[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Kommt darauf an ob du ein Produkt Fotografieren willst oder dich Künstlerisch betätigen willst. Für ein Produkt Foto ist es schon recht gut, aber Produktfotos sind prinzipiell langweilig. Alles möglichst gleich hell und vor weißen Hintergrund.
Wenn du dich verbessern willst, versuche mit Schatten zu arbeiten. Das heißt den Blitz von einer Seite und nichts von der anderen. Tricks gibt es da Millionen verschiedene. Viele Fotografen Fotografieren Jahrzehnte lang und finden immer noch neue Sachen. Zum lernen finde ich Dauerlicht auch sehr gut da man sofort sieht was man bekommt.
Brennweite würde ich zwischen 50 und 100mm Kleinbild nehmen. Du musst es bei deiner Kamera mit *1.6 Multiplizieren. Ich persönlich mag bei Portraits nichts über 70mm da beginnts flach zu wirken. Ich betreibe selbst schon seit 12 Jahren die Studiofotografie und entdecke immer wieder neues. Man lernt nie aus auch nach Jahrzehnten nicht. Vor allem ist es oft schwer einen Tipp zu geben da jedem was anderes gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Danke für das gute Feedback. Abgesehen davon, das ich es stets vergesse Motive gerade zu drehen, ist die Belichtung diesmal langweilig und das werde ich zu ändern versuchen.

IHabe die Möglichkeit mit ner LED Lampe zu "belichten" im dunklen Raum. Vor den Lampenschirm könnte ich auch kurzzeitig ein dünnes Tuch spannen. Da s/w oder Farbe fast egal ist muss der Weissabgleich nicht unbedingt stimmen.

Morgen versuche ich mich mal an high-/lowkey. Kann sein das dann es etwas anders aussieht da ich "üben" muss. Auch kann ich dann mal mit dem 50iger vergleichen.

Ihr habt recht das es sehr flach wirkt. Hauptgrund ist die Beleuchtung.
Das Objektiv verstärkt den Effekt möglicherweise noch - Nehme morgen mal das 50mm im Vergleich zum 135 mm.
 
highkey-124.jpghighkey-123.jpg

lowkey-124.jpglowkey-123.jpg

@JackA ich habe jetzt mal etwas experimentiert immer noch mit 135 mm.
Das mit den 50mm vs 135 mache ich morgen.
 
Fotografiere mal echte Models. Das Reflektionsverhalten von Haut ist ein komplett anderes als das von Plastik darum ist eine Puppe ein schlechtes Model zum üben. Hab früher auch versucht an einem Hochglanz Objekt das Licht einzustellen aber das ist sehr schlecht. Sobald eine echte Person da steht sieht alles wieder ganz anders aus.
 
fr-1.jpgfr-2.jpgfr-3.jpg
Yashinon dx 1.9 50mm an eos 2000d mit Zwischenring. Da ich sie sichtbar nachbearbeitet habe, will ich die nicht in den retro Thread stellen. Ich finde das Bild in der Mitte ist brauchbar. Das rechts sah aufm Kamerabildschirm gut aus, aufm PC naja.

Experimente mit Unschärfe:

h-2.jpgh-1.jpg
 
Gunnir Grafikkarte mit intel DG1 Chip, vor der Rostocker Skyline:
Gunnir Index DG1 intel (6-1).jpg

Handschuhe und eine zweite Taschenlampe, brauche ich das nächste mal.
Die Karte zieht Fingerabdrücke magisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, kryzs, Zombieeee und 2 andere
Ja, nur leider kann ich das Hanimex 28mm hier nicht nutzen, das wäre noch ne Ecke... mhh, eigenartiger(?) geworden

PS das ist mit Blende 8 oder 11
 
@Rockcrusher

Sind das Cavalier King Charles Spaniel? Sind schöne Bilder, das eine im Wald gefällt mir auch, hast du mit dem Licht glück gehabt, durch den Schattenwurf bekommt es seine Tiefe.
Ich werde mich ab Ende April auch wieder etwas mehr der Fotografie widmen. Heute ist meine neue gebrauchte Linse angekommen. Da wird es wieder das ein oder andere Wildlife-Foto zum kritisieren geben. Ich freu mich drauf, wenn der Umzug und alles andere durch ist.

