[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Hmm ich denke das ist ganz einfach!
Du hast den Radiator ja daheim ... , wenn für dich die Lautstärke und die Kühlleistung in Ordnung gehen ...warum wechseln?!
Wenn nicht, dann kommst du nicht drum herum auf die Dauer!

C170DAW schrieb:
Hallo
Ich wollte mal eure Meinung einholen, es geht um 140er Lüfter für einen Mo Ra3. Und zwar habe ich zur Zeit Yate Loon D14SM-12 verbaut weil die bei dem Radi dabei waren (Ebay). Jetzt verwende ich in meinem Gehäuse bisher nur teuere Noiseblocker Lüfter und viele nehmen ja bei Mo Ra3 auch die Noiseblocker Lüfter.
.....
Was meint ihr, kann ich erstmal bei den Dingern bleiben? Weil ein Satz Noiseblocker ist halt nicht billig. Für einen Noiseblocker bekommt man 4 Yate Loon´s.
Hi,
Wenn Dir der Drehzahlbereich zusagt sind die Yate Loons OK.
Ich habe mal Messungen zwischen Yate Loons und NB Lüftern gemacht und die Effekte bei der Kühlung gaben bei gleicher Drehzahl (fast identische Delta Werte) um ca 1 K bessere Delta Werte (Luft/Wasser).
Die NB sind halt etwas aufwendiger bei der Silentmontage - wobei ich keinen Unterschied höre.
Und NB ist halt eine deutsche Firma, die in Deutschland konstruiert. Die Lüfter werden allerdings in Asien hergestellt. Manchmal auch mit Rohstoffen deutscher Unternehmen (Makrolon von Bayer z.B.). Die Kabel sind gesleevt, Schauben können entkoppelt werden,.....
Das macht halt einen Unterschied im Preis.

Zuletzt bearbeitet: (neue Egebnisse)
Hallo CB'ler,

Ich bin kurz davor mir eine Wakü zuzulegen und hab hier noch diese Lüfter hier (genau 2 Stück : http://geizhals.de/590717).Würden diese Lüfter ausreichen für einen 240er radiator mit 2 Lüftern. Gekühlt wird nur die CPU (AMD 1090t).

Zuletzt bearbeitet:
Da die CM Eisberg auch bei niedrigen Drehzahlen laut des CB-Tests noch recht ordentlich performt, könnte das klappen; Du könntest die Lüfter ja z.B. noch entkoppeln und abdichten. Da Du die Lüfter eh schon hast, probiere es halt aus, ist einfacher, als uns hier raten zu lassen. Mehr als 750 rpm würde ich aber eh nicht auf meinem Radi haben wollen.

Gruß
miko

Hallo Leute

Ich habe mir ein Corsair H80i nagelneu für 50€ (derzeitiger Preis 88€) ergattern können juhuuu und habe gelesen, dass die 2 Lüfter hörbar sein sollen. Da ich ein Silent-Fan bin, muss also was besseres her.

Hab natürlich auch schon intensiv recherchiert und bin auf folgende zwei Lüfter gestoßen. Dabei soll es ja auch wichtig sein das ein hoher statischer Druck entwickelt werden soll, laut den Informationen im Internet.

Was sagt ihr zu den beiden Lüftern? Der Noctua wurde auf hohen statischen Druck konzipiert aber der Noiseblocker sollte leiser zur Werke gehen denke ich mal. Nun kann ich mich nicht entscheiden, weil die Kühlleistung auch wichtig ist.

http://www.caseking.de/shop/catalog/...n=psm/geizhals

http://www.caseking.de/shop/catalog/...mm::13589.html

Wie sieht es mit der eloop Variante aus von Noiseblocker?

Das alles wird im neuem Bitfenix Shinobi XL Gehäuse montiert, welches ich nächste Woche kaufen werde.

Meine CPU: AMD X6 1100T @3,4Ghz derzeit
NT: Be-Quiet E9 CM 580W
Nächstes Jahr wechsel auf Haswell CPU

Welches ist eurer Meinung nach besser oder andere Vorschläge evtl.?

2.Frage:

Das Shinobi XL hat insgesamt 3 vormontierte Lüfter. Ein 200mm an der Front, ein 200mm oben am Deckel und ein 120mm an der Rückseite. Eine Lüftersteuerung wird noch dazu gekauft für die drei Lüfter.

Wo soll ich den am besten montieren? Es werden ja 2 Lüfter sein für die Wasserkühlung, soll der eine reinblasen und der andere rausblasen? Ich kenne mich mit Wasserkühlung kaum aus und habe mich auch nie damit beschäftigt.

Vielen Dank schonmal für die Kommentare

Die Lüfter der H80i haben angeblich einen statischen Druck von 4 mm/H2O. Da wirds wohl nicht so viele Alternativen geben, die da rankommen... Kannst die beiden nicht erst mal behalten, und mit einer Steuerung probieren wie sie sich bei niedrigerer Drehzahl verhalten?

lowkres schrieb:
Wo soll ich den am besten montieren? Es werden ja 2 Lüfter sein für die Wasserkühlung, soll der eine reinblasen und der andere rausblasen?

Beide reinblasen, aber von unterschiedlichen Seiten ;-)

Im Ernst: ich denke am ehesten Push/Pull.
Ich glaube es gab mal einen Test irgendwo im I-net dazu, wo sich herausgestellt hat, dass Push/Pull am effizientesten ist.

Hier: http://martinsliquidlab.org/2012/01/15/radiator-shroud-testing-v2/
Oder hier: http://martinsliquidlab.i4memory.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html
Oder hier (anderes Fazit): http://www.youtube.com/watch?v=UyC3lZ5WFMk

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank JoePesci.

Das Push&Pull System klingt ziemlich gut laut martinsliquidlab. Dann werde ich das so machen.

Die Frage ist nur wo ich das am besten montiere?
Meine Überlegung war an der Rückseite vom Gehäuse, da ja die warme Luft immer nach oben steigt und der obige 23cm Lüfter rauspustet. Ist doch ok?

Was ist grundsätzlich eigentlich die bessere Variante bei einem 280er Radi: Push oder Pull?

@ Manu0815
Ist wurscht, Hauptsache die angesaugte Luft ist frisch und die Lüfter liegen gut/dicht auf.

An meinem 480er Radi vrwende ich aktuell 120er Lüfter von Noctua... die sind leise und die Wassertemperatur bleibt bei 30 % Drehzahl beim zocken unter 30 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Radi reicht hat viel mit dem Geräuschpegel zu tun. Wenn du die Radilüfter schnell laufen lässt, kühlt er besser.
Ich bin aber der Meinung das man mit einem 420er schon gut bedient ist, auch wenn der Radi recht dünn ist.
Als 140er Radilüfter ist zB dieser empfehlenswert. Sind leise und haben einen Silkonrahmen dabei.

Grüße
Kevin

Suche ersatzlüfter für eine Corsair h100.

Das ganze möchte ich in meinem define r4 am Deckel montieren. Soll die CPU von der Signatur kühlen. Möchte max übertakten.

Sonst hab ich nur die Lüfter die beim Gehäuse dabei waren. Front und hinten.

Was wär denn da zu empfehlen?

Welche(n) Lüfter würdet ihr für ne H100 empfehlen fürn i7 3770k 4,5ghz? Kühle mit den Standard Corsair Lüftern und die sind mir einfach zu laut selbst auf Stufe 1.....

Noctua NF 12 PWM oder Noiseblocker MF 12 P ?

Zuletzt bearbeitet:
also nicht die von mir genannten Lüfter nehmen? Wobei die ja beide nen guten statischen Druck liefern...

Zurück
Oben