Leihwagen ist nahezu jeder Punkt auf der Insel in 1,5h erreichbar und oftmals liegen mehrere Spots auf einer Strecke. Ich würde zwar nochmal hin aber nach einer Woche hat man die bekannten Ecken abgeklappert.

Anbei ein paar Fotos aus der heutigen Session. Werde die Tage noch ein paar nachladen. Die Architektur des Hotels war definitiv auch sehenswert.

In Summe ist die gesamt Steilküste fotogen und wie für Langzeitbelichtung gemacht. Gerade bekannten Spots sind aber voll Instagramm Fotografen und die Unbekannten sind überfüllt von FKK Gästen.

Es gibt überall durch die starken Gezeitenkräfte sich insbesondere bei Flut rhythmisch füllende Küstenhöhlen. Bei allen Langzeitbelichtung wurden zwei ND64 kombiniert.
gjlgjklökä# (177) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (730) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (743) Kopie.jpg


Anbei ein kleiner Teil der Steilküste. Bei den Belichtungszeiten um die 20sek rum ist die Kraft der Wellen vor Ort nicht mehr zu erahnen. Ich musste jedoch mehrfach mit der Kamera flüchten, weil ich sonst baden gegangen wäre.
gjlgjklökä# (1426) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1471) Kopie.jpg


Die Dünen von Maspalomas sind insbesondere zu den Tagesendzeiten total überfüllt und die Natur unberührt abzulichten ist scheinbar unmöglich... Einige Details lassen aber trotzdem eine unberührte Wüste vermuten.
gjlgjklökä# (1115) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1206) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1136) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1258) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1255) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1277) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (97) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1260) Kopie.jpg


Und die besagte Hotelarchitektur. Hier musste ein wenig entschärft werden um so den Fokus mehr auf die Formen zu legen. Ansonsten würden Fehler im Anstrich und/oder dem Putz wie ich finde doch arg ablenken.
gjlgjklökä# (57) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1531) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1671) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (1679) Kopie.jpg


Oberhalb von Maspalomas war ein astronomischer Aussichtspunkt. Die goldene Stunde ist dort schon fast magisch mit anzusehen. Die Tiefe und der Länge der Canyons ist unglaublich. Man kommt sich absolut erschlagen vor, wenn man dort vor Ort steht.
gjlgjklökä# (1008) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (902) Kopie.jpg


Ca. 30min von Maspalomas entfernt gibt es auch einen Canyon der von stürzenden Fluten ausgehöhlt wurde. Der Weg dorthin ist je nach körperlichen Zustand nicht gerade einfach. Meine schwangere Dame hat sich schon schwer getan... und dann ist man dort und alles ist überfüllt mit Handyfotografen... Nach über 30min durfte ich dann auch mal ein paar mal den Auslöser betätigen ohne rücksichtslose Leute durch Bild huschen sehen.
gjlgjklökä# (330) Kopie.jpg


gjlgjklökä# (323) Kopie.jpg


So jetzt habe ich hier mein Upload-Kontingent für vermutlich die nächsten zwölf Monate verbraucht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, bluedxca93, oliu und 6 andere
Ich fotografiere und bearbeite meine Fotos danach mit Photoshop.

Ashampoo_Snap_2022.06.23_23h02m07s_001_.jpg
Ashampoo_Snap_2022.06.24_15h01m42s_001_.jpg
Ashampoo_Snap_2022.06.11_18h49m22s_001_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
Geht es nur mir so oder sind die letzten Bilder leicht übersättigt.
@eichefranz
Ansonsten schöne Aufnahmen, die unteren beiden würden auch schon in s/w gut wirken.
Ergänzung ()

@NBK-deluxe
Das mit den gestapelten Steinen in s/w finde ich langweilig. Die anderen Aufnahmen einfach nur wow. Respekt. Super aufnahmen. Du hastves drauf
 
@eichefranz Schöne Bilder, die beiden letzten gefallen mir besonders. In S/W würden sie besser wirken, meiner Meinung nach.