@andi_sco
Wieviele Lamellen hat denn das Objektiv? Die Sechsecke sind wirklich toll.

Stolz wie Bolle
IMG_5976.jpeg IMG_5977.jpeg IMG_5979.jpeg IMG_5980.jpeg IMG_5981.jpeg
 
Hab mich mal am Stacking versucht und das ist dabei herausgekommen.

Stacking vom Mond
SONY A6000 | 1300mm Skywatcher Maksutov @f13 | nachgeführt mit Skywatcher StarAdventurer | 115 Frames | PIPP, Registax, Photoshop

20190215_Mond_115frames.jpg



Focus Stacking einer Hornissenschwebfliege
SONY A6000 | Sony E 35mm 1.8 OSS @F11 | mit Extension tubes | 28 Frames | Photoshop
Das Tier habe ich tot gefunden, für Fotografie oder irgendein Hobby sollte kein Tier sterben müssen.

hornissenschwebfliege_f28_stack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, kryzs, JackA und 3 andere
Hier ist nach langer Abstinenz mal wieder was von mir. Ich habe jetzt mal Zeit gefunden, meine neueste Errungenschaft auszuprobieren. Mir gefällt das Ergebnis, Festbrennweite gegen Zoom, da hat die Festbrennweite gewonnen. Derartige Details auf vergleichbaren Distanzen habe ich mit dem 150-600 mm Sigma Zoom nicht erreicht. Auch ist es bei Offenblende und gleicher Brennweite schon Schärfer als das Sigma (N - F4 vs. S - F6.3). Die Fotos haben einen schönen Kontrast, nachbearbeitet habe ich dezent. Sättigung und Dynamik in Lightroom tendieren gegen null. Warum Lightroom da immer +20 Dynamik und +8 Sättigung reinhaut versteh ich nicht. Das sieht dann immer aus wie ein Smartphonebild auf Instagram.
Hier jetzt die Bilder, Mietzekatze, 2 x Stockente und Bachstelze. Der Kater ist leicht verwackelt, hier hat die lange Belichtungszeit gerächt, trotz Monopod und Stabilisator. Der Stabi war auch falsch eingestellt, ich hatte ihn auf "Normal", "Tripod" wäre besser gewesen, wie ich später rausgefunden habe. Die Stockente war relativ schwer anzumessen mit den Gräsern im Vordergrund.
DSC_5155.jpeg

Nikon D850 mit Nikon Nikkor AF-S 600mm F4G ED VR | 1/250, F4, ISO 180 +1.0LW

DSC_5776.jpeg

Nikon D850 mit Nikon Nikkor AF-S 600mm F4G ED VR | 1/500, F4, ISO 125

DSC_5812.jpeg

Nikon D850 mit Nikon Nikkor AF-S 600mm F4G ED VR | 1/500, F6.3, ISO 320

DSC_5893.jpeg

Nikon D850 mit Nikon Nikkor AF-S 600mm F4G ED VR | 1/500, F6.3, ISO 64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, JackA und r00tk1d
@r00tk1d den Mond-Stack finde ich sehr ansprechend. Formatfüllende Mondaufnahme mit feinen Details und ein wenig Farbe ist eher selten bzw. man sieht es nicht jeden Tag. Alleine schon deswegen ein tolles Bild. Ansonsten mit leichtem Seitenlicht was die Details der Oberfläche schon modelliert. Schönes Bild.

Mit Abbildungmaßstäben größer 1:1 hatte ich auch ein paar mal herumexperimentiert. Macht unheimlich Spaß auch mit Schlitten usw. Oftmals sieht man es den verblichenen Insekten aber an. Staub hier und da und man korrigiert sich ich der Nachbearbeitung zu Tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Dr. MaRV schrieb:
Wieviele Lamellen hat denn das Objektiv? Die Sechsecke sind wirklich toll.
Sorry, total vergessen
6


Warnemünde, Rostock
Warnemuende Abend 2022-05-06 (55-1).JPG

Nikon D3300 mit dem Kit Objektiv


Warnemuende Abend 2022-05-06 (82-1).JPG

ebenso
 
@andi_sco das Landschaftsfoto hat was. Die Komplementärfarben und Weitläufigkeit. Der Himmel könnte noch mehr Struktur vertragen aber ansonsten fein.

