[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler (1. Post beachten!)

DSCF2762-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Fuji XT4 + 50-140 2.8 + 1.4x Telekonverter

In höherer Auflösung bei Flickr: https://flic.kr/p/2kmY4qg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ, EmViO, leboef und 11 andere
Hier mal ein Bild von vor ein paar Tagen. Vorschläge und Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Persönlich finde ich, dass die Hand an der Stirn mehr nach vorne geneigt sein müsste. Zusätzlich hätte ich die blende weiter geschlossen haben müssen, damit das (vom Betrachter aus gesehen) linke Auge scharf dargestellt wird.

Was ist Eure Meinung? Was hättet ihr anders gemacht?

2021-01-03_10-03-32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und JackA
@Phintor
Die Idee finde ich optisch ansprechen, die Bildqualität an sich eher verwaschen.
Kannst du mal die Settings sagen (Belichtungszeit, Blende, Brennweite und welche Kamera)?
Auf mich wirkt nicht nur der Schärfebereich zu klein, sondern auch die Belichtungszeit zu lange, da irgendwie nichts wirklich scharf ist.
 
@JackA

1/40s
f4.6
ISO 100
Brennweite 130mm

Objektiv war ein
TAMRON SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD

Kamera eine Nikon D3500


Ich vermute mal, dass die Scherbe weit weit abgeblendet werden müsste, um halbwegs Schärfe rein zu bekommen. Für Portraits ist sie ja absolut nicht gedacht. War aber leider das einzige Objektiv das ich dabei hatte, da wir eigentlich nicht vor hatten solche Bilder zu machen.
 
@Phintor
Da irrst du dich, Eine Teleobjektiv mit offenerer Blende eignet sich sehr gut für Portraits, nicht nur, dass du dich weiter weg vom Model bewegen kannst, sondern du kannst auch den Hintergrund besser ausblenden, was die Szene hinter dem Model entspannt.
Deine Probleme sind eher die, die Ich schon vermutet habe. 1/40s bei 130mm (effektiv 195mm), das ist kaum mit der Hand zu halten (auch mit Bildstabilisation nicht, außer du hattest die Kamera auf einem Stativ), dazu kommt noch, dass sich dein Model ja auch bewegt und seien es nur unbemerkte Mikrobewegungen, die aber deine Bildschärfe negativ beeinflussen. Dazu noch die zu offene Blende für den Telebereich. Ich selbst hätte z.B. ISO Auto bis 3200 eingestellt, Zeit bei 1/200s und eine Blende sowas bei 8 rum.
Deine D3500 kann locker bis ISO 1600 genutzt werden, die würde Ich auch ausnutzen, um dafür die Belichtungszeit so zu verkürzen, dass die Bilder auch scharf dann sind, denn Rauschen kann man ggf. auch im Post noch reduzieren, hingegen ein verwackeltes Bild verwackelt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Also hatte ich zumindest in einem recht. Ich hätte auf jeden Fall weiter Abblenden sollen. Werde versuchen deine Tipps in Zukunft im Hinterkopf zu behalten.
Danke schon mal für den Beitrag und die Erörterung.
Man merkt das ich im Bereich der Portraits so gut wie keine Erfahrung habe. Aber man lernt ja schließlich stetig dazu. Zumindest wenn man offen dafür ist.
 
@Phintor Ich würde nicht mehr abblenden. Dein Schärfebereich ist ca. 2 cm, je nachdem wie weit du weg stehst. Das reicht eigentlich um beide Augen scharf zu haben, wenn die Person dich frontal (wie auf deinem Bild) anschaut. Abblenden erhöht ja nicht nur deinen absoluten Schärfebereich, auch der "out of focus" bereich wird Schärfer, bzw. die Schärfe nimmt langsamer ab. Ob du diese Bildwirkung möchtest musst du selbst entscheiden, bzw ausprobieren. Eine Testreihe mit 3-4 Blenden ist ja schnell geschossen.

Wie JackA schon sagte ist die Belichtungszeit viel wichtiger. Höhere Blende führt dann bei gleicher Zeit (1/200s mindestens) direkt zu höherer ISO.

Kennst du die Seite:
https://dofsimulator.net/en/?x=EUUBkWCigAAAJM4UAAADgAA

Abblenden könnte dir mehr Schärfe und weniger Vignette bringen. Vignette ist in dem Fall egal, Schärfe nur im Bildzentrum, da kenne ich das Objektiv und wie es sich Verhält nicht.
 
Nach dem letzten Bild, mit dem ich ja selbst nicht wirklich zufrieden war, hier ein weiteres das eher meinen gefallen finden

Kritik, Vorschläge usw sind wie immer erwünscht und ausdrücklich willkommen.

