[Sammelthread] USB-Sticks mit Readyboost-Support

Ich hab mir für meinen Rechner einen Kingston 2GB DataTraveler ReadyBoost gekauft, aber leider funktioniert der nicht richtig. :(
Hab schon FAT, FAT32 und NTFS probiert. Wenn ich den Stick während des Windowsbetriebs reinstecke, kann ich ReadyBoost benutzen und er flackert auch munter rum, aber nach einem Neustart des Rechners, tut sich gar nichts am Stick. Der Stick ist nichteinmal beschrieben, sondern völlig leer (ich kann also Daten raufpacken). Wenn ich den Stick dann ziehe und wieder einstecke, funktionierts wieder. Aber das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Neustart den Stick einmal ziehen muss, oder?
Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Das Problem liegt oft an den Mainboadrs / dem USB Port des Chipsatzes und NICHT am Stick.

Ich habe hier einen 2GB Stick der an einem Gigaybyte NForce 430 Board nicht mit ReadyBoost funktioniert, am Abit NForce 570 Board aber ReadyBoost sauber unterstützt.

Weitere Versuche an diversen PCs und Notebooks mit Vista bestätigen meinen Verdacht, dass neben der Geschwindigkeit des Sticks, vor allem die schnelle Übertragungsrate des USB Ports des Mainboards ausschlaggebend ist, ob ReadyBoost funktioniert, oder nicht.

Somit kann es also immer wieder passieren, dass man zwar einen schnellen Stick gekauft hat, dieser aber nicht ReadyBoost unterstützt, weil die Schnittstelle auf dem Mianboard zu langsam ist.

also ich hab nen A-DATA myFlash PD7 4 GB, läuft unter Vista32 problemlos. ein unterschied ist wie ich finde spürbar. besonders gleich nach dem booten, wenn die ganzen autostart programme starten, z.b. skype und die sidebar.

dieser sammelthread ist gut, aber es bleiben hier widersprüche:

bringt die ntfs-formatierung des sticks vorteile gegenüber der fat-formatierung - ja oder nein?

was mich auch interessiert ist, ob man auch zwei sticks parallel nutzen kann - verhält sich das dann wie bei nem raid0? wenns geht, müssen die sticks dann gleich sein? hat jemand zwei oder zwei gleiche sticks und die sache schon mal probiert?

Readyboost geht nur mit 1 Stick

Zurück
Oben