[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread fĂŒr Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

grabbi3 schrieb:
15mm; f3,5; 1/2000; ISO 200
Gespensterwald in Mecklenburg?

NBK-deluxe schrieb:
Die nÀchsten Beiden sind stark abstrahierte Details einer Ginflasche
Beide Out of Cam, unten nur zugeschnitten:
X Box Classic intel (15).JPG



X Box Classic intel (4-1).JPG
 
Ich war im Dezember das erste Mal in der Motorworld zum Fotografieren. Da dies der erste Besuch war, hatte ich das Tamron dabei. FĂŒr zukĂŒnftige Besuche werde ich immer nur eine Festbrennweite mitnehmen.
Habe aber auch bereits beim ersten Besuch versucht mehr auf Details zu achten und nicht immer nur die ganzen Autos zu fotografieren.

Forum_211213006797.JPG


Forum_211213006853.JPG


Forum_211213006865.JPG


Forum_211213006877.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco sry WissenslĂŒcke und keine Ahnung was Happytime Murders ist...
Nicht falsch verstehen aber was willst du denn mit den beiden Bildern aussagen? Beim KĂŒhler ist mir das Motiv des Bildes klar aber welche Wirkung willst du denn damit erzielen? Dann kann man sicherlich auch eher ein Feedback geben.

@Cefairon das ist oftmals so, wenn man loszieht hat man hĂ€ufig doch zu viele Objektive dabei. Ich entscheide mich mittlerweile fĂŒr Eins oder maximal Zwei. Damit muss ich dann einfach leben und am Ende findet man mindestens ein Motiv, fĂŒr welches man dann doch lieber das Makro, das Tele oder sonst was gerne dabeigehabt hĂ€tte.

Ich erlaube mir jetzt auch einmal ein Feedback zu geben. Die Arbeit mit den Details geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Jedoch sollte man sich immer eines Fragen bevor man mit der Fotografie von Details loslegt: Was macht das Motiv (Auto) aus und was macht es besonders? Die Antwort darauf muss nur noch mit den besagten Details finden. Ich finde dich Bilder haben einen sehr dokumentarischen Charakter und zeigen stark was du gesehen hast aber mir fehlt das gewisse Etwas. Deine Interpretation des gesehen in Form eines besonderen Formenspiels, eines außergewöhnlichen Lichtes usw. das klingt sehr philosophisch ist aber am Ende das was Bilder dann besonders macht... ich sollte aufhören so viele BĂŒcher zur Fotografie zu lesen :-)

Nachdem es nun wieder stark geschneit hatte konnte man wieder besondere Gestaltungen im Wald austesten. Besonders in SW konnte ich wieder experimentieren.

Hier ein Verzieher mit ca. 1/6 Belichtungszeit am 90er Makro. Das Foto wirkt fast wie eine radierte Bleistiftzeichnung.
_99A9550 Kopie.jpg


Und wieder was Abstraktes mit Glas. Drei Glasstrohhalme in ein Karton gesteckt und mit einer Langzeitbelichtung ĂŒber die Video-LED ausgeleuchtet. Der leicht abnehmende Verlauf von links nach rechts ist beabsichtigt aber leider nicht so stark wie ursprĂŒnglich gewĂŒnscht.
_99A9135 Kopie.jpg
 
@NBK-deluxe ,

dann mal von mir ein Feedback zu deiner Schwarz-Weiss-Zusammenstellung:

99A8888:
Das Motiv ist sehr gut beleuchtet. Die Beleuchtung bringt sehr schön die sich ĂŒberlagernden einzelnen BlĂŒtenblĂ€tter zur Geltung. Mich wĂŒrde sehr die Version in Farbe interessieren, einfach nur aus Neugierde.

99A8332:
Hier hĂ€tte ich mir ein wenig mehr Tiefen gewĂŒnscht. Ich weiß nicht wie die Umgebung aussah, aber so ist der grĂ¶ĂŸte Bildteil einfach nur komplett schwarz, was das Motiv zu verschlingen scheint. Wenn so gewollt, ist das natĂŒrlich gelungen.