Bei dem jungen Mann hättest du die Schmutzflecken auf der Jacke noch wegstempeln können. Das Sturmfoto hat mir zuviel Dramatik in den Wolken, wirkt daher unrealistisch. Ich neige bei sowas auch immer dazu die Regler zu scharf einzustellen. Wie gesagt, tolle Bilder!
 

bluedxca93 Das ist immer wieder eine schwere Entscheidung. Hätte ich weniger dramatisch machen können. Wollte ich dann aber doch nicht.​

r00tk1d Das sind seine Arbeitsklamotten ! Also dürfen Flecken sein. ;-)​

Das mit dem Reglern kenne ich nur zu gut. 20x hin, 20x her, und dann immer noch nicht entschieden.
Die s/w Version hat sogar einen Fotopreis gewonnen !
Ansonsten, wenn ihr wollt, könnt ihr den Link in meiner Signatur anklicken. Da sind meine gesammelten "Werke" !
Ashampoo_Snap_2022.06.24_20h48m10s_001_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d, ArnLay und bluedxca93
@eichefranz wenn Teile deiner Bilder die du hier ins Forum setzt bereits Fotopreise gewonnen haben stellt sich mir die Frage warum du sie hier zur Ansicht stellst? Dein Feedback hattest du ja bereits über besagte Auszeichnungen. Dementsprechend wäre es toll wenn du uns noch mitteilst was dein Begehr ist. Der Verweis, dass du fotografierst und deine Bilder bearbeitest, geben mir erst einmal keine Informationen die mich darauf schließen lassen ob oder was du zu deinen Bilder wissen möchtest.

@bluedxca93 vielen Dank für dein individuelles Lob!

Durch das 9€ Ticket drängt es sich ja im Moment geradezu auf, einmal mit dem Zug eine Tour wohin zu machen und zu fotografieren. Hatte es jetzt selber schon zweimal für einen Kurztrip genutzt einmal nach Würzburg in den botanischen Garten, wo es immer was zu entdecken gibt und ein weiteres Mal nach Frankfurt.

Inbesondere wenn man bekannte Fotospots mehrfach in größeren Abständen aufsucht stellt man bei sich selbst fest, wie sich die eigene Sicht der Welt und somit auch der Fotos verändert. Ich weiß nicht wie die Sicht der anderen Kollegen hier ist aber meistens ist es eindeutig die eigene Kreativität oder das Skillset was einen daran hindert gute Bilder zu machen und nicht die Technik.
fdgfd (583) Kopie.jpg

fdgfd (451) Kopie.jpg
fdgfd (624) Kopie.jpg

fdgfd (573) Kopie.jpg


Frankfurt hat sich aufgrund der passablen Fahrzeit ergeben. Obwohl ich Bedenken hatte, dass ich dort nicht schon wieder das Gleiche Fotografiere und nichts finde was mir zusagt, war es am Ende wieder ganz anders als beim Besuch letztes Jahr.

Alle Bilder sind wieder am 24er entstanden und mussten nachträglich entschärft werden um die Flächen der Gebäude harmonischer wirken zu lassen. Durch den blauen Himmel ließen sich super in der Nachbearbeitung in den Flächen differenzieren.
Frankfurt (143) Kopie.jpg

Frankfurt (288) Kopie.jpg

Der Tower von der DB wurde aus verschiedenen Einstellungen abgelichtet aber diese Gestaltung wirkt in meinen Augen am besten da die beiden Gebäude links einen starken Gegenpol zur Fläche auf der rechten Seite ergeben.
Frankfurt (207) Kopie.jpg

Platz der Republik. Leider habe ich vor Ort keine Einstellung finden können, die das linke und das rechte Gebäude gleichermaßen einbeziehen und gewichten.
Frankfurt (7) Kopie.jpg

Frankfurt (17) Kopie.jpg

Die sehr monotone Fassade nimmt mehr als zwei Drittel des Gebäudes ein. Ohne das geöffnete Fenster wäre das Bild sehr langweilig. Es bildet einen starken Blickfang.
Frankfurt (60) Kopie.jpg

Frankfurt (222) Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, JackA und (gelöschtes Mitglied)
Rostocker mit Leib ,Seele & Liebe !
Ergänzung ()

@NBK-deluxe
So richtig weiß ich mit deinem letzten Beitrag nichts anzufangen !
Hier geht es doch um Fotos, oder ?
Was soll ich zu meinen Fotos wissen wollen ? Da weiß ich alles, habe sie ja selber gemacht.😉
Ich kann für die Fotopreise nichts.
Das haben andere entschieden.
Bin zum Beispiel in der neuesten Ausgabe der "DigitalPHOTO".
Da kann ich auch nichts dafür.
Wurde angeschrieben und ich habe es genehmigt.
Also wie gesagt, ich wollte nur meine Fotos vorstellen. Mehr nicht.
Werde mich deswegen wieder still und heimlich "verdünnisieren" !
Bye...😥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und andi_sco
Zurück
Oben