_VOM2703 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, masterkruk, JohnLoki und eine weitere Person
Meine ersten Versuche mit einem Retro-Objektiv. Macht schon Lust, aber ist auch nicht so leicht mit dem Fokus :D trotz Fokus-Peaking
Alpha 6100 + Minolta 135mm f2.8
 

Anhänge

  • DSC07748.jpg
    DSC07748.jpg
    913 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, ~HazZarD~, JohnLoki und eine weitere Person
neulich im verlassenen Kraftwerk
Pentax K70 Samyang 10mm F8 -2/+2 anpassungen in LR&Luminar
Image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel, SeppoE, leboef und eine weitere Person
Schneegestöber!
 

Anhänge

  • DSC08323.jpg
    DSC08323.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, JackA und ~HazZarD~
P1050822-HDR-web.jpg


Ein Outtake vom erfolglosen Versuch, für das Thema "Pfützen" ein paar Ideen umzusetzen. Leider war an dem Tag noch alles vereist und verschneit. Immerhin konnte ich am Gräfrather Parkfriedhof noch ein ganz nettes Sonnenuntergangsfoto mitnehmen. Für das Bild habe ich eine 5x-HDR Reihe aufgenommen. Die GX80 ist eine tolle kleine Kamera, aber der MFT-Sensor kommt bei solchen Lichtbedingungen schnell an seine Grenzen.

Panasonic GX80
Lumix Vario G 12-32
5x HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, -Daniel-, JohnLoki und 6 andere
@Dr. MaRV

In diesem Fall habe ich Lightroom genommen. Das Bild sollte natürlich und nicht nach HDR aussehen. Das kriegt meiner Erfahrung nach Lightroom am besten hin. Aurora HDR nutze ich aber auch gerne. Es ist meiner Ansicht nach das beste HDR-Tool, wenn der Look auch erwünscht ist.
 
@Dr. MaRV wie sieht denn die "mittlere" Aufnahme aus, also die korrekt belichtete?
Aus meiner G9 würde ich das locker rausholen ohne HDR-Effekt.
Oder ist der Sensor der GX80 so viel schlechter?
Ergänzung ()

JackA schrieb:
@Phintor
Da irrst du dich, ...
Würde ich so nicht sagen, aus eigener Erfahrung mit dem Objektiv an einer D5300 kann ich sagen, dass es gerade gegen das lange Ende extrem soft wird. Hinzu kommt dass der Focus bei dem Bild nicht richtig sitzt, was bei der Kombo durchaus auch mal vorkommt, wie ich aus eigener Benutzung sehen konnte.

Damit, dass man gute Kontrolle über den Hintergund hat und dass sich die Brennweite generell sehr gut für Portraits eignet, hast du natürlich trotzdem Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonr@ker schrieb:
@Dr. MaRV wie sieht denn die "mittlere" Aufnahme aus, also die korrekt belichtete?
Aus meiner G9 würde ich das locker rausholen ohne HDR-Effekt.
Oder ist der Sensor der GX80 so viel schlechter?

Nicht "so viel schlechter", aber ein Unterschied zwischen den 20MP-Sensoren und den älteren 16MP-Sensoren wie in der GX80 ist auf jeden Fall da. Ich habe die PEN-F zum Vergleich, die den gleichen Sensor wie deine G9 haben müsste. Mit den 20MP-Sensoren kam nochmal ein guter Sprung im Dynamikumfang und Auflösung. Die Bildqualität des 20MP-Sensor kratzt bei solchen Bedingungen (Dunkel, Gegenlicht der untergehenden Sonne) an den APSC-Sensoren. Wobei ich Letztere bei solchen Motiven trotzdem vorziehen würde.

Die GX80 hat dafür andere Stärken. Sie ist klein, diskret und schnell. Ich nutze sie meist in der Street-Fotografie, wo Bildqualität i.d.R. nicht ganz so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
_1040611-web.jpg


Im Stilwerk Düsseldorf

Panasonic L1
Olympus 25mm 2.8 Pancake
1/320 f4.5 ISO100

Keine Ahnung, was mich immer wieder dazu bringt, mit alten Kameras wie der Panasonic L1 zu arbeiten. Nach heutigen Maßstäben ist die L1 eigentlich fast schon unbrauchbar. 7,5 Megapixel, geringer Dynamikbereich, langsam, kein IBIS, sehr umständlicher Live-View und alles ab ISO400 kann eigentlich direkt gelöscht werden 😄

Aber wenn mit so einem veralteten Gerät doch ein paar gute Bilder herausspringen, ist die Zufriedenheit groß. Leider so groß, dass ich als bekennendes G.A.S. Opfer allen Ernstes noch die E-300 und die E-450 aus dem längst verwesten Four-Thirds-Standard bei eBay geholt habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d, Metis, JunkyardSpecial und 3 andere
Zurück
Oben