99A8326:
Was ist das? Ein Wachssiegel auf einer Spirituosenflasche? Die Struktur gefÀllt, jedoch trifft auf dieses Bild dasselbe zu wie auf das vorherige.

99A8355:
Hier hĂ€tte ich mit einem kleinen Aufhellblitz oder eine frontalen Lichtquelle gearbeitet. So ist kaum etwas zu erkennen (Strukturen, Schattierungen) was dem Bild Wirkung einhauchen könnte. Wobei man natĂŒrlich dennoch sofort weiß: Apfel!

99A5990:
Stark! Der von dir angesprochene "mutigere" Kontrast entfaltet seine Wirkung. Der Container ist erkennbar, die Symmetrie stimmig und besagter Kontrast poppt sehr stark ins Auge des Betrachters. Bisher das beste Bild der Reihe. Aber mal sehen was da gleich noch kommt :D.

99A5873:
Wieder extrem minimalistisch. Mir wieder ein wenig ZU schwarz. Eine angedeutete Schattierung im linken Bildrand wĂŒrde mir weiterhelfen mich lĂ€nger mit dem Bild zu beschĂ€ftigen. Ich schĂ€tze aber auch hier, dass das auch Geschmackssache ist.

99A5960:
Klasse! Hier stimmen wieder Schattierung, Beleuchtung, Struktur. Das ist ein Motiv, was ich förmlich beim Betrachten fĂŒhlen kann. Die staubig-rauhkalte Kette. Schön auch wie sich der Schatten vom Randbereich zur Mitte ein wenig öffnet (Vignette oder einfach Beleuchtung?)

LG :)
 
@NBK-deluxe Ich glaube du hast einen viel philosophischeren Ansatz als ich. Ich suche einfach eine Komposition die mir gefĂ€llt. 😀
Die beim Dodge (1. Bild) allerdings an der falschen Blendenwahl gescheitert ist, was mir leider erst am Monitor daheim auffiel.

Das 90er Makro hatte ich tatsĂ€chlich auch eingesteckt, aber die LichtverhĂ€ltnisse haben dafĂŒr gesorgt, dass es schnell wieder in der Tasche gelandet ist. Sollte ich mal mit Stativ dort sein, darf es vielleicht nochmal mit.
Als nÀchstes plane ich einen Besuch mit 35 oder 50.
 
@Cefairon bzgl. dem philosophischen Ansatz stimme ich absolut zu. Wobei das mit der Zeit sicherlich bei fast jedem kommt der sich die tief in die Fotografie hineinfuchst. Wobei nicht jedes fotografisches Genre den philosophischen Ansatz verfolgt. Bei Reportage oder Sport sicherlich nicht oder nur sehr selten. Nachdem ich aber auf schwarzweiß hĂ€ngengeblieben bin fĂŒhrt daran fast kein Weg vorbei. Wenn man sich BĂŒcher ĂŒber abstrakte und kĂŒnstlerische Bildgestaltung zu GemĂŒte fĂŒhrt kommt man an dem kĂŒnstlerischen Aspekt nicht vorbei. In den ersten Phasen ist man oft mit sich selbst, der Technik und der Motivfindung beschĂ€ftigt was spĂ€ter zwar nicht aufhört aber sich einfach verĂ€ndert. So what hab Spaß an der Fotografie :D

@tschesny vielen Dank fĂŒr dein Feedback! Ich ziehe jetzt bei jeder Kritik einfach den klassischen Joker und sage "das war so gewollt" :D Jetzt aber Spaß beiseite das ist in den meisten FĂ€llen wirklich so. Ist eben der Schreib -und Lesefaulheit geschuldet, dass ich nicht jedes Foto en detail erklĂ€re. Ist bei physischer PrĂ€senz eben anders...

99A8888: Das farbige RAW ist schon irgendwo in den ewigen JagdgrĂŒnden sry
99A8332: Dies ist so gewollt ja. Ich hatte erst mit hellen Spots experimentiert und erkennbaren Details im Hintergrund. Das hat aber nicht gewirkt und einfach nur abgelenkt. Ich wollte in diesem Fall keine Reise durchs Bild mit dem Auge sondern ein klares Motiv.
99A8326: Es ist der Flaschenhals in Glas der auf das maximal Abstrakte reduziert wurde.
99A8355: Habe ich ebenfalls probiert aber nicht dem eigentlichen Gedanken entsprochen. Was ist das minimalistischste Element, welches einen Apfel als Apfel klassifiziert? Nicht die Farbe rot denn viele anderen FrĂŒchte sind ebenfalls rot. Sondern die Form und das habe ich versucht möglichst einfach und ohne Überhang zu fotografieren.

Die Kernfrage ist aber doch an der Stelle: "Ist das Kunst oder kann das weg?"... eine Frage dich mich oft umtreibt.

99A5873: Das Gleiche wie bei der 8332 ;-)
99A5960: Sowohl als auch. Bei genauer Betrachtung fÀllt auf, dass das Tageslicht von rechts kam und links der Schatten liegt. Nachdem ich sehr hÀufig mit einer Vignette arbeite um den Blick in das Bild zu fokussieren und dieses stÀrker abzugrenzen war dies auch hier der Fall.

Nochmal vielen Dank fĂŒr den Input! Find ich toll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tschesny
NBK-deluxe schrieb:
So what hab Spaß an der Fotografie :D
Das ist ist doch der wichtigste Punkt des ganzen. 😀Wenn es keinen Spaß macht, kann man es auch lassen.

Wobei ich (leider) auch nicht so viel Zeit in das Hobby stecken kann, wie ich möchte. Was neben Arbeit und Familie noch an Zeit ĂŒbrig ist muss auf diverse Hobbies aufgeteilt werden. Gerade FotoausflĂŒge sind dann eher selten und auf das reduziert, was schnell zu erreichen ist.
 
Hallo bin neu hier und habe mit 2020 die R5 gekauft jetzt hab ich viel mit Autofokus rum probiert und hab noch nie so was gutes gesehen. Selbst bei schnell laufenden Hunden sind 90+% der Bilder scharf. Selbst wenn der Hund ganz nah kommt. Mit dem Elektronischen Verschluss rattert man ohne es zu merken tausende von Bildern raus und man hat die Festplatte schneller voll als man denkt. Beste Kamera die ich je verwendet hab. Hab Tausende von Fotos gemacht alleine 12k Hundesport Fotos. Hier mal eine kleine Auswahl der Bilder. Ich mag nicht zu viele Hochladen nicht das ich noch zum Spammer werde. Ich mach sonst nur People, Portrait, Fashion und Teilakt da sind Hundefotos mal was anderes.
01-01-22IMG_6176.jpg
IMG_5337.jpg
IMG_5360.jpg
IMG_7905.jpg
IMG_155321-04-30.jpg
IMG_202321-05-01.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Daniel-, tschesny und JackA
Hallo @Rockcrusher , wenn du wirklich erst 2020 angefangen hast zu fotografieren, finde ich die Ergebnisse sehr stimmig und du hast fĂŒr die kurze Zeit echt schnell eine Menge gelernt.

01-01-22IMG_6176:
Die Lichtstimmung gefĂ€llt mir sehr gut. Das bunte Herbst/Winterlaub sorgt fĂŒr schöne Farbflecken und der Hintergrund der dunklen StĂ€mme ist interessant. Zwar finde ich nicht immer den goldenen Schnitt verpflichtend, hier hĂ€tte ich mir selbigen aber gewĂŒnscht. So irritiert es ein wenig, dass der Hund nur leicht rechts vom Bildzentrum ist, dadurch gerĂ€t die Bildaufteilung unruhig.