Seit mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten geht es nur noch sehr schleppend voran. Insbesondere für die abstrakte Fotografie braucht es oft Ideen und Inspiration. Beides fällt leider nicht vom Himmel. In einer Woche geht es nach gran canaria mit der Hoffnung das der Tapetenwechsel ein bisschen frische Luft und Ideen bringt.

Anbei eine wilde Sammlung von Werken aus dem letzten drei bis vier Monaten. Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen auf eine Idee.

Der verschneite Wald vor der Haustüre. Durch die leichte Bewegung hat es etwas von einer Bleistiftzeichnung.
_99A9550 Kopie.jpg

Druckerpapier rot mit LED-Leuchte angestrahlt. Die Wellenform habe ich erzeugt indem ich das Papier über eine kante gezogen habe.
_99A0396 Kopie.jpg

In der Rhön auf dem Kreuzberg. Der Rest erschließt sich.
_99A0675 Kopie.jpg

Der Skf-Großlagerprüfstand in Schweinfurt. Leider etwas schräg was aber aufgrund der ganzen Absperrungen dort nicht anders zu realisieren war.
1 (211) Kopie.jpg

Wieder Druckerpapier einseitig angestrahlt.
4 (67) Kopie.jpg

Ein lensball auf einem Weinglas und via Langzeitbelichtung mit der LED Leuchte angestrahlt.
5 (6) Kopie.jpg

Gabeln angeleuchtet mit zwei LED Leuchten. Die Kanten wirken wie aus Glas. Hier habe ich bewusst ein harmonisches Farbspiel eingebracht.
dfhfdhsfhfs (31) Kopie.jpg

Bohrer auf Acrylplatte und wieder die LED Leuchte genutzt.
fgjfgjdsfsfhs (22) Kopie.jpg

Und ein bisschen Gestrüpp.
fgjfgjdsfsfhs (331) Kopie.jpg

_99A3313 Kopie.jpg

_99A2933 Kopie.jpg

_99A2822 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d, ArnLay, NiXoN und 2 andere
Tolle Ideen
Ich hätte noch ein Foto mit den Gabeln gemacht, wo sie sich gegenüberstehen, nicht wie die eine jetzt, liegend

Zu meinem Foto: kannst gerne mehr Struktur reinbringen ;)
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Beleuchtung steht mir leider so gut wie nix zur Verfügung. Habt ihr Tipps?
Taschenlampe, Handy-Taschenlampe, eventuell auch Papier davor halten oder farbliches seitlich.
Und, sofern du mehr als eine Sekunde belichtest, kann man mit den Taschenlampen optimal spielen. Z.B. wedeln, oder Finger davor oder oder oder
 
@NBK-deluxe Das erste Bild gab es hier schon mal ;-)
Den Skf-Großlagerprüfstand find ich cool, speichere ich in meinem Kopf mal als Referenz. Bei S/W Bildern muss ich noch einen Stil finden, mit dem ich zufrieden bin.
Die anderen abstrakten Bilder sind nicht so meins, ist einfach nichts für mich.
Beim vorletzten Bild hätte ich bisschen was am Grün gemacht. Das abgebildete gefällt mir nicht so.
Die Farbstimmung der Bilder davor und danach gefällt mir extrem gut.

Zur Komposition muss man nichts mehr sagen, wie gewohnt von dir ist sie super.

Das Problem mit der Inspiration habe ich jedes Jahr im Winter. Wenn kein Schnee im Winter liegt, ist es meistens draussen trist, dass es schwierig ist Motive zu finden.
Indoor scheitert bei mir am Platz.
 
Cefairon schrieb:
Indoor scheitert bei mir am Platz
Kein Herd in der Wohnung? Gerade mit Ceranfeld oder Abdeckung aus Glas optimal:
DSC_0353-1 FHD.jpg


AGP AIMM (8-2).jpg

Lichteffekte sind nur durch Taschenlampen und Fahrrad Rücklichter gekommen
 
Zurück
Oben