[Sammelthread] USB-Sticks mit Readyboost-Support

Hy,

Hab heute meinen A-Data PD-7 1GB bekommen. Funzt wunderbar auf Vista 32 bit HP. Ergebnissen der Ready Boost funktion werd ich aber erst in ca. 3-5 Tagen erzählen. mal kucken was Vista da so macht.

MfG KillingJoke

BUFFALO FireStix RUF-GP1G/U2 (1GB)

Max. Kapazität des Sticks verwendet.
Funktioniert und viele Programme starten spürbar schneller.
Vista Business 32bit.

Gruß, DELIUS

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da irgentwas schneller läuft. USB 2.0 schafft doch gerade mal 480 MBit pro Sekunde. Das sind 60 Mb in der Sekunde. Jede normale Sata Festplatte ist mindestens doppelt so schnell. Deswegen versteh ich nicht, was das bringen soll. Die Auslagerungsdatei ist doch da viel schneller.

jodd schrieb:

Erst mal danke für den Link! Der Gag an der Geschichte ist die Antwortgeschwindigkeit des Sticks und nicht die Transferrate.

Zitat aus dem Link: "Sinn und Zweck ist der schnellere Zugriff auf häufig verwendete Speicherseiten durch die deutlich geringere Latenz von Flashmedien im Vergleich zu Festplatten."

2 Jahre alter Memorex 1 GB Stick wurde zu meiner Überraschung sofort erkannt und läuft

Hy,

So ich geb jetzt schon mal auskunft. Also zuerst hab ich keine positiven Eigenschaften feststellen können. Stick reagiert bei Programmstarts und Programmschliessen. Beim booten zuckt er ein zwei mal. Bei jedem Neustart wird der Stick von der HDD neu beschrieben.
Interessant das beim defragmentieren der Platten auch der Stick mächtig mitmacht.

Nun hab ich mal die Eigenschaften des Sticks aufgerufen und dort kann man unter Hardware, Eigenschaften die Option " Optimize for quick remove" und "Optimize for performance" wählen. Eindeutig schnellere Variante ist die zweite Option, bei der ersten ist nichts spürbar schneller gewesen. Ansonsten hat Vista gleich 880MB der 1GB für das System reserviert, bei einem Arbeitsspeicher von 1GB.

MfG KillingJoke

omg bloß kein FAT !

FAT32 oder NTFS.
afaik soll FAT probleme bereiten, wundert mich erlich, dass das bei dir funktionieren soll... o0

Vista reserviert standardmäßig ca. 80-90% des Sticks für sein "ready-boost" wenn man das zulässt - egal wie gross der Stick ist. Bei meinem 4Gb Stick z.B. 3,8 GB.
Ab ca. 256MB hat das Ganze einen Sinn, mehr als dopelt so gross als das RAM sollte der Stick aber auch nicht sein, bei 2GB also höchstens 4GB, 8GB bringt da z.B. kaum mehr was.
Es müssten grundsätzlich alle USB-Sticks funktionieren wenn sie nicht zu langsam sind oder veraltete Technologie haben.
Natürlich sollte man "für Geschewindigkeit optimieren" auswählen, sonst ist das ja widersinnig.
Man kann den Stick im laufenden Betrieb trotzdem jederzeit abziehen, es gehen keine Daten verloren. Steckt man ihn wieder an wird er neu beschrieben.
An sich sollte der Stick aber natürlich immer dran bleiben.

Die Daten auf dem Stick werden bei jedem Boot neu organisiert. Es wird im laufenden Betrieb die Häufigkeit dokumentiert mit der bestimmte Programme und Daten geöffnet werden und dann ein Set von Programmteilen und Daten auf dem Stick abgelegt (v.a. kleine Dateien weil nur da der Stick effektiver ist als die HD).
Effekt: oft benützte Inhalte werden schneller geladen.
Deshalb braucht das Ganze auch mind. einige Tage bis es wirksam wird.
Am deutlichsten ist der Effekt wenn man täglich mehrmals dieselben 3-4 Programme oder Ordner öffnet - was bei den meisten Usern ja der Fall ist.
Dann ist der Unterschied (Ladezeiten, Öffnen der Programme und Fenster) - wie bei mir - sehr, sehr deutlich!
Gefühlt ist das mind. 3-4mal so schnell.

Jepe

"ready-boost" auf dem USB-Stick funktioniert NUR mit FAT32 (so wie praktisch eh alle Sticks vorformatiert sind).
Bitte versucht nicht euren Stick unter Vista mit NTFS zu formatieren - einige kann man danach gleich wegwerfen ...

Jepe

Jepe58 schrieb:
...
Natürlich sollte man "für Geschewindigkeit optimieren" auswählen, sonst ist das ja widersinnig.
...

Ein guter Hinweis!! Bei mir war es standardmäßig auf "Für schnelles Entfernen optimieren" eingestellt.
Ich musste es erst nachträglich in den Hardware-Einstellungen (Richtlinien) umstellen.

Jepe58 schrieb:
"ready-boost" auf dem USB-Stick funktioniert NUR mit FAT32 (so wie praktisch eh alle Sticks vorformatiert sind).
Bitte versucht nicht euren Stick unter Vista mit NTFS zu formatieren - einige kann man danach gleich wegwerfen ...

Jepe

nope es funzt mit FAT32 und mit NTFS..
ich habs selbst mit NTFS laufen und es funzt..

Zuletzt bearbeitet:
moin moin zusammen,

mit diesem Thema komm ich micht ganz zurecht. Bei meinen Stick steht unter Eigenschaften ein Regiesterkarte "Readyboost" in der steht "dieses Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Leistungmerkmale". Der andere Stick hat so eine Regiesterkarte nicht.
Wie und wo sehe ich ob mein Stick "Readyboost" unterstützt?

gruss Frank

Platinum 2GB - funktioniert (32Bit)
TrekStor 1GB - funktioniert (32Bit)

PS: Kann den Platinum-Stick auch sehr empfehlen, günstig bei eBay erstanden und ist von den Zugriffszeiten praktisch doppelt so schnell wie mein alter TrekStor (den ich jetzt wieder "normal" als USB-Stick nutze).

@frankky
Schau einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost Dein Stick ist wahrscheinlich zu alt und damit zu langsam...

CnMemory MicroFlexX 4gb läuft ohne probleme unter Vista 64bit :)

Bisher sind mir allerdings noch keine geschwindigkeitsschübe aufgefallen :freak:

Danke für Euere Hilfe,
also ist wohl mein 2GB Stick zu langsam und der 512 Mb mit dem Regiestereintrag "Readyboost"zu klein.
dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten 2GB Stick.
Ich hätte mich auch besser vorher "besser bei euch informiert"
Nochmals Danke und Hellau

Zurück
Oben