IMG_5337.jpg:
Naja, nicht mein Bild. Das ist natĂŒrlich Geschmackssache. Das Licht wurde wieder schön eingefangen, der unscharfe Vordergrund ist jedoch zu groß geraten und lenkt ein wenig ab.

IMG_5360.jpg:
Schön eingefangen. Hier passt die Symmetrie des Bildes zum Motiv, es sieht aus als ob dir der Hund direkt in die Arme laufen will. Schön auch aus der niedrigen Perspektive eingefangen. Die im Licht schimmernden Staubpunkte(Wassertropfen?) untermalen die Bewegung sehr passend. Der Hintergrund ist interessant.

IMG_7905.jpg:
Ein Ausflug in die Heide ist farblich natĂŒrlich immer besonders toll. Es ist sehr gelungen wie die BĂ€ume das Hauptmotiv einrahmen. Vordergrund und Hintergrund sind erkennbar und schön ausgesucht. Insgesamt sehr stimmig.

IMG_155321-04-30.jpg:
Wirkt ein wenig steril, so wie aus einem Hundezubehörkatalog. Das liegt natĂŒrlich an der Umgebung. Technisch gut umgesetzt. Ich hĂ€tte mir allerdings einen Ausschnitt gewĂŒnscht, in dem entweder nichts von der Person oder mehr von der Person zu erkennen ist. Die abgeschnittenen recht kleinen Menschenteile stören sonst das Auge zu sehr. Wenn beabsichtigt ist auch den Menschen mit abzulichten, dann hĂ€tte man den Aufnahmeabstand vergrĂ¶ĂŸern mĂŒssen. NatĂŒrlich ist es logisch, dass das nicht immer alles im Eifer des Gefechts möglich ist.

IMG_202321-05-01.jpg:
Das Beste zum Schluss :D. Hier passt alles. Farblich wundervoll, die Hunde mitten im Blumenmeer. Könnte man so direkt verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockcrusher ich schließe mich zu großen Teilen der konstruktiven Kritik des Kollegen an. Bei dem letzten Bild fĂ€llt mir nur eines ein... Mitleid mit jedem der bei den Wuffis die Zecken nach dem Shooting entfernen musste :D Der Fokus der R5 ist schon beeindruckend da hast du recht. Ich warte ja als Makrofotograf noch darauf, dass in den kommenden Jahren AF noch Insekten sauber erkennt. Das wĂ€hre nochmal ein ordentlicher Mehrwert. Naja wer weiß was kommt.

@Cefairon das ist leider oft ein Hemmnis... der bekannte Mangel an Zeit. Meist ist man total abgehetzt und kann nur vor die Linse nehmen was in kurzer Zeit zu erwischen ist. Zu einem gewissen Teil ist das auch ok wobei zumindest mir langsam die kreativen Ideen ausgehen was die Fotografie im Heimstudio oder vor der HaustĂŒr betrifft.

Es findet sich zwar hier und da immer mal wieder was Interessantes aber es nicht so, dass sich die tollen Motive oder Ideen stapeln.
 
Danke fĂŒr die Konstruktiven Hinweise. Die Bilder von den Hunden sind meine Privatfotos ich mache ansonsten Studiofotografie. Da ist das eine gelungene Abwechslung.
Die Bilder sind immer in Serien aufgenommen. Somit existieren auch welche "weiter links weiter rechts mit mehr und weniger Vordergrund" Kann gerne noch mehr Zeigen. Das Problem ist oft das Hunde in Aktion keine Produkte sind die man im Studio Millimeter genau verschieben kann. Alle bis auf das erste sind zu dem mit langen Telebrennweiten aufgenommen und sinn von den Objektiven ist es eigentlich das nicht so viel oben ist. Beim Reifen Foto hÀtte ich auch welche mit Person drauf. Da es sich aber um ein Familienmitglied handelt das nicht gerne im Internet steht hab ich es lieber gelassen.
 
Hab mich in der Corona Zeit auch in der Landschaftsfotografie versucht da Studio Fotografie nicht so einfach war. Heute hab ich die Bilder wiedergefunden irgendwie gefÀllt mir es. Hat zwar kein direktes Hauptmotiv aber irgendwie gefÀllts mir doch. Aufgenommen damals mit meiner alten 5D3. Es ist ohne viel Planung beim Spazieren gehen aufgenommen. Irgendwie wirkt es 3D find ich.
IMG_3958.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, NiXoN, JackA und 2 andere
@Rockcrusher es muss ja nicht immer alles mit einer feinen Planung entstehen. Wenn man die Regeln der Bildgestaltung versteht kann man auch schnelle Bilder machen die was taugen. Bei deinem sind es fĂŒhrende Linien, Helligkeitsverteilung und vermutlich eine eher kĂŒrzere Brennweite. Den Rest machen Farbgebung und Mikrokontraste. Klingt immer gleich alles sehr technisch und mancher denkt dann vielleicht, dass gute Bilder nur durch sowas bestimmt werden... Meist ist es dann doch ein wenig anders.
 
Ich suche eine Treppe
und zwar eine ganz bestimmte. Ich meine die Treppe aus der Serie Castle die da im Arbeitszimmer hÀngt.
Das Original ist von https://www.williamcurtisrolf.com/world-famous-staircases
Weiß jemand wo diese Treppe genau ist? Ich wollte die als Poster drucken aber leider findet sich kein Bild in DruckqualitĂ€t und der Photograf will da 6000$ fĂŒr einen abzug in 60x40"
Ich wĂŒrde das gerne nachfotographieren.
 
Tipps bitte:
was kann ich an den Aufnahmen verbessern ohne zu retuschieren?
Bin am grĂŒbeln. Beleuchtung steht mir leider so gut wie nix zur VerfĂŒgung. Habt ihr Tipps?
Stativ habe icgh schon benutzt.
EOS2000d yashinon dx 135 iso 100. Kann auch 50 mm nehmen, niedrigere Brennweite will ich nicht nutzen.

IMG_3175_DxO.jpgIMG_3193_DxO.jpgIMG_3191_DxO.jpg
 
@bluedxca93
Eines muss dir klar sein: Fotografieren ist das Malen mit Licht. D.h. die grĂ¶ĂŸten Verbesserungen erreichst du nur durch eine kontrolliertere Beleuchtung.
Deine Beispiele sind gut scharf, aber flach langweilig und komplett ausgeleuchtet (dass der Kopf beim dritten Bild schief ist, lasse ich mal außen vor ;)), auch wirkt der Hintergrund fad.
Ich persönlich finde am Spannendsten bei Portrait entweder mit Low-Key oder High-Key Stile. Um simpel zu bleiben: bei Low-Key braucht du einen dunklen Hintergrund, Haar-Licht und ein bisschen Lichtquelle, die das Gesicht trifft, evtl. auch ein bisschen unterbelichten. Und bei High-Key eigentlich genau das Gegenteil, ein weißer Hintergrund, am besten mit einem seitlichen Fenster, wo diffuses Tageslicht einfĂ€llt und dann einen kontrollierten und diffusen Blitz bei der Kamera, evtl auch etwas ĂŒberbelichten.
Aber egal wie, du musst dir ĂŒber das Licht Gedanken machen.

Bei der Brennweite wĂŒrde ich auch nicht kleiner als 50mm gehen, da sonst das Gesicht vom Model verzerrt. Je kĂŒrzer die Brennweite, desto mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluedxca93
schau dir mal
an dort wird gut erklĂ€rt wie man so Portraits gĂŒnstig ausleuchtet.
Ob da eine Puppe oder ein Mensch ist, ist eigentlich egal ;-)

haben auch viele andere coole sachen. wie man sich z.B aus einem karton, Alufolie, Butterbrotpapier und Taschenlampe sich eine softbox bastelt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluedxca93 und JackA
ZurĂŒck
